Toneinstellung mit Audyssey und REW

  • Grundverständnis Teil 1 - Pegeleinstellung


    lt. REW:
    REW - Preferences:
    - Output HDMI
    - Input Umik-1 inkl. 90° File
    - Sweep Level -12dB
    -> Check Levels mit "main Speaker" -> so lange am AV drehen bis mit dem Messgerät 75dB am Hörplatz gemessen wird -> Marantz 63
    -> Check Levels mit "subwoofer" fkt. irgendwie nicht, das Micro erkennt über 84dB, mein Messgerät 65dB (Trotec BS15 31,5 Hz – 8 kHz)


    lt. MiniDsp.com:
    REW - Preferences:
    - Output HDMI
    - Input Umik-1 inkl. 90° File
    REW - Generator:
    - -20dbfs Rosa Rauschen
    - Output Play
    REW - SPL Meter:
    - Aufnahme drücken, Wert ablesen, solange hochdrehen bis 75dB drin steht -> Marantz 71


    d.h. es gibt unterschiedliche Ansätze wenn ich es richtig verstehe wird lt.REW auf -12dBfs und bei MiniDSP auf -20dBfs justiert.
    Sollte ansich egal sein nehme ich an, man muss sich für eine Variante entscheiden.
    Verstehe ich das richtig ?


    Wenn ich auf eure Worte reflektiere, dann ist diese Justierung komplett überflüssig und nur mittels Messung dann der Pegel zu justieren, damit 75 oder 85dB als Amplitude anliegen.
    Am Ende ist es dann das Selbe, die 75dB sind in der Messung drin und das wollen wir so haben.
    (Alpi, zwecks Einfachheit nehme ich jetzt die 75 und nicht deine 85, ist keine Wertung!)



    @Jochen: THX ON bewirkt, dass am Klipsch Verstärker der Pegelregler und Crossoverregler übergangen werden, das Signal soll vom AV aufbereitet kommen

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Grundverständnis Teil 2 - LS Pegelabgleich


    Im Marantz - manuelle Konfig - Testton
    der LV (Referenz) wird per Drehregler auf 75db gebracht (Messgerät oder im Hintergrund den SPL Meter vom REW)
    alle anderen werden dann per Einstellung des Pegels auf die 75dB justiert
    der Sub bekommt 10dB mehr per Drehregler am Klipsch Verstärker.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • OK, kein Problem
    LV = Links Vorne. od soll es HL = Haupt Links oder was wäre eure Bezeichnung?


    Ich habe viele Hofa Akustikelemente im Raum, Diffusoren, Absorber.
    Ich kann alle individuell positionieren (im 2er Rahmen) und die Frage ist, ob ich mal alles aus dem Raum räumen soll wegen dieser Senke zum Vergleich?
    Zuvor mess ich den Lautsprecher mit einem Abstand von 1m, ev. liegts ja gar nicht am Raum.


    1m, Mic waagrecht
    kann es sein, dass die Leinwand hier so pfuscht?


    tja, es ist der LS oder eine Verzerrung am Marantz ??
    die Messung erfolgt nun direkt ohne Leinwand mit 0,5m Abstand

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Leinwand glaub ich eher nicht aber wenn du die Möglichkeit hast sie abzunehmen lässt es sich leicht klären.
    O.K hat sich erledigt du warst schneller :D
    Hauptsächlich gehts mal um deine Senke bei 1500 evtl. noch die kleine bei 7kHz sonst schaut das nicht so schlecht aus! Der Crossover bei den Klipsch KL-650 liegt bei 1400Hz sollte aber eigentlich nichts mit der Senke zu tun haben?


    Hier der Frequenzgang:


    https://www.soundandvision.com…r-system-ht-labs-measures


    Der KL-525 hat einen ähnlichen Frequenzgang wie dein LS.


    Kannst den Marantz mal auf Werkseinstellungen setzen, evtl. vorher dein jetztiges Setup speichern.


    lg Alpi

  • Aktuell Nahfeld. OK 1m.
    Werksreset habe ich gemacht, hier die Messung
    die LS sollen ab 80Hz getrennt werden lt. THX


    hier senkt er brutal bei 80Hz, bei den anderen Messungen nicht, ich verstehe das nicht.


    Center 1m
    auch diese blöde Senke im Tiefton??


    und R 1m


    bei 1m Abstand hat nun der Raum keinen Einfluss?

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Ja, das sind die 650er


    hier vom Hörplatz. Es hat sich etwas verändert im Tiefton
    - Werksreset?
    - keine Leinwand?


    ich verstehe diese Veränderung nun überhaupt nicht


    L Hörplatz

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • hier der Raum ohne Wandakustikelemente, d.h. die Diffusoren udn Absorber von den Wänden sind raus
    mit Grün, ohne Violett
    ... also einen großen Unterschied macht das nicht, hätte da weit mehr erwartet


    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Werksreset macht das nicht, gerade das alte File aufgespielt, Ergebnis ist das selbe.
    Der Raum macht das auch nicht, war ja vorher nicht.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Rätselhaft das ganze.......
    Schaut ja ohne irgendwie besser aus als mit Absorber wobei der Wasserfall natürlich nicht vernachlässigt werden darf.
    Mal schauen was unsere Experten hier dazu sagen.
    Der LS sollte eigentlich in der Bafflewall gut funktonieren denn für das wurde er ja gemacht.
    Ein SBIR Effekt bei 100Hz sollte es eigentlich nicht sein wobei du ja keine richtige Bafflewall hast, ist ja nur Ständerwerk mit Sonorock ausgefüllt.


    Hier


    https://www.genelec.com/acoustic-and-measurements#qid-912


    unter "I am not getting enough bass, do I have a backwall cancellation?" wird ein ähnlicher Frequenzgang und seine Ursache beschrieben.

  • geändert, allerdings ist mom. nur die Decke mit Diffusor und Absorber, der Rest ist raus!


    der Nachhall bei ca.150Hz, kanns nicht sein oder, die LS haben die Senke bei 100Hz

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!