Timing Reference Messung sieht merkwürdig aus

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern meine erste Messung mit Timing Reference (SR) gemacht.


    Bei euch sieht das irgendwie anders aus - habe ich das Fenster falsch eingestellt oder liegt es daran dass das Mikro statt vor dem jeweiligen Lautsprecher an der Sitzposition stand.

    Wie konfiguriere ich das Fenster korrekt um Phase und Laufzeit anzusehen und abzugleichen?


    Viele Grüße


    Chris


    mdat

  • Hallo Chris, die Messung in sich, sowie die Impulse sehen erst einmal plausibel aus. Kann es sein, dass die Mains (R und L) über eine seperate DSP-Endstufe laufen bzw. über einen separaten DSP und Endstufe?


    Aktuell sind diese um ~26ms verzögert (was einer Entfernungsdifferenz von ~8,9m entspräche), sowie verpolt zu den anderen Speakern. Ich denke soweit wirst du dich in der Entfernungseinstellung nicht vertan haben (würde z.B. passieren, wenn du die Surrounds 8,9m zu weit entfernt einträgst). Sind das alles identische Speaker?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe,


    das ist exakt der Fall:

    Die beiden Fronts (Nupro X8000RC) laufen über ihre DSP-Endstufe (möchte das EQ jedoch über den CX-A5100 machen).

    Alle anderen Lausprecher (ADW SB36) beziehen ihre Energie über eine Yamaha MA-A5000 Endstufe.

    Suche gerade noch nach einer gebrauchten X8000 oder X6000 um den Center zu ersetzten (damit wenigstens die Front die gleiche Mittel/Hochtoneinheit hat).


    sowie verpolt zu den anderen Speakern

    Über die Verpolung mache ich mir auch schon Gedanken - die NuPros werden über XLR angesteuert, weshalb ich Sie nicht ohne weiteres verpolen kann. Die anderen Lautspreche könnte ich zwar verpolen doch ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das der erste Impuls ausschlag "nach aussen" sein sollte...oder sollte ich das einfach machen weil es egal ist?

  • Der scharfe Ausschlag gibt die Polung des HT an. Es kann je nach Weichentopologie sein, dass die Tieftöner dennoch richtig laufen zu den anderen im Raum. Dafür würde ich mal eine begrenzte Messung von 20-200Hz oder so nutzen für alle Speaker und dieses noch einmal vergleichen oder falls du das mit dem Batterietest schon geprüft hast und alle TMT nach außen kommen, passt das so.


    Weiterhin kannst du vorab die Laufzeiten auf ein Niveau bringen. Dafür müsste der Abstand R/L in der CX-A um 8,9m erhöht werden.


    Kurzum: R/L +8,9m in der CX-A und die Messung wiederholen 1x fullrange und ggfls. 1x 20-200Hz.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich bin erfreut, wenn ich das richtig deute:

    Habe vor ein paar Minuten die Messung ausschließlich mit 20-200Hz (wieder fullrange) gemacht.

    So wie es aussieht haben die NuPros und die ADW 36er im Tieftonbereich tatsächlich die gleiche Polung.


    Jetzt werde ich noch die Laufzeiten anpassen.

    Wieder etwas gelernt. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!