Himedia Q10Pro, Eure Meinung

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo, ich möchte mir einen neuen Mediaplayer kaufen. Zum einen weil es beim Zappetti Probleme mit der Komunnikation zum neuen Fernseher gibt, zum anderen weil ich seit einiger Zeit kein BR Player mehr benutze. Der wird nun auch verkauft. Ich möchte daher in einen hochwertigen Mediaplayer mit 4K Möglichkeit investieren. Was ist mir Wichtig? Gutes Bild und Ton, abspielen von 3,5 Zoll Festplatten, gängige Tonformate inkl. Atmos, einfache Bedienung.
    Meine Wahl fiel hier auf den Himedia Q10 pro. Was haltet ihr von dem? Gibt es Gegenvorschläge?
    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,


    das Teil hatte ich schon ins Auge gefasst. Das Problem ist nur , das der kein HDMI 2.0 hat und somit kein volles 4K fahren kannst!


    VG
    Daniel

  • Hallo Klaus,


    laut dieser Seite hat er HDMI 2.0:


    http://www.myhdplayer.de/HiMed…r-Android-51-Smart-TV-Box


    Ich habe hier meinen Q5 Quad gekauft. Lief alles problemlos.


    Ich denke der Q10-Pro ist aktuell up to date, wenn Du einen reinen Media-Player möchtest.


    Ich bin mit meinem Q5 Quad soweit zu frieden. Aber mit Android werde ich nicht mehr warm. Wenn man sich mit Android nicht so gut auskennt, sind schon Updates eine Herausforderung. Ich denke es wird beim Q10-Pro auch nicht anders sein.


    Grüße
    Claus

  • Ich brauche nichts zum Zocken und auch sonst keine Spielereien. Nutze ich nicht. Meine Prioritäten habe ich beschrieben.
    Griessi Wenn ich ich Dich richtig verstehe, ist er schwer zu bedienen. Dann währe die Forderung " einfache Bedienung" nicht erfüllt. :tire:
    Was aus meiner Sicht gegen ihn spricht ist der Top Lader. Da er bei mir im Rack steht ist das ungünstig. Da ist mein Frontlader schöner und besser.

  • Hallo Klaus,


    wieso ist das ein Problem, dass du die Festplatte nur oben tauschen kannst?
    Du wirst ja sicherlich nicht alle paar Tage die Platte tauschen.
    Normal baut man die ein und dann bleibt die drin.


    Zu häufiges Tauschen mögen Festplaten und auch die Hardware nicht.


    Deshalb sehe ich da eher kein Problem.


    Der verlinkte Player vom Dano war der alte noch ohne HDMI 2.0, wie du selbst richtig geschrieben hast.
    Das es einen neuen gibt, wussten wir noch nicht. Da dies bisher immer ein Grund gegen den Q10 war.


    Zur Bedienung kann ich leider nichts sagen. Aber tausch dich sonst einfach mal mit dem Griessi aus.


    Viele Alternativen gibt es nicht, wenn du nicht auf Selbstbau und Aufsetzen eines NUC stehst.


    Gruß Nemesis

  • Nemesis Ich tausche meine Platten fast täglich, da ich meine Filme, Musik oder Festivals auf 2TB Platten gespeichert habe. Davon habe ich 8 Stück. Je nach dem was ich sehen möchte, lege ich also die Platte ein. Natürlich versuche ich so vorsichtig wie möglich vor zu gehen.
    DoXer Genau, es ist fertig aufgebaut. Schwuppdizität :rofl:

  • Hallo Kuhtreiber,


    du hast 8 Platten a 2 TB und tauscht die täglich aus??? :):beat_plaste


    Schon mal über ne Platte mit mehr Platz nachgedacht und dafür nur 2 Stück.


    Zum Beispiel die Seagate Archive HDD v2 8TB für ca. 210€.


    Alternativ kannst du auch alle deine Platten behalten und sie in ein externes Gehäuse packen.
    Dieses dann per USB 3.0 an den Himedia Q10Pro anschließen.
    Dann müsstest du keine Platten mehr tauschen, könntest alle behalten udn das Toploader Problem wäre auch weg.


    Das Fantec QB-X8US3 hätte ich dir jetzt spontan für ca. 225€ empfohlen.
    Deine Platten würden in dem Gehäuse weiterhin als JBOD laufen, da der Fantec kein Raid kann.


    Denk mal drüber nach B)


    Gruß Nemesis

  • Das Problem ist das ich mich mit solchen Sachen überhaupt nicht auskenne und ich mich überfordert fühle. Ich habe schon an ein Raid System gedacht. Auch Mini PC. Aber ich schaffe es leider nicht mich entsprechend einzulesen. Ich kann also nicht beuteilen ob das von Dir empfohlene System nichts anderes wie eine Aufbewahrungsbox ist oder was es für Vorteile bringt.

  • Hallo die Herren,


    Fred Charly: Dein Fantec 3DS4600 kannst du per USB 3.0 und per eSATA anschließen. Die Frage ist ob du wirklich so viele Platten hast.
    Es gibt auch kleinere Festplattengehäuse. Ich hatte das mit 8 nur für den Kuhtreiber rausgesucht, da er 8 Platten hat.


    Wir können dazu auch gern mal telefonieren, meine Nummer hast ja.


    kuhtreiber: Tut mir leid, dass ich davon ausging das du dich in diesem Bereich auskennst.
    Für dich einfach gesprochen: Das Fantec QB-X8US3 wäre ein Festplattengehäuse für 8 Platten.
    Alle Platten würden im JBOD laufen.



    Zitat

    JBOD bedeutet Just a Bunch of Disks, also: Nur ein Haufen Festplatten


    Der Vorteil für dich wäre, dass du alle Platten in einem Gehäuse hättest und nicht immer die Platten in deinem Himedia Q10Pro tauschen müsstest.
    Somit würde die Toploader Problematik entfallen.


    Raid unterstützt der Fantec QB-X8US3 nicht. Es gibt ihn auch noch als Fantec QB-X8US3R mit Raid Funktion, aber dazu würde ich dir jetzt nicht raten.


    Wenn du über MiniPC nachdenkst, wären auch andere Konstellationen,wie von Doxer z. B. angesprochen mit einem Raspberry2 oder einem anderen NUC möglich.


    Ob du ein Raid brauchst kann ich dir nicht sagen, aber Doxer hatte einmal SnapRAID angesprochen was ich bei dir eher sehen würde,da du mit den vollen Platten weiterarbeiten könntest.


    Bei der Umsetzung könnte ich dir auch helfen, wenn es zeitlich bei mir passt.


    Gruß Nemesis

  • Hallo Nemesis, danke für die Info. Ein Raid möchte ich nicht da dort immer alle Platten laufen. Da währe ein Snapraid schon interessanter. Bei dem Fantec blicke ich noch nicht ganz durch. Laufen da auch alle Platten und ich kann per Knopfdruck auf die einzelne Platte zugreifen? Oder springt dann die einzelne Platte an und die anderen sind in Ruhestellung. Ein Problem dürfte auch sein das ich dann nicht mehr sehe welcher Film auf welcher Platte ist. Ich habe momentan ein Inhaltverzeichnis auf Papier gemacht und auf die Platte geklebt. Ich hole die Platte also aus der Schublade bzw. dem Regal, schaue wo sich der Film den ich sehen möchte befindet und lege dann die Festplatte ein. Wenn ich das elektronisch über eine Softwarelösung haben möchte, geht das vermutlich nur über Raid. Und das möchte ich nicht. Zudem sind es momentan 8 Platten. Es werden ja aber mit der Zeit immer mehr. Wenn ich dann mehrere dieser Fantecs brauche, geht das aber ganz schön ins Geld. Von der Geräuschkulisse und dem Platz ganz zu schweigen. Also so ganz überzeugt mich das ganze für meine Ansprüche noch nicht.

  • Hallo Kuhtreiber,


    bitte nächstes mal mehr Absätze verwenden, Danke :sbier:


    Ich versuche einmal alles aus deinen Gedanken zusammenzufassen.
    Ein Raid möchtest du nicht, aber das denke ich brauchst du auch nicht.
    Ein Snapraid wäre für dich interessant, aber dies setzt vorraus, dass du dich damit beschäftigen musst und auch willst, wie auch das du dir ein NAS kaufen oder bauen musst.


    Meine Idee hinter dem Fantec QB-X8US3 war, dass deine Festplatten nicht mehr alle lose umherfliegen, sondern geordnet im großen Festplattengehäuse eingebaut sind. Dadurch dachte ich, würde der Himedia Q10Pro für dich interessanter, da du die Festplattten nicht mehr tauschen müsstest und ihn trotzdem das er ein Toploader ist in deinem Rack verwenden könntest.


    Wenn du deine Platten in das Fantec QB-X8US3 einbaust, werden bei einem Zugriff (Film aussuchen oder abspielen) immer alle Platten laufen.
    Dies ist auch so bei einem NAS oder einem Snapraid.



    Zitat

    Ich habe momentan ein Inhaltverzeichnis auf Papier gemacht und auf die Platte geklebt. Ich hole die Platte also aus der Schublade bzw. dem Regal, schaue wo sich der Film den ich sehen möchte befindet und lege dann die Festplatte ein.


    Du hast was???? :beat_plaste


    Also von deinem Papierverzeichnis kannst du dich dann zukünftig verabschieden.
    Es wären dann ja immer alle Platten eingebaut, so dass du dieses nicht mehr bräuchtest, da immer alle Platten aktiv wären.



    Zitat

    Wenn ich das elektronisch über eine Softwarelösung haben möchte, geht das vermutlich nur über Raid. Und das möchte ich nicht.


    Nein, also einen Raid brauchst du nicht zwingend. Das ist zwar sicherer, aber mit dem Fantec QB-X8US3 hättest du das nicht.


    Du würdest ja zukünftig über den Himedia Q10Pro auf den Fantec QB-X8US3 mit allen Platten zugreifen.
    Dabei würdest du dann im Menü des Himedia Q10Pro automatisch alle vorhandenen Filme angezeigt bekommen.
    Wie sich das genau mit dem Himedia Q10Pro verhält muss mann dann schauen, da ich das Gerät und die Oberfläche nicht kenne.


    Der Alexander hat das in seinem Link sehr schön für den Fantec 3DS4600 Mediaplayer beschrieben.
    Ich denke ähnliche Favoriten müsstest du im Himedia Q10Pro anlegen.
    Aber dabei kann man dir ja helfen und das müsste ja auch nur einmal gemacht werden.


    Wenn du dann doch eine Papier- oder Excel-Liste deiner Filme willst gibt es dafür eine einfache Lösung.
    Den Fantec QB-X8US3 an einen PC angeschlossen, eine Excel-Datei mit einem Makro von mir gestartet und du bekommst eine automatische Liste erstellt.



    Zitat

    Zudem sind es momentan 8 Platten. Es werden ja aber mit der Zeit immer mehr.


    Du hast aktuell 8 Stück 2TB Platten und willst zukünftig noch mehr Platten haben?
    Ich kann dir nur empfehlen statt vieler kleiner Platten auf wenige große umzusteigen.


    Weiterhin sind aktuell die Platten mit 2TB teurer im Vergleich TB/€ als Platten mit 4TB!
    Auszug aus Geizhals 20.04.16 am Beispiel von Western Digital Red Platten von 1-8TB.



    Festplattengröße in TB Speicher Preis in Euro pro TB Speicher
    1 59,55
    2 40,98
    3 35,92
    4 39,08
    5 39,99
    6 38,32
    8 40,54


    Aus dem Vergleich geht hervor, dass die Festplattten mit 1 TB am teuersten sind, gefolgt von den 2 TB.
    Die Festplattten mit 3TB sind mit 35,92€/TB am günstigsten, wobei ich da eher zu den 4TB Platten greifen würde, da die 3TB Platten öfter ausfallen sollen.
    Interessant ist dabei, dass eigentlich es sich sogar noch mehr lohnt gleich zur 6TB Plattte für 38,32€/TB zu greifen.


    Ich denke du musst dich zukünftig, von deiner jetztigen Situation trennen bzw. umdenken, da du mit den vielen kleinen Platten mehr Geld verbrennst, als mit wenigen großen.


    Die Kernfrage wird sein, was willst du genau und wieviel Geld willst du ausgeben.


    Es gibt neben der angesprochenen Fertiglösung von Fantec noch viele andere Möglichkeiten.
    Selbstbau NAS mit Snapraid, Fertiges NAS kaufen usw.


    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, da ich denke das du die Empfehlung von mir nicht ganz verstanden hattest.


    Wenn noch was unklar sein sollte frage einfach und dir wird geholfen. B)


    Gruß Nemesis

  • Moin zusammen,
    Ganz kurz da beim Frühstücken.


    Bei Snapraid läuft nur die benötigte Platte, aber man benötigt noch eine Pooling-Software.


    Für alle interessierten: http://www.technikaffe.de
    Da gibt's alles an Wissen. Und wenn Kuhtreiber schon weiß was ein Snapraid ist, dann bekommt er mit unserer Hilfe auch ein Snapraid mit Pooling hin und kann seine Zettelwirtschaft beenden :big_smile:


    Als Datengrabplatte könnte er auch die billigen 8TB von Seagate nehmen, die kosten um €220.



    Opus, doch ein bisschen mehr Text geworden, nu ist der Kaffee kalt....


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!