Was kommt denn Neues an Beamern auf der IFA?

  • Bissi Text in Deutsch zu den neuen JVC Modellen


    https://surround-sound.info/ne…noprojektor-mit-8k-16864/


    Die Markteinführung der neuen Reihe ist in Deutschland für Ende Oktober 2018 geplant. Preise gab JVC noch nicht bekannt.


    Gemunkelt wird mit 6000, 8000 und 18000Euro.
    Wenn dem so ist, müssten sie ein X Modell am Markt belassen um die "untere" Käuferschicht nicht ganz zu verlieren.


    Perfekt wäre es, wenn es N5 zum X5xxx und N7 zum X7xxx Preis geben würde.
    Was heist Perfekt, es wäre göttlich :rofl:

  • Code
    "Installationsmodus" zum Speichern von bis zu 10 Installationskonfigurationen (Objektivpositionsspeicher, Pixeleinstellung, Bildschirmmaske usw.)


    Sehr interessant für Wechselformatfilme auf 21:9-Leinwänden. Da kann man zu der Lensmemory-Position gleich auch noch zusätzlich das passende Blanking programmieren.



    Code
    Optimierte Konfiguration von Schaltungen, die die Erkennungszeit des Signals im Vergleich zu früheren Modellen beschleunigen.


    Auch nicht verkehrt. Bin gespannt, um wie viel das nun wirklich schneller gehen wird.

  • ...na da hat JVC aber mal einen 'rausgehauen....oder besser 3......mit nativem 4K als Nachfolge für 5900/7900 konnte man ja schon rechnen oder vielmehr 'drauf hoffen....aber hatte hier jemand 8K e-shift auf den Schirm?... :shock::respect:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Also ich halte sowohl nativ 8K als auch 8K e-shift für völlig überflüssig, selbst im Kino. Hält sich ja bereits der Auflösungsvorteil von 4K bei den üblichen Sichtabständen in Grenzen.
    Im Falle des JVC kommt noch hinzu, dass er gar keine 8K-Signale entgegen nehmen kann, selbst wenn es irgend wann mal welche geben sollte.


    Der N7 hört sich aber sehr interessant an. Da bin ich wirklich gespannt, wie der sich in der Praxis macht. Und auch, was die Sonys nach Wegfall ihres Auflösungsvorteils noch entgegenzusetzen haben.

  • Wird nicht leicht fallen oder vielleicht doch, sich zwischen X7900 und N7 zu entscheiden da der Kontrast beim N7 verschlechtert hat und man vermutlich 2000Euro mehr bezahlen muss als für einen X7900 der wohl weiter im Programm bleibt und entsprechende UVP bekommen wird.

  • Zitat

    X7900 der wohl weiter im Programm bleibt und entsprechende UVP bekommen wird.


    Soll das so sein? Wo hst du das gelesen/gehört?


    Mal ne generelle Frage zu den Beamern. Brauchen die eigentlich immer alle nen Filter um HDR/DCI wiedergeben zu können? Und schiebt der sich automatisch vor das Bild oder muss man das Ding immer manuell anbringen?

  • Hallo Steffen,
    soweit ich weiss hängt das von der jeweils verwendeten Lichtquelle ab, ob Filter für HDR notwendig sind und somit wohl auch vom technischen Aufwand, der hier betrieben wird und auch bezahlt werden muss.Bei Laser und LED sind wohl eher keine Filter notwendig. Bei Verwendung von Filtern werden die automatisch in den Lichtweg geschoben. Mir ist kein Modell bekannt, wo man das manuell machen müsste. Mal abgesehen von Aufsätzen zum sog. Kontrasttuning, was aber wohl eher nicht werkseitig vom jeweiligen Hersteller angeboten wird.


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Habe gestern öffentlich Grobi gefragt und bekam die Info das der x7900 bleibt und von der Logik her muss er reichlich günstiger werden.


    Ja, Filter automatisch aber sehe kein Problem damit denn beim X7000 und X7900 nahm der Filter lächerliche 1-2ftl.


    Und wegen erreichen, die Sony Modelle kommen ja nicht mal auf 90% DCI Farbraum.
    Selbst der VW760 sowie laut Internet der VW870 nicht.
    Andere wie Epson und JVC haben kein Problem die 100% oder mehr zu erreichen.

  • Zitat

    Also ich halte sowohl nativ 8K als auch 8K e-shift für völlig überflüssig


    ...das seh´ich ähnlich....denn die natürliche Sehfähigkeit eines gesunden menschlichen Auges ist ohnehin begrenzt...und im Falle von nativem 8K soll das wohl schon so sein...


    Zitat

    was die Sonys nach Wegfall ihres Auflösungsvorteils noch entgegenzusetzen haben.


    ...da bin ich auch mal gespannt....definitiv werden die sich jetzt erst mal aus ihrer Komfortzone herausbewegen müssen....was ja preislich schon der Fall war...und da wird´s bestimmt noch interessanter werden....ich denke, jeder der jetzt noch keinen Projektor kaufen muss/will/kann kann sich entspannt zurücklehnen und in absehbarer Zeit sicher um einiges preiswerter einkaufen, was bis vor kurzem noch teuer bezahlt werden musste...

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...wie ich gerade gelesen habe, war Sony wohl doch nicht so ganz untätig...es werden die Modelle 270, 570 und 870 nachgeschoben und auch auf der IFA präsentiert. Die neuen Modelle haben wohl jetzt alle eine 4K-Zwischenbildberechnung und eine 18 Gbit Schnittstelle. Die UVP soll bei 5000,8000 und 25000 Euro liegen.... :poppy:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hi Franz,


    Zitat

    Mir ist kein Modell bekannt, wo man das manuell machen müsste.


    Super. Hatte nur kürzlich darüber gelesen und hatte schon bedenken, dass ich dann immer die Hushbox öffnen müsste. Damals bei den Epson musste man ja immer so eine Filterscheibe manuell davor stöpseln. Aber so passts.


    Hi Sven,


    Das wären super Neuigkeiten. Aber ich warte nun die ersten Tests mal ab, wie gut sich JVCs so schlagen. Der N7 hört sich interessant an, auch wenn ich doch gerne so 300-500 Lumen mehr hätte. Aber das kann ja dann in 2-3 Generationen endlich der Fall sein.


    Lg s

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kurzer Nachtrag:


    Die x-Modelle sollen wohl doch abverkauft werden und nicht weiter laufen. So steht das zumindest im Hifi-Forum..


    Edit 15:02 Uhr: oder vielleicht sollen sie doch noch weiter verkauft werden, zumindest der x7900


    Ja, dem Herrn von StarWars soll man(n) nicht alles glauben :rofl:

  • Ich bin begeistert....mal sehen wie der sich in der Demo live zeigt.


    Fährst Du hin?
    Dann berichte bitte mal. Leider wird wohl nur der N9 vorgeführt, aber immer noch besser als bei Sony wo der Endverbraucher sich die Modelle nicht vorführen lassen kann. :choler:

  • Sofern es interessiert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!