Planung & Bau des " CINEDOM " von Thomas

  • Hallo!
    Na ja das mit dem im Vordergrund stehen ist so eine Sache.
    Ich würde eher 50:50 sagen. Dabei gibt es aber immer Kompromisse die man eingehen muss.
    Insgesamt wird es sicher kein HighEnd Kinoraum. Aber im laufe der Zeit versuche ich es dementsprechend noch zu optimieren.


    Habe jetzt Licht im Kinobereich. LED ohne Trafo direkt an 230 V. Ich finde es sieht schon toll aus. "Wenn auch noch etwas staubig" :rofl:


    Ich habe versucht die Lampen über einen Funk Zwischenstecker mit Dimmfunktion zu dimmen. Klappt aber leider nicht.
    Hat da einer eine Idee zu ohne direkt auf eine komplette Heimautomation zurück zu greifen?



  • Hallo,


    habe mir jetzt mal Testweise folgendes bestellt.


    - Intertechno ITDM-250 LED Funk-Universaldimmer
    - Funk LED-Dimmer Intertechno ITL-250 - Funk-Einbaudimmer 250 Watt
    - Fernbedienung hatte ich bereits. Lässt sich aber auch mit der harmony oder App steuern
    Das ITDM lässt dich zwischenschalten und das ITL kommt statt der Dose in die Wand.
    Beide sollen LED's dimmen können.
    Mal sehen ob es klappt.




  • Hallo!
    Das Wochenende war wieder mal voll der Bautätigkeit für Bar und Kino verplant.
    Zuerst mal zu den Dimmertests.
    Beide funktionieren tadellos.
    Das ITDM 250 habe ich im Kino hinter den Lichtschaltereingebaut eingebaut.
    Ich kann nun per Fernbedienung oder per Lichtschalter dimmen.
    Interessanterweise werden die LED Einbaustrahler dabei gedimmt, die LED Stripes welche am selben Strom anliegen interessiert es nicht.
    Gut so-so wollte ich es :big_smile:
    Den ITL 250 habe ich in der Bar direkt an den Strom un an die Lichter angeschlossen. Somit unterbricht der Schalter an der Wand den Sromzufluss lediglich kann die Lampen aber nicht einschalten. Dies geschieht nur per Fernbedienung. Dieser hat dafür mehr Dimmstufen.


    So nun zu den Bauaktivitäten:


    Die Kinodecke inklusive Fries, Einbaustrahler und LED Stripes sind fertig. An der hinteren Wand kommt noch ein kompletter Moltonbezug. Das Stückwerk ist mist und wird nicht funktionieren wenn die Leinwand kommt.



    In der Bar hat sich jede Menge getan.
    - Die Decke ist fertig!
    - Der Fries aus Klima Aluschlauch mit eingebauten LED Strahlern hängt. Sauarbeit habe mich ohne ende an dem Zeug geschnitten.
    - Die Thekenplatte ist drauf. Auf die kommen noch schwarze Fliesen.


    Der Kühlschrank wird später noch gegen einen coolen Flaschenkühlschrank ausgetauscht



    Ich habe bereits angefangen eine Lochplatte für die Bardecke zu bauen.
    Ich weiß nicht ob die Akustisch sinnvoll ist aber ein optisches Highlight wird sie auf jeden Fall.
    Sie bekommt einen Rahmen, oben drauf kommt eine Lage Dämmwolle und in kreisen gelegte LED Stripes die an die Decke leuchten.



    Als kleines Optik Gadget habe ich an weißen Fläcken solche Spiegeltropfen geklebt.
    Kommt auf dem Foto nicht so rüber, sieht aber so aus als ob die Wand Löcher hätte. Echt cool!



    Hier noch eine Nahaufnahme des Alurohrs mit Einbaustrahler.
    Gibt dem ganzen so einen Industriedesign und wirkt sehr gut.
    Uns gefällts! :boss:



    Ich habe zu Testzwecken mal ein Foto aus dem Internet genommen 300KB groß und weit von 300dpi entfernt und hab es mal auf Fahnenstoff drucken lassen.
    Ist wirklich gut geworden. Die Struktur der Fahne ist ja ohnehin rauh.
    Werde aber zukünftig trotzdem hochauflösendere Bilder nehmen.


    Ich habe die Fahnen übrigens bei Bannerstop.de machen lassen.
    Hat ca. 40,- Euro gekostet bei 70x150cm


    Ich habe das Bild nur zum Test so aufgehangen.
    Ich weiß allerdings noch nicht wo ich den Stoff draud beziehen soll oder ob ich einen Holzrahmen baue und Dämmung reinlege und mit dem Stoff beziehe.
    Habt ihr da einen Tipp?.





    Jetzt warte ich auf den Keilrahmen, werde das Posdest vor der Leinwand bauen und beziehen und die Theke fertig stellen.
    Dann nähere ich mich der Zielgerade.


    So das wars erst mal! Diese Woche ist Arbeit angesagt.Wochenende gehts weiter.
    LG
    Falcon / Thomas

  • Hallo,


    ich brauche da mal einen Rat von euch.


    Ich habe 3 Platten Basotect (100x50x7cm) bestellt.
    Die sollen die Basis für meine zwei langen Bilder (150x50cm) im Kinobereich werden. (siehe Fotos).
    Die Platten möchte ich mit bedrucktem Fahnenstoff an die Wand hängen.


    1. Wie befestigt man die am besten?
    2. Mit Holzrahmen oder ohne?
    3. Ich denke 3 cm Abstand von der Wand wären sinnvoll. Wie bekommt man das am besten hin?


    Habt ihr da Ideen zu?


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich habe das ähnlich gemacht mit Noppenschaumstoff. Ebenfalls 150x50x7 cm. Ich habe einen Holzrahmen drumrum gebaut und habe das dann mit Haken an der Decke aufgehangen. An der Wand habe ich oben auch Haken in Haken gehängt und unten den Abstand zur Wand mit einfachen Holzschrauben realisiert. Hält prima. Hier mal ein paar Fotos dazu:






    Vielleicht hilft dir das ja als Inspiration.


    Gruß


    Martin

  • Die Post war da und hat mir ein tolles Geschenk gebracht.
    MEIN neuer KEILRAHMEN 280x160


    Jetzt kann das auch am Wochenende in Angriff genommen werden.



  • Hallo martin,


    jetzt komme ich auch dazu dir für deine Bilder und Anregung zu danken.


    Ich werde mal sehen wie ich das realisiere. Mit den Haken hatte ich auch im Kopf.
    Aber die Optik gefällt mir damit nicht so gut.


    Ich habe hier auch schon Beispiele gesehen. Muss mal schaun ob ich die finde.


    LG
    Thomas

  • Ja ich denke ich mache den Rahmen einfach mit 3 cm Überstand nach hinten und beziehe ihn mit Stoff.
    Dann habe ich die Funktion und die Optik.
    Danke euch!
    LG
    Thomas

  • Zitat

    Ja ich denke ich mache den Rahmen einfach mit 3 cm Überstand nach hinten und beziehe ihn mit Stoff.


    So würde ich das auch machen. Den Rahmen einfach ein wenig tiefer bauen.
    Anschließend kannst Du den Rahmen mit Holzdübeln stecken oder verdeckt mit Haken aufhängen.

  • Welches Produkt genau hast du von bannerstop.com gewählt? Bannerfahne ist das nicht, oder?


    Hallo!
    Ich habe folgendes bestellt:
    Hochfahre
    Material: Velum-Flag Standard
    Alle Seiten auf Maß geschnitten


    Andi: Ja genau so mache ich es!





    Hab gestern noch mit meinem Podest unter der Leinwand angefangen.


    LG
    Thomas

  • Heute war ein freier Tag und Zeit zum bauen.
    Habe mit dem Podest unter der Leinwand angefangen.
    4x4cm Kanthölzer / 2Lagen 16mm MDF Winlel und Unmengen von Schrauben haben herhalten müssen.
    Das ganze wurde dann mit 150g Dekomolton bezogen ( Danke an meine Regierung die sehr geholfen hat) und 3 Einbauscheinwerfer eingebaut.



    Das Ergebnis sieht dann so aus.



    Als nächstes kommt pro Fach ein Rahmen, der mit Akustikstoff bezogen wird und mit Klettband befestigt wird.


    Center, Sub und AV werden dann inkl. jeder Menge Dämmung dort ihren Platz finden. Der Sub kommt zusätzlich auf eine Betonplatte die ich unten reinlege.
    Da sollte nichts mehr schwingen!


    So mal sehen was das Wochenende bringt.


    LG Thomas

  • Das sieht doch schon gut aus. Ich habe identische Materialien bei mir verwendet. Einzig der Molton hatte bei mir doppeltes Gewicht.


    Ein Tipp zum Klettband. Ich habe den Fehler gemacht und es auf dem Stoff befestigt und jeweils daneben den Stoff nochmal getackert. Da ich selbstklebende Streifen verwendet habe, haben die sich vom Molton gelöst und blieben lieber an ihrem Klett-Pendant kleben. Also Stoff an der Stelle ausschneiden und direkt aufs Holz kleben oder anders befestigen, z.B. mit Holzschrauben.

  • Hallo Schneemann!
    Vielen Dank für den Tip und die optische Anmerkung.


    Das 300g Molton wollte ich auch erst nehmen, hab es an der Decke verbaut.
    Aber das dünne tut auch seinen Zweck und ich hatte ein passendes Stück übrig.


    Ich habe mir extra das nicht klebende Klettband besorgt, weil ich es komplett tackern wollte.


    LG
    Thomas

  • Ja ist vielleicht übertrieben aber manchmal muss man sagen:
    Viel hilft viel! :byebye:
    Habe heute morgen die Leinwand fertig gestellt.
    Ist ein Keilrahmen von Keilrahmen.de und die Leinwand ist die AP1.4K LEINWANDTUCH FÜR FULL-HD(2K) UND ULTRA-HD(4K) welche mir Andi empfohlen hat.
    Beides sieht sehr gut aus.
    Die Größe ist 280x160 wird aber durch Maskierung auf auf
    270 cm breite 16:9 kleiner gemacht da ich sonst meine Front Lautsprecher nicht aufgestellt bekomme.
    Ist alles etwas eng und nicht optimal aber das sind meine Kompromisse.
    Ich finde es seh cool! :boss:





  • Da bin ich mir sicher. Habe bisher nur gutes gehört.
    Beschäftige mich gerade mit der Aufhängung der Leinwand.
    Habe noch keine Ahnung wie ich es mache.


    1. Entweder zwei L-Haken in die Wand und Keirahmen über zwei Löcher daran aufhängen


    oder


    2. Zwei Metallschienen (Wand / Keilrahmen) die ineinander greifen.
    Muss man nicht so zielen.


    Da warte ich noch auf eine Eingebung. :woohoo:

  • Sieht richtig richtig schick aus. Weiter so!


    Eine Frage hab ich aber: Die Lampen vorne oben und unten in der Bühne, spiegeln die nicht beim Film gucken? Also blitzt da nicht immer mal was auf? Bisher hatte ich mir sowas nicht eingebaut, weil ich genau davor Angst hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!