Lautsprecherkabel

  • Hallo,


    ich möchte mal ein schon oft diskutiertes Thema ansprechen. :side:


    Denkt ihr es ist ratsam geschirmte Lautsprecherkabel zu nehmen oder reichen die Kabel zum abrollen?


    Ich überlege es gerade, ob es sich lohnt oder nicht auch in Punkto klarer Sound.


    Viele Grüße


    Ben

  • Hi Ben


    wenn Du keine teuren Lautsprecher hast und auch die Raumakustik nicht optimiert ist, dann kannst Du Dir meiner Meinung nach das Geld für die Kabel sparen und dafür Absorber kaufen. Da ist das Geld dann viel besser investiert. :zwinker2:


    Ein paar Kupferkabel reichen in der Regel aus. Was hast Du denn aktuell für Lautsprecher ?

  • Das Kabel ist auch nicht geschirmt, wie denn auch.


    Was ist denn "Semi-Solid Concentric Packed Long-Grain Copper" :byebye:


    Beherzige Latenights Beitrag und spare viel, viel Geld.


    BTW: Die goldigen schicken Stecker sind sowas:


    http://www.ebay.de/itm/40x-20-…caceb4:g:4rcAAOSwu4BVvfFe


    Mache Die selber ein Bild, ob Du bei dem Kabel nicht über den Tisch gezogen wirst. :zwinker2:

  • Hi,


    Das is doch viel zu billig für HighEnd :rofl:


    Bei dem Kabel hast null Vorteile zu nem normalen Reinkupferkabel...außer das gute Gefühl, unnötig Geld für Blödsinn ausgegeben zu haben.


    Höre auf Latenight und geh die Raumakustik an...


    Grüße
    Christian

  • Servus Ben,


    ein Lautsprecherkabel abzuschirmen macht keinen Sinn, da sich die möglichen Störungen von außen eher im Mikro- allenfalls im Millivolt Bereich abspielen. Ein LS wird mit Spannungen im zweistelligen Volt Bereich betrieben, d.h. machen sich dort die möglichen Störungen überhaupt nicht bemerkbar.


    Viel wichtiger für guten Klang bei einem LS-Kabel ist eine geringe Kapazität und Induktivität.


    Allerdings macht es ebenso wenig Sinn sich Gedanken über ein gutes LS Kabel zu machen, wenn die Raumakustik nicht passt und/oder die vorhandene Wiedergabekette somit die feinen Unterschiede gar nicht wiedergeben kann.


    Ein gutes LS Kabel ist eher für die jenigen interessant, die sonst alles für den guten Ton getan haben und ihre Kette mit dem Kabel feintunen bzw. wirklich alles an Klang herauskitzeln möchten.


    D.h. solltest Du meiner Meinung nach die guten Ratschläge der Vorschreiber beherzigen und zuerst Deine Raumakutik optimieren, falls dies noch nicht geschehen ist.


    LG
    Der Captain

  • Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter als meine Vorredner: Es hat ja seinen Grund, weswegen die Audiokabelanbieter die LS-Kabel ungeschirmt verkaufen. Genauso wie die Netzkabel der Endstufen haben die Lautsprecherkabel einen impulsartigen Anstieg des Stromflusses (z.B. Kino: Explosion, Musik: harter Drumanschlag) zu verkraften, die mit einem hochdynamischen Anstieg der elektromagnetischen Feldstärke der Kabel einhergehen. Da wirkt eine Schirmung eher wie ein Hemmschuh. Also besser so lassen und die LS-Kabel ggf. von anderen ungeschirmten Kabeln fern halten.


    Ansonsten möchte ich mich budgetmäßig den Anderen anschließen.

  • Ok...dann bitte mal ne Heimkinovorstellung mit Details zu Geräten, Raum und Baumassnahmen inkl Akustik...
    Dann sieht man evtl was Sinn macht... :zwinker2:
    Nutzt ja mix wenn du schon Ferrari fährst, hier aber alle antworten als wäre es nen Trabbi :rofl:


    Grüsse
    Christian

  • Hallo,


    meine derzeitige Anlage besteht aus Front nubert jubilee 40. nur mal aus Interesse. Macht es eigentlich einen Unterschied ob man kompakte Front oder welche für an Wand hat?
    WS-103 und aw 600. denon avr X1000 und geguckt wird über playstation 4, apple TV.


    Habe hier Absorber Teppich usw. :)


    Ben

  • Hi


    hat jemand noch ein paar Lautsprecherkabel über? Weiss nicht ob meinen was haben. Mag das gerne mal testen ohne mir direkt welche teuer zumkaufen. Wenns geht mit steckers dran. :) Müssen nicht lang sein.


    Ben

  • Hi,


    nix für ungut, aber mit den Komponenten bist noch weit davon entfernt Kabelklang warnehmen zu können (wenn das überhaupt möglich ist). Schau dir mal die innenverkabelung deines Verstärkers an und dann überlege, wieso du dir so viel mühe gibst mit den Kabeln zum LS... :zwinker2:
    Du scheinst aber ein Problem zu haben? Was stört dich an deinen Kabeln?


    Evtl ist der Fehler ganz wo anders?


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    ich hatte das Problem, dass manchmal die Dialoge leicht verzerren. Man kann aber nicht sagen wann es auftritt. Hab mir heute mal ein neues Kabel im Saturn geholt und teste was. Hoffe es lag daran. Hab auch versucgt bestmöglich die Stronkabel davon weg zu verlegen.


    Ben

  • Hi Ben


    Das liegt vermutlich nicht am Kabel. Du solltest versuchen, den Fehler einzugrenzen. Verzerren alle Kanäle oder nur ein Kanal ? Nur wenn Du laut machst oder auch bei moderatem Pegel. Hast Du Klemmen an den Terminal nochmal alle richtig nachgezogen ?


    Gruß Andi

  • Was los?


    LS Kabel halte ich auch für unwarscheinlich bei diesem Problem...wie Latenight sagte...versuche mal herauszufinden obs nur einen Kanal betrifft...


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!