Oppo - dynamischer "HDR in SDR Modus"

  • Nach Berichten im AVS-Forum und auch meinen Erfahrungen scheint die Oppo Beta und inzwischen auch die finale US-Version der Firmware einen heftigen Bug zu haben.... :P


    Schaltet man beim HDR-Setup "HDR Off", wird nicht BT2020 sondern nur REC709 ausgegeben.
    Somit arbeitet das "Dynamische HDR" fehlerhaft, denn der BT2020-Farbraum wird eben nicht beibehalten beim Entfernen des HDR-Flags!


    Dies würde auch erklären, warum die Farben sichtbar blasser sind als bei "echter" HDR-Zuspielung (wie ich bei mir festgestellt habe).
    Das Oppo-HDR-Feature ist daher im Moment (für mich) nicht zu gebrauchen. Ich hoffe, Oppo bessert hier schnellstmöglich nach.

  • Korrektur:


    Der Typ, der im AVS-Forum gemessen und den „Fehler“ aufgedeckt hat, schreibt nun folgendes:


    Zitat

    Ok, i have good news and bad news. I just hooked up a JVC RS440 and tested it, it works! I then hooked up a Sony VW260 and the same problem occurred again like in the VW760. This is the problem, the Sony does not let you choose the BT2020 color space when feeding it SDR!!!!!! it says on the info screen that BT2020 is coming in but it does not switch to BT2020 in the projector. If you turn on HDR on the Sony and feed SDR BT2020 then it switches into BT2020 mode, but with an HDR gamma. So now I am 200% sure that the Oppo works like it should, the problem is the Sony does not switch into BT2020 in SDR. Pfff oh my god I am glad I finaley figured out what the problem is. So the pictures from the guys here with the JVS are 100% correct, it works


    :)


    Ein Zirkus! :big_smile:
    Ich bleib bei der nativen HDR-Zuspielung. Und ehrlich gesagt bin ich auch sehr zufrieden damit. B)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video vom Ekki gibt schon mal einen guten Überblick. :respect:


    Sven
    Hast Du das Video gepostet um nochmal auf den Fehler der aktuellen OPPO Firmware aufmerksam zu machen?
    Kannst Du die Installation der aktuellen Version empfehlen, oder soll ich noch auf ein Update warten?
    Ist es bekannt, dass OPPO an dem Fehler arbeitet und ein release der Firmware plantß

  • Zu dem Video vom Heimkinoraum habe ich zwar eine Meinung und bin sehr verwundert was da alles geäußert wird und halte es wie viele deren Videos für eine "Verkaufsveranstaltung".


    Ich bekomme vermutlich erst nächste Woche meinen JVC zurück und konnte mit der finalen Firmware noch nicht wirklich viel testen, aber ein kurzer Vergleich zwischen ARVE und Oppo sah schon recht gut aus.
    Der Spagat zwischen hellem punchigen Bild und Bild ohne Konturenverlust bei hellen Objekten ist bissi "tricky" und man munkelt, da würde Oppo auch noch nacharbeiten. Andere scheint das nicht mal zu stören oder sehen es ist.
    Ich denke der Oppo wird bei mir bleiben und werde ihn Morgen auch ins "Rack" schrauben.


    Das mit den "blassen" Farben ist ein hin und her, andere belegen messtechnisch das es vorliegt, andere sichern zu das es nur ein Sony Problem sei da Sonys kein SDR mit BT2020 korrekt verarbeiten würden (SDR mit BT2020 ist halt auch nicht "spezifiziert") usw.
    Entscheidend sei wohl auch sein ob Disc, LAN oder HDMI-IN denn bei letzterem soll es angeblich nicht vor liegen.


    Meinst Du Andi mit aktuellen Version die Firmware oder den Oppo 203?
    Also wenn Du den Player schon hast, definitiv updaten da es meiner Meinung nach nicht schaden kann.
    Ich habe mit Oppo nie was am Hut gehabt, aber Oppo muss wohl ein Hersteller sein, der immer wieder Updates bringt und Fehler wenn vorhanden, bereinigt sowie neue Features bringt,
    Deshalb würde ich da nicht groß drüber nachdenken.


    Grüße
    Sven

  • Wobei das in der Tat eine interessante Frage ist. Theoretisch müsste man ja eigentlich so kalibrieren, dass man die komplette Signalkette benutzt, also kein Bildgenerator sondern Testbilder von BluRay bzw UHD zuspielen, und das "könnte" in der Tat von Firmware zu Firmware leicht variieren. Insbesondere die ersten Oppo 203-FW Updates haben die Darstellung der UHDs drastisch verändert.


    Und ganz theoretisch gesprochen müsste man dann auch, wenn zB dann ein AppleTV/FireTV/... angeschlossen ist, mit diesem nochmal kalibrieren, bei Zuspielung über die jeweiligen Geräte.
    Ob das am Ende einen relevanten Unterschied ergibt sei mal dahin gestellt, aber wer 1000%ig richtig liegen will, müsste schon so arbeiten.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Weißabgleich sprich das RGB ein sauberes Weiß ergibt, habe ich erst wegen Änderungen am Projektor vor 2 Wochen erneut gemacht.
    Einmal Zuspielung Rec709 Primär und Sekundärfarben direkt vom Oppo und einmal direkt per HDMI-IN und war identisch.
    Somit zumindest bei Rec709 sprich Bluray alles in Sachen Farben OK.


    Habe dann auch mal die Helligkeit und den Kontrast per Testbild gepürft und direkt per Oppo alles typisch JVC sprich beides auf 0 Stellung aber dann per HDMI und siehe da, Helligkeit per HDMI-IN total verkurbelt. Da ist Schwarz nicht erst ab Balken 16/17 sondern zig Balken früher und somit aufgehelltes Schwarz.
    Alles per normalen Bluray sprich Rec709 getestet.


    Die neue FW vom Oppo gibt es seit gestern in USA.
    Warte nun mal ab bis die EU Version da ist und ob es da auch so ist, dann melde ich auch dies Oppo in USA.
    Oppo UK ist für den Ar... da nur dummfreche antwort und nur an Händler verweisen.
    Habe einige Fehler des Oppo festgestellt und zumindest Oppo USA ging innerhalb weniger Stunden darauf ein. Bin gespannt was beseitigt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!