Wie werden Hifi Geräte abgestimmt bzw. entwickelt?

  • Hab hier mal nen kurzen Beitrag gefunden der zeigt wie ein Gerät abgestimmt wird !
    Machen übrigens alle Hersteller so
    (Gut nicht bei einem 30Euro Radiowecker) aber gute Geräte schon
    So wie "ich" es kenne sind die Kondis aber schon benutzt (eingespielt)
    Soviel zum Thema "Bauteile verändern den Klang eines Gerätes nicht" wie es ja oft behauptet wird!
    ABER ma kann natürlich den guten Sound auch versauen mit ein paar Bauteilen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde es aber lustig das da zwei Leute im Kämmerchen sitzen und es sich richtig geben

  • Ja, sehr interessant was die da machen. Nur von ESD - Schutz haben die noch nicht gehört? Den Teppich den die da haben lädt einen bestimmt Elektrostatisch auf.
    Mal schauen wie lange sowas gut geht bis die ersten Bauteile kaputt gehen.


    Gruß Andi

  • .....Nur von ESD - Schutz haben die noch nicht gehört? Den Teppich den die da haben lädt einen bestimmt Elektrostatisch auf.
    Mal schauen wie lange sowas gut geht bis die ersten Bauteile kaputt gehen.


    Gruß Andi



    Ser vus Andi,


    ESD-Schutz wäre sicher angebracht. Aber bei Bauteilen im eingebauten Zustand ist der ESD-Schutz nicht mehr so ein riesen Problem.


    LG
    Der Captain

  • ......Soviel zum Thema "Bauteile verändern den Klang eines Gerätes nicht" wie es ja oft behauptet wird!.......


    Servus Jürgen,


    danke für den Bericht!
    Die Leute (zumeist im HiFi-Forum zu finden) die das behaupten, haben eben ihre Vorurteile, die sie immer wieder pflegen und unbedingt weitergeben wollen.


    LG
    Der Captain

  • Zitat

    Ser vus Andi,


    ESD-Schutz wäre sicher angebracht. Aber bei Bauteilen im eingebauten Zustand ist der ESD-Schutz nicht mehr so ein riesen Problem.


    Das wiederum halte ich mal für ne gewagte Aussage :waaaht:


    Grüßle,


    Triton

  • Hm... wenn man das Video so anschaut, sollte man meinen, da kommen nur fast perfekte Geräte aus den Fabriken... :lol:


    Durch die räumliche Nähe zu Cinemike höre ich ja viele Geräte out of the box, nach den ersten Überarbeitungen und in der Endabstimmung. Aus meiner Erfahrung heraus ist da aber aber riesig Luft drin. Was da aus der Fabrik kommt, ist oft für meine Ansprüche übel anzuhören... Auch wenn es die letzten Jahre besser geworden ist.


    Werbevideo von Yamaha! :big_smile:

  • Perfekte Geräte können für den Preis in der Konsumerklasse gar nicht herauskommen,
    denn das wäre dann ein High-End Gerät und dementsprechend teuer.
    Bei elektronischen Bauteilen wie z.B. Kondensatoren gibt es eine Selektionsstufe, bei der mit abnehmender Toleranz die Kosten geradezu explodieren.
    Manchmal kann man allerdings einen bestimmten Schaltkreis als besondere Schwachstelle ausmachen und durch Austausch höherwertigerer Bauteile modifizieren.
    Ich nehme mal an daß Cinemike genauso vorgeht.


    Gruß
    Junior

  • Perfekte Geräte stecken auch nicht in den Kartons der HighEnd-Hersteller. Sonst müßten dort ja alle Geräte gleich klingen... Weil perfekt. Aber man merkt, daß dort seltener grobe Fehler gemacht werden. Aber Yamaha macht den Aufbau für den Film ja auch nicht ohne Hintergedanken...


    Mir ist auch klar, daß es Kondensatoren zwischen Centbeträgen und dreistelligen Eurobeträgen gibt. Und es keinen Sinn macht, alle Bauteile gegen das Teuerste auszutauschen. Sinnvoll ist es, wenn man genau weiß an welchen Stellschrauben man drehen muss und wo es sich nicht lohnt. Und spannend wird es, wenn man 80-200 Modifikationen wie Cinemike macht, die sich gegenseitig beeinflussen. Und auch nicht immer positiv. Dann muss man auch schon einmal einen anderen Entwicklungsweg einschlagen.

  • Sehr interessanter Bericht. Mich wundert nur, dass solch wichtige Abstimmungen mit nur zwei Leuten und an einer Kette stattfinden.
    Denn jede Abstimmung bewirkt auch ein Sounding , gerade wenn dann noch OP's ausgetauscht werden.
    Das müsste dann eigentlich an verschiedenen Ketten getestet werden.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!