Michael aus Luzern

  • Hallo zusammen


    Natürlich habe ich mich hier angemeldet, da ich eine Frage habe. Der Höflichkeitshalber soll mein erster Beitrag der Uservorstellung gelten.


    Ich heisse Michael, bin 35 Jahre alt, bald zweifacher Vater und komme aus dem Kanton Luzern in der Schweiz. Wir haben vor 3 Jahren ein Einfamilienhaus gebaut und ich habe mir da im 28m2 grossen Keller (fix ausgebaut mit Bodenheizung) ein kleines Büro und Heimkino eingerichtet.


    Es handelt sich dabei wohl weniger um ein klassisches Heimkino denn mehr als eine hybride Form, da ich auf Grund der Büronutzung nicht alles ganz dunkel haben wollte und auch noch etwas auf Musik ausgerichtet bin.


    Ich betreibe eine 7.1.6 Atmos Setup mit folgenden Komponenten:


    Front: 2 x Dali Opticon 8

    Center: 1 x Dali Optikon Vokal

    Surround: 4 x Dali Oberon On-Wall

    Decke: 6 x Dali Alteco C-1

    Subwoofer: 1 x REL T9I

    AVR: Denon AVC-X6700H

    Stereo-Verstärker für Front: Marantz MM-7025

    Leinwand: iMasque 2.4:1 mit 3m Breite

    Projektor: Epson TH TW9400

    Player: Nvidia Shield TV pro

    Medienspeicher: Synology DS1019+


    Man sieht, kein klassisches Heimkino-Setup und ich würde im Nachhinein auch ein paar Sachen anders machen. Aber eigentlich bin ich ganz zufrieden damit.


    Warum ich hier bin schreibe ich gleich noch im Thread zur Kaufberatung HTPC/ Gaming-PC . :-)

  • Ja ja, genau so fängt es bei allen mal an :zwinker2:

    Hehe... einen gewissen Drang habe ich ja schon auch. :-D


    Muss vielleicht sagen, dass sich das Haus schon im Ausbau befand, als mir die Idee eines Heimkinos kam. Deshalb habe da nicht mehr gross reagieren können.

    Da ich aber Architekt bin, habe ich ich schon mal damit begonnen mein "perfektes" Heimkino zu planen, falls wir nochmals bauen würden. xD


    Hab mir im CAD extra ein Objekt geschrieben, welches mittels Raumabmessungen und einem definierten Abstand der Front-Lautsprecher die Positionen der anderen Lautsprecher und die Erstreflexionen berechnet und grafisch darstellt. :-D

    Und auch für die Diffusoren habe ich ein Script geschrieben, welche mir automatisch die Abmessungen für verschiedene Frequenzbereiche ausrechnet und daraus ein 3D-Modell generiert.

    Ich hatte mir drum mal ne MP-CNC zusammengebaut und hatte vor, mir darauf Difusoren Fräsen zu lassen. Daraus wurde dann aber nichts, da ich die MPCNC verkauft habe. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!