SVS App Erklärung /Hilfe

  • Schönen guten morgen zusammen

    Ich habe da mal ne frage bzgl der app

    Ich habe einen SVS PB1000 Pro

    Und würde gern wissen, was ich einstellen kann bei dne EQ ohne Angst zu haben das was kaputt geht?

    Habe zwar das UMIK-1USB hier aber wenn mir eine unter die Arme greift, könnte ich ne Messung mit dem woofer machen, um dann zu sehen wo ich was verbessern könnte.

    Mir fehlt es etwas an Tiefe Bass Bass bzw spürbaren

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich schon mal

    LG Sven :sbier:

  • Hi Sven,


    möglich das sich dein Sitzplatz auch in einem Bassloch befindet und dir deshalb was fehlt. Paar Messungen mit dem UMIK und REW an verschiedenen Stellen sind schon sinnvoll für den ersten Überblick.

    Boosten im Sinne von Spaßkurve kann man schon machen. Das machen wir doch alle so ein bisschen;-) Aber nur da wo keine Löcher im Frequenzgang durch Auslöschungen sind. Wie NOP schon schrieb, keine Auslöschungen auffüllen/boosten! Das funktioniert nicht und kann deinem Sub schaden

  • Das was Du willst ist aber zweierlei.

    Tiefe Bass wäre: „Tiefgang“ er soll also eine niedrigere Frequenz spielen.

    Spürbarer: wäre „Schalldruck“ er soll also mehr „Wums“ bzw. Spürbarer spielen.

    Tiefer bekommst Du den Sub in dem Du eins der Bassreflexlöcher verstopfst.

    Der Nebeneffekt ist aber dann, das der „Schalldruck“ geringer werden wird.

    Um mehr „Schalldruck zu bekommen braucht man, entweder eine große Fläche(größeres Chassis)mit kleiner Membranschwingung, oder eine kleine Flache die stärker schwingt.

    Beides geht nur mit einem entsprechenden Woofer z.B. von Merovinger.

  • Ich vermute jetzt einfach mal:


    Du weißt nicht wirklich was ein Basston ist.


    Für „Normale Musi“, also ein Basströmmelchen von einem Schlagzeug 50Hz, ein E-Bass 40Hz, reichen deine 8000er locker (Kennschalldruck: 98dB, Frequenzbereich@-3dB: 32-25.000Hz), darunter sollte ein Subwoofer alles erledigen (können), um den Dino bei JurassicPark trapsen zu hören 5Hz bedarf aber schon mehr.


    Da dir der Bummbumm wohl fehlt tippe ich mal auf falsche Übergangsfrequenz am Receiver (Raummode 0.2.0, = 77Hz) wobei (ich glaube Du hattest 80Hz eingestellt) die 80 eigentlich ok sein sollten, vielleicht mal (Raummode 2.0.0 = 108Hz) 100 oder gar 110Hz probieren ob sich etwas zum Positiven hin ändert???

    Ansonsten werden nur REW Messung*en das Problem ergründen


    Für mich gibt es nur eins:


    Meine Kappa-Bässe werden in der Weiche einzeln gesteuert

    (geht ja bei deinen Bi-Wire ja vielleicht auch)


    und mit einem „Linear Phase Processor“ der mit Fernbedienung ist nach meiner „Tagesform“ geregelt.


    Den gibt es auch in „klein“ und günstiger, aber ohne Fb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!