Ein Hobbyraum-Kino auf dem Weg zu 4K

  • Hallo Alex,
    dein Kino ist wirklich sehr gut/ Hammer geworden. :respect:


    Das Sofa passt auch super in den Raum!


    Es wird langsam Zeit für einen Besuch.


    VG
    Daniel

  • Freut mich das es Euch auch gefällt. :byebye: Dank der bequemen Sitze hab ich inzwischen auch schon fast alle Starwars Filme gesehen :blink: :big_smile:



    Es wird langsam Zeit für einen Besuch.


    Jederzeit gerne, das gilt natürlich für alle! Im Februar sind noch alle Wochenenden unbelegt, und auch im März ist noch nicht so viel geplant.
    Erst im Apri geht es wieder rund mit Familien-Feiern.




    Zitat von "Latenight"

    Drehbare Barhocker sind super ! Da kann man sich so seitlich an die Bar lümmeln. Auch das mit den Spots hast Du gut gemacht ! Meinen Segen hast Du. :heilig:


    Puh, da bin ich ja noch mal gut raus gekommen :sbier::rofl:
    Logisch kann ich einige Bilder in die Galerie hochladen. Ich werde mal ein paar schöne raus suchen.


    Gruß
    Alex

  • Ich will jetzt endlich mal die Leinwandmaskierung angehen. Die will ich so machen, wie sie hier schon viele gebaut haben, also mit Rolladenmotor und ALU-Kartätsche. Da es bei mir ziemlich eng wird, passt nur ein Motor mit 40mm Welle, aber das ist vermutlich kein Problem. Allerdings habe ich zwei Fragen für die ich noch Tipps gebrauchen könnte:



    [ul]
    [li]Welchen Stoff habt Ihr für die Maskierung verwendet ?[/li]
    [li]Wie habt Ihr den Stoff an der Kartätsche befestigt ?[/li]


    [/ul]
    Hat evtl. noch jemand Bilder davon ?


    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    Stoff: http://www.walter-kern.com/sho…=search&searchparam=mirco


    Befestigung: Klettband. An Alu mit Klebeschicht, Stoff genäht. Andere kleben es einfach mit Panzerband an, soll auch gehen. Ich nehme Klett, damit ich später Ungenauigkeiten korrigieren kann.


    Habe es allerdings noch nicht umgesetzt. Kommt aber bald... :dancewithme


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi,


    ich habe den Stoff von Walter-Kern genommen(wie Doxer schon verlinkt hat), der ist echt Super. in diesen habe ich einen Saum genäht.
    An die Rolle habe ich ihn mit klebeband geklebt. Das funktioniert echt super, mit klett ist dies bestimmt auch gut. Bei mir geht da auch nichts ab, da ich den Stoff sowiso nie ganz abrolle, und er sich somit selber auch noch hält.


    Oben habe ich ein Rundeisen zur beschwerung genutzt.
    Habe auch noch ein Flacheisen dazu bestellt, hab mich aber nicht getraut, dieses zu verwenden...war mir nicht sicher, ob sich dieses nicht irgendwie schräg im Saum "hinlegt".
    Beides ist auf jeden Fall schwer genug, um den Stoff nach unten zu ziehen.


    unten habe ich eine Alu-Richtlatte in den Saum geschoben. Diese wird durch gewichte über eine Umlenkrolle nach oben gezogen. Das funktioniert echt super.
    Hier der Bau
    Matzes Leinwandmaskierung



    hier noch der fertige zustand
    Matzes Leinwandmaskierung die 2.



    Hoffe ich konnte dir da auch ein wenig helfen...


    Grüße
    Matze

  • Ihr seid die Besten :respect: Da grüble ich Tage lang und am Ende ist es so einfach :zwinker2:
    Eigentlich wollte ich das Alu-Profil, genau wie den Leinwandrahmen, mit d-c-fix Velour bekleben und dann den Stoff daran festmachen. Die Idee das ganze Profil in einen Saum zu stecken ist aber viel besser und auch noch einfacher :respect:


    Da sieht man mal wieder wie sich manchmal beim Denken selbst im Weg steht :rofl:


    Gruß
    Alex

  • Hallo zusammen,


    habe mir ein Muster von dem Stoff bestellt....der ist aber nicht richtig schwarz? Meinte Ihr echt den Stoff mit der Art.:- Nr. 1439???


    Im ersten Bild sieht man den Stoff....zu erst die Vorderseite dann Rückseite und dann der Samt von meinem Vorhang vor der Tür!


    Im zweiten Bild sieht Ihr die Vordeseite vom Stoff und dann die DC Fix Velours Folie in schwarz!


    Viele Grüße
    Daniel



  • Hi Michael,


    doch das ist der gleich Stoff! Der ist halt nicht pech schwarz......ich habe auch den Akustikstoff von Akustikstoff.com.


    Auf dem ersten Bild sieht man bei dir das der A-Stoff dunkler ist. Ist bei mir auch..aber der Samt ist einfach noch dunkler.


    A-Stoff - Walter-Kern


    A-Stoff - Samt


    Ich werde aber nochmal nachfragen!


    VG
    Daniel

  • Es gibt was neues in meinem Kino :respect:


    Daniel hat es ja schon angedeutet, dann will ich auch mal etwas dazu schreiben. Ich hatte ja schon mal geschrieben das mir die Emotiva XMC-1 gut gefallen würde. Daher konnte ich dem Deal mit Daniel nicht mal ansatzweise widerstehen :respect:
    Nach dem die Vorstufe am Donnerstag bei mir ankam, habe ich sie abends direkt angeschlossen. Was mir schon beim auspacken aufgefallen ist, war die Fernbedienung. Die XMC-1 kommt mit einer echten Männerfernbedienung. Die FB ist komplett aus Alu, extrem breit und richtig schön schwer. Leider hat sie keine Beleuchtung, aber was soll's, ich wollte die Vorstufe ja nicht wegen der Fernbedienung haben :zwinker2:


    Am Donnerstag hatte ich nur kurz Zeit weil meine Frau abends einen Film sehen wollte, daher habe ich nur mal schnell das LS Setup gemacht (Entfernung, Größe usw.) und dann gleich mal 'nen Film angeschaut. Bereits so hat mir die Vorstufe direkt ganz gut gefallen, und es war eigentlich bereits klar das ich das Teil nicht mehr hergeben werde :byebye:


    Heute hatte ich dann endlich mal Zeit und konnte mich länger mit der Vorstufe beschäftigen. Der Hauptgrund warum mich die XMC-1 so interessiert hat war ja das integrierte Dirac. Also habe ich heute morgen gleich mal den kompletten Messvorgang abgeschlossen und erst mal die Vorgeschlagene Zielkurve übernommen. Die ganze Prozedur ist sehr einfach und man wir gut durch die Software geführt. Das Ergebnis ist ein sehr präziser Klang, allerdings war mir der Sound ebenfalls etwas zu dünn (Das hatte Daniel ja auch schon gesagt). Wer einen recht geraden Frequenzgang mag, wird mit der automatischen Zielkurve aber vermutlich gut bedient. Ich bin jedoch auch eher der Typ der es etwas Bass betonter mag. Und hier macht Dirac dann richtig Spaß.
    Man kann die Zielkurve nämlich beliebig an seinen Geschmack anpassen (Vorausgesetzt man hat die die Dirac Live Full Edition, die kostet 99$ extra). Nach zwei Versuchen (Beim ersten war es mir zu viel Bass) hat ich bereits einen Sound der mir extrem gut gefallen hat.


    Die Möglichkeiten die man mit der XMC-1 hat sind m.E. sehr gut. Man kann zwar leider nur ein Dirac Setup speichern, so das ein A/B Vergleich zwischen zwei Dirac Zielkurven nicht auf Knopfdruck geht. Aber man kann zusätzlich noch zwei manuelle Presets speichern. Diese müssen allerdings nicht zwingend manuell konfiguriert werden. Für Freunde von REW bietet die XMC-1 eine sehr interessante Funktion. In beide Presets kann man direkt Korrekturfilter importieren, welche man zuvor mit REW produziert hat. Zumindest laut Handbuch, diese Funktion habe ich bisher noch nicht selbst getestet.


    Eine weiter interessante Funktion, die ich auch noch nicht selbst getestet habe, ist die Möglichkeit die Vorstufe als USB-Soundkarte an einen PC anzuschließen. D.h. die Vorstufe hat eine extra USB-Anschluss, wenn man diesem mit dem PC verbindet, stellt sich die XMC-1 wie eine Soundkarte dar. D.h. man kann direkt vom PC Sound ausgeben. (Allerdings leider nur Stereo, nicht Multi-Channel)


    Zusätzlich gibt es noch zwei weitere USB-Anschlüsse (Einen vorne und einen hinten), hier kann man mit einem USB-Stick zum einen Firmwareupdates machen, und zum anderen die kompletten Einstellungen der XMC-1 speichern und wiederherstellen. Das finde ich extrem praktisch, da man so problemlos mal alles Mögliche ausprobieren kann, und wenn man sich verrannt hat, spielt man einfach die Sicherung wieder ein. (Eine Sicherung kann man auch direkt intern speichern, d.h. ohne USB-Stick)


    Auch wenn ich noch nicht alles ausprobiert habe, kann ich sagen dass mir die Vorstufe bisher extrem viel Spaß macht. Zum Schluss noch ein paar Bilder:




    Hier die automatisch vorgegebene Zielkurve:



    Hier meine aktuelle Zielkurve:



    Viele Grüße
    Alex

  • Hi Alex,


    sieht ja ziemlich lecker aus das Teil und passt zudem natürlich perfekt zu dem Klotz, den du bereits im Regal stehen hast.
    Wenn ich die beiden Messkurven miteinander vergleichen, und ich bin noch nicht so der Messkurvenspezialist, sieht es so aus als ware der ganze Frequenzbereich abgesenkt, anstatt einfach der Bassbereich erhöht? In dem Fall pegelt die Emotiva die Kurve bassabhängig so ein, dass das nur so aussieht, oder?


    Gruss
    Steffen

  • Hi Steffen,


    das hast Du ganz richtig erkannt. Um die Erhöhung im Bass zu bekommen habe ich für die Zielkurve den oberen Frequenzgang abgesenkt. Im Prinzip ist es egal wie man es macht, solange man nicht extreme Veränderungen benötigt. Das Dirac erzeugt ja Filter-Funktionen für den DSP, dabei ist es wichtig das man kein digitales Clipping erzeugt. Wenn ich jetzt den Bass Bereich extrem angehoben hätte, wäre ggf. die Gefahr das es Bereiche gibt in denen es einfach nicht mehr möglich ist so stark anzuheben. Laut Handbuch wird das aber wohl bereits durch die Software verhindert. Durch das absenken muss ich jetzt natürlich den Master-Volume der XMC-1 etwas lauter machen um am Ende wieder die gleiche Lautstärke zu bekommen, aber da habe ich genug Reserven :respect:


    Ich dazu im avsforum eine kleine Anleitung gefunden, in der das Vorgehen erklärt wird. Daran habe ich mich orientiert. Ich denke das kann ich hier auch Verlinken:
    >> A Brief Guide to Creating Custom Target Curves with Dirac Live


    Gruß
    Alex

  • Hi Alex


    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft.


    Wenn man sieht, was Dirac da im Bass korrigiert, dann kann man auch verstehen, dass ihr der Meinung seit es fehlt was. :woohoo:
    Aber Dirac ist ein mächtiges Tool wenn man weiß damit umzugehen. :respect: Ich finde die vorgeschlagene Zielcurve schon ganz gut, eventuell dürften es bei 100 Hz breitbandig 3 dB mehr sein.
    Zeigen die Messungen die Summe aller Lautsprecher, also SUB und Satelliten ?
    Kannst Du die einzelnen Satelliten auch bei 80 Hz trennen und entzerren ? ... und den Sub seperat ?


    Hier ist eine Zielcurve von MiniDSP die ich in Deinem Fall für sinnvoll halte.


    >>> Hier hatte ich ein bischen was zum Thema Housecurve zusammengeschrieben
    Eine Housecurve hat zum einen mit Geschmacksache und zum anderen mit Psychoakustik zu tun.


    Die aktuell von Dir eingestellte Housecurve kommt zwar auch meinem Hörgeschmack sehr entgegen. Ich habe aber bedenken, dass die Anhebung unter 50 Hz deutlich Klirr bei höheren Pegeln verursachen wird. Die Physik des Raumes kann man leider auch mit Dirac nicht überlisten. Das ist eine Housecurve von mir, aus Acourate. Die könnte bei Dir auch ganz gut passen. :zwinker2: Sie folgt ein wenig dem Frequenzganag der Lautsprecher. Das Anheben ist des FG ist möglichst zu vermeiden.


  • Zeigen die Messungen die Summe aller Lautsprecher, also SUB und Satelliten ?
    Kannst Du die einzelnen Satelliten auch bei 80 Hz trennen und entzerren ? ... und den Sub seperat ?


    Der Screenshot zeigt nur die Messungen der beiden Mains. Man kann die Kurven getrennt für Main L und R, Center, Surrounds und die beiden Subs (jeden einzeln) einstellen. Ich habe die Kurve auf allen Kanälen gleich "modelliert". Inzwischen glaube ich aber auch das ich mit dem Bass insgesamt noch zu hoch liege.



    Zitat

    Aber Dirac ist ein mächtiges Tool wenn man weiß damit umzugehen.


    Davon bin ich überzeugt :respect: Evtl. hast Du ja mal Zeit und Lust mich zu besuchen. Du weißt sicher besser wie man damit umgeht als ich. :zwinker2:
    Mein größtes Problem ist, das ich nicht die Erfahrung habe um zu wissen welche Änderungen der Kurve sich wie stark auswirken. Daher ist das bei mir oft ein langwieriger Prozess nach dem Trial-And-Error Prinzip B)



    Zitat

    Die aktuell von Dir eingestellte Housecurve kommt zwar auch meinem Hörgeschmack sehr entgegen. Ich habe aber bedenken, dass die Anhebung unter 50 Hz deutlich Klirr bei höheren Pegeln verursachen wird. Die Physik des Raumes kann man leider auch mit Dirac nicht überlisten.


    Tja, wie so oft hast Du da natürlich vollkommen recht. Ich hatte heute morgen noch kurz mit REW gemessen und in der Tat ist der Klirr im Bassbereich gewaltig :waaaht:



    Zitat

    Das ist eine Housecurve von mir, aus Acourate. Die könnte bei Dir auch ganz gut passen. :zwinker2: Sie folgt ein wenig dem Frequenzganag der Lautsprecher. Das Anheben ist des FG ist möglichst zu vermeiden.


    Danke. Ich werde mal weiter "spielen" und es mit immer weniger Bass versuchen um mich ran tasten bis mir der Sound wieder zu dünn wird.
    Trotzdem würde ich mich freuen wenn Du mal vorbeikommen würdest. Ich mache auch vorher ein Backup der Einstellungen, falls Du mir meinen schönen Sound kaputt machst. :rofl::rofl::rofl:


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Tja, wie so oft hast Du da natürlich vollkommen recht. Ich hatte heute morgen noch kurz mit REW gemessen und in der Tat ist der Klirr im Bassbereich gewaltig :waaaht:


    Wenn das nur die Messung der beiden Mainlautsprecher ist, dann sind die Verzerrugen nicht verwunderlich. Du kannst die Satelliten nicht einfach als Fullrange laufen lassen. Stelle die Satelliten auf small und entzerre jeden Satelliten mit einer Bassbegrenzung bei 50 oder 80 Hz. Die Target sollte sich doch auch mit Dirac so einstellen lassen.
    Den Sub entzerrst Du dann extra von 20 bis 120 Hz. Wenn Du dann unter 100 Hz etwas mehr Drucken haben magst, wie Du das mit Deiner Target eingezeichnet hast, dann machst Du einfach den SUB ein paar dB lauter. :zwinker2:
    Dirac sollte danach in der Lage sein, die Subs und Mains optimal im Zeitverhalten und der Phase abzugleichen.


    Sicher wird ein wenig Zeit vergehen, bis alles nach Deinem Geschmack passt, aber es macht ja auch Spass. :zwinker2:


    Zitat

    Trotzdem würde ich mich freuen wenn Du mal vorbeikommen würdest


    Gerne können wir was ausmachen. Aktuell wird mein Terminplaner immer voller, aber wir finden sicher was zusammen. :zwinker2:
    Ein bischen Leiden und rumprobieren mußt Du aber auch alleine. Dadurch bekommst Du sehr viel Erfahrung und Wissen über Dein persönliches Hörverhalten.


    Zitat

    Ich mache auch vorher ein Backup der Einstellungen, falls Du mir meinen schönen Sound kaputt machst. :rofl: :rofl: :rofl:


    Die Gefahr besteht natürlich. Nicht immer habe ich mir auf Anhieb Freunde gemacht, wenn ich Ihnen den Bass weggenommen habe.
    In der Regel verblombe ich aber nach der Mess-Session die Bassregler. Ach ja, ich muß mir vorher noch neue Siegel kaufen. :cheer:

  • Jetzt wo Du das so schreibst, denke ich das ich da einen großen Denkfehler bzgl. Dirac hatte.
    Die XMC-1 hat 3 Speaker-Setups "Preset 1", "Preset 2" und "Dirac". Zu beginn habe ich das Preset 1 normal konfiguriert und dabei natürlich auch die Satelliten als Small eingerichtet bei 80Hz getrennt. Beim Einrichten von Dirac habe ich mir darüber dann gar keine Gedanken mehr gemacht, aber logischerweise wirkt sich diese Einstellung auf Dirac gar nicht aus! Für Dirac kann man am Vorverstärer selbst keine Einstellungen machen, das wird alles von der Dirac-Software vorgegeben. D.h. ich muss das natürlich in den jeweiligen Zielkurven berücksichtigen :waaaht: Gut das wir darüber geredet haben :silly:


    Zitat

    Gerne können wir was ausmachen. Aktuell wird mein Terminplaner immer voller, aber wir finden sicher was zusammen. :zwinker2:
    Ein bischen Leiden und rumprobieren mußt Du aber auch alleine. Dadurch bekommst Du sehr viel Erfahrung und Wissen über Dein persönliches Hörverhalten.


    Leiden würde ich das nicht nennen, mir macht das eher Spaß. Deshalb wollte ich die XMC-1 ja haben, weil sie mir diese Möglichkeiten bietet, ohne das ich noch zusätzliche Geräte einschliefen muss. Bzgl Termin schicke ich Dir heute Abend mal 'ne PN.


    Ich muss jetzt nochmal in den Keller :zwinker2:


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!