Der Fall Collini

  • Hallo,


    wir waren gestern mal wieder im richtigen Kino: Der Fall Collini.


    Ein wirklich packender und gut gemachter Film. In seiner ersten Pflichtverteidigung muss der junge Anwalt Leinen gleich mit mehreren Dingen fertig werden. Einem Täter, der seinen Mentor (Leinen) ermordet hat und den gerade er jetzt auch noch vor Gericht verteidigen soll. Schwierige Entscheidung. Außerdem schweigt der Täter beharrlich und es lässt sich kein Motiv erkennen.


    Die Schauspieler spielen fabelhaft - Heiner Lauterbach spielt groß auf. M'Barek hätte lieber auf Teil 2 und 3 der Fuck you Göthe Trilogie verzichten sollen. Anfangs fiel es schwer ihn in der Rolle des Anwaltes zu sehen. Obwohl er sicher gut spielt... ich habe den Klamauk etwas im Hinterkopf. Franco Nero - Paraderolle. Da muss man nicht drüber streiten.


    Uns hat es gut gefallen.


    Zum Kino... ich musste schon etwas lachen. Die Sitzreihen mit nur 8-10cm Höhenunterschied zueinander. Sitz da ein normal großer Mensch vor mir sehe ich fast nix mehr. Der Saal einfach zu flach. Die Leinwand sicher 1-1,50m höher gezogen damit alle schön nach oben schauen... Zum Glück waren nur 10 Personen im FIlm. Außerdem lag der Vorführraum über den letzten 4-5 Sitzreihen. Dadurch sind die Rear-Lautsprecher vor diesen Reihen - und waren genau über uns. Komische Anordnung... :think: meine Frau meint nur: "was dir immer so auffällt.... Du siehst das zu kritisch".


    Na ja, wenn ich 10 Euro für das Ticket bezahle will ich auch ordentlichen Sound und Film. In einem Film, in dem Sound-Effekte wichtig sind wäre das nix gewesen.


    Film: 9 von 10
    Ton: 7 von 10


    Grüße,
    M.

  • Auch wir haben diesen Streifen heute im Kino gesehen und empfanden, dass der Trailer längst nicht das wiederspiegelt was im Film einen erwartet.
    Spannung vom Anfang bis zum Ende. Wir haben nichts erwartet und wurden herrvorragend unterhalten mit einem Thema, welches mir eigentlich nicht liegt hat Kreuzpaintner mich doch fasziniert. Franko Nero war auch ohne Worte richtig gut, aber auch der Rest vom Cast.


    Prädikat sehr wertvoll!
    Film 10v10

  • Ich habe den Film am WE mit meiner Frau und den Schwiegereltern gesehen.
    Ausnahmslos alle fanden den Film sehr gut. Daher eine Empfehlung von mir. (8/10).
    Soundtechnisch darf man halt wirklich nicht viel erwarten. Meine Erwartungen wurden dahingehend aber auch nicht enttäuscht, da ich auf Grund des Genres keine großen hatte.
    Man kann sich den Film also auch entspannt auf der Couch im Wohnzimmer anschauen. Aber man sollte ihn sich nicht entgehen lassen.

  • Der Fall Collini


    FSK 12, 122 min


    Aloha!


    Allein Schnuckel-M'Barek mit seinem Hundeblick hat mir den Film schon halb verdorben. Dazu kommt die von Anfang an grassierende klischeehafte Darstellung. Dass es zudem ab der Mitte ein typisch moralingeschwängerter Streifen ist, kommt obendrauf. Trotzdem verdichtet sich die Handlung zum Ende hin recht gekonnt, deswegen gibt es immerhin noch eine 3 von mir.


    Film: 3
    Ton: 2-
    Bild: 3+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Hallo Moe,


    ich mag nur o. g. nicht, aber wusste vorher nicht, wer mitspielt. Jedoch mag ich Lauterbach z. B. sehr, wenngleich er mit seiner Perücke (?) seltsam ausschaut. Auch weitere Schauspieler mag ich sehr, die hier dabei sind.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Habe ihn heute gesehen.


    Finde den Film Top! Und manchmal denke ich ich darf sowas garnicht schauen, weil ich immer "drin" bin im Film.


    Ich halte mich für relativ gut informiert bezüglich der deutschen Nachkriegsgeschichte, auch bezüglich der dunkelsten Jahre ab 1933.

    Ich war überrascht ,dass ich das "Dreher" Gesetz nicht kannte.

    Ich bin bestimmt der Letzte der einen weiteren Beweis gebraucht hätte für all die skandalösen Vorfälle in der Politik.

    Was da Ende der 60er Jahre wieder mal wieder veranstaltet wurde ist mit beschämend noch sehr gelinde ausgedrückt.


    Warum das so gemacht wurde ,da kann und soll sich jeder sein eigenes Urteil erlauben...


    Ich jedenfalls war ziemlich still, und schnell auch wütend während des Abspanns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!