AVR/Beamer schaltet Bild weg

  • Hallo Freunde,


    Ich hoffe das Thema passt hier rein.


    Ich habe folgende Abspielkette


    Fantec Netzwerkplayer 3DS4600
    Pioneer SC2022
    Optoma HD161X


    Jetzt kommt es wenn ich mit dem Mediaplayer ein Testfile Starten möchte zu einem Bildaussetzer.


    Nehmen wir mal Folgendes File:
    Universal Intro
    Oder die:
    Spheres Lossless


    Wenn ich diese Dateien mit meinem Player Starte Wird das Bild weggeschaltet Dann kommt der Ton (von anfang an) und ca 5-7 sekunden später wird erst das Bild wieder zugeschaltet.


    Das gleiche Spiel habe ich auch bei einer Bluray Scheibe vom Sony Blurayplayer


    Habt ihr auch solche "Problemchen" oder hab ich irgentwo einen wurm drin.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo,
    solche Probleme habe ich auch ab und an beim abspielen von Files von einer USB Festplatte über meinen 105'er Oppo.
    Ich vermute mal das sind tytische Handshake Probleme der HDMI Schnittstellen. Ob man die wegbekommt mit anderen HDMI Kabeln weiß ich nicht, ich lebe halt damit.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hallo Dominik,


    was passiert wenn Du den Fantec über ein kurzes HDMI Kabel an den TV anschließt? -Bei mir waren es gute 15-20 Sekunden bis ich
    Bild hatte. Sobald ich den Film verlassen habe und ins Menü zuirück kehrte, verlor er das Bild. Dies war aber nur über den Beamer so, das
    HDMI Kabel ist allerdings 15m lang bei mir. Seid dem ich den HDMI Splitter mit integriertem Verstärker angeschlossen habe, gehört dies der
    Vergangeheit an und ich habe immer ein konstantes Bild von Anfang an.


    HDMI Splitter


    Gruß Alexander

  • Super Idee hier wird einem geholfen :)


    Ich werde das beizeiten ausprobieren es sollte ja auch mti einem Aktiven Repeater funktionieren oder?
    denn ich habe keinen Fernseher ich nutze nur den Projektor.


    Gut das ich das angesprochen habe, jetzt wird den anderen auch geholfen hehe


    Grüße
    Dominik

  • Hi Dominik,


    das sollte auch mit dem Repeater gehen. Klar,hier wird Ihnen geholfen :embarrassed
    Dafür ist unser Forum ja bekannt, wir sind eine super Gemeinschaft die zusammen hält.


    Gruß Alexander

  • Hey Leute,
    Ich habe jetzt einen Verstärker dazwischen gebaut allerdings gehts immer noch nicht.


    Ich habe mal ein Video gemacht, vielleicht beschreibt das mein Problem besser als Worte es könnten :D



    CpOQLIYaGVU&feature=youtu.be


    Grüße

  • Hi Dominik,


    bei mir ist das Problem nicht ganz so schlimm, sondern eher wie beim Alexander.


    Ich geh vom Fantec mit nem 1m HDMI Kabeldirekt Kabel in den Onkyo 818 rein und dann mit nem 15 meter HDMI Kabel in den Epson 7200.


    Wenn ich nun einen Film über den Fantec starte, dann sehe ich wie du den Netzwerktest, darauf folgt zuerst der Ton und dann kommt das Bild, aber alles sehr flott hintereinander. Leider nicht wie bei dir, dass zwischendrin noch einmal komplett das Signal verlohren geht.


    Anfangs hatte ich mal ein anderes 1 meter HDMI Kabel verwendet über das der Fantec kein Signal ausgegeben hat.
    Weiterhin ist es so, dass ich anfangs Probleme mit dem Fantec hatte, weil keine 3D Einstellungen im Menü zu sehen waren.


    Ich hatte im Fantec Forum dann nach Hilfe gesucht und auch gefunden.
    Der Onkyo von mir Stand bei den HDMI Einstellungen auf Both, weil ich den TV am HDMI Out 1 und den Beamer am HMDI Out 2 hängen habe. Als ich dann die Einstellungen von Both auf HDMI Out 2 umgestellt habe, konnte ich auch endlich die 3D Einstellungen sehen.


    Weiterhin kommt es oft vor, dass der ARC bzw. die HDMI-CEC Steuerung Probleme bereiten kann.


    Falls du nur den Beamer benutzt und keinen anderen Blueray-Player angeschlossen hast, dann schau mal ob du die HDMI-CEC Steuerung bzw. den ARC beim Pioneer ausschalten kannst. Sollte dann kein Ton kommen, musst du noch diesen per S/PDIF (optisch) an den Pioneer weiterleiten.


    Ich hoffe dir hilft das etwas weiter.


    Viele Grüße Nemesis

  • Hi,


    ich stelle gerade fest, dass ich nicht alleine mit diesem Problem hier zu kämpfen habe :mad: . Bei uns verschwindet ebenfalls das Bild ab und an, jedoch nicht so krass wie bei dir in dem Video. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir keinen Fantec haben. Bei uns geschieht dies auch mit dem normalen BD-Player.


    Ich dachte immer, das würde bei uns am Funkübertrager des HDMI zum Projektor hängen, doch scheinbar doch nicht. Da unser BD-Player (Panasonic BDT 335) zwei HDMI out besitzt, habe ich nun den Beamer direkt angeschlossen, also ohne über den AV zu gehen. Naja bisher scheint es zu funktionieren.


    Gruß
    Christian

  • So ich habe nun überall nachgebessert, und siehe da, das problem hat sich erledigt.


    Ich hatte dummer weise :silly: den Fantec noch über ein 5m HDMI kabel angeschlossen welches schon stark in mitleidenschaft gezogen war. Das hatte ich Provisorisch zusammengesteckt um Testläufe zu machen, und wie das immer so ist, Provisorien halten am längsten :rofl:


    Also habe ich mir 1m HDMI Kabel bestellt und das zusammengeseckt.


    Die Aussetzer waren nun wesentlich kürzer allerdings noch sichtbar.
    Dann habe ich den Fantec auf die neueste Firmware geupdatet. Nun ist die HDMI Verbindung Stabil (hdmi lämchen am Pioneer läuchtet dauerhaft, was sie vorher nicht tat)


    Problem ist nun beseitigt mit neuen Kabeln und der Firmware!


    Ich kann allen nur empfelen seine Geräte Up to Date zu halten :respect:


    Grüße

  • Hi Dominik,


    super das hört sich gut an das sich das Problem erledigt hat :respect:


    Firmware? Welche Version hast Du aufgespielt? Direkt übers Netz oder per USB Stick? Vor gut vier Wochen hieß es bei mir noch, Firmware ist aktuell.
    Zudem meine ich die habe derzeit den Service der Updates eingestellt :tire:


    Gruß Alexander

  • Ich habe die "neue" Firmware mit einem USB Stick aufgespielt. Das ist ganz simpel und erfordert keinen speziel Formatierten USB Stick


    Du Kopierst einfach das .iso File welches das Update beinhaltet auf den Stick, steckst diesen in einen USB Port vom Fantec. (Der Fantec muss ausgeschaltet sein) nun Drückst du 10sek. Die POWER Taste an der Front und der springt Automatisch ins Updatemenü hinein. Das läuft alles ohne Menschliche beteiligung :lol:
    Wenn das Ding fertig ist, ziehst du den Stick raus und alles ist gut :)


    Ich habe die neuste Version _r11498 vom 26.05.2014 benutzt


    Das Update kannst du ganz unten Runterladen
    http://www.fantec.de/produkte/…ikel/1550_fantec_3ds4600/


    Grüße
    Dominik

  • Hi Domonik,


    das Update ging problemlos. Leider musste ich anschließend alles neu machen, da er die Einstellungen dabei nicht behalen hat. Server einrichten,
    Favoriten etc. Egal, geht ja schnell wenn man weiß wie es geht.


    Was super ist, muß jetzt bei Untertiteln den Film nicht erst stoppen und nochmal starten damit er mir die Untertitel anzeigt. Dies ging vorher
    nicht und funktioniert jetzt tadellos :dancewithme


    Danke für den Tipp :zwinker2:


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!