authentic cinema 2.0

  • Hallo,


    dieses Wochenende ging es wieder ein wenig weiter. Bald sind die Arbeiten soweit erledigt, dass Elektronik und Akustikelemente installiert werden können.





    Die Tür wird noch dunkel und für das Fenster ist auch eine Lösung in Arbeit.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    Schön das es gefällt :dancewithme


    Bin gerade dabei die Eckabsorber einzutüten. Davor habe ich schonmal die Klappen für die Fenster gesägt. Die werden natürlich noch dunkel gestrichen und von vorne und hinten mit Akustikelementen bestückt.
    Mal sehen wie weit ich heute noch komme :zwinker2









    Gruß Jan

  • ... so, die Bassfallen sind dann erstmal drinne, das Verkleiden erfolgt später.... Viel später, wenn die Akustik passt.






    Ab in die Falle :tire:


    .... to be continued

  • Hallo,


    die Fensterklappen sind nun von innen bedämpft und trocknen bis morgen. Insgesamt bis zu 13cm Akustikschaumstoff.





    Die Stromversorgung der Anlage ist auch angeklemmt. Ich habe mich für die Variante auf Putz entschieden, da man am der Stelle nachher eh nichts mehr davon sieht und ich kann auch mal was neues ausprobieren :big_smile:





    Die Tage folgt die Leinwand und die Installation der Geräte, sowie Bedämpfung der Erstfeflexionen.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    saubere Arbeit,gefällt mir sehr gut Deine Unsetzung. Insbesondere die Fensterlösung ist genial.


    Welche Stärke hat die MDF Platte und welche Schaniere hast Du hierfür verwendet? Ich habe Bedenken das sich die Schaniere mit der Zeit absenkt und sich nicht mehr sauber verschließen lässt durch das Gewicht.


    Gruß Alexander

  • Hallo, das ist eine 10mm starke MDF Platte. Die Scharniere sind eigentlich für Gartentore.
    Also Scharnierband und Bolzen als Gegenstück. Da wird sich nichts absenken, sollte nur fest verschraubt werden.


    Ein paar Akustikelemente haben schon ihr Ziel erreicht, der Rest folgt am Wochenende.




  • Hallo,


    Meine Leinwand ist nicht akustisch transparent, trotzdem geht unter 1kHz alles ungebremst durch.


    Die unteren sind Absorber von ATP, die oberen Sind Diffusoren von Vicoustic.


    Die die ich heute gespritzt habe sind von ATP und Vicoustic gemischt.


    Gruß Jan

  • Die spitzen Teile und Firma ATP kannte ich noch nicht. Danke für die Info.


    Zitat

    Meine Leinwand ist nicht akustisch transparent, trotzdem geht unter 1kHz alles ungebremst durch.


    Ein Schallwelle von 1 khz ist ja immerhin schon 34 cm lang. Bist Du der Meinung, dass die akustischen Elemente, hinter der Leinwand, unter 1000 Hz einen hörbaren Unterschied machen ? Wäre es für Dich auch eine Option gewesen eine akustisch transparente Leinwand zu nehmen um dann auch Deinen Center dahinter zu packen ? Hättest Du dadurch zu viel Platz verloren ?


    Der Boden sieht echt edel aus in Deinem Heimkino. :respect:

  • Hallo Latenight,


    Ich hätte das in meinem vorherigen Kino auch so. Die Diffusoren waren deutlich wahrnehmbar. Auch die Absorber arbeiten bis weit unter 1kHz.


    Die spitzen Diffusoren sind von Vicoustic.


    Eine akustisch transparente Leinwand ist keine Option für mich, da sich der Klang der Lautsprecher zu stark verschlechtert. Ich habe dazu auch mal ein paar Messungen hier im Forum eingestellt.
    Dabei geht es nicht nur um die Hochton Dämpfung, sondern vielmehr um die Verschlechterung der Sprungantwort. Es klingt einfach verwaschen.
    Ausserdem verschlechtert sich das Bild. Leider gibt es kein Leinwandtuch ohne die besagten Nachteile.


    Gruß Jan

  • So.......


    Heute konnte ich wieder ein paar Sachen fertig stellen. Ich lasse mal die Bilder für dich sprechen.





    Leider ist die Folie für die Tür noch nicht da, daher fehlen auf der Seite noch die Akustikelemente, aber das sollte nächste Woche passieren.
    Ausserdem ist mir mein Aixfoam ausgegangen :big_smile:


    Dann muss ich noch die Eckabsorber mit schwarzem Stoff bespannen, etc.
    Noch viele kleinere Baustellen.
    Naja und dann noch das Wichtigste..... Die Abstimmung


    So long.........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!