Ein Ruhrpottkellerkino

  • Die 1,5kHz auf den Mains können schon etwas nerven, unter 150Hz würde ich auch noch etwas mehr Pegel lassen, oder ist das schon mit X-Over? Insgesamt sieht das doch aber schon sehr ordentlich aus. Kann man so natürlich nur bedingt beurteilen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ganze sieht mir aber ehrlich gesagt zu glattgezogen aus. Vor allen sind es schon recht viele Filter und vermutlich nur auf eine Messposition ausgelegt?

    Ich denke es macht hier Sinn, an mehreren Punkten der Sitzplätze zu messen und einen Kompromiss mit weniger Filtern zu finden.

    Eine "gewedelte" Messung würde auch besser aufzeigen, wo es "wirklich" Sinn macht, welche und wie viele Filter einzusetzen.

    Ich bin da selbst noch in der Lernphase, dass ist aber so die Theorie die ich bis jetzt verstanden habe und auch irgendwie logisch finde ich.

    Vielleicht kann Moe und andere in dem Thema erfahrenere Cineasten wie ich hier etwas zu sagen.

  • Wenn es rein um den Referenz Platz geht und nur ein paar Filter unterhalb 1khz im Einsatz sind, kann da aus meiner Sicht nicht ultra viel schief gehen. Da dürfte sich beim wedeln auch nicht so mega viel in dem Bereich verändern. Für mehrere Sitzplätze widerum ist klar, dass die Herangehensweise eine andere ist. Deswegen sage ich ja aus der Ferne schwer einzuschätzen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke für den Zuspruch, ich bin manchmal von mir selbst überrascht dass ich mir dafür so viel Zeit lasse. Das kommt aber nur daher, dass ich mir hinterher wirklich keine „Vorwürfe“ machen will wenn ich dann endlich mal anfange, Filme zu schauen:silly:


    Die Messung ist noch ohne Crossover, also nur der jeweilige Speaker auf Large.

    Ok, ich versuche mal unter 150Hz noch ein wenig mehr Pegel reinzubekommen. Ich glaube aber dass ich bei 80Hz eine fiese Erhöhung hatte, ohne dass ich den Verlauf so nach unten korrigiert hab.

    Um die Erhöhung bei 1,5KHz versuche ich mich auch mal zu kümmern, hab schon versucht den Bauch wegzukriegen, aber da hat dann der restliche Verlauf im Hochton arg gelitten, mal schauen.


    Ich würd mich weiterhin echt gerne vorerst auf die Referenzplatzeinmessung, das ist für mich schon kompliziert genug :opi:

    Ist der FG echt schon so flach? Ich meine, auf 1/6 Glättung sieht’s ja schon etwas wackeliger aus.

  • Also ich weiß nicht so recht...ich hab nochmal von vorn angefangen, und diesmal versucht, einen eher abfallenden FG für FL und FR hinzubekommen. Aber so wirklich gut klingen tut das auch nicht, es wirkt so angestrengt, keine Ahnung :virus: Oder ist das für die Lautsprecher nicht die richtige Charakteristik, oder darf ich das bei Musik einfach nicht überbewerten?

    Könntet Ihr mir mal einen Eurer Frequenzgänge der Front zeigen, worauf das ungefähr hinauslaufen muss? Ich glaub wenn ich so weiter mache, frustriert mich das mehr als das es mich weiterbringt.

    Hat vielleicht jemand von Euch auch Apple Music und einen Titel parat, von dem ihr wisst, dass er gute Tonqualität haben müsste und so ein paar repräsentative Stellen hat?


    Jedenfalls siehts im Moment so aus: Also rot ist die alte Messung , blau die neuere


    mdat https://easyupload.io/qusfyk

  • Korrigiere doch erst einmal nur bis 500Hz die gröbsten Moden. 2-3 Bänder um die größten Fehler durch stehende Wellen zu beseitigen ohne die Tonalität der Speaker zu verändern.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Genau, also man kann in vordefinierten Abständen die Frequenz und die Güte einstellen. Manchmal ist es etwas ärgerlich, wenn man zb bei 1500Hz eine Erhöhung hat, und die vorgegeben möglichen Frequenzen aber bei 1000Hz und 2000Hz liegen. Da habe ich dann versucht, mit flachen Filtern ein wenig zu strecken(Q kleiner 3) , aber vielleicht war das ein wenig zu viel des Guten.

  • So, hab mal versucht, mich aufs nötigste zu beschränken, das sieht nun so aus. Und hört sich "ok" an:


    Beim FR musste ich allerdings bei den Höhen doch noch etwas eingreifen, ansonsten hab ich versucht, nur die absoluten Bäuche rauszunehmen


    FL

    39.4Hz -18dB Q8

    198Hz -5dB Q5.040

    157Hz -5dB Q10.080

    396.0 Hz +3dB Q3.175


    FR

    39.4Hz -20dB Q10.080

    157.5Hz -2dB 5.040

    198.4Hz -2.0dB Q1.0

    6.35KHz -2 Q3.175


    Ohne Filter sähe das ganze so aus:




    Ich denke, dabei belasse ich es zunächst mal, außer ihr habt massive Einwände :P

    Am Wochenende würd ich dann mal mit der DBA Ankopplung starten, also die Messungen von Moe aus Beitrag Beitrag #690 durcharbeiten :heilig:

  • Bei 1,5kHz würde ich nach wie vor mit einer hohen Güte mal etwas rausziehen und gegenhören, wenn es dir lauter etwas zu nervig wird. Der breitbandige Buckel bei 700 kann auf Dauer auch etwas mulmig klingen, muss man halt mal gegenhören.


    Die unteren Filter würde ich wohl auch noch etwas abschwächen und auch die Güten identisch setzen, das muss man aber in der Addition beider Kanäle beurteilen. Da kann eine unterschiedliche Güte zum ungleichmäßigen Drehen der Phase führen und um sie wiederum positiv zu beeinflussen, sind die Eingriffe wohl nicht massiv genug, was die Linearisierung angeht (führt aber auch zu weit).



    Vorschlag von der Tendenz um es auf notwendiges zu reduzieren und bissl mehr Punch zu lassen:


    FL

    39.4Hz -20dB Q10

    157Hz -3dB Q10

    198Hz -3dB Q5.040


    FR

    39.4Hz -20dB Q10

    157.5Hz -2dB 5.040

    6.35KHz -2 Q3.175

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke für die Tipps :) Dann werd ich nochmal rangehen.

    Mit diesen längeren Buckeln wie dem bei 700 hatte ich bei den letzten Sessions immer das Problem, dass man da mit einem Band ja kaum Kontrolle drüber bekommt, wenn man nicht gerade eine sehr geringe Güte nimmt, das haut einem ja dann wieder andere „Dellen“ in den Verlauf.

    Ach so, wenn du von „hoher Güte“ sprichst, dann meinst du so ca den Bereich Q8 bis Q10?


    Gleiche Filtergüte in Bezug auf Phasendrehung hört sich logisch an, stimmt, versuche ich zu berücksichtigen.

  • So siehts bei diesen Filtereinstellungen aus:



    Zusätzlich hab ich den 1,5Khz Buckel bekämpft mit ( -3dB Q8).


    Mich stört hier lediglich noch der kleine Einbruch beim FL von 270 bis 570 Hz - dafür hatte ich vorher noch den (396.0 Hz +3dB Q3.175) drin... Wenn ich da nun aber dran gehe, müsste ich äquivalent beim FR auch etwas setzen, damit die Phase hier nicht asynchron wird?

  • So pauschal kann man das nicht sagen, aber in dem Bereich finde ich klingen Stimmen und Musik schnell etwas mulmig. Gerade wenn man sich aber noch nicht so sicher ist, was man tut, macht es Sinn einfach nur die gröbsten Fehler erst einmal etwas zu reduzieren.


    Dazu kannst du auch einfach mal etwas Musik hören und dann eben ein Band ruhig mal auf -20 und +6 hin und her stellen, um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen, welcher Bereich sich tonal verändert.


    Sprich wenn du gerne mehr lernen willst, mit den Ohren zu beurteilen, stelle dir Tracks zusammen, die du gut kennst, die aber unterschiedliche Aspekte abdecken


    - Frauenstimme

    - Männerstimme

    - Drums / Percussions
    - Gitarre

    - Klavier usw.


    Dann hörst du mal in Ruhe mit korrekter Laufzeit und Pegel ohne EQ (bis auf die untersten 1-2 Moden). Dann fängst du beim tiefsten Band an (z.B.) 157 und schiebst das mal deutlich ins Plus und deutlich ins Minus und hörst dir an, was sich verändert. Das kannst du messtechnisch begleiten um R/L aneinander anzupassen. Dann weißt du zum Einen wie stark du dort eingreifen willst, aber auch was sich überhaupt dadurch so verändert. So kannst du dich dann immer wieder heranarbeiten und lernst sehr schnell, was dir wichtig ist zu korrigieren und wie es für dich angenehm klingt. So live vor Ort ist das alles schon immer deutlich effizienter und man kann vieles viel besser erklären. Das ist leider ein müßiger Weg so. Dennoch Kopf hoch, du schaffst das.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Verstehe, da werd ich wohl nicht drum herum kommen, und das werd ich auch machen um die Zusammenhänge besser zu verstehen :)


    Für das weitere, kurzfristige Vorgehen wäre für mich nun interessant: Da die vielleicht noch optimierbaren Bereich eher so im mittleren / oberen Frequenzbereich liegen, könnte ich nun trotzdem vorher schon das DBA ankoppeln und dann quasi später noch "obenrum" optimieren oder beeinflusst sich das gegenseitig?

  • Ich habe mal wieder Hausaufgaben gemacht, bzw es versucht...
    Am Wochenende habe ich endlich mal die vorderen, seitlichen Absorber ( Marke Eigenbau, gefüllt mit 8cm dicken TermaRock 50 Matten) auf die korrekte Höhe gehängt:




    Zusätzlich habe ich noch, um mal die erforderliche Sitzhöhe für die zweite Reihe zu testen, ein vorhandenes Sofa auf ein höchst professionelles Podest gestellt :big_smile:



    Das Sofa in zweiter Reihe hat abends beim gemeinsamen Kinoabend dann auch direkt Wirkung gezeigt: Die Kids wollten unbedingt "oben" sitzen, und die Gattin ist schon nach 15 Minuten anstatt erst nach 30 Minuten eingeschlafen :byebye: ( Die Filmauswahl seitens der Kinder war allerdings auch äusserst bescheiden - es lief "Pets United", schaut den bitte nicht^^).

    Jedenfalls kommt das mit der Sitzhöhe ganz gut hin - durch das Colapodest steht die zweite Reihe 35cm höher. Man kann über die erste drüber schauen und ist trotzdem noch unter dem Lichtweg :heilig: Mal schauen, was ich da als Dauerlösung installiere.


    Ok, soweit der spaßige Teil - im nächsten Posting folgt dann wieder die graue Theorie, auch bekannt als "wir versuchen die Akustik einzumessen" :yoda:

  • Durch das vorher angesprochene Aufhängen der Absorber auf die korrekte Höhe - zuvor standen die um ca 25cm niedriger auf den Colakisten - und das Hochstellen des Sofas, hat sich wohl auch minmal was an der Raumakustik getan. Der Frequenzgang der Front sah jedenfalls anders aus. So habe ich dann nochmal die Filter verstellt, und will ja so langsam in Richtung "DBA ankoppeln", auch wenn im mittleren Frequenzbereich manches scheinbar noch nicht ganz stimmt :/

    So habe ich dann also, wie von Moe vorgeschlagen, folgende Messungen durchgeführt:


    1. einen Speaker mit X-Over (Sub ausgeschalten

    2. einen Speaker mit X-Over (Sub an, Speaker aus)

    3. beide in Summe

    4. beide in Summe (Sub verpolt im AVR)


    Ich bleibe hier mal beim angestrebten Crossover von 120Hz.


    zu 1. FL auf "Small" im Vergleich zur "FL Pure"


    Hier sieht man auch schon, dass sich durch das Umstellen auf "Small" auch eine Senke im Bereich 250-500Hz ergibt!?



    zu 2. DBA ( XOver 120Hz) einzeln und FL Small einzeln:


    zu 3. Beides in Summe: DBA und FL XOver120Hz


    Die Senke von 200Hz bis 560Hz ist nicht wirklich schön oder :waaaht:



    zu 4.: Beide in Summe, Sub verpolt am AVR:


    ->was kann man hieraus eigentlich erkennen?


    Ich habe das alles auch für XOver 80Hz, 100Hz, 110Hz gemacht, wäre aber als Bilder ein wenig overload, und angestrebt wird ja ohnehin die 120Hz wenn Ichs richtig verstanden habe.


    Wenn jemand mag, kann er sich die mdat hier laden: https://easyupload.io/8k538r


    Nun eine der Preisfragen: Muss ich nun den FG der Mains doch nochmal ändern, da der sich ja nach der Umstellung auf Small und im Zusammenspiel mit dem DBA nochmal negativ gewandelt hat?

    Oder einfacher gefragt, was wäre der nächste Schritt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!