Nomini's Heimkinobau

  • Hallo,


    hab mal wieder was von meinem Heimkinobau zu berichten:


    Cupoholder


    Meine Cupholder für die vordere Reihe sind jetzt lackiert. Hab sie von einem befreundeten Maler lackieren/sprühen lassen, da ich selber den Lack mittels Srühdose bzw. Pinsel nie so hart und in der Qualität hinbekommen hätte. Tiefschwarz (Ral 9005) und matt natürlich :haha: :haha: .



    Grüße,
    Andi

  • Podeststufe/-beleuchtung


    Und weiter geht's mit der Beleuchtung des Podestes, welches somit jetzt fast fertig ist (nur noch die Schrauben der Stufenbeleuchtung muss ich noch schwarz lackieren). Klasse finde ich, dass ich sich jede erdenkliche Farbe programmieren lässt :D .


    Andi: Danke nochmal für die LED Streifen und die Plexiglasstreifen, die genau gepasst haben und das Licht super streuen. Hab das ganze mal veruscht zu fotografieren - ist gar nicht so leicht mit den Lichtverhältnissen:








    Viele Grüße,
    Andi

  • Hallo Andi


    es freut mich sehr das wieder was voran geht bei Dir.
    Danke, dass Du uns darüber auf dem Laufenden hältst.
    Das sieht perfekt aus wie alles was Du bisher in Angriff genommen hast.:respect:
    Ich bin schon gespannt, wie Du die Lautsprecher Frage löst.


    Das es Probleme beim hochladen der Bilder gibt, kann ich gar nicht verstehen.:cheer:
    Eventuell solltest Du einmal den Browser wechseln ?


    Gruß Andi

  • Hi,


    freut mich, dass es euch gefällt - Danke!


    Heizkörper


    Und es geht weiter - Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie der Heizungsbauer geschaut hat, als ich meinte, ober er auch schwarz lackierte Heizkörper vertreibt. Und als ich ihm noch mitteilte, dass der in den Keller kommt, meinte der glaub wirklich, dass da was nicht stimmt :ah: :oh: :huh: :huh: :kiss: :huh: :haha: :haha:


    Aber er war selbst er erstaunt, dass es so was gibt (neben den Heimkinoverückten). Und hier das Ergebnis, welches jetzt wirklich für angenehme Temperaturen sorgt und wegen der glatten Oberfläche ganz flott ausschaut (die grünen Anschlüsse werden natürlich noch schwarz gestrichen):








    Grüße,
    Andi

  • Hallo Andi,


    ich habe soeben Deinen kompletten Bereicht gelesen, kannte ihn zuvor nicht. Absolut profesionelle Arbeit die Du in das Kino gesteckt hast. Es harmoniert alles perfekt miteinander. Die Sitze sind der Burner :zwinker2:
    Die Farbkombinationen finde ich perfekt umgesetzt, dazu noch die Lichterleisten. :respect:


    Vor allem hast Du in der Elektrik nicht geschlampt, sehr durchdacht die ganze Angelegenheit. :respect: Das mit dem seperaten Schalter merke ich mir für die Zukunft, bei mir laufen auch keine Geräte im Standbye.


    Wird das HK gelegentlich benutzt oder wartest Du bis alles fertig ist? Mir würde es unter den Nägeln brennen das Kino in Betrieb zu nehmen :byebye:


    Gruß Alexander

  • @ Alexander: Danke! Klar ist das Kino schon in Betrieb! Bild und Sound sind da, wobei der Sound bisher nur provisorisch ist.


    Grüße,
    Andi

  • Hi,
    ...Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie der Heizungsbauer geschaut hat, als ich meinte, ober er auch schwarz lackierte Heizkörper vertreibt. Und als ich ihm noch mitteilte, dass der in den Keller kommt, meinte der glaub wirklich, dass da was nicht stimmt :ah: :oh: :huh: :huh: :kiss: :huh: :haha: :haha:


    Aber er war selbst er erstaunt, dass es so was gibt (neben den Heimkinoverückten)...


    :rofl: :rofl: :rofl:


    Hallo Andi,


    ich verfolge Deinen Baubericht ja auch immer ganz brav. Schaut ausgesprochen SPIZE aus Dein Heiligtum. Wahnsinn - wenn man das jetzt mal mit den Anfangsbildern vergleicht....Du hast wirklich alles bis ins kleinste Detail durchdacht. Super Arbeit!!!! :respect:

  • Danke, Manu!!!


    Und weiter geht's mit meinen neuen Sat-Receivern


    Dreambox 8000 und Dreambox 500 HD


    Ich hab mir für das Wohnzimmer und mein Heimkino Dreambox-Receiver zugelet: Die "große" Dreambox 8000 mit interner Festplatte und Twin-HD-Tuner für das Wohnimmer und die "kleine" Dreambox 500 HD ohne Festplatte mit Single-HD-Tuner für das Kino. Die 500 HD wird mittels Netzwerk mit der 8000er verbunden und kann somit auf die 8000er zugreifen (z.B. auf die interne Festplatte).


    Bei beiden Boxen handelt es sich um Linux-Receiver, d.h. man hat enorme Freiheiten hier Software (z.B. Plugins) zu installieren. Hat mich ne ganze Weile gedauert bis ich mich in die Materie eingearbeitet habe - das Ergebnis lässt sich aber sehen - ist schon enorm wie bedinungsfreundlich man die Boxen einrichten kann und wieviele Features man hier hat und das Bild ist einfach super :respect: . Dafür sind die Boxen aber im Vergleich zu anderen Marken auch nicht billig, aber ihr Geld wert!


    Meine Frau hat mich für verrück geklärt, als ich die große auch gleich pimpen musste: Das ursprüngliche grüne Display hat mir nicht gefallen, also wurde es gegen ein weißes ausgetauscht (man sieht es leider auf dem Bild nicht richtig) -> Pimp my box!


    Bei den Bildern habe ich jeweils die Fernbedienung dazugelgt, so sieht man super den Größenunterschied.



  • Hallo Andi,


    BITTE lass die Finger weg von den Receivern mit externer Festplatte. Ich bin sehr bestrebt immer das beste vom Markt zu kaufen, habe es bisher nie bereut teure Geräte zu kaufen, da man ansonsten meistens zweimal kaufen muss. Bei meinem Receiver (überall Testsieger) ansoluter Fehlgriff, die schaffen es nicht die Software auf den richtigen SDtand zu bringen, so dass die Platten mit dem Receiver harmonieren. Leider habe ich nur einen Satreceiver, sonst hätte ich den schon lange gegen die Wand geschmissen. Andauernd Abstürze, vor allem wenn man etwas aufgezeichnet hat und es sich mit der Familie gemütlich machen möchte, ist Feierabend.
    Ich habe schon länger einen neuen Receiver auf dem Schirm, die Vantage VT 1. Leider noch sehr teuer, wobei mein aktueller mit externer Platte nicht viel weniger gekostet hat :dry:


    Gruß Alexsnder

  • Hi Andi,


    sorry für die späte Antwort - war aber die letzten Tage beruflich unterwegs.


    Die Dreambox 8000 wird ohne Festplatte ausgeliefert. Es kann intern eine eingebaut werden (was ich auch gemacht habe). Du kannst aber auch eine USB Platte ranhängen oder über das Netzwerk auf ein NAS zugreifen (mache ich auch). Du hast also alle Möglichkeiten.


    Nur über das NAS zu gehen wollte ich nicht, da bei mir das NAS nicht immer läuft. Und wozu neben der Box noch eine externe Festplatte zu betreiben - hier sehe ich gegnüber der internen Lösung eigentlich nur Nachteile: weitere Box; wenn keine 2,5" Festplatte, dann weitere Stromversorgung, .....


    Für die die Marke Dreambox habe ich mich entschieden weil diese echt genial sind und es somit auch die gößte Community hierzu im Netz gibt. Es gibt jedes erdenkliche Plugin (ist wie beim Iphone/IPAD, die unschlagbar in der Vielzahl der Apps sind).


    Wollte früher schon immer eine Dreambox haben, da waren mir die aber schlichtweg zu teuer bzw. ich hatte einfach das Geld nicht dafür. Hatte schon mehrere Sat-Boxen und konnte viele andere vergleichen, aber bisher kam wirklich nichts in die Nähe meiner jetzigen Boxen :respect:


    Nur mal so ein paar nette Dinge, die mit den Boxen gehen:


    - kann auch über meinen PC auf die Box zugreifen und über den PC alle Kanäle anschauen
    - gleiches geht mit meinem Iphone (könnte sogar unterwegs mit dem iphone Aufnahmen starten bzw. programmieren)
    - kann die Box/Kanallisten ideal mit dem PC verarbeiten
    - kann mittels der Fernbedienung mit einem Knopfruck bei IMDB mir die Details über den gerade laufenden Film holen
    - erste Box, mit deren Bedienung und Zuverlässigkeit auch meine Frau happy ist


    Ich weiß, das ganze liest sich, als ob ich dafür bezahlt werde - aber ich bin echt happy mit den Dingern.


    Grüße,
    Andi

  • Hi Andi


    viel Dank für die ausführliche Antwort.


    Da ich weiß, dass Du dafür nicht bezahlt wirst Interessiert mich das Teil sehr. :laugh:


    Kann ich davon ausgehen, dass die Dreambox auch HD empfangen und
    aufzeichnen kann ? Gibt es die Möglichkeit eine Sendung anzusehen und eine andere Sendung aufzuzeichen ? (Twin-Tuner)


    Wie ist es mit einem Common Interface für SKY Empfang oder Pay TV ?


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Andi war schneller als ich, würde mich auch interessieren was es für Anschlussmöglichkeiten gibt. Da meine "Schrottbox" demnächst das Feld räumen muss. Zumal die Dreambox wesentlich günstiger ist als die Vantage VT1.


    Gruß Alexander

  • Hi also,


    Ok, ihr habt es gewollt, dann geb ich mal an (bezieht sich auf die 8000er):


    - die Box wird mit zwei steckbaren DVB-S2 Sat Tunern ausgeliefert (also HD). Dabei liegt die Bildqualität im Spitzenniveau.
    - desweiteren hat die Box zwei weitere freie Steckplätze für weitere Tuner. Es können somit bis zu vier Stecktuner eingebaut werden.
    - als Stecktuner stehen neben Sat Tunern auch Kabel und DVB-T Tuner zur Verfügung!!!! Mann könnte als alle drei Empfangwege zur gleichen Zeit nutzen.
    - schließt man nur einen Tuner an ein Antennenkabel an, kann man beim Aufnehmen parallel nicht alle Sender anschauen. Schließt man zwei Kabel an (an zwei Tuner), kann man natürlich aufnehmen und anschauen zugleich (ich glaube hier gehen sogar bis zu acht gleichzeitige streams, da. 7 gleichzeitige Aufnahmen während man gleichzeitig fernseh schaut). Mit vier Tunern geht dann antürlich entsprechend mehr.
    - Sky schauen gar kein Problem. HD+ auch nicht. CI Module gehe auch, alerdings werden diese nicht unbedingt benötigt. Hier handelt es sich allerdings um eine Grauzone.
    - acha ja, die Box kann auch etwas nicht: Faxen geht noch nicht :byebye: :rofl: :rofl:


    Alexander: die Vantage VT-1 liegt preislich gut unterhalb der Dreambox 8000


    Falls ihr noch mehr Fragen habt, gerne, dann machen wir aber am besten einen eigenen Thread auf.


    Grüße,
    Andi

  • Hallo Andi,


    danke für die Infos. Dann werde ich die 8000er in meine engere Auswahl nehmen, die Test´s spechen ja für sich. Ups, ich habe soeben die Preise verglichen, die VT1 liegt um einiges unter der 8000er. Als ich mich für die VT1 informiert hatte, lag diese weit über dem jetztigen Preis. Aber das war auch noch im letzten Jahr. Ok, genug von Sat Boxen von meiner Seite her, sonst sollten wir wirklich ein neues Theama eröffnen.


    Gruß Alexander

  • Hi Andi


    ich bin auch so weit sehr zufrieden mit Deinen Antworten. :respect:


    Wo hast Du die Teile bestellt ? Hast Du einen Link für mich ?
    Ich werde mir auch eine holen, wenn Du so am schwärmen bist.
    Wenn Du möchtest kann ich diesen Teil aus Deinem Bauthread entfernen.


    Ich werde den Thread auch nicht weiter zumüllen, versprochen. :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!