SBA mit 4x TIW 250 XS und 2x Crown 1502

  • Hallo Zusammen,


    gegeben sind 4x TIW 250 XS (8 Ohm, 200 Watt Nenn-, 300 Watt Musik) eingebaut in SUB T-25.50 auf der Front meines Heimkinos.


    Diese sind angeschlossen an 2x Crown XLS 1502 Endstufen.



    Aktuell betreibe ich das SBA so, dass ich die zwei SUB Ausgänge vom Vorverstärker direkt an die Crowns angeschlossen habe und diese gebrückt betreibe (2 Lautsprecher parallel angeschlossen pro Crown).


    Ist dieses Setup völlig sinnbefreit oder würde eine Einmessung und zwischengeschaltetes mini DSP merklich das Setup verbessern?


    Woran kann ich erkennen, wenn die TIW an ihre Grenzen kommen? Aktuell rumst es schon recht kräftig (verglichen mit anderen Installationen hier im Forum ist es vermutlich nix) aber ich habe Sorge, mir die Lautsprecher zu versauen.


    Vielen Dank für Eure Tips!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo,


    das halte ich nicht für die ideale Anschlussvariante. Eine Endstufe die in 4 Ohm Brücke läuft bedeutet das gleiche als wenn sie auf beiden Kanälen 2 Ohm sieht.
    Das kann die PA Endstufe, mag sie aber nicht wirklich bzw. es strengt sie unnötig an.


    Ich würde ganz normal jeden LS pro Kanal mit 8 Ohm betreiben. Die Nennleistung der Endstufen liegt mit 300W ja 100W über der angegebenen Dauerbelastung der TIW. Somit betreibt jeder Kanal der Endstufen ein Chassis mit 8 Ohm. Im Sinne der Kontrolle über den TIW sollte das besser sein.
    Oft haben die Endstufen ja einen "Link" Schalter hinten, mit dem man auch bei nur einem Eingangssignal dieses auf den zweiten Kanal gelegt werden kann.
    Alternativ ein passendes Kabel.


    Ob der DSP da was bringt keine Ahnung, was kann denn die Vorstufe? Ohne diese Info kann man dazu nix sagen. Ich persönlich würde so wenig wie möglich in den Signalweg basteln. Wenn die Vorstufe zu wenig kann also keinen PEQ hat dann kann ein Antimode etc. schon Sinn machen, dann sollte aber die Vorstufe das Signal nur weiterreichen.


    .... sehe gerade die 1502 hat keinen Link Schalter aber Link Outputs. Somit könnte man mit 6,3er Klinke auf XLR oder Cinch an der Endstufe patchen. Ich würde aber ein entsprechendes Kabel (1x Cinch auf 2xChinch = Y-Kabel) nutzen. Ggf. auch als Adapter.


    Also sowas:
    Thomann Adapter


    oder so:
    Ab in die Bucht


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Matthias
    Das einschleifen eines DSP ist sinnvoll um die letzten Raummoden noch zu bekämpfen. Aber erst mal RAUMAKUSTIK, RAUMAKUSTIK, RAUMAKUSTIK.
    Erst wenn Du da nicht weiterkommst macht das DSP Sinn.


    Bzgl. der Anschlüsse der Subs würd ich es machen wie Benjamin vorschlägt. Eine Endstufe dauerhaft auf 2ohm zu betreiben ist nicht so gut


    Hinsichtlich der Frage ob du die TIW überlastest.
    Ich seh das so. Unabhängig der Verstärkerleistung muss man das Limit der Boxen kennen. Wann verzerren sie? Kann man messen mit Klirrmessung. Dies definiert das Limit. Bei subs kommt hinzu: wann schlägt das chassi an? Das hört man. Dies ist unabhängig der Verstärkerleistung. Damit mein ich. Deine Endstufen hat Reserven. Aber wie laut hörst du? Ich denke nicht das du dauerhaft am Grenzbereich der chassis hörst.
    Bei einem Wirkungsgrad von 89 dB und 300 Watt schaffst du bei allen 4 chassis in 3 Meter abstand 110db! Dazu kommt dann noch die wandaufstellung und raummode. Also so grob 115db. Das wäre so rechnerisch das Maximum wenn ich mich nicht vertan hab.
    Fazit: wenn du also kein Spl chunkie bist würd ich mir keine Sorgen machen


    Hat der amp einen Peak Limiter?
    VG Jochen

  • Zitat

    Bei einem Wirkungsgrad von 89 dB und 300 Watt schaffst du bei allen 4 chassis in 3 Meter abstand 110db!


    Sorry, etwas verrechnet. :sbier:
    Addition 4 kohärenter Schallquellen (+12dB), der Wirkungsgrad im Gehäuse beträgt 87dB/1w/1m >also 99.
    Macht in Summe 125dB, also 115dB/3m, ohne Wände und Moden.


    Allerdings mit einem Haken:
    Der TIW 250 ist kein Tiefbassfanatiker. Schon gar nicht in 50 Liter BR.
    Unterhalb seiner Eckfrequenz von 36 Hz, sollte man den mit nem Subsonic, bzw. HP-Filter abwürgen, wenn man ihn voll belasten will, da der max. Pegel bei 30 Hz schon um -15dB abgefallen ist.
    Der Rest hängt von der Aufstellung und dem Raum ab.


    Zitat

    Woran kann ich erkennen, wenn die TIW an ihre Grenzen kommen?


    Ganz einfach: An dem Knackgeräusch, wenn die Chassis anschlagen. :big_smile:



    Class-D Endstufen mono zu brücken, halte ich auch für keine gute Idee.
    Zumal die Leistung im Normalfall eigentlich ausreichen sollte.
    Die Crown hat für jeden Kanal HP+TP Filter und einen Peak Limiter, das sollte also eigentlich kein Problem sein, das vernünftig einzustellen.


    Gruß
    Junior

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Entsprechend Euren Tips werde ich das Setup wieder auf 1 Sub pro Kanal ändern. Die Crown kann auch nur mit einem Eingangssignal beide Kanäle befeuern ohne dass es Adapter bedarf.


    Die Filterung ist auch eine gute Idee und werde ich umsetzen.


    Der PeakXTM-Begrenzer scheint dagegen nicht konfigurierbar zu sein. :dribble:


    Weiß jemand, wie ich die INPUT SENSITIVITY einstellen soll? Die Crown hängt per XLR an der Yamaha CX-A 5100.


    Bezüglich der Raummoden habe ich keinen Plan. Gefühlt spielen die Subs im Raum sehr homogen. Wobei ich im Bereich 1,5 Meter vor der Leinwand schon einen wesentlich "fetteren" Bass habe, als am Sitzplatz bei 2,5 Meter Abstand.



    So richtig laute Pegel fahre ich nicht - aus Rücksicht auf die Nachbarn, aber auch mein Gehör.
    Ich meine mich zu entsinnen, dass bei mir am Hörplatz 86 db gemessen habe und mir das schon ausreichend erschien. Aber ich kann nochmal nachmessen.
    Die 115 db am Hörplatz zu erreichen scheint mir in dem aktuellen Setup nicht möglich, obwohl ich die JBL 8330 bereits bei 100 Hz trenne. Aber vielleicht fehlt mir nur der Mut und das entsprechende Quellmaterial. :big_smile:

  • Hallo


    Bzgl Input Sensitivität gibt es 2 Möglichkeiten
    Einmal an der Endstufe selbst. Hier kannst du zwischen 1,4 und 0,7 (ist ein separater Menüpunkt) wählen oder an der Yami.
    Hier an der Fernbedienung Optionen drücken und dort gibt es klangregelung und da kann man das sub Eingangssignal verstärken.
    VG Jochen

  • Schön, wieder von Dir zu lesen.


    Mit Hilfe eines DSP lassen sich die Raummoden deutlich absenken. Die Verzerrungen werden dadurch weniger und der Sub kann tiefer spielen.
    Auch die Nachhallzeit verbessert sich massiv bei der Raummode. Das alles hat erst mal nichts mit dem Verstärker zu tun.


    Natürlich sollte vorher das Optimum für die richtige Aufstellung und die Raumakustik getan werden.

  • Hallo Andy,


    Ja, ich war längere Zeit durch den Beruf und Urlaub verhindert.


    Dann hatte ich zwei mechanische Defekte an den XLR Steckern an der Endstufe.


    Dann einen technischen Defekt an der Yamaha Vorstufe. Letzteren hatte ich gar nicht in der Vorstufe vermutet - hatte immer gedacht, die Endstufe sei schuld. Als ich dann mit 4x Crown 1502 das komplette Heimkino befeuert habe wurde klar, der Fehler liegt in der Vorstufe und die Crowns klingen nicht so schön an meinen Hauptlautsprechern wie der AVP-1.


    Die Reparatur der Yamaha Vorstufe zog sich in die Länge. Die erste Reparaturwerkstatt war murks und konnte den Fehler nicht finden. Im zweiten Reparatur-Anlauf hat Yamaha Hamburg den Fehler behoben. Insgesamt brachte das Intermezzo das Heimkino 8 Wochen zum erliegen und meine Nerven lagen blank. :-(


    Zurück zum Thema. Wenn ich die Crowns auf 35 Hz Trennung einstelle, fehlt etwas...


    Ich habe die Trennung nun auf 30 Hz eingestellt und werde morgen mal schauen, ob es so passt. Ansonsten könnte ich ein mini DSP zwischenhängen und bei 25 Hz trennen, so dass noch etwas bringen sollte.

  • "Bist Du denn zufrieden ?"
    Hmm, ich frage, ob ich dass je sein kann. ;-)


    Aktuell sind erst 90% fertig gestellt. Es fehlen noch ein paar Rahmen, die bespannt werden müssen. Zudem habe ich noch nichts gegen die Erstreflexion getan. Da fehlt mir noch der Plan.


    Das aktuelle Ergebnis gefällt mir schon recht gut. Das Bild ist ganz gut, der Ton auch, die Stühle sind bequem. Das Preis/Leistung Verhältnis stimmt.


    Die Yamaha Vorstufe gebe ich genauso wenig wieder her wie die Nakamichi AVP-1. Letztere klingt einfach herrlich.


    Das SBA macht ganz angenehm und recht gleichmäßig Druck im Raum. Kein Vergleich zu einem einzigen Subwoofer.


    Was noch offen/verbesserungswürdig ist:
    - Falten aus der gekrümmten Leinwand bekommen
    - Erstreflexionen bekämpfen
    - Fernbedienungswirrwarr bekämpfen
    - Schallschutz zu den Nachbarn noch etwas verbessern


    Zudem ist mir aufgefallen, dass die JBL (trotz Trennung bei 100 Hz) bei hohen Pegeln verzerren. Auch würde ich gerne mal andere Boxen hören, da ich festgestellt habe, dass gerne Musik höre.


    Insgesamt ist der Kinoraum allerdings besser als ich es je erträumt habe. :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!