PIMP my picture: Sony Laser Projektoren (VW760, -790, -870)

  • Hallo,

    Seit knapp einer Woche betreibe ich einen Sony VW790 in meinem Heimkino, auf einer 2,5m breiten, weissen (Gain 1.0) 16/9-Leinwand. Da meine beiden letzten Prokis von JVC (X3, X7900) waren und zu denen auch relativ viel hier im Forum steht, machte ich mich auf die Suche nach Einstellungstipps für meinen neuen Sony, leider ohne Erfolg. Dabei bietet das Sony-Menü so viele Einstellmöglichkeiten, dass mir schwindelig wird. Deshalb wäre ich froh wenn weitere Sony-Nutzer ihre Erfahrung hier im Thread mitteilen würden.


    Mit der tatkräftigen Hilfe eines HCFR-Mitglieds habe ich mich gestern, auch Dank "George Lucas"'s Webinar über Kalibration, zum ersten Mal mit der Kalibration des Sony mittels HCFR und einem XRITE I1 Display pro befasst. Dabei wollte ich die Testsignale zum ersten Mal über die Quelle zuspielen und nicht wie bisher, über den Laptop. Das hat dann auch nach langem hin-und her mit dem Zidoo-Medienplayer und der iso der AVS-Testbilder geklappt.

    Hier meine Einstellungen, ohne dass ich mir sicher bin, alles richtig gemacht zu haben (bin für Tipps offen):

    Als Bildwiedergabegerät habe ich den Eintrag "Marantz..." gewählt, für JVC-Prokis gibt es ja einen eignen Eintrag, für Sonys wohl nicht.

    Projektorseitig habe ich das Preset "USER" benutzt, Reality Creation, Dynamic Contrast Enhancer und Dynamic Control auf OFF, Laser Output auf 80 belassen. CONTRAST beliess ich auf max und BRIGHTNESS auf 54.


    Hier das Resultat der ersten Messung

    Meine Freude über den super Delta-E-Wert trübte der französische Kollege mit der Bemerkung, dass das Gamma ja wohl daneben sei.

    Daraufhin habe ich die Gammakorrektur des Sony erst auf 2.2, dann auf 2.4 gestellt, ohne merkliche Verbesserung. Daraufhin in HCFR die Gamma Calculation (SDR) von "black compensation" auf "power law" umgestellt und den HDMI-Eingang am Sony von "Enhanced" auf "Standard" umgestellt, Gammakorrektur wieder auf 2.2. Bei Dauermessung BLAU- UND ROT-Gain-Regler auf -2 bei dem 100%-Weiss-Bild und folgende Messwerte erhalten:



    Das musste dann für gestern reichen, da ich den Proki ja doch eher zum Filmekucken gekauft habe. Falls ich was ganz (oder auch weniger) Grundsätzliches falsch gemacht habe, gebt bitte Bescheid. Der französische Kollege meinte dass die gemwessene Helligkeit (ca. 35 ftl) wohl ein bisschen zu viel sei für SDR. Sollte ich den Laseroutput reduzieren?


    Was jetzt das Bildformat angeht, so habe ich bemerkt dass ich beim Nutzen des "2.35:1 Zoom" eine Bildbreite von 2,9m erhalten könnte (war, wie bei meinem JVC von ca 2,6m ausgegangen), oben und unten aber ca. 3% Overscan entsteht. Das hatte ich so ja auch schon hier im Forum bezüglich der nativen 4K Panels, also 17:9-Aspect Ratio, gelesen. Stelle ich "Aspect" auf "Normal" verschwindet der Overscan, max. Bildbreite sind dann aber bei meiner Projektionsdistanz "nur" noch 2,7m. Da eine 2,9m breite 16:9-LW von der Höhe her in meinem Raum problematisch ist, überlege ich mir die Anschaffung einer 2,9m breiten 2.40:1-LW. Bei Cinemascope-Filmen würde ich dann die "2.35:1Zoom"-Einstellung nutzen, bei 16/9-Filmen "Normal". Spricht da was dagegen (ausser dass eine neue LW her muss)?


    Hatte ich schon erwähnt dass der 790 ein Wahnsinnsbild macht? :dancewithme



    LG

    Thierry

  • Der französische Kollege meinte dass die gemwessene Helligkeit (ca. 35 ftl) wohl ein bisschen zu viel sei für SDR. Sollte ich den Laseroutput reduzieren?

    Wenn dir das Bild so gefällt und du mit dem Betriebsgeräusch klar kommst, würde ich das so lassen.



    den HDMI-Eingang am Sony von "Enhanced" auf "Standard" umgestellt

    Enhanced macht nur Sinn, wenn man genau weiß, was man da an zusätzlichen Einstellungen durchführen muss.

    Die wenigsten wissen das und laufen in Probleme.

    Von daher ist "Standard" die bessere Entscheidung.

  • Projektor und alle (!) Zuspieler müssen auf Enhanced abgestimmt werden, so dass sie Y = 0 - 255 korrekt unterstützen.

    Sollte ein Zuspieler Content mit nicht erweiterter Videorange ausgeben, dann muss der Projektor unter HDMI-Erweitert so eingestellt werden, dass er nur den Wertebereich 16 - 235 darstellt.

    Beides gilt es vorab zu prüfen und mit entsprechenden Testbilder zu konfigurieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!