Baue mir einen Subwoofer, habe aber keine Ahnung

  • Hi,


    Ich hab dir ja schon geschrieben aber wir wollen alle dran teilhaben lassen! :lol:
    Aktuellstes REW dauf - 5.1?
    Was hattest du am AVR und an der iNuke eingestellt?
    stell mal den FG und Wasserfall rein von 105 bis 45db, 15 bis 200/250Hz, keine Glättung. Bei REW gibts die variable Glättung da wird unter 100Hz nicht geglättet, je höher die Frequenz desto höher die Glättung.
    Ein Foto vom Raum und deiner Messanordnung wären auch interessant.
    Schaut ja nicht schlecht aus, auf alle Fälle geht das noch besser :zwinker2: .


    lg, Alpi

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten Messungen vom DBA ! :respect:
    Ich denke auch das da noch Einiges geht. Das wird auch mit Deiner eignen Erfahrung noch wachsen. :zwinker2:


    Ich fange immer erst mal sehr klein an zum messen an.
    In diesem Fall wäre das es eine Nahfeldmessung in 1 cm Abstand von jedem einzelnen Chassis. Dabei würde ich mir auch die Klirrmessungen ansehen.
    Dann würde ich vom Sitzplatz nur einen Sub messen. Nach und nach die Chassis zuschalten und beobachten ob sich der Pegel bei den Messungen jeweils dazuaadiert. Kein Chassis sollte deffekt oder verpolt sein.


    Dann die ganze Front zusammen messen. Dann die Rückseite zusammen messen. Natürlich müssen bei allen Messungen immer alle Filter ausgeschaltet sein.
    Nun das berechnete Delay für den SEO einstellen und die hinten Subs invertieren, Front und Back gemeinsam messen.
    Ab jetzt schaust Du bei jeder Messung auch auf den Wasserfall. Schrittweise das Delay für die hinteren Subs verstellen und auf die Nachhallzeit im Wasserfall achten. Eine kurze Nachhallzeit zeigt an, dass das DBA funktioniert. Bei richtiger Einstellung sollte auch die Amplitude gut aussehen.


    Aber das wußtest Du sicher alles schon. :zwinker2: Du hast Dich in der letzten Zeit ja mächtig in die Materie eingearbeitet. Der Alpi ist diesbezüglich ja auch schon Profi. :zwinker2:


    Zitat

    Bei REW gibts die variable Glättung da wird unter 100Hz nicht geglättet, je höher die Frequenz desto höher die Glättung.


    Das neue REW habe ich gerade downgeloadet. Hast Du für die Einstellung zur variablen Messung noch einen Screenshoot ?
    Messung unterhalb 200 Hz schaue ich in der Regel immer ohne Glättung an.


    @Alpi
    OK, habs gerade entdeckt, dass läuft unter "Var smoothing". Das gefällt mir :respect:
    Ich werde es vermutlich in Zukunft verwenden, da es doch besser dem Hörempfinden entsprechen sollte. So muss man nicht immer zwischen den Glättungen umschalten. Zum weitergeben der Messungen eventuell etwas schwierig, weil man nicht genau weiß, was REW da macht.

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten Messungen vom DBA ! :respect:
    Ich denke auch das da noch Einiges geht. Das wird auch mit Deiner eignen Erfahrung noch wachsen. :zwinker2:


    Ich fange immer erst mal sehr klein an zum messen an.
    In diesem Fall wäre das es eine Nahfeldmessung in 1 cm Abstand von jedem einzelnen Chassis. Dabei würde ich mir auch die Klirrmessungen ansehen.
    Dann würde ich vom Sitzplatz nur einen Sub messen. Nach und nach die Chassis zuschalten und beobachten ob sich der Pegel bei den Messungen jeweils dazuadiert. Kein Chassis sollte deffekt oder verpolt sein.


    Dass die oben genannten Sachen wie polung usw. stimmen bin ich ausgegangen aber da sieht man mal wieder wie systematisch Andi vorgeht!! :respect:



    Zitat

    Dann die ganze Front zusammen messen. Dann die Rückseite zusammen messen. Natürlich müssen bei allen Messungen immer alle Filter ausgeschaltet sein.
    Nun das berechnete Delay für den SEO einstellen und die hinten Subs invertieren, Front und Back gemeinsam messen.
    Ab jetzt schaust Du bei jeder Messung auch auf den Wasserfall. Schrittweise das Delay für die hinteren Subs verstellen und auf die Nachhallzeit im Wasserfall achten. Eine kurze Nachhallzeit zeigt an, dass das DBA funktioniert. Bei richtiger Einstellung sollte auch die Amplitude gut aussehen.


    Wichtig, Doxer sollte auch versuchen das vordere Array zu invertieren, den Abstand mal am hinteren oder am vorderen variieren, das bringt Unterschiedliche Messergebnisse.
    Ich hab das schon mal hier im Forum in meinem Thread beschrieben. Doxer hat eh den link. Falls gewünscht stell ich die Vorgehensweise hier noch mal ein.


    Zitat

    Der Alpi ist diesbezüglich ja auch schon Profi. :zwinker2:


    Nach zwei Wochen intensiven messens kenn ich die Abläufe schon auswendig und es hat sich herausgestellt dass ein Delay das dem Wandabstand entspricht die besten Ergebnisse bringt. Hinten noch um 1 db weniger Pegel und der Frequenzverlauf war Pfeilgerade, nur mit 4 SUB und ohne PEQ!
    Mein Wasserfall hatte zwar noch bei 33Hz einen recht großen Nachhall aber der Autor von REW hatte gemeint es passt, der link dazu ist in meinem Thread angegeben.
    Meine Messungen it dem DBA sind momentan abgeschlossen und der Raum total leer, Kabel verlegt,nächste Woche wird schwarz gemalen und dann gehts los!


    Aber zurück zu Doxer, mach mal so wie beschrieben und stell dann die Messungen ein, ich bin mir sicher dass dein DBA bestens funktioniert!! Der Pfeilgerade Frequenzverlauf ohne jeglichen PEQ ist schon erstaunlich!


    Zitat

    @Alpi
    OK, habs gerade entdeckt, dass läuft unter "Var smoothing". Das gefällt mir :respect:
    Zum weitergeben der Messungen eventuell etwas schwierig, weil man nicht genau weiß, was REW da macht.


    Ja tolle Sache, soll ich mal den Autor JohnM im REW Forum fragen wie genau die Glättung einsetzt?


    lg, Alpi

  • Habe soeben den Raum komplett leer geräumt und auch die Lüfter der iNuke abgeklemmt (läuft mit offenen Deckel).


    Ich erlaube mir mal, Alpi's Email von gestern Abend hier zu posten (Danke dafür, Alpi)


    Andy: jedes einzelne Chassis messen ist sehr aufwendig, da schon einiges verkabelt. Sollte es allerdings Merkwürdigkeitren geben, hole ich dies nach. Die Polung der einzelnen Chassis habe ich mit der Batterie-Methode schon überprüft. So ich fange dann mal an. Gleich kommen die ersten Screenshots....


    Edit: Noch was. Den AVR (Yamaha) habe ich auf "Pure Direct" und die iNuke ist an den rechten Main-PreOut angeschlossen. Das sollte OK sein.Habe REW 5.1 mit ASIO4ALL. Nutze also keine externe Soundkarte, da auch das UMIK-Micro (Dauer-Leihgabe von Mister-GB) über USB angeschlossen ist.


    --
    Gruß
    Michael


  • Edit: Noch was. Den AVR (Yamaha) habe ich auf "Pure Direct" und die iNuke ist an den rechten Main-PreOut angeschlossen. Das sollte OK sein.Habe REW 5.1 mit ASIO4ALL. Nutze also keine externe Soundkarte, da auch das UMIK-Micro (Dauer-Leihgabe von Mister-GB) über USB angeschlossen ist.


    Beim AVR im Pure direkt mußt du aber zwingend alle Einstellungen in der iNuke machen da im Pure direkt alle Einstellungen im AVR umgangen werden auch die Entfernungseinstellungen.



    lg, Alpi

  • Zitat

    Es ist ein kleiner Unterschied ob man den Abstand des vorderen oder hinteren Arrays verändert, probiere beides.


    Letztendlich sollte ja nur der Zeitunterschied (Delay) zwischen der Front und den Rear Subs entscheidend sein.
    Das Delay der Front wird am Schluss ja nicht an die rückwärtigen Subs, sondern an die Mainlautsprecher angepasst.
    Aus diesem Grund würde ich eher die Finger vom dem Delay der Frontsubwoofer lassen. :zwinker2:


  • Letztendlich sollte ja nur der Zeitunterschied (Delay) zwischen der Front und den Rear Subs entscheidend sein.
    Das Delay der Front wird am Schluss ja nicht an die rückwärtigen Subs, sondern an die Mainlautsprecher angepasst. :zwinker2:
    Aus diesem Grund würde ich eher die Finger vom dem Delay der Frontsubwoofer lassen. :zwinker2:


    Leider ist es in der Praxis anders :zwinker2:


    Hinteres Array verpolt:
    Wenn ich vorne 0m und hinten 5,2m Delay eingestellt habe kam eine andere Messkurve raus als wenn ich vorne 5,2m und hinten 0m eingestellt habe. Das meinte ich mit probieren. Auch macht es Unterschiede ob ich vorne oder hinten den Pegel erhöhe/reduziere.


    Bei mir brachte letztendlich folgende Einstellung das beste Ergebnis: (Einstellungen im AVR gemacht)
    Mein Raum ist 5,2m lang.
    Vorne 0m, hinten 5,2m, hinteres Array verpolt, hinten den Pegel um 1db verringert.



    Trotzdem würde ich alle Optionen durchspielen!


    lg, Alpi

  • Nach einem kurzen Crash-Kurs von Nilsens per Telefon ist folgendes raus gekommen. Einstellungen exakt wie von Alpi empfohlen: Delay = Raumlänge = 5,32m, hinteres Array -1dB. Alle Einstellungen in der iNuke. Hinteres Array ist elektrisch invertiert.





    Es funktioniert.


    Jetzt schleppe ich mal mein Sonorock in den Keller und mache Vergleichsmessungen.


    --
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Vorne 0m, hinten 5,2m, hinteres Array verpolt, hinten den Pegel um 1db verringert.


    Na dann passt es ja wieder. Das Delay der vorderen Subs wird aber sicher nicht bei 0 bleiben, wenn Du die Frront auf das Delay Deine Mainlautsprecher angepasst hast. Das DBA spielt am Schluss ja nicht alleine. Versteht Du was ich eine ? :zwinker2:


    Michael
    Das sieht doch schon mal recht ordentlich aus. :respect: Mit dem Sonorock wirst Du dann auch mit 600 Millisekunden skalieren können. :byebye:
    Vermultlich wirst Du aber auch noch für den Bassbereich Akustikmaßnahmen im Bereich von 60 - 200 Hz treffen müssen.


  • Na dann passt es ja wieder. Das Delay der vorderen Subs wird aber sicher nicht bei 0 bleiben, wenn Du die Frront auf das Delay Deine Mainlautsprecher angepasst hast. Versteht Du was ich eine ? :zwinker2:


    Ja alles klar aber ich habe ja nur die SUBs gemessen.


    DoXer
    bitte stell mal den Wasserfall auf 500ms und zeig auch die SPL Kurve. Würde mich sehr inrteressieren um mit meinem DBA zu vergleichen. So weit ich das sehe hast du den gleichen Nachhall wie ich bei 33Hz.
    Hast du mit allen 8 SUB gemessen?


    Hier meine Wasserfallmessung mit 4 Subwoofern mit den gleichen Einstellungen wie dein Graph:





    lg, Alpi


    lg, Alpi

  • Hier zum Vergleich noch bei deaktivierten hinteren Array.



    Dann noch ein Tipp zum Messen.
    ich messe bequem vom Arbeitszimmer aus. Dazu ist unten im Keller der PC im Netzwerk und ich gehe per RDP (Remotedesktopverbindung) auf den Rechner drauf. Damit das funktioniert muss man in den Optionen von RDP folgendes aktivieren. Wenn man das nicht macht, gibt REW die Signale über RDP an den fernen Rechner wieder.



    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!