Baubericht Club-Cinema

  • Hallo Jochen,


    ja die Wavecore sind ja auch schon in meinen Überlegungen gewesen und hatte ich im Forum schon mal als 1A angegeben.
    Und DON hat auch gezeigt, das sie einfach klasse sind.
    Nur spricht der Preiß und der Wirkungsgrad für den Scan.
    Das geringe Volumen und die minimal geringeren Verzerrungen, für den Wavecore.
    Wie immer, alles ist ein Kompromiss.


    Hallo Franz,


    natürlich.
    Wer so nett schaut : q


    Gruß Chris

  • Hallo Anton,


    lieben Dank :sbier: Ich habe die Balken in 45 mm x 50 mm für die Bafflewall genommen und die vertikalen Balken wie auf dem Foto erkennbar mit Taschenlöchern oben und unten verschraubt.





    Ich hätte aber besser für die Bafflewall die nächstgrössere Variante in 45 mm x 75 mm nehmen sollen, um mehr Auflagefläche für die spätere Verschraubung der Frontplatten zu haben. Das hätte die Sache etwas erleichtert und ich hätte nicht noch zusätzlich vertikal Balken anschrauben brauchen. Ich hatte aber schon recht früh die Balken in der Größe besorgt und dann halt versucht das Beste ´draus zu machen. Diese Balken sind wohl die Hausmarke von Bauhaus und nicht original von Fermacell, wie man mir mal vor Ort sagte. Warum die dann unter dem Namen Fermacell online angeboten werden, versteh´ich allerdings nicht. Es gibt bei Hornbach ähnliche Balken. Die nennen sich Woodpro und die gibt es noch in weiteren Größen, sind für mich eine ideale Ergänzung. Christian/Landoo hat diese z.B. zum Rahmenbau verwendet und war sehr zufrieden damit.


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Franz,


    Danke für diese ausführliche Antwort!!!
    Ja, die 45x75mm hatte ich ins Auge gefasst - dann bin ich mit dieser Überlegung richtig :respect:
    Die Fermacell-eigenen Balken haben übrigens in der Tat ein ganz anderes Befestigungssystem. Ich hatte mich auch gefragt, warum Baumarkt ein abweichendes Modell anbietet. Jetzt ist es mir klar ;) Das Baumark-Modell reicht jedoch für meine Ansprüche voll aus und ist günstiger als alle anderen Alternativen. Somit bleibe ich bei dieser Wahl.


    Viel Erfolg und Spaß beim weiteren Ausbau!


    Gruß
    Anton

  • Hallo zusammen,


    ich dachte es wäre an der Zeit auch mal meinen thread wieder aus der Versenkung zu holen und einen Zwischenstand zu melden. Nachdem ich die Baffelwall soweit fertig hatte, habe ich mit dem Bau der hinteren Subs angefangen.


    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Nach dieser Fleißarbeit ging´s dann an´s Beplanken der Rückseite der Zwischenwand mit 22 mm OSB auf einer Lage 8 mm der schon bewährten Bautenschutzmatte.



    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Das ging dann glücklicherweise etwas schneller von der Hand und ich konnte hiernach dann mit dem Beplanken der Vorderseite der Wand mit 22 mm MDF und ebenfalls einer Lage 8 mm Bautenschutzmatte weitermachen.


    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Die Patten mit der aufgetackerte Bautenschutzmatte waren schwer wie Blei, dachte mir aber, dass das für den Zweck nicht schaden könnte.

    Danach ging´s dann weiter mit dem Bau der Vorderkonstruktion für die Rückwand. Hierzu hatte ich vorher auf der MDF-Seite der Rückwand die genaue LS- und Sub-Positionen eingezeichnet und dann mit dem Laser auf die vertikale Beplankung erst mal übertragen.



    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Für die spätere Verkabelung der LS und Subs habe ich Leerrohre durch die Wand geführt und dazu die Löcher mit einem 32 mm Flachfräsbohrer gebohrt. Das ging erst ganz gut, aber die kleine 500 Watt Bohrmaschine kam da schnell an ihre Grenzen, mit 1000 Watt ging das dann wie nix.




    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Das ist jetzt der aktuelle Zwischenstand.



    Weiter geht´s dann mit dem Bau von Folienschwingern, die ich soweit möglich überall zwischen den freien Räumen der Rückwand einbauen möchte. Die Rückwand hat eine Tiefe von gut 44 cm und entsprechend tief werden dann auch die Folienschwinger und in der Gesamtgrösse dann passend zum Einschieben in die Lücken. Nur zwischen den Subs rechts kommt ein Fach für Spielkonsolen. Die wollte ich nicht wegen der Bluetooth-Steuerung in den Technikraum verfrachten. Alles andere an Technik wird da aber untergebracht werden, auch die Blueray-Sammlung soll da mal einziehen. Mit 1,20 m Tiefe und 5 Meter Breite passt da schon was ´rein, was auch gut so ist, weil da auch noch die Belüftungsanlage installiert werden soll.



    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ja, ist geplant im Technikraum anzusaugen. Wohl mit einem bewährten Modell von Soler & Palau. Der wird dann gleich über der Türe vom Technikraum aus angebracht und pustet in den rechts angrenzenden Heizungsraum. Ganz links im Technikraum kommt dann ein Telefonieschalldämpfer mit Flachkanal durch die Zwischenwand, der dann mittels einem Winkelstück und Lüftungsgitter in der späteren Seitenwand in den Kinoraum mündet. Vorne im Kinoraum vor der Leinwand ist dann eine weitere Öffnung für die Luftzufuhr in den Kellerflur geplant, die über Kanäle und einem weiteren Schalldämpfer aus dem Flur im Erdgeschoss angesaugt werden soll. Letztlich ist es dann ein Luftstrom aus dem EG-Flur quer durch den Kino- und Technikraum mit Abluft in den Heizungsraum. Sozusagen von hinten durch die Brust ins Auge. :big_smile:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ja, ist geplant im Technikraum anzusaugen. Wohl mit einem bewährten Modell von Soler & Palau. Der wird dann gleich über der Türe vom Technikraum aus angebracht und pustet in den rechts angrenzenden Heizungsraum. Ganz links im Technikraum kommt dann ein Telefonieschalldämpfer mit Flachkanal durch die Zwischenwand, der dann mittels einem Winkelstück und Lüftungsgitter in der späteren Seitenwand in den Kinoraum mündet. Vorne im Kinoraum vor der Leinwand ist dann eine weitere Öffnung für die Luftzufuhr in den Kellerflur geplant, die über Kanäle und einem weiteren Schalldämpfer aus dem Flur im Erdgeschoss angesaugt werden soll. Letztlich ist es dann ein Luftstrom aus dem EG-Flur quer durch den Kino- und Technikraum mit Abluft in den Heizungsraum. Sozusagen von hinten durch die Brust ins Auge. :big_smile:

    Okay und welche Größe an Lüfter wirst du nehmen für dein Raumvolumen? Einen Schallgedämmten Rohrventilator nehme ich an?

    Und wie groß planst du die Öffnung für die Zuluft?

  • Ich möchte den TD-500/150-160 Silent von Soler & Palau einsetzen. Der hat einen Volumenstrom von minimal 350 Kubikmeter die Stunde und kann auf 450 und 550 Kubikmeter hochgeregelt werden. Wenn ich mich recht erinnere, sollte das bei dem Raumvolumen von knapp 100 Kubikmeter auf niedrigster Stufe für bis zu 5 Personen ausreichen. Es könnten aber später auch mal bis zu 8 Personen sein, wenn ich denn mal ein zweite Sitzreihe hinzufügen möchte. Durchschnittlich werden wir uns da aber eher mit 2-3 Personen aufhalten. Die Öffnungen für Zu- und Abluft werden dann einen Durchmesser von gut 15 cm haben. Die Kernbohrungen hierfür werde ich wohl durchführen lassen, weil man die in einer ca. 30 cm dicken, tragenden Betonwand wohl nicht ohne Kühlung machen kann. Die ganzen Gerätschaften hierfür zu leihen ist schon nur für einen Tag nicht wirklich günstig, als dass es sich lohnen würde, das selbst zu machen.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ich möchte den TD-500/150-160 Silent von Soler & Palau einsetzen. Der hat einen Volumenstrom von minimal 350 Kubikmeter die Stunde und kann auf 450 und 550 Kubikmeter hochgeregelt werden. Wenn ich mich recht erinnere, sollte das bei dem Raumvolumen von knapp 100 Kubikmeter auf niedrigster Stufe für bis zu 5 Personen ausreichen. Es könnten aber später auch mal bis zu 8 Personen sein, wenn ich denn mal ein zweite Sitzreihe hinzufügen möchte. Durchschnittlich werden wir uns da aber eher mit 2-3 Personen aufhalten. Die Öffnungen für Zu- und Abluft werden dann einen Durchmesser von gut 15 cm haben. Die Kernbohrungen hierfür werde ich wohl durchführen lassen, weil man die in einer ca. 30 cm dicken, tragenden Betonwand wohl nicht ohne Kühlung machen kann. Die ganzen Gerätschaften hierfür zu leihen ist schon nur für einen Tag nicht wirklich günstig, als dass es sich lohnen würde, das selbst zu machen.

    Der 500er ist bei 350m3/h auch am leisesten von allen, deswegen habe ich den auch im Auge. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der selbst in der kleinsten Stufe für meine 35m3 Raumvolumen nicht zu überdimensioniert ist, bei 3 Personen im Raum. Anderseits kann ich mich irgendwie nicht damit anfreunden, nur den TD 250 oder 350 zu nehmen, wegen dem geringen Durchmesser der Öffnung.

    Möchte deinen Thread damit nicht sprengen, aber was würdest du mir für ein Modell empfehlen?


    Und die Kernbohrung bei 30cm Beton auf jeden Fall Wassergekühlt sonst Bohrkrone fratze:beat_plaste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!