Center Lautsprecher

  • Hallo,


    ich überlege mir einen Centerspeaker zu kaufen. ich möchte mir gerne einen nubert ws103 holen. Als Platz dafür dachte ich direkt über dem Fernseher. Was meint ihr. Macht das klangloch etwas wenn der höher ist als die front? Kann man den auch waagerecht aufhängen oder ist das nicht so gut?


    Viele Grüße


    Ben :zwinker2:

  • Hi,


    also ich sitze fast in der mitte. Ich denke damit dass 5.1 auch komplett ist möchte ich den center. :) Aber selbst wenn man in der Mitte sitzt benutzt man doch auch einen center oder nicht?


    Wäre es snnvoll? Ist das dann ok wenn der center über dm tv ist?
    Ben

  • Hi Ben


    natürlich ist der Center in einem 5.1 Setup auch wichtig. Ich wollte es nur mal gesagt haben, dass er nicht zwingend erforderlich ist, wenn man alleine genau in der MItte sitzt. Am Besten wäre es wenn der Centerlautsprecher mit den Mains identisch und auf einer Höhe ist. Als Kompromiss dürfte der Center aber über Deinem TV gut funktionieren.

  • Hi,


    also darunter geht nicht. Da der center nicht so groß ist.
    An die Wand hängen wäre auch keine gute idee, da der fernseher sonst zu hoch ist.


    Wie ist eure Einschätzung. Würde mich der center klanglich weiterbringen? Ich weiss eigentloch sollte er ja der selbe wie die l und r sein.
    Das passt aber nicht.


    Welchern center würdet ihr dann nehmen?


    Ws103


    Ws14


    Die beiden sind natürlich preislich ordentloch auseinander.


    Ich denke gerade, ob es mich weiterbringt oder eher weniger.
    Ben

  • Hallo Ben,


    die Frage welchen Center kann ich Dir nicht abnehmen da ich sie nicht kenne, nur soviel nehne den der klanglich sn besten passt. Am besten wäre es wenn er die gleiche Chassisbedtückung hat wie die Mains.


    Für mich gehört ein Center in jedes Kino mit 5.x. Es klingt harmonischer und der Center ist mit der wichtigste LS im Set. Am besten zu legst Dir einen zu und probierst es aus, hast ja Rückgaberecht wenn es Dir nicht zusagen sollte.


    Was den Platz des Centers betrifft, so wie meine Vorredner schrieben bin ich der selbe Meinung. Umsetzung liegt bei Dir. Ich würde den Center und die Mains nur noch auf einer Linie haben wollen, einmal im eigenen Kino genossen und man möchte nichts anders mehr.


    Vielleicht ziehst Du es in Erwägung den TV wirklich über den Center anzubringen, ob drauf stellen oder eine Art Konsole dafür zu bauen.


    Zum Ausgleich der Höhe vom TV kannst Du vielleicht eun Podest für die Couch installieren. Die Mains dann ebenfalls anpassen falls diese dann zu tief wären.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!