Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Bei voller Spannung (12v) drehen die noctua mit 1500 Umdrehungen und fördern dabei 140m³. Bisher habe ich diese mit 9v genutzt, darüber werden diese mir zu laut. Temperatur muss ich dann im Blick behalten, da kann ich noch keine Aussage treffen, schaue mir das jetzt Mal mit 7,5v an.


    Habe mir noch mal den Part angeschaut, in dem Du den Bau der Hashbox vorstellt und verstehe Dein Lüftungskonzept noch nicht ganz: Du hast insgesamt 4 Lüfter. Zwei befördern im inneren Bereich die Luft aus einer Kammer in die nächste. Zwei sind im Deckel, wobei einer davon ist für die Zu- und einer für die Abluft. Korrekt?

  • :) rechts oben ist eine Öffnung ohne Lüfter durch den Kanal im rechten Teil wird Luft angesaugt in den hinteren Bereich des Beamers (wenn oben auch ein Lüfter wäre, würde man diesen deutlich stärker hören). Der Beamer saugt die Luft hinten an und transportiert diese nach vorn in den vorderen Bereich der mittleren Kammer, dort saugt ihn der zweite Noctua ab in den linken Bereich, wo durch den verschachtelten Kanal die Abluft abtransportiert wird.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs


  • Scheibe geputzt wie ein Wahni, sieht auch im Tageslicht astrein aus. Direkt angestrahlt aber so. Ich vermute auf der Leinwand kein Unterschied, aber hat irgendjemand einen Tip, wie das noch besser wird?


    Kann es sein, dass diese Flecken auf der Linse sind, welche auf die Glasscheibe projiziert werden?


    Dennoch ist es nun so, dass trotz der 7,5V die Lüfter noch eher wahrnehmbar sind, als der Projektor im hohen Lampenmodus.


    Hallo Moe,


    siehe oben, rot.


    Zu Blau: Der Lüfter ist lauter als der Projektor im hohen Lampenmodus? Wozu braucht man da eine Hushbox :big_smile:


    LG


    Uwe

  • Hallo Uwe, nein, das Objektiv ist absolut sauber bis auf 2-3 Staubkörner. Außerhalb der Hushbox ist der Beamer auch im niedrigen Lampenmodus deutlich lauter als Grundrauschen, der PC oder die Lüfter der Hushbox.


    Vorher ohne Scheibe war es im niedrigen Lampenmodus so, dass der Beamer nur noch einen Hauch lauter als Grundrauschen der Subs etc. war und im hohen Lampenmodus immernoch eine ganze Ecke lauter.


    Nun ist es so, dass der Beamer auch im hohen Lampenmodus eher unterhalb der anderen Geräusche liegt, daher ein voller Erfolg. Selbst dauerhaft den Alpinmodus zu nutzen ist nun so denkbar, da es keinerlei Nachteile für das Filmerlebnis hat.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • (wenn oben auch ein Lüfter wäre, würde man diesen deutlich stärker hören).


    Da hast Du natürlich Recht. War irgendwie auf dem falschen Pferd. Muss mir mein Konzept noch mal anschauen - hatte glaube ich auch die Lüfter an der Außenseite geplant (ich meine die Hushbox für den Beamer, bei der für die Endstufen geht es nicht anders).


    Ok, danke für die Klarstellung. Somit sind es je nach Drosselung max 140 m3/h. Alle Konzepte, die ich bisher gesehen habe, haben je 2 Lüfter für Zu- und Abluft geplant. Deswegen wäre ich an den Temperaturmessergebnissen interessiert, da ich auch mit ca. 150 m3/h plane :sbier:

  • Ja das habe ich auch öfters gesehen, dann aber eher nicht mit 140er Durchmesser. Und wenn man sich anschaut welche Größe die verbauten Lüfter des beamers haben, sollte die mögliche Fördermenge bei max 100m³ liegen, eher deutlich weniger. Da die mittleren Elemente nur gesteckt sind und die Höhe hoch genug, wäre ein Upgrade auf 2*120 oder 4* 120mm jeweils auch kein problem. Dann lassen sich auch bis zu 500m³ transportieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wobei ich bei 120mm diesen genommen hätte. Damit hätte ich bei zwei Stück ungedrosselt 150 m3. Aber Du hast Recht: ich habe nicht darauf geachtet, welchen Lüfter die anderen genommen haben.


    Wichtig wäre auch zu wissen, welchen Volumenstrom der X5000 selbst hat. Ich habe leider dazu direkt nichts gefunden. Nur hiervon könnte man ableiten, dass es mehr als 100m3/h sein sollten.


    Aber 500 sind sicherlich nicht notwendig und vom X5000 nicht umsetzbar :big_smile:

  • Laut der Beschreibung sind 96m³ benötigt/h, aber ich mach mich da erstmal nicht heiß (welch Wortwitz :big_smile: ).


    Wenn du Fördermenge gegen Preis vergleichst, liegen da 2 140er Noctua auf jeden Fall vorn, gegenüber deinem gewählten 120er und du brauchst ja dann 4. Wenn du an den Eingang einen setzt und einen am Ausgang, glaube ich kaum, dass da mehr als die 74m³ gefördert werden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Weil diese so gross sind dass der verwinkelte Kanal sinnlos gewesen wäre, weil diese dann schon über die wand überstehen. Zudem hätte die Öffnung oben dann auch entsprechend größer gemusst und somit wäre der Effekt 0 gewesen da direkter "Sichtkontakt" von Lüfter und Öffnung. Weiterhin wären diese noch lauter, da nicht die hochfrequenten teile hörbar sind sondern die tieffrequenten Teile vom Gehäuse übertragen werden. Wenn ich also das Ding noch einmal abbaue, werde ich die Lüfter entkoppeln. Das wäre aktuell aber ein mordsaufriss.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin,
    wenn ich da mal dazwischen grätschen darf?


    Weiß einer wie es sich eigentlich zwischen Volumenstrom und mm H2O (also Wassersäule/Druck) verhält?
    Ich meine es ist klar, dass der Lüfter sobald er verbaut ist, sicher den Volumenstrom, den der Hersteller angibt, nicht mehr schafft.
    Den schafft er ja nur Widerstandslos.
    Wenn ich mir nun die Datenblätter/Angaben z.B. von Noctua anschaue:
    https://noctua.at/de/products/fan
    Gibt es den z.B.
    NF-A20 FLX 200mm Lüfter mit 800upm, 18,1dB/A, 146,9m³, 1,08 mm H2O
    und
    NF-A14 FLX, 140mm, 1200upm, 19,2dB/A, 115,5m³, 1,51mm H2O

    Ich habe mal versucht insbesondere von der Lautstärke zwei vergleichbare Modelle raus zu picken.
    Lieber den mit höherem Volumenstrom oder lieber den mit höherem Druck?
    Bei letzterem würde ich vermuten, dass er eingebaut dann vielleicht doch den höheren Volumenstrom schafft?
    :think:


    Edit: Das mit dem Entkoppeln ist noch mal ein guter Hinweis, werd ich mir merken....
    Hätte ich sonst vielleicht nicht bedacht. :respect:

  • Ich denke bei solch einem Belüftungskonzept überwiegt die Wichtigkeit des Volumenstromes. Der Druck ist ja eher für Radiatoren oder einer deutlichen Verringerung des Querschnittes anderweitig interessant. Ich denke solang der Querschnitt der Öffnungsfläche und Größe mind dem Lüfter entspricht, wird der Volumenstrom entscheidender sein. Sehe ich ja auch in der Werkstatt. Da kann ich gut mit Staubsauger und Absauganlage und unterschiedlichen Durchmessern testen und da war das Ergebnis Recht eindeutig. Solang also Querschnitt passen und keine dichten Staubgitter verwendet werden funktioniert das schon. In der Summe war für mich der 140er aber der beste Kompromiss in allen Belangen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Würde sagen, dass muss man empirisch Testen.
    Bei meiner Hushbox z.B. habe ich je zwei 80mm Lüfter hintereinander verbaut (höherer Druck), da so Lautstärke und Temperatur am geringsten waren. Tests mit 92mm Lüftern ergaben entgegen der Theorie eine höhere Lautstärke.

  • Ja aktuell würde ich auch sagen, dass in meinem Fall kleiner / höhere Drehzahl weniger Lautstärke verursacht, aber nur weil die Lüfter an das Gehäuse ankoppeln, sonst glaube ich ist der höher frequente Ton leichter zu dämmen aber auch nerviger wahrnehmbar. Nunja insgesamt bin ich sehr zufrieden und es ist meckern auf hohem Niveau. Lüfter Mal noch entkoppeln und Temperatur checken auf lange Sicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Laut der Beschreibung sind 96m³ benötigt/h, aber ich mach mich da erstmal nicht heiß (welch Wortwitz :big_smile: ).


    Wenn du Fördermenge gegen Preis vergleichst, liegen da 2 140er Noctua auf jeden Fall vorn, gegenüber deinem gewählten 120er und du brauchst ja dann 4. Wenn du an den Eingang einen setzt und einen am Ausgang, glaube ich kaum, dass da mehr als die 74m³ gefördert werden.


    Wobei keiner ja genau weiß, was nach der Drosselung am Volumenstrom übrig bleibt. Für mich ist es immer eine Kombi aus Volumenstrom und Lautstärke. Dass 140er dabei effektiver als 120er sind, steht außer Frage (das hatte ich missverständlich in meinem Post dargestellt). Aber warum sollte man einen mit knapp 25dB/A und 140m3/h nehmen und herunterdrosseln anstatt gleich einen mit 13 dB/A und 83m3/h zu nehmen und bei 12V zu lassen?

  • Weil der 140er bei 80m³ Fördermenge bei 12dB liegt. Also keinerlei Nachteile bietet außer dass er mehr fördern kann, wenn es nötig ist.


    650 RPM --> 66,4m³ / 9,1dB(A)
    800 RPM --> 80m³/h / 12dB(A)
    900 RPM --> 88,7m³ / 13,8dB(A)
    1050 RPM --> 101,9m³ / 16,4dB(A)
    1200 RPM --> 115,5m³/h / 19,2dB(A)
    1500 RPM --> 140m³/h / 24,6dB(A)


    Dabei sieht man auch, dass scheinbar der Wirkungsgrad mit steigender Drehzahl leicht absinkt, vor allem der Pegel aber nicht linear wächst.
    Der beiliegende N.L.A. reduziert die Spannung von 12 auf 7V (beim ULN z.B. von 800 auf 650RPM) oder mit dem U.L.N.A. auf 5V. Somit ist aktuell bei 7,5V also davon auszugehen, dass mein 140er mit ~1200-1250 Umdrehungen am Start ist. Bei 5V sollten also tendenziell immernoch 800-900 RPM anliegen. Ich möchte dieses Thema aber gern so langsam beenden :) Danke

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Heute lief der Projektor eine ganze Weile, unter anderem im hohen Lampenmodus für Pets 2. Kurz zur Temperatur. Sobald ich den Projektor starte ist innerhalb von 1-2 Min ein Temp von ~37-38° erreicht. Nach 2h liegt diese bei ~39°. Im hohen Lampenmodus steigt die Temperatur nahezu sofort auf 46° auch da sind es nach 90 Minuten nur 1 Grad mehr. Prinzipiell hört sich das erst einmal viel an. Da die Temperatur aber über diesen Zeitraum so konstant bleibt und auch davon auszugehen ist, dass die Umgebungstemperatur die angesaugt wird auch etwas steigt, würde ich behaupten, dass das Belüftungskonzept funktioniert. Die Temperaturen sind ~10cm vor dem Auslass des Projektors gemessen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe,


    da Du dich so gut mit Lüftern und Netzteilen und Temperatursensoren etc. auskennst..


    Könntest Du Dir vorstellen, meine Yamaha Endstufen PX 3 ( hier im Überblick) ) zu "pimpen" also irgendwie leiser zu bekommen? Die rauscht lauter als mein Projektor und steht direkt hinter meinem Sessel. Im Filmbetrieb eigentlich unauffällig, nur eben in den leisen Szenen, wenn man es weiß dann stört es.


    Sorry für OT


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!