Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Das Podest für die hinteren Sitze ist ausreichend hoch, dass es hier keinen Kopf-Blickfeld-Konflikt gibt. Aber da es Hocky angesprochen hatte und es bei einer 3-2 Kombi zu einem besseren Blickfeld für die hinteren Sitze kommen kann, nehme ich das gerne mit.


    Die Rears sind definitiv nicht zu tief. Bei mir sind alles LS auf Ohrhöhe des Referenzplatz positioniert (1.27m über Boden). Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, die hinteren Surroundlautsprecher höher zu hängen. Bedingt durch das Podest hinten KÖNNTE es nun also zu Problemen bei einer zu breiten Couch kommen und daher war das einfach nie geplant, dass hinten mehr als zwei Plätze hin kommen...

  • Die Rears sind definitiv nicht zu tief. Bei mir sind alles LS auf Ohrhöhe des Referenzplatz positioniert (1.27m über Boden). Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, die hinteren Surroundlautsprecher höher zu hängen.


    Wow, das ist aber echt extrem tief. Sofern Du nicht alleine schaust hast Du da ja immer ein Problem wenn noch weitere Plätze (auch in der ersten Reihe) belegt sind. Insofern gut nachvollziehbar dass Du keine Gäste planst ;) Meine HT sitzen alle auf 170cm vom Boden.
    Ich weiß, auch bei LS-Positionierung hat da jeder seine eigenen Präferenzen, aber ich fand die Trinnov-Empfehlung da sehr plausibel und habe (bzw. werde) sie so umgesetzt.

  • Ich habe etwas falsch ausgedrückt. Bei mir sind nicht die HT auf 127cm, sondern der Mittelpunkt zuwischen HT und MT liegt auf 127cm. Also geht der HT von ca. 130-140cm und der MT von 125-110cm. Und darunten und darüber sind dann die Bässe. Meine LS sind ja etwas grösser. ;)


    Bei dir ist natürlich der Ansatz ein ganz anderer. :sbier: Ich habe das Kino auch für Musik entworfen und da muss man die HT/MT zwangsläufig auf Ohrhöhe positionieren. Ob das hinten jetzt ähnlich hätte sein müssen, steht zur Debatte, aber für die erste Reihe passt das ziemlich gut und durch die 2er Sitze hinten gibt es da auch keine negative Auswirkung. Zudem wollte ich für den Referenzplatz das Optimum rausholen..


    Ist zwar nur aus dem Design Tool, aber hier erkennt man, dass bei einer Zweiercouch alles ok wäre. Bei mehr Sitzen könnte dann die Rückenlehne der hinteren, äusseren Sitze Probleme für die jeweils diagonal vorderen Kinobesucher darstellen..


  • Es handelt sich um ein 5.x Aufbau. Hierauf hatte ich mich eingeschossen, nachdem ich Latenight besucht hatte und dort einen absolut perfekten Rundumklang mit 5.x hören durfte. Bei mir ist es bereits sehr gut, aber etwas Feintuning fehlt noch.


    Mit ein wenig Aufwand könnte ich später allerdings auch auf 7.x umrüsten.

  • Es handelt sich um ein 5.x Aufbau. Hierauf hatte ich mich eingeschossen, nachdem ich Latenight besucht hatte und dort einen absolut perfekten Rundumklang mit 5.x hören durfte. Bei mir ist es bereits sehr gut, aber etwas Feintuning fehlt noch.


    Mit ein wenig Aufwand könnte ich später allerdings auch auf 7.x umrüsten.


    Alles klar. :respect:


    EDIT: Wenn Side-Surrounds dazu kämen, sehe ich allerdings tatsächlich das Problem dass ein Sitznachbar dann im Hörweg sitzt.

  • Meine Couches sind in Produktion, sollen aber am 18.9 fertig sein und dann geht es aufs Schiff. Hoffentlich kommen die noch vor dem Besuch an, der sich für 26.10 bei mir angekündigt hat.


    Da jetzt bald das Wetter wohl mal wieder etwas schlechter wird, will ich mich an die Maskierung wagen.
    Dazu wollte ich die Leute mal fragen, die eine Maskierung mit Rolladenmotoren betreiben, ob hier nicht der Antrieb beider Maskierungen (oben/unten) auch einfach über einen Motor Sinn machen würde? Also die Frage zielt eher dahin ab, ob überhaupt die beiden Maskierungen jemals (manuell) nachjustiert werden mussten, je nach Film. Das Bild selber werde ich nicht verschieben wollen, aber ich Frage mich, ob bei manchen Filmen die Balken unterschiedlich dick, also oben und unten abweichend ausfallen und wie störend das dann wäre, wenn die Maskierungen nicht unabhängig voneinander angepasst werden können?

  • Moin,
    ich hatte früher mal eine Maskierung bei der ich ein E-Rollo (oben) mit einem Standard-Rollo (unten) verbunden habe.
    Man musste die Sperre beim unteren Rollo deaktivieren damit es nicht beim Rausziehen einrastet.
    Problem war ein bisschen dass die Volantstange in der Mitte durchhing, wollte ich noch auf was stabileres umbauen, dazu kam es aber nicht mehr.


    Es kommt schon öfters vor dass die Filme nicht mittig plaziert sind. Ich hatte das seinerzeit dann über meinen Dune-Player gelöst, bei dem einfach per Tastendruck das Bild in der Höhe verschieben konnte. Sowas (genaue Justage) würde ich auch nicht mit einem Standard-Rollomotor machen, dazu sind die (nach meiner Erfahrung) zu ungenau in der Reaktion.

  • Hallo Steffen


    Ich habe bisher nicht nachregeln müssen und Die Maskierung ist schon bald 1 Jahre in betrieb.
    Hab’s auch erst mit 1 Motor versucht aber das war nix.
    Beide Motoren laufen gleich. Wenn ich ein zwischenformat habe (Jurassic world z.B.) stell ich das manuell über die Fernbedienung ein. Gar kein Problem.


    VG Jochen

  • Eigentlich war ja geplant, dass die USIT Sesel am 18.9 fertiggestellt und in den Versand gehen sollten. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Teile noch gar nicht fertig gestellt sind und dann kommt nächste Woche noch irgendeine Urlaubswoche in China dazwischen, so dass die Teile frühestens am 8.10 auf den Weg gebracht werden.. :hell_boy: Naja entsprechend muss sich der für Ende Oktober angekündigte Besuch auf etwas unbequemere Stühle einstellen.


    Zudem muss das Thema finales Einmessen dann leider noch etwas länger Ruhen, da das ja erst wirklich Sinn macht, wenn der Raum mal mit allen Sitzmöglichkeiten austaffiert ist. Ob ich die Senken im Freuquenzverlauf der Mains jemals wegbekomme, kann ich leider nicht sagen, aber ehrlich gesagt, ist mir das mittlerweile eigentlich auch ziemlich Hupe. Es hört sich gut an und vermissen tue ich klangtechnisch eigentlich nix. Worauf ich mich aber freue, ist dass ich in enigen Wochen dann endlich mal einen echten Referenzplatz habe, der dann wohl die kompletten Möglichkeiten des Rundumklangs eröffnet.


    Achja, was ich seit der Entzerrung der ganzen Mains festgestellt habe, ist dass ich doch einiges weiter aufdrehen muss, um auf meine gewohnte Horlautstärke zu kommen. Aber dafür habe ich nun etwas mehr Druck im unteren Frequenzbereich bei gleichzeitig angenehmeren Wiedergabe im oberen Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!