• Hallo alle Zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Andy und komme aus der nähe von Freiburg im Breisgau.
    Ich bin seit 10 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder.
    Da ich wahnsinnig gerne gute Filme anschaue, habe ich mich entschieden meinen bisherigen Hobbyraum zu leeren.
    Ich habe früher im Keller eine große Zuchtanlage für Afrikanisch Barsche aus dem Malawisee betrieben.
    Als es schließlich ernst wurde und die Anlage abgebaut wurde, hat es schon geschmerzt..... :-(


    Jetzt da schon ein Paar Arbeiten erledigt worden sind, ist die Vorfreude um so größer. :respect:


    Gerne würde ich eine art Bauthread erstellen mit Bildern und so.
    Auf dieses Forum bin ich durch Markus vom Cinemagic Aufmerksam geworden.
    Großen DANK noch mal an Markus. DANKE :respect:


    Ich würde mich freuen, wenn ich Euch mal um Rat fragen dürfte, oder auch Tipps und Tricks Erfahre
    wäre einem KellerKino Neuling wie mir sicher bombastisch geholfen.


    Also ich freu mich auf gute Gespräche, die sicher Kritik aber auch Lob beinhalten B)


    Das Bild das ich angehängt habe zeigt mal so in groben zügen wie ich es mir vorstelle.



    Viele Grüße


    Andy

  • Hi Andy,


    schön dass Du dich hier angemeldet hast :respect:


    Wir hatten uns heute ja schon ausgiebig per What´s App ausgetauscht :zwinker2:


    Bin jetzt auf Deinen Bauthread gespannt.


    Schade dass Du am Freitag keine Zeit hast unsere lustige Badnerrunde bei Christian zu begleiten.


    Es gibt hier einige Kinos in Deiner Nähe und Du kannst Dich uns gerne anschließen wenn Du Lust und Zeit hast. Wir treffen uns ungezwungen immer wieder in einem anderen Kino. Es ist immer ein schöner Abend und macht in unserer Runde echt sehr viel Spass.


    lg
    markus

  • Ja super ein Badner :dancewithme


    Echt keine Zeit am Freitag? Der Gastgeber hätte nix dagegen :rofl:
    Geht schliesslich nix über Erfahrung live sammeln


    Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian, hallo Stephan,


    ne geht leider nicht, meine Frau ist da weg, und ich sollte auf die Kinder aufpassen.
    Sonst gerne, ja das stimmt Erfahrungen sind das A und O.


    Wenn es geht würde ich mich gerne ein anderes mal anschließen.


    Vielen Dank Euch.


    Bis bald Gruß Andy

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal den Grundriss von meinem Kellerkino gemacht, nicht schön aber selten B) :big_smile:
    Was meint ihr kann man das so lassen, oder was könnte man besser machen?


    Danke schon mal Gruß


    Andy




    Grundriss.

    Beamerseite

    Leinwandseite


    Jetzt bin ich mal gespannt was Ihr meint.


    Danke und viele Grüße


    Andy

  • Das Kino bräuchte einen Referenzplatz.
    Die Front LS würde ich noch etwas höher setzen und auf Sitzhöhe anwinkeln, min. auf halbe Bildhöhe. Da kommen wohl die meisten Stimmanteile her.


    Grüße
    kottan

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Wie weit stehen Deine Mainlautsprecher auseinander wenn Du jeweils bis zu MItte von der Membran misst. Wie groß ist jetzt der Hörabstand zu einem Main ?
    Achte auf ein gleichschenkliges Stereodreieck. Wenn Du die Mains so weit an die Wände schiebst, dann musst Du die Wände gut mit porösen Absorbern bedämpfen.


    Ich würde die Couch noch ein wenig näher in den Raum rücken. Da hinten an der Wand sitzt Du im Druckmaximum. :zwinker2:
    Damit sitzt Du dann auch noch etwas weiter von den Surroundlautsprecher weg. Die Leinwand sollte aber nicht größer als der Sitzabstand sein.


    Für die Planung kann ich Dir auch das kostenlose Programm >>> Sweet Home3D empfehlen.
    Damit kann man dann auch die Entfernungen ganz gut ablesen.


    Zitat

    Die Front LS würde ich noch etwas höher setzen und auf Sitzhöhe anwinkeln, min. auf halbe Bildhöhe


    Das sehe ich auch so. Vielleicht reicht es ja auch, wenn man das Fenster noch kippen kann. :cheer:


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Alexander misst mir grad den Raum Dämmtechnisch aus ( kann man das so sagen?? :-) ) was Akustik an geht bin ich Laie


    Trotzdem Danke für deinen Tipp, Sitzabstand zur Leinwand und Referenzplatz wären so 2,80 m - 2,90 m Leinwand Größe 2,58 m x 1,45 m


    Danke und Viele Grüße


    Andy

  • Hi Andy,


    so aus der Hüfte raus würde ich sagen das deine Mains ca. 200cm auseinander stehen. Somit solltest Du im besten Falle auch zu jedem LS 200cm sitzen. Das würde dann auch heißen das der Abstand zur LW so um die 2 Meter wäre......dann wäre die LW viel zu groß.


    Weil max. wie es der Andi schon gesagt/geschrieben hat 1:1...das würde heißen 2 Meter LW.


    Kannst nit links oder rechts die Wand wegschlagen. :rofl:


    LS würde ich mittig der LW setzen und das mit dem Fenster bekommt man schon hin....gibt viele Möglichkeiten.


    VG
    Daniel


    So sollte es aussehen!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!