Homatherm statt Rockwool?

  • Hallo Zusammen,


    an der rückwärtigen Wand meines Raumes wollte ich mit 60 cm Abstand eine gelochte Regips Wand stellen. Den Raum dahinter wollte ich mit Steinwolle füllen.


    An den Seitenwänden und der Decke wollte ich ein paar Absorber mit 5cm SSP2 und 2cm Wandabstand platzieren.


    Nun habe ich gestern beim Surfen im Netz einen Heimkinobauer gefunden, der von einer Überdämpfung von Höhen warnt und dies insbesondere mit "billigen" Absorbern verbindet. Seine Empfehlung ist sicherlich nicht ganz "selbstlos". Aber vielleicht ist etwas Wahres dran?


    Durch den Strömungswiderstand von Steinwolle werden vornehmlich die hohen Frequenzen bedämpft. Nun Frage ich mich, ob das "härtere" Homatherm vielleicht besser für Decke und Seitenwände geeignet sei, da dieses hohe Frequenzen zum Teil reflektiert.


    Habt Ihr mit der Überdämpfung von hohen Frequenzen mit Selbstbau Absorbern oder Absorbern mit Homatherm Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias


    eine Überdämpfung in den Höhen kommt Zustande, wenn man große textile Flächen hat, z.B. Teppiche, Vorhänge, Couch ect.
    Mit der Qualität der Absorber hat das erst mal nicht viel zu tun, mehr mit der verwendeten Fläche für die Hochtonabsorbierung.


    Die SSP2 ist ein sehr gutes Material, allerdings kann Sie etwas ausdünsten und kann Flugfaseren haben wenn man sie nicht verkleidet.
    Wenn Du an den Seitenwänden 10 cm poröses Material unterbringen könntest, dann wäre das klasse.
    Es gibt Leute, die Packen Ihre porösen Absorber in Frischhaltefolie ein um den Hochtobereich nicht zu überdämpfen.


    Wichtig ist immer ein gleichmäßige Absorbierung. Mit der geplanten Rückwand hättest Du für den Bass schon viel gemacht, was sehr wichtig ist. :respect:


    Wenn Du Nachhallzeit bei Dir im Raum messen könntest, dann wäre das perfekt. :respect:
    Es zählt immer das Gesamtkonzept. Etwa 1/3 der Raumoberflächen solle absorbierend, der Rest des Raumes diffusierend ausgeführt sein.
    Bei einem Teppich zählt die Fläche dann nur für die Absorbierung im Hochtonbereich.


    Gruß Andi

  • Du hättest aber am Boden keine breitbandige Absorbtionsfläche. Ich betrachte die Decke und Boden gerne als Einheit.
    Man könnte am Boden auch nur Teilflächen mit Teppich belegen. z.B. ein langflooriger Teppich vor Center und Mainlautsprecher.
    Wenn Du einen Sternenhimmel mit Kranz machst, dann kannst Du auch nur den mittleren Bereich absorbiend ausführen.
    So wie dem von Dir verlinkten Thread finde ich das ganz gut. Den Kranz selber könntest Du dann noch für die Bassabsorbierung verwenden.


    Gruß Andi

  • Hallo Matthias,


    ich habe in meinem Kino auch eine gelochte-Rückwand eingesetzt und die gelochte 10er Wand mit Hacobond (Vlies) aufgefüllt und dahinter 12 Pakete Rockwool. Vorne habe ich auch 12 Pakete Rockwool und alle in Foliensäcke eingepackt. Somit ist das gesunde Zeug in der Rückwand und das Rockwool in Folie. Somit habe ich keine bedenken das die Flusen im Raum rumschwirren.


    http://www.heimkinoverein.de/f…ema-wird-umgebaut/page-40


    VG
    Daniel

  • Hallo Matthias


    Deine Überlegung ist gar nicht schlecht.
    Aber das mit den "billigen" Absorbern ist nur Gerede. Nur weil etwas günstig ist heißt es nicht gleich das es schlecht ist.


    Hinsichtlich Absorption hat der Andi recht. Das ist alles eine Einheit. Die Couch, Sessel, spielen auch eine Rolle. Schwere Vorhänge auch. Und Langflorteppich z.B..
    Es wäre gut wenn Du alles was Du vorhast/planst postest. Eine Skizze vom Raum dazu und dann können wir zielgerichteter helfen.
    Zu Deiner Frage mit Deckenfries und Sternenhimmel.
    Sternenhimmel und Dämpfung ist schwierig. Da geht eigentlich nur Decke anhängen und so was
    http://www.ecophon.com/de/prod…uweise/Sombra/Sombra--Ds/
    oder von Knauf Akustikplatten nehmen und wie Andi schwarz streichen. Die Ecophon Platten sind halt schon schwarz aber nicht billig.
    Denn Du must ja in irgendwas die Löcher für den Sternenhimmel bohren.
    Wenn es keiner werden sollte wäre es einfacher, denn dann würde ich Basotect + Akustikstoff empfehlen. 7cm. Auch teurer aber sicherlich optisch reizvoll.
    Verrätst Du wer den Bericht mit dem Hochton und den billigen Absorbern geschrieben hat?


    Der Dano war übrigens derjenige den ich meinte der die Platten an der Rückwand hat (schön das Du Dich hier engagierst Daniel). :respect:



    VG Jochen

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für das Feedback. Anbei ein Skizze vom Raum.


    Ich bin aktuell etwas in der Bredouille, da ich noch nicht im Ansatz mit der Planung richtig angefangen habe (Stress im Job), aber Mittwoch der Trockenbauer kommt. ^^ Immerhin geht es zunächst nur darum, die Wände zu verputzen.


    Der Raum ist insgesamt schon recht klein. Die spätere rückwärtige Wand ist die Wand mit dem Rohr. Das Rohr ragt 25 cm tief in den Raum. Im Idealfall würde ich davor die gelochte Regipswand stellen und das Volumen mit Steinwolle füllen.


    Allerdings, so ich es recht verstanden habe, wären 60 cm Tiefe für die Absorbierung des Basses notwendig.


    Nun würde ich mich freuen, eine Lösung zu finden, die vielleicht nicht 60 cm Tiefe benötigt, allerdings trotzdem eine passable Akustik bietet. Hierbei wollte ich jedoch nicht Bassfallen in die Ecken stellen.


    Hat da jemand eine Idee?



    Des Weiteren frage ich mich, wie/wo ich die Sitzposition und wie ich die Frontwand gestalte. Eine Bafflewall wäre der Idealzustand, aber dadurch würde nochmals mehr Raum "verschenkt" werden. Vielleicht doch die Projektion auf eine speziell verputzte Wand und die Lautsprecher rechts und Links in ein zum Hörer angewinkeltes Podest einbauen (wie bei Andy).


    Ich glaube, ich muss mal einen neuen Bauthread starten.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Ich betrachte die Decke und Boden gerne als Einheit.


    Ja, würde ich auch gerne, wenn die Bausubstanz das hergeben würde.
    Funktioniert aber z.B. nicht bei Dachgeschosskinos mit abgehangenen Decken und Betonfußboden.
    Leider läßt sich die Physik nicht überlisten. Gipskartondecken haben eine Eigendynamik. :hell_boy:
    Entweder Raummoden eleminieren, da wo sie auftreten oder von vornherein vermeiden.


    Zum Thema Sternenhimmel:
    Ist auch ein zukünftiges Projekt von mir, wenn ich mal Zeit dafür habe. :D


    Als Trägerplatte eignet sich Alu-Dibond, ist aber nicht so günstig.
    Vermutlich aber günstiger als die Ecophon Platte, Da hätte ich auch gerne mal eine Preisinfo, nur so aus Neugier :D
    Mit etwas Know-How läßt sich aus der Alu-Dibond Platte vermutlich auch ein Plattenabsorber bauen.


    Dafür ist die Lichttechnik ziemlich günstig, wenn man den richtigen Anbieter hat.
    Habe mal etwas recherchiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der Seite gibts auch Tipps zum Sternenhimmelbau.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!