Beiträge von 2ndMorpheus

    Guten Morgen zusammen,


    als ich eben meinen Sohn in den Kindergarten gebracht habe, kam mir folgender Gedanke:
    - Nehmen wir an, ich setze das Heimkino sowie wie oben in der Zeichnung beschrieben um...
    - Die Türe verschließe ich und setze zwei neue Türen von dem Nebenraum...
    - Die Wand, an welcher ich die Türe verschließe ist nicht tragend, also eingezogen....
    - Ist es dann sinnvoll, hier nochmals eine Wand mit Ütong-Steinen hoch zu ziehen um mehr Stabilität zu bekommen und erst dann die Baffle Wall?
    - Hintergrund der Frage ist wegen den Vibrationen, die ggf. durch Bass etc. verursacht werden können... Die übertragen sich ja dann wohl auch in die Wand, oder bin ich auf dem Holzweg?

    Wäre auch eine gute Idee, allerdings habe ich hinten zwischen den beiden Räumen, eine kleine Stufe von knapp 30 cm. Dementsprechend habe ich es umgedreht, dass hinten beim Fenster jetzt der Technikraum ist

    Bildupdate ;-) natürlich ist das jetzt alles noch keine professionelle Planung und Zeichnung.


    Die werde ich die Tage angehen.


    Noch eine Frage zur Berechnung der Haupt her Position. Es gibt ja die Formen, dass man 38 % von der hinteren Wand die Modenverteilung am besten hat. Rechne ich jetzt die gesamte Raumgröße und 38 % oder rechne ich die Entfernung von der Bastel wohl zur hinterNoch eine Frage zur Berechnung der Haupt her Position. Es gibt ja die Formel, dass man 38 % von der hinteren Wand die Modenverteilung am besten hart. Rechne ich jetzt die gesamte Raumgröße und 38 % oder rechne ich die Entfernung von der vorderen zur hinteren Baffle wall und da die 38%?



    Habe ich doch… Oder bin ich gerade auf dem falschen Weg. Die Lautsprecher die im Quadrat angeordnet sind. Das 3-D Programm hatte leider keine Subwoofer.




    Aber wenn ich die Lautsprecher besser an ordnen kann, ich bin um jeden Tipp dankbar.

    Hallo,


    danke für den Tipp... Hab es mal kurz umgesetzt... Hast Du es so gemeint?




    Leider kann ich den 10 qm-Raum nicht als Technikraum nehmen, da dort eine Küche eingebaut ist. Könnte aber als Technikraum dann den Raum hinter der Leinwand nehmen... das sind auch knapp 10 qm....


    Plane aktuell nur eine Sitzreihe via Sofa... Ein Podest würde wahrscheinlich viel zu hoch kommen, da die Deckenhöhe in dem hinteren Bereich wo dann das Sofa steht zwischen 2,10 bzw. 2,20 m sind. Höher ist es leider nicht. Kann aber sein, dass die Decke etwas abgehängt ist und ich die Möglichkeit habe hier noch ein paar cm hinzuzugewinnen.

    Ok... hätte ich jetzt nicht gedacht…


    Die Leinwand oder die Buffle Wall dann hinten am Fenster aufbauen oder zum Absatz nach vorne verschieben?


    O. k., wenn ich darüber nachdenke ist es glaube ich schon ganz cool, wenn man ein wenig höher sitzt… Allerdings habe ich folgende Fragen:


    - Man sieht ja vor der Stufe rechts und links bzw. Oben einen kleinen Wandvorsprung…
    - Das war ja die frühere Außenwand die durchbrochen wurde und angebaut bzw. Wahrscheinlich gestützt.
    - sollte ich dann eine baffle wall so aufbauen, dass sie den gesamten abgesetzen raum einnimmt und bündig mit der Aussparung abschließt?
    - werde morgen mal eine 3-D Planung diesbezüglich machen und online stellen, das man versteht was ich genau meine...
    - da jedoch im hinteren Teil die Deckenhöhe nicht wirklich hoch ist, wie gesagt ich habe die richtigen Maße noch nicht parat, ist das dolby atmos tauglich? Ich gehe davon aus, dass die Deckenhöhe zwischen 2,10 m um 2,30 m gelegt. Wie gesagt, die genauen Maße bekomme ich noch.
    - setze ich das so um, frage ich mich nur, wo ich den Beamer verstecke, dass ich ihn nicht höre und vor allem auch den schrank für Vor- und Endverstärker...
    -

    Hallo zusammen,


    mittlerweile ist es soweit... Nachdem ich mich jetzt hier knapp ein halbes Jahr eingelesen habe und endlich auch ein Heimkinoraum in Sicht ist, möchte ich gerne hier mit meiner Planung starten. Später stelle ich dann auch gerne einen Baubericht ein :-)


    AKTUELLE SITUATION
    Meine Frau und ich haben endlich ein Haus gefunden, das im Keller zwei Räume für die Verwirklichung des Heimkinos hat.



    Zwar ist der Umzug in das neue Eigenheim erst gegen Ende 2020, so habe ich aber genügend Zeit für die Planung eines späteren Umbaus...


    Vorerst mal eine Frage an Euch, welchen der beiden Räume würdet Ihr für das spätere Heimkino auswählen? Den roten oder blauen Raum? Anbei ein paar Bilder für Euren Eindruck und gerne auch Empfehlungen für einen späteren Umbau der Räume....


    ROTER RAUM:





    - Leider weiß ich aktuell nicht, in der Verschalung oberhalb der Fenster ist. Sollten hier ggf. die Heizungsrohre verlaufen wäre die Frage, ob die Heizung hier später raus kommt... Da verlasse ich mich dann echt auf Eure Tipps...
    - Deckenhöhe müsst 2,30 m sein. Bekomme noch die genauen Maße...
    - Ideal wäre glaube ich hier, den Raum zwischen den roten und dem blauen als Technikraum zu verwenden, wo Beamer, Verstärker, etc. stehen... Hier müsste ich dann einen kleinen Durchbruch für den Beamer machen, wenn ich die linke Seitenwand als Projektionsfläche verwenden würde...


    BLAUER RAUM





    - Der blaue Raum ist zwar etwas großer, hat aber den Nachteil, dass er hinter dem Mauerdurchburch im letzten Drittel des Zimmers eine Stufe von ca. 30 cm nach unten hat....
    - Diese Stufe nach vorne direkt zur Türe zu verlegen, geht nicht, da ich dann im Erdreich bin :-)
    - Die Stufe hinten aufzufüllen für eine einheitliche Ebene wäre machbar.
    - Die Deckenhöhe wäre dann jedoch zwischen 2,20 und 2,30... genaue Maße will ich mir noch geben lassen.
    - Blöd ist natürlich auch der Vorsprung der Wand, welcher im letzten Drittel zu sehen ist. Ob dieser entfernt und ggf. bündig an die linke und rechte Wand gesetzt werden kann bezweifle ich... Das war die frühere Ausenwand des Hauses, welche durch einen Anbau eines Wintergartens erweitert wurde und dementsprechend den Raum vergrößerte...
    - Ebenfalls müsste ich hier den Kamin entfernen...


    Welchen der beiden Räume würdet Ihr bevorzugen? Ich hab hier meine Tendenz, wäre aber mal auf eine objektive Meinung von Euch gespannt...


    Interessant wäre auch, welche Umbaumaßnahmen ich dann in den entsprechenden Heimkinoraum lt. der Bilder stecken müsste... Gerne auch so Empfehlungen wie Heizung weg oder ähnliches... Gerne mal nen Brownfield-Planung....


    Ebenfalls weiß ich noch nicht, ob ich mit einer Buffle Wall arbeiten soll oder mit Standlautsprechern... Tendenz geht schon in Richtung Buffle Wall....


    Danke Euch erst einmal für die ersten Tipps...

    Hi Michael,


    Vielen Dank für die Eindrücke...


    Was Audyssey angeht kann ich Dir nur zustimmen. Mit der Erfahrung sinkt plötzlich die Zufriedenheit des Ergebnisses. Was Anfangs noch ausreichte wird mehr und mehr kritisch beäugt... ;-) ich übertreibe jetzt ein wenig, aber früher reichte es wow, ich hab 5.2 und endlich Surround. Damals hatte ich auch Bose Schreiwürfel an der Decke hinten hängen. Schande über mein Haupt. :unsure: Mal davon abgesehen, dass die Schreiwürfel im Hochton die NuVeros total übertönt hatten ist bedingt der Höhe auch ein Auto eben von vorne nach hinten in den Himmel weg geflogen.
    :rofl:


    Dann zog der frühere NuVero 5 Center, der oberhalb des TV‘s hing nach hinten und ein weiterer NuVero 5 kam als Surround Lautsprecher.


    Der TV zog 30 cm weiter nach oben und auf das Sideboard wurde ein NuVero 70 gelegt. Nun waren auch die Fronthochtöner auf einer Höhe....


    Was das Einmessen angeht muss ich persönlich sagen hat mir Audyssey zu viel Ton auf die Rears. Gerade bei sehr tonalen Szenen kann ich nicht warnehmen woher die Musik oder der Ton kommt. Ich habe immer auch hier den Eindruck er kommt mehr von hinten als von vorne. Ok, die Aufstellung aktuell ist leider auch nicht perfekt. Vorne habe ich mit 3,2 m ein perfektes Stereodreieck... hinten ist aber mir 3 m auch ein Stereodreieck. Leider kann ich hier die rears derzeit nicht weiter vor ziehen :-(


    In den Denon Einstellungen hab ich also den Rears nach dem einmessen knapp 1DB weniger Lautstärke gegeben. Hört sich aktuell zumindest besser an.


    Das pro Kit wollte ich mir auch vor einem halben Jahr kaufen, aber das habe ich wieder verworfen, da es leider nur beim 4311 verwendbar und nicht beim x8500 ist. Alle neueren Modelle werden wohl nicht mehr mit dem pro kit supported :angry:


    Mehr Erfahrung mit Einmesssystemen hab ich leider nicht.


    In einem anderen Forum hatte ich jemand kennen gelernt, der mir angeboten hat, mal eine REW Messung durchzuführen. Das werde ich auch nach meinem Urlaub mal mit ihm angehen. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt...


    Was Trinnov angeht das ist ja HighClass... und mit der Altitude 32 ein Kleinwagen den man sich ins Hause stellt :-) das wäre definitiv noch zu früh... ;-) ohne ein dediziertes Heimkino macht das keinen Sinn :-) und wer weiß, vielleicht gefällt mir auch eine andere Lösung :-) Datasat werde ich mir auch gleich mal ansehen ;-) Ich nehms mal als Urlaubslektüre :mad:


    Die Endstufen sind bei mir wohl fix. Mit den a500 (derzeit 2 nötig) kann ich später auch noch aufrüsten...


    Eigentlich müsste ich mir bei allen Varianten die ich favorisiere mal die Geräte beim Fachhändler ausleihen und zu Hause testen. Gerade die Vorstufen... Was Stephan angeht, hat er leider kein Vorführgerät da muss ich mich also auf die Eindrücke der anderen verlassen.. Aber vielleicht bekomme ich mal von einem Händler einen yamaha ausgeliehen. Mal gucken wie der sich dann zum aktuellen Denon schlägt.

    Hallo zusammen,


    Interessante Diskussion ;-)


    Beide Meinungen haben was für sich... bin aber total bei euch, jeder muss seine Erfahrung sammeln und daraus lernen... nur dadurch und durch Fehler wird man schlauer.


    Bitte korrigiert mich, aber gerade was die Investition in eine Wndstufe angeht, möchte ich kein try and error machen. Da wollte ich eigentlich bereits am Anfang so investieren, das diese für meine jetzigen Lautsprecher passen aber auch bei einem möglichen Wechsel auf Follhanks...


    Bei der Endstufe sollte doch bereits von vornherein eine gescheite Investition in was passendes auch zukunftsträchtig sein. Also investiere ich hier gerne etwas mehr.


    Die kann ich dann auch jetzt schon mit meinem denon 4311 betreiben. Später beim Upgrade auf eine Vorstufe, was dann auch immer kommt, habe ich aber noch ein wenig Zeit zum einlesen.

    Hey Bolle,


    Vielen Dank. Als Neuling und Anfänger ist man(n) einfach bei der Fülle an Möglichkeiten erst einmal überlastet. Es gibt einfach zu viele Eventualitäten die man irgendwie berücksichtigen muss. Manchmal wünsche ich mir die Zeit von vor 8 Jahren bis vor einem Jahr zurück, als ich mich noch nicht so wirklich damit beschäftigt habe. Mittlerweile sitze ich im Kino und beurteile die Soundqualität und konzentriere mich weniger als früher auf den Film :-( :-)


    Hm irgendwas läuft da schief ;-)


    Ich schau mir nochmal genauer die Yamaha an. Danke.

    Hallo Stefan,


    Danke für das Feedback. Is ne klare Ansage. Ich glaube wir sollten nochmal telefonieren ;-)


    Aber so wie ich dich verstanden habe ist deine klare Empfehlung zu einer Yamaha vorstufe... mit Trinov werde ich mich auch mal beschäftigen, das liegt aber wahrscheinlich klar außer dem Budget was meine Frau noch mit tragen würde.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    hab mich jetzt mal durch einige AVR (Denon, Yamaha) und Vorstufen (Emotiva / NAD / ARCAM) gelesen. Derzeit tendire ich tatsächlich zu einer Vor- und Endstufenkombination. Allerdings macht das ganze lesen es nicht wirklich einfacher :-) Der ursprüngliche Plan mit dem Denon x8500 ist wohl hinfällig... Teils auch mittlerweile durch die Anforderung an einen XLR-Anschluss zwischen beiden Geräten.


    Derzeit interessieren mich von Emotiva zwei Geräte:
    - RMC 1 mit einem stattlichen Preis
    - XMC 2


    Beide haben ja 16.1... Was natürlich Cool ist... Allerdings liest man gerade bei Emotiva natürlich auch viel von Kinderkrankheiten... Weiß leider nicht, ob die mittlerweile bei den beiden Modellen behoben sind... Auch DIRAC soll gerade beim RMC 1 aktuell noch nicht zur Verfügung stehen und erst später kommen. Emotiva hält es wohl nicht so mit Ihren Release-Versprechen :-)


    Bei NDA hab ich mir den M17 V2 angeschaut. Hier stört mich, dass eine keine volle XLR-Unterstützung gibt und man mit den letzten beiden Kanälen ausweichen muss.. Auch muss der NAD wohl häufig ein Rauschen verursachen. Sorry, aber in der Preisklasse geht das überhaupt nicht...


    Yamaha A 5100 liest sich natürlich auch super.... Allerdings hat er lediglich 11.2... Ist aber ein renomierter Hersteller, der auch eine gewisse Größe im Vergleich zu den kleinen Herstellern Emotiva und NAD hat.


    Bei den Endstufen bin ich auch gerade noch am Überlegen... Habe mit Stefan geschrieben und ich finde die A500 super interessant. Dem gegenüber steht eine Emotiva XPA 5 (erweiterbar auf 7 durch Steckplätze) oder gleich eine XPA 7... Sind jedoch die gesamten Steckplätze belegt sinkt geringfügig die Leistung, ist wohl aber immer noch über 300 Watt pro Endstufe...


    Hat der ein oder andere von Euch ggf. Vergleiche oder Empfehlungen
    Sorry, ich tu mich gerade echt so schwer mit dem ganzen und mir ist es schon fast peinlich... Gerade wenn man am Anfang des ganzen steht, heist es eben lesen, lesen, lesen. und verdammt viel Input sammeln... puh.... Zum Glück habe ich das früh genug angefangen, bevor der Hausbau los geht :-)