Beiträge von Lighty

    Hi Lighty , wie ist Stand der Dinge ?

    Unbefriedigend.^^

    Egal was ich mache, die Wiedergabe stockt immer wieder. Egal ob ich das Signal mit 4k oder FHD einspeise. Die Wiedergabe über die Vorschau der CaptureCard funktioniert einwandfrei. Ach die direkte Wiedergabe von Medien über MpC-BE und Potplayer mit MadVR ist kein Problem.

    Einzig die Wiedergabe im Potplayer über die CaptureCard stockt. Scheint also wohl ein Einstellungsproblem im Potplayer zu sein. Kriegs aber nicht hin. Die HDFury wird wohl weniger des Problem sein denke ich, da ja das Signal ohne Probleme in der Vorschau der CaptureCard ankommt.


    Einfach noch zur Präzisierung da es teilweise von Usern falsch verstanden wurde. Ich benütze nicht die VideoProcessor software. Ich möchte nicht auf eine Software setzen die nicht weiterentwickelt wird und nicht das aktuelle MadVR wiedergeben kann.

    Kurzes Zwischenfeedback:

    Die HDfury Vertex habe ich installiert. Wie bereits Chl erwähnte, funktioniert das ganze Stock nicht. Also habe ich den Support angeschrieben und nach der Firmware für kurze Synczeiten gefragt und umgehend erhalten. Nun wird auch das Bild übertragen. Leider stockt dieses aber bei der Wiedergabe und ich habe zudem neu eine Brummschleife.

    Ich melde mich wieder, wenn ich weiter bin.^^

    Ich hab mir jetzt mal eine AVerMedia Live Gamer 4K CaptureCard geholt. Meine Nvidia Shield TV pro habe ich einmal direkt an die CaptureCard angeschlossen und einmal indirekt über meinen Denon AVR.

    Im Potplayer erkennt es die CaptureCard einwandfrei. Nur habe ich direkt eine HDCP Fehleranzeige. Egal ob direkt angeschlossen oder über den AVR. Dies auch bereits beim Starten der Shield und nicht erst bei der Wiedergabe von Medien.

    Ist das ein Einstellungsproblem der Shield oder brauche ich nochmals ein Stück Hardware? Hab etwas von HD Fury gelesen. Find's nur etwas komisch dass bereits von Beginn weg der HDCP Fehler kommt. :-/

    mit dem Potplayer kann man mit Capturekarten arbeiten.

    Der unterstützt Madvr und sollte auch Shader unterstüzen.

    Einfach mal ausprobieren

    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, hänge aber teilweise noch etwas im luftleerem Raum. Kannst du genauer erläutern wie der Potplayer mit Capturekarten arbeitet? Bin da absoluter Noob.


    Seit ein paar Tagen habe ich einen HTPC auf welchem ich meine Medien sowie Kodi mit externem MPC-HC player habe. MadVR habe ich in Kodi noch nicht zum laufen gebracht, obwohl ich der Meinung bin ich habe die XML Datei korrekt angepasst und unter userdata eingefügt. Spiele ich die Medien direkt ab MPC-HC ab, funktioniert MadVR....


    Jedenfalls ist mir das Handling etwas zu mühsam und vorallem brauche ich eine Medienverwaltung wie Kodi oder am liebsten Plex. Da ich eine Nvidia Shield TV pro habe, würde ich diese am liebsten an den AVR anhängen (damit ich auch Atmos-Sound habe) und dann über den Ausgang die Capture-Card am HTPC speisen und dann das Bildsignal vom HTPC direkt an den TW9400 Projektor weiterleiten.

    Da der Projektor nur FullHD kann, dürfte die Anforderung an die CaptureCard wohl nicht all zu hoch sein denke ich. Gibt es bei der Capture-Card auf etwas zu achten? Möchte da auch nicht Unmengen Geld dafür ausgeben.^^

    Ja ja, genau so fängt es bei allen mal an :zwinker2:

    Hehe... einen gewissen Drang habe ich ja schon auch. :-D


    Muss vielleicht sagen, dass sich das Haus schon im Ausbau befand, als mir die Idee eines Heimkinos kam. Deshalb habe da nicht mehr gross reagieren können.

    Da ich aber Architekt bin, habe ich ich schon mal damit begonnen mein "perfektes" Heimkino zu planen, falls wir nochmals bauen würden. xD


    Hab mir im CAD extra ein Objekt geschrieben, welches mittels Raumabmessungen und einem definierten Abstand der Front-Lautsprecher die Positionen der anderen Lautsprecher und die Erstreflexionen berechnet und grafisch darstellt. :-D

    Und auch für die Diffusoren habe ich ein Script geschrieben, welche mir automatisch die Abmessungen für verschiedene Frequenzbereiche ausrechnet und daraus ein 3D-Modell generiert.

    Ich hatte mir drum mal ne MP-CNC zusammengebaut und hatte vor, mir darauf Difusoren Fräsen zu lassen. Daraus wurde dann aber nichts, da ich die MPCNC verkauft habe. :-)

    Hallo zusammen



    Ich melde mich hier, weil ich mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen will und ich dazu ein paar Fragen und Unklarheiten habe.


    Mein System habe ich unter der Uservorstellung festgehalten:

    Uservorstellung


    Wie man sieht lagern meine Medien auf einem NAS und ich benutze eine Nvidia Shield TV pro um die Medien mittels Plex wiederzugeben.

    Bei gewissen Filmen, ich vermute Filme mit höherer Bitrate, stockt die Wiedergabe manchmal ein wenig. Vermutlich weil das NAS zu langsam ist. Das ist natürlich nervig. Zum anderen würde mich das Thema MadVR interessieren.


    Als ich dann gesehen habe, dass die Preise von Computer Komponenten wieder etwas gefallen sind (leider immer noch etwas zu hoch), habe ich entschlossen mir wieder einen Gaming-PC zusammen zu stellen und möchte diesen auch als HTPC mit MadVR nutzen. Die Medien sollen dabei auf dem HTPC liegen und das NAS nur noch als Backup dienen.


    Allgemeine Fragen:

    • Ist der Soundchip des Mainboards relevant für die Qualität des Sounds wenn der AVR direkt an der Grafikkarte angeschlossen ist?
    • Ich habe gelesen, dass die neuen Intel CPUs kein SGX mehr unterstützen. Ist das relevant für mich, wenn ich die Medien alle auf der Festplatte und auf keiner Disc habe?
    • Gibt es generell auf etwas zu achten bei der Zusammenstellung der Komponenten (Rein auf MadVR bezogen, nicht auf die Komponenten untereinander). Dass die Grafikkarten einen grossen Speicher haben sollte und die CPU nicht die stärkste zu sein braucht weiss ich. Sonst habe ich aber kein weiteres Wissen.

    Im Moment bin ich hin und her gerissen was ich mir zusammenzustellen soll.


    Die neuen AMD AM5 Prozessoren Ryzen 7000 sind vor kurzem auf dem Markt erschienen. Der Preis der Prozessoren geht noch so halbwegs, die Mainboards sind aber sauteuer und auch noch schlecht lieferbar. Als CPU hätte ich da die 7700x im Visier.


    Auf ein AM4 Setup mit einem 5800x3d zu setzen macht wohl auch keinen Sinn, da die Mainboards zwar billiger, der CPU aber ähnlich teuer wie der 7700x ist und die Plattform end of life ist. Da habe ich also keine Möglichkeit aufzurüsten.


    Die neuen Intel Raptor Lake CPUs kommen Ende dieses Monats. Leider sind hier noch keine Benchmarks vorhanden und ich weiss auch nicht, ob ich hier auf den 12700k oder den neuen 13700k setzen würde.


    Ich nehme an für MadVR spielt die Marke der CPU keine Rolle?


    Als Grafikkarte habe ich mich ein wenig auf die RTX 3090/TI eingeschossen. Die hat 24GB Speicher und sollte auch einigermassen zukunftssicher sein. Da warte ich aber noch den Release der RTX 4000 nächste Woche ab und hoffe, dass die Preise nochmals etwas fallen. Wobei die 4000er halt preislich schon wieder etwas höher angesiedelt sind und ich da sicher keine grossen Sprünge bei den 3000er erwarten kann. Die AMD Radeon Grafikarten kenne ich zu wenig und weiss nicht, wie ausgereift deren Raytracing ist.


    Welchen Weg würdet ihr gehen? Meinen inneren Drang loszulegen konnte ich jetzt schon 2 Wochen zurückhalten. Aber nicht mehr viel länger. :-P Spätestens in zwei Wochen sollten die Komponenten bei mir zuhause sein, da ich danach eine Woche Ferien habe und auch der Kleine ein paar Tage weg ist. :-)


    Gerne dürft ihr eure Gedanken äussern. Ich bin nicht beratungsresistent. :-)



    Gruss Lighty

    Hallo zusammen


    Natürlich habe ich mich hier angemeldet, da ich eine Frage habe. Der Höflichkeitshalber soll mein erster Beitrag der Uservorstellung gelten.


    Ich heisse Michael, bin 35 Jahre alt, bald zweifacher Vater und komme aus dem Kanton Luzern in der Schweiz. Wir haben vor 3 Jahren ein Einfamilienhaus gebaut und ich habe mir da im 28m2 grossen Keller (fix ausgebaut mit Bodenheizung) ein kleines Büro und Heimkino eingerichtet.


    Es handelt sich dabei wohl weniger um ein klassisches Heimkino denn mehr als eine hybride Form, da ich auf Grund der Büronutzung nicht alles ganz dunkel haben wollte und auch noch etwas auf Musik ausgerichtet bin.


    Ich betreibe eine 7.1.6 Atmos Setup mit folgenden Komponenten:


    Front: 2 x Dali Opticon 8

    Center: 1 x Dali Optikon Vokal

    Surround: 4 x Dali Oberon On-Wall

    Decke: 6 x Dali Alteco C-1

    Subwoofer: 1 x REL T9I

    AVR: Denon AVC-X6700H

    Stereo-Verstärker für Front: Marantz MM-7025

    Leinwand: iMasque 2.4:1 mit 3m Breite

    Projektor: Epson TH TW9400

    Player: Nvidia Shield TV pro

    Medienspeicher: Synology DS1019+


    Man sieht, kein klassisches Heimkino-Setup und ich würde im Nachhinein auch ein paar Sachen anders machen. Aber eigentlich bin ich ganz zufrieden damit.


    Warum ich hier bin schreibe ich gleich noch im Thread zur Kaufberatung HTPC/ Gaming-PC . :-)