Endlich gehts los! Heimkino in Penzberg!


  • Ich hätte auch gerne vier Subs. Aber irgendwann ist Ende. Das Budget wird eh schon um 3000 EUR überschritten. Außerdem das kann man ja auch noch in einem oder zwei Jahren machen, dann freut man sich nochmal schön über die Verbesserung. :sbier:


    Morgen geht's wieder in den Baumarkt, Multiplex holen. Das ist für die Deckenrandverkleidung.
    Am Wochenende wird mit der Akustikdecke dann montagemässig begonnen.
    Da hab ich echt Respekt vor...


    Gruß
    Benjamin

  • Warum das teure MPX für die Umrandung? Und dann die Kantenbearbeitung.


    --
    Gruß
    Michael


    Weil,es ein mir sympathisches Material ist und im Gegensatz zum MDF einfach dauerhaft stabiler.
    Für die ganze Sache werden etwas mehr wie 2,5qm gebraucht. Da ist der Mehrpreis vernachlässigbar.
    Die Kanten werde ich so lassen. Das man die Schichten evtl. noch leicht sieht nach dem Streichen ist o.k..
    Das Rack und der Couchtisch werden auch aus MPX gebaut...

  • Okay, wie willst du das Holz schwarz machen? Ich würde es beizen und dann mit Wasserlack versiegeln. Dann bleibt die Holzstruktur erhalten.
    Gruß Michael


    Ich streiche es ganz einfach mit schwarzer Abtönfarbe. Das wir dann stumpfmatt.
    So habe ich auch das Gerüst und die Sockel für die RF62ii gestrichen.
    Man muss nur aufpassen, es ist kratzempfindlich. Aber das sollte für diese Deckensache kein Problem darstellen.


    Gruß
    Benjamin

  • Ja, es geht noch schwärzer...
    Aber da es sowieso angestrahlt wird durch die LED-Stripes ist es eh nicht mehr schwarz.
    Und beim Film schauen kann man die Ränder nicht sehen, da man ja unter der Decke sitzt.


    Ich werde heute den Rand schon möglichst vormontieren, morgen streichen, damit am WE bestenfalls die Decke hängt.
    Sollte die am Sonntag Abend fertig sein, mach ich mir nen Desperados auf! :sbier:
    Hoffentlich klappt alles.


    Gruß
    Benjamin

  • So, tadaa, das Rack ist da...


    Heute konnte ich vom Schreiner unter anderem das Rack abholen. Ist so geworden wie ich mir das vorgestellt habe.
    Die drei Bohrungen gehen durch alle Etagen und sind dafür da, das Strom, Signal und Lautsprecherleitungen etwas getrennt verlegt werden können.
    Der Receiver soll oben auf dem Deckel stehen.




    Der Randabschluss ist gebaut und schwarz gestrichen. Morgen muss ich noch das Gerüst im oberen Bereich verstärken, da es nicht ganz gerade ist
    Auf der Leinwandbreite macht das ca. 1cm im oberen Bereich aus. Da kommen noch Verstrebungen rein.
    Und dann werden am Samstag insgesamt ca. 60 Bohrungen in die Kellerdecke erfolgen. Ich hab jetzt schon Nackenstarre.


    Bilder gibts Samstag oder Sonntag.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi,


    sehr schöne Front, gefällt mir sehr gut.
    Eine Frage habe ich bzgl. deinen Subs. Rüttelt da nichts an deiner Konstruktion wenn du die anschmeißt? Hast du die zusätzlich vom Holz entkoppelt und ich sehe das nicht richtig?
    Oder reichen hier die Schallschutzdübel um die Vibrationen zu dämpfen?


    Gruß
    Peter

  • Hi, die Schallschutzdübel sind nur für die abgehängte Decke. Es soll damit die eventuelle Übertragung in die Decke reduziert werden.


    Für die Subs habe ich so Gummimatten gekauft, die man normalerweise unter Waschmaschinen stellt. Sollte das nicht reichen, dann hab ich noch festes Moosgummi.


    Gedanklich bin ich gerade bei der Beamerhalterung. Da muss ich mal schauen, ob das mit dem Lensshift vom HW65 passt, wenn ich den bei ca. 4m Projektionsabstand unter die Akustikdecke hänge, also Linse so auf 2,10m. Die Unterkante der Leinwand ist auf ca. 45cm.


    Gruß
    Benjamin

  • Noch um 11 hätte ich gedacht, das wird mal garnix...


    Aber um 18:00 war die Decke fertig. Ich auch.



    Spots etc, werden die nächste Zeit installiert. Ich bin erstmal sehr froh dieses Thema Akustikdecke erledigt zu haben.
    Irre, was die ausmacht. Super Sache.


    Wie vereinbart habe ich mich danach dieser Sache gewidmet:



    Schmeckt nach so einer Aktion gleich nochmal besser!


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin,


    top Arbeit :respect: Freut mich for Dich das Du wieder einen Schritt nach vorne gemacht hast.


    Jetzt heißt es dran bleiben und Stück für Stück fertig machen. Kannst Dich ja selber mit einem Film oder Musik selber belohnen wenn wieder etwas von der To-Do Liste wegfällt.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!