JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Hi Jochen
    ich lasse Dir mal von der Drop Box eine Einladung zusenden. Den Webspace kann man immer gut gebrauchen. :respect:
    Dieser Service ist von Google bis zu einer bestimmten Größe kostenlos und ich kann das sehr empfehlen. Einfach anmelden und dort die Messungen hochladen.
    Die geplanten Akustischen Maßnahmen werden sich sehr positiv auswirken. :respect:


    Zitat

    Ja das ist leider so. Wobei das Verrücken der Lautsprecher rechts und Links da einiges gebracht hat (bis zu 6-8 db Verbesserung). Nur leider habe ich jetzt keinen Spielraum mehr.


    Gut zu wissen, dass Du diesbezüglich schon einiges Versucht hasst. :zwinker2:


    Zitat

    Eine Frage hab ich noch. Stelle ich den Center hinsichtlich Pegel am besten am Sitzplatz mit Rauschen der Vorstufe und Pegelmesser ein oder mittels REW Messung.
    Warum frag ich das: Das Rauschen hat ja einen bestimmten Frequenzgang. Der Center ist nicht linear. Um aber die REW Kurve des Centers auf das gleiche Niveau wie die der beiden anderen Fronts zu bekommen habe ich 2db im Vgl. zum Einmessen mit dem Pegelregler hinzu gegeben.
    Ich kann die auch mit ner anderen Frequenz einmessen wenn das besser wäre.


    Wenn man sich schon mit dem ganzen Messkrempel beschäftigt, dann sollte nicht nur nur die relative Lautstärke, sondern auch der Frequenzgang vom Center ein Rolle spielen. Auch im direkten Vergleich mit den Mainlautsprechern. Je besser es Dir gelingt, dass die ganze Front einen einheitlichen Frequenzgang hat, um so mehr klingt das aus einem Guss. Die Amplituden sollten sich schön übereinander legen lassen. Das gilt im übrigen auch für die Rearlautsprecher und ist einer der Gründe warum ich gerne zu 5 gleichen Lautsprecher plädiere. Leider ist das aktuell bei Dir ja nicht so leicht umzusetzen.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi


    ich habs hochgeladen. Einladung ging an die Heimkinoverein email Adresse.


    Zitat

    Wenn man sich schon mit dem ganzen Messkrempel beschäftigt, dann sollte nicht nur nur die relative Lautstärke, sondern auch der Frequenzgang vom Center ein Rolle spielen. Auch im direkten Vergleich mit den Mainlautsprechern. Je besser es Dir gelingt, dass die ganze Front einen einheitlichen Frequenzgang hat, um so mehr klingt das aus einem Guss.


    Das habe ich auch versucht bzw. nach der neuen LW werde ich das so machen.
    Hinsichtlich der Surrounds: Dank Junior hab ich ja jetzt ne Idee wobei das kostenintensiv ist. Je Box sind da 450 EUR fällig. Da muß ich noch einige Nächte drüber schlafen.
    Den empfohlenen Klipsch Surround Lautsprecher hab ich mir auch mal angeschaut. Hab nur Angst das das durch das Horn zuuu überspitzt klingen wird. Ich finde Kalotten für Hinten angenehmer, da ich auch gerne Musik höre und jeder der den Lautsprecher bisher gehört hat findet ihn gut. Deswegen scheue ich mich vor den Pegelmonstern für hinten.


    VG Jochen

  • Zitat

    ich habs hochgeladen. Einladung ging an die Heimkinoverein email Adresse.


    Dann schaue ich mir das heute Abend mal an.


    Hörner sind ja auch deswegen so laut, weil der Schall stark gebündelt wird. Das ist aber für Surroundlautsprecher eher kontraproduktiv. :waaaht:


    Gruß Andi

  • Hey (brauch eure Hilfe)
    ich habe eine Frage an die Beamer Experten.
    Irgendwie ist heute abend meine Tochter versehentlich auf den Beamer Drücker gekommen. Nun dachte ich schon das Kabel ist kaputt weil das Bild verzogen ist.
    Dann rumgestöpselt und an HDMI 2 Beamereingang geht alles. HDMI 1 weiterhin verzogen.
    Bei HDMI 2 steht 108ßp60.
    Bei HDMI 1 steht 1080p60 (SBS). Weiß jemand was das ist und wie ich es wieder weg kriege?
    Hab einen JVC X35.


    DANKE
    Jochen

  • Das Bild ist richtig nur die Quelle ist falsch. :zwinker2: Versuche es mal damit ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo


    hatte auch ganz vergessen zu berichten, dass ich mir ja ne kleine Kreissäge zugelegt habe. MIt der macht das Arbeiten richtig viel Spaß.



    UND: Ein JBL 2242h Chassi hab ich auch noch (konnte ich günstig erwerben). Also wäre ich demnächst bereit das Projekt Basshorn mal spaßeshalber zu bauen.
    Gesetz der Voraussetzung jemand würde das mal in AJHorn simulieren.



    Zudem bin ich gerade dabei die Schablonen für die Skyline Diffusoren zu zeichnen und auszusägen.




    Es wird mir also nicht langweilig.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen


    gerade hatte ich etwas Zeit mir Deine Messungen nochmal näher anzusehen.Zunächst mal der direkte Vergleich von Mainlautsprechern mit Center (blau).
    Während sich die Mains ganz gut decken, weicht der Center deutlich ab.




    Die RT30 ist absolut im grünen Bereich. :respect:




    Auch an der Wassserfallmessung gibt es nicht viel auszusetzen. :respect:



    In Verbindung mit den Subs wäre es dann auch mal interessant zu sehen wie es unter 25 HZ aussieht.



    Die Klirrmessungen finde ich persönlich jetzt nicht so prickeln. Gerade auch unter 100 Hz und über 3000 HZ steigt der Klirr stark an.





    Nur um mal einen Vergleich zu haben, hier der Link zu gesammelten Klirrmessungen hier aus dem Forum. >>> REW Klirrmessungen
    Da gibt es auch ein paar erläuterungen dazu.

  • Die Sprungantworten geben dem Junior recht. Es sieht so aus als wäre der rechte Lautsprecher invertiert.




    Auch die Sprungantwort vom Center sieht sehr ungewöhnlich aus. IM Vergleich zu den anderen beiden Lautsprechern sieht es für mich so aus, als wäre hier das Mitteltonhorn invertiert angeschlossen. :cheer: Vielleicht hängt Dein Centerproblem ja doch nicht mit der Leinwand zusammen ? :zwinker2: Bitte überprüfe das nochmal.


  • Hi Jochen
    Du findest die Step Antwort unter dem Reiter Impulse. Du mußt aber genau auf die Skalierung achten !
    Gerade habe ich festgestellt, es steht noch nichts zu dem Thema in der REW Anleitung. Vielleicht werde ich da demnächst noch was zu Thema einstellen, wenn Interesse besteht. :cheer:


    Gruß Andi

  • Hallo Andi


    wenn mein neues Tuch dann mal endlich kommt und ich dann an alle Lautsprecher dran komme, habe ich mir vorgenommen alle nochmal zu zerlegen um die verpolung zu prüfen.
    Nichts desto trotz wäre es hilfreich wenn Du eine kurze Anleitung zur Sprungantwort schreiben könntest.
    Das wäre sehr nett, denn die Skalierung ist in der Tat sehr komplex.


    Habe nun auch den hinteren Bereich gedämmt. 3 Kästen mit Homatherm 20cm. Ich bilde mir ein das es nochmal straffer im "Ober"/"Kick"Bass wurde. Die Mode bei 29nz ist leider immer noch da. War mir aber auch vorher klar das das nicht viel hilft.
    Die eine Seitenwand ist jetzt mit Basotect versehen. Siehe da. Rechts klingt es nicht mehr so schrill und er Lautsprecher konnte nun 1,0 db höher eingemessen werden im Vergleich zum Linken (vorher war der Links- Rechts Unterschied 1,5db beim Rosa Rauschen, jetzt 0,5 db).
    ich nähere mich also langsam dem "Wohlfühlton" :respect: vor allem Dank der guten Hilfe im Forum.
    Schon unglaublich wie viel Potential im Raum und Lautsprecher steckt wenn man die Sache strukturiert und richtig angeht mit entsprechendem Know How.


    VG Jochen

  • Mit dem eigentlichen Bau geht es natürlich auch weiter.


    Da ich ja noch 4 Studio 1 Bausätze in meiner Werkstatt rumliegen habe ich mal angefangen die Studios zu bauen.
    Möchte dadurch erstmal 2-3 db im Surround gewinnen, danach geht es dann irgendwann an die "Concorde Junior".




    VG Jochen

  • Hallo zusammen
    Heute war es endlich soweit. Das leinwandtuch ist angekommen. Ich hab einen kurzen Blick drauf geworfen und es ist viel feiner als das alte.
    Jetzt werde ich mir mal demnächst einen freien Tag genehmigen und das neue Tuch in den Rahmen spannen inklusive backing.
    Die Gelegenheit werd ich dann nutzen und die LS ausmessen und dann Andi kontaktieren.
    Mit ist wichtig das jetzt sehr sehr sorgfältig zu machen damit ich das dann für längere Zeit nicht mehr machen muss. Ich erhoffe mir sehr viel von dem neuen Tuch. Mal sehen.
    Ich gebe dann bescheid wie das ist.
    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!