Zimmer zu Klein ? Bi oder Dipol oder ?

  • Hallo liebe Hifi Gemeinde


    Ich bin grade dabei unser Wohnzimmer um zu bauen.
    Dabei wurden alle alten sachen verkauft und bin grade dabei neues eqip zu kaufen.
    Nun stellt sich die frage welche Lautsprecher für den rear bereich bzw ob direckstrahler oder bi / dipol verwenden.
    ich Packe euch mal eine Skizze dabei.
    Aktuell sind nur Klipsch rb 81 II vorhanden als front System. und klar bei Klipsch sollte es auch bleiben.
    alle Geräte wie av reciver usw wurden ins Esszimmer gebaut in einen Schrank. Gesteuert wird alles mit einer Logitech Harmony Ultimate habt ihr eine idee welche ls ich für hinten nehmen könnte bzw wo hin ???






  • Hallo,
    sorry wenn ich das so direkt sage aber da geht nicht mehr :dry:
    Wenn es dir auf den Surroung ankommt, würde ich da eine vernünftige Sounbar mit Subwoofer nehmen oder eben bei den Klipsch als Stereovariante bleiben
    Wobei, 2 hübsche kleine Aktivlautsprecher könnte ich mir da auch vorstellen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Vielen Dank schonmal.
    Das mit den Dipolen währe auch meine idee gewesen. da hat klipsch ja genügend auswahl.
    Das mit der soundbar kommt leider nicht in frage. ich bin schon von meinen rf 83 runter auf rf 81 und das ist das mindeste was ich klanglich noch behalten möchte. ich weiss das zimmer ist völlig ungeeignet aber ein ganzes haus wechseln wo alles andere perfekt und gemütlich ist, ist natürlich auch keine option.
    Sehe ich das richtig das die dipole auch auf ohr höhe kommen ? und wie weit sollten sie von der rückwand weg sein. ?

  • Nabend,


    in Deinem Fall sind Dipole die richtige Wahl. Meine letzten Setups bestanden ebenfalls aus Dipolen und ich habe die besten Ergebnisse bei etwa 1,5m Höhe
    erzielt. Wichtig ist nur das Du Platz zur Rückwand lässt, mit 10cm Mindestabstand kannst Du keine gute Ergebnisse erzielen.
    Ich würde sie bis an den Rand an der Fensterseite aufhängen, die 60cm zur Rückwand währen dann ausreichend.


    PS: Für den Spiegel an der Rüpckwand könntest Du Dir noch was einfallen lassen, dieser Reflektiert den Schall ungemein und dies führt zu keinem
    guten Raumklang.


    Gruß Alexander

  • ja wunderbar. ich werde es auf dieser höhe und dem maximalen abstand dann probieren.


    Noch ne kleine frage ich bin dabei einen sub zu bestellen. klipsch hat da ja den Klipsch R-10SW und den R-12SW.
    ich denke das für mein mini zimmer der kleine reicht ?
    hatte bisher immer riesen probleme mit subs da sie alle dröhnen wie hund.
    muss aber auch dazu sagen das es günstige wahren von magnat und so.

  • Hallo,


    dieses dröhnen hat nichts mit den Hersteller der Woofer zu tuen, dies liegt an der Aufstellung und des Raumes.
    Hierbei würde ich Dir dann zu einem geschlossenen Sub raten da dieser die Raummoden nicht ganz so stark anregt wie ein Bassreflex.


    Gruß Alexander

  • in der Raumecke werden die Moden maximal angeregt und daher auch das dröhnen.


    Es kommt auf das Budget drauf an was Du für den Sub ausgeben möchtest. In Preis Leistung ist SVS sehr gut, vor allem sehr kompakt was in Deinem Raum Sinn macht.


    SB sind geschlossenen Subs, ein SB1000 oder 2000 wären Alternativen.


    SVS


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!