Heimkinoplanung CinemorpH

  • Ja die Wandstummel sind definitiv ein Grund für die erste Option. Wenn die Seiten wiederum eh verkleidet werden würden, würde der Vorsprung ja auch geringer werden und so bräuchte man keine Türen versetzen / in massive Wände einsetzen. Alles nur Denkansätze.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Guten Morgen zusammen,


    als ich eben meinen Sohn in den Kindergarten gebracht habe, kam mir folgender Gedanke:
    - Nehmen wir an, ich setze das Heimkino sowie wie oben in der Zeichnung beschrieben um...
    - Die Türe verschließe ich und setze zwei neue Türen von dem Nebenraum...
    - Die Wand, an welcher ich die Türe verschließe ist nicht tragend, also eingezogen....
    - Ist es dann sinnvoll, hier nochmals eine Wand mit Ütong-Steinen hoch zu ziehen um mehr Stabilität zu bekommen und erst dann die Baffle Wall?
    - Hintergrund der Frage ist wegen den Vibrationen, die ggf. durch Bass etc. verursacht werden können... Die übertragen sich ja dann wohl auch in die Wand, oder bin ich auf dem Holzweg?

  • Weiß ich nicht genau


    Ich würde aber vorschlagen die Tür nicht seitlich zu setzen sondern von hinten quasi aus dem "Technikum" das Kino zu betreten so musst du nur einen Durchbruch schaffen und die Wände sind symmetrischer was reflektionen angeht

  • Zitat

    @mich der niels hat aber nachträglich auf dba umgebaut. Sicher nicht ohne Grund!


    Meine irgendwo gelesen zu haben, dass er das wg. Schimmel und Feuchtigkeitsproblemen gemacht hat. Wäre hier ja gar kein Problem mit fehlender Hinterlüftung...

  • Himterlüftung hatte der niels auch, irgendwie gab es mal Wasserschaden und dann fing alles mit schimmeln an, als er da eh alles abgebaut hatte hat er das genutzt um auf dba umzubauen soweit ich mich erinnere

  • Zitat

    - Ist es dann sinnvoll, hier nochmals eine Wand mit Ütong-Steinen hoch zu ziehen um mehr Stabilität zu bekommen und erst dann die Baffle Wall?
    - Hintergrund der Frage ist wegen den Vibrationen, die ggf. durch Bass etc. verursacht werden können... Die übertragen sich ja dann wohl auch in die Wand, oder bin ich auf dem Holzweg?


    Du könntest sogar eine Baffle Wall aus Ytong bauen, wenn du gern mauerst... lässt sich nur leider nicht so leicht wie Holz korrigieren, wenn sich die Lautsprecher ändern oder sonst was nicht passt.


    Würde bez. Bass es einfach ausprobieren was der Raum bzw. das Gebäude überträgt. Ein SBA ist auch leicht zu testen. Da brauchst du nur 4 Subs und ein paar Pakete Sonorock, die du nicht mal auspacken musst. Wenn es nix ist, kannst du sie ja dann zurückbringen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!