Wandnahe Aufstellung von Lautsprechern

  • Hallo Zusammen,


    im Rahmen der Heimkinoplanung habe ich ein paar "Dummy" Fragen:


    So ich gelesen habe, wird bei der wandnahen Aufstellung von Lautsprechern der Bass verstärkt und es kann insbesondere bei Bassreflex Boxen zum "dröhnen" kommen.


    F1: Gilt dieses Phänomen nur für BR Lautsprecher oder auch für CB Lautsprecher?


    F2: Was passiert, wenn ich den Lautsprecher in eine Baffle Wall einbaue, die auf der Frontseite über eine 5 cm Dämmung verfügt?
    Wird in diesem Fall der Bass immer noch angehoben? (ich würde denken, ja, da die 5 cm zu wenig Dämmung sind)


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hi Matthias


    der Schall im Bassbereich wird immer kreisförmig, das heißt mit 360° vom Lautsprecher abgestrahlt.
    Ein Lautsprecher der vom Hersteller für die Freiaufstellung entwickelt wurde, hat auf Achse gemessen eine linearen Frequenzgang.
    Er muss dabei den nach hinten weglaufenden Schall >>> BaffleStep mit der Frequenzweiche ausgleichen.
    Um im Bassbereich einen frühes Abfallen im Frequenzgang zu verhindern, wird der Lautsprecher oft als Bassreflexlautsprecher konstruiert. Die Bassreflexöffnung gibt dem Lautsprecher Schallenergie dazu, wo der Frequenzgang normalerweise abfallen würde, wenn er nur geschlossen gebaut würde. (z.B. bei 30Hz)


    Würde man nun so einen Lautsprecher direkt an eine Wand stellen, dann würde der Bass nur noch mit 180 Grad abstrahlen, da die Wand den Bass in eine Richtung bündelt. Hierdurch verstärkt sich der Schalldruck um das doppelte, nämlich um 6 dB. Stellt Du den Lautsprecher ins Eck wird der Bass nur noch im 90 Grad Winkel abgestrahlt. Ein für die Freiaufstellung konzipierter Lautsprecher hätte damit im Bassbereich unter ca.150 Hz etwa 12dB zuviel.




    Simulation


    Wenn man nun einen Basslautsprecher in eine geschlossene Box baut, dann fängt der Frequenzbereich schon früh an abzusinken.
    (in ober Simulation schon bei 100 Hz) Ohne Berücksichtigung des BaffleStep wäre dieser Lautsprecher nur sehr schwer zu verkaufen, den der Bass wäre begrenzt. Der Vorteil ist aber, dass der Frequenzgang nur sehr flach abfällt, nämlich mit 12 dB pro Oktave. Diese Eigenschaft passst in den meisten Fällen sehr gut zur Raumakustik mit seinen Moden. Was nützt z.B. die Abstimmung der Bassreflexöffnung auf 30 Hz wenn genau dort ein Raummode ist.


    Diese Messung zeigt den gleichen Basslautsprecher zusammen mit dem Mitteltöner und Hochtöner im Raum, vom Sitzplatz aus.
    Es ist zu sehen, dass der früh abfallende Bassbereich durch den Raumeinfluss ausgeglichen wurden. Bei ca. 100 Hz ist sogar eine Bassüberhöhung von ca. 5 dB zu sehen.



    Wenn der Lautsprecher in einer Bafflewall verbaut wird, dann kann diese Wand die Funktion der Bassreflexöffnung übernehmen.
    Ein Lautsprecher der für eine freie Aufstellung entwickelt wurde, wird bei dieser Aufstellungsvariante die falsche Wahl sein. Aus diesem Grund habe ich mit die Lautsprecher auf meinen Raum maßgeschneidert. In meinem Bauthread von der >>> Cuba Libre habe ich alle Gedanken diesbezüglich weiter ausgeführt


    Die 5 cm Dämmung würden die Reflexionen im Hochtonbereich von Deinen Rearlautsprechern bedämpfen, wenn Du eine akustisch transparente Leinwand hast. Auf den Bassbereich wirken sich diese nicht aus. Eine Schallwelle von 100 HZ ist schon über 3,4 m lang.

  • Danke für den Tip mit dem anderen Thread, Jochen.


    Vielen Dank für die aufschlussreiche Beschreibung, Andy. Jetzt habe ich einen besseren Plan. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!