Hallo aus Hessen.

  • Hallo.
    Ich heiße Andreas und wohne in der Nähe von Gießen und gehe langsam auf die 60 zu. Die Geräte zum Musikhören haben mich schon als Kind fasziniert. Kann mich noch gut an die Musiktruhe mit dem Plattenwechsler erinnern die ich später mit zusätzlichen LS aufgemotzt habe. :big_smile: Heute wundert es mich das der Röhrenverst. das alles mitgemacht hat.
    Irgendwann baute ich selber LS nach den Plänen aus Büchern nach.
    Das beste war die Transmissionline mit dem Isophon PSL 320. Was hat das damals im 60qm Zimmer bei Jurassic Park gerumpelt. Mein erster Beamer dazu war der Panasonic 700.
    Mit der Zeit wurde meine Anlage immer "besser" und teurer. LS T+A TB 160 (gefiel meiner damalige Freundin und jetziger Frau viel besser als die kleinere 140 :respect: ) Sub von Audio Physik und als Amp ein Jugendtraum. Der ASR Emitter 1 HD. Ich war noch Jung und hatte das Geld. :big_smile:


    Dagegen ist meine jetzige Anlage Komponentenseitig gar nichts besonderes mehr, viel preiswerter und dennoch klanglich das beste was ich je daheim hatte.
    Musik höre ich fast nur noch vom Laptop mit EQ APO über den AVR und dann an die Cinetor (DIY LS Stückpreiß unter 200€)
    Ihr seht schon, mein Hauptaugenmerk liegt etwas mehr auf Musik. Dafür schaut meine Frau umso öfter Filme.
    Mein Raum für Musik und Film mißt knapp 4x4m und ist 2,6m hoch und immer noch nicht fertig. :angry:



    Beamer PANA 4000. Natürlich Kalibriert. :respect:
    Schalldurchlässige LW Barium Reflax. 3.00m breit. Natürlich im 21:9 Format.
    DIY LS Vorne 3x Cinetor. Die 2 hinteren Coax werden auch noch durch die Cinetor ersetzt werden.
    SUB 4 x 12" CB mit Infinity 1230w Chassis am PA Amp Crown XLS 1500
    Als AVR dient noch der Onkyo TX-SR 806
    Pana Bluray Player. (Ein Toshiba HD DVD steht hier auch noch rum.)
    Also viele alte Kamellen. So gibt´s auch immer noch was zu basteln.( Als hätte ich im Altbau nicht noch genug zu werkeln) :think:


    Auf ein nettes Miteinander.
    Viele Grüße
    Andi

  • Micha
    Ja, die "kleinen" Dinger sind ganz großes Kino. :respect: Und die stehen noch nicht am richtigen Platz. Unglaublich was die können.


    renopopeno
    Sind ja doch ein paar Km. Aber ja, in Forumskreisen können wir uns schon als Nachbarn bezeichnen. Als ich noch Mopped fuhr war ich oft in deiner Ecke. Is schon schön da.


    Froschi
    Klasse. Kr.Gi. ist ja noch Nachbarschaftlicher.

  • Danke.
    Einen JVC, glaube es ist der x35 oder so ähnlich, hat ein Kumpel von mir. Schon mit dem sehe ich eine ordentliche Verbesserung gegenüber meinem Pana. Und der 7900 soll da ja nochmal beser sein.
    Irgendwann... :)


    Gruß
    Andi

  • Hallo Andi,


    Auch von mir ein willkommen hier im Forum.


    Das "irgendwann" ist ja das schöne an diesem Hobby, es gibt fast immer Verbesserungspotential, aber mit der bestehenden Technik kann man schon viel Spaß haben.
    Schaut bei Dir doch schon gut aus :sbier:


    Gruß
    Arne


  • Hallo Andi und herzlich Willkommen, wenn auch etwas spät. :)
    Du arbeitest ja mit APO, hast du auch all deine LS mit REW gemessen und dann per txt file in APO importiert, also auch den Filmbetreib damit optimiert? Kannst du mir sagen wie das Ergebnis war oder hast vlt. vorher - nachher Messung für einen Kanal?
    Subwoofer auch damit korrigiert?
    Ich finde APO sehr interessant speziell für Leute die Filme zu 90% mit dem PC abspielen. Das ist ein sehr mächtiges DSP.


    lg Alpi

  • Hallo Alpi.
    Habe zwar schon REW aber immer noch kein Micro. Naja irgendwann.....
    Ich nutze EquApo nur für Stereo und auch überwiegend nur für den Bassbereich. Hatte es mal mit Film am Laptop und verschiedenen Player probiert konnte aber dann nicht mit APO eingreifen. Das geht glaube ich nur als PCM und ist wahrscheinlich einstellungssache. War auch nur ein Versuch da das Bild vom Lappi nicht sauber zum Beamer läuft. Nutze eben Audyssee für Film weiter.
    Aber wenn es klappt dann ist das mit dem HTPC, REW und Apo sicher eine super und preiswerte Möglichkeit 7.1 zu entzerren. Und man kann ja auch unzählig viele verschiedene Settings speichern und sie mit nur kurzer Unterbrechung dann vergleichen.
    Falls nicht bekannt, zum einfacheren Bedienen nutze ich die GUI "PEACE" zu Apo.


  • Danke ich muß mich erst ein bischen einlesen und probieren.
    Wo hast du das nachgelesen wegen PCM?
    Mit dem Kopfhörer hab ich schon ein wenig probiert. Hat soweit funktioniert.


    Hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit APO gesammelt?


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!