Aurum VIII Lautsprecher

  • Hallo zusammen


    Ich muss hier mal was loslassen , da ich gestern wieder bei einem HIFI Händler war :rofl:


    Da ich mir oft Videos von Hollywood-Zuhause mit Lars Mette ansehe, bin ich über die Aurum Reihe gestolpert. Seine Lautsprecherbeurteilungen finde ich sehr authentisch, nüchtern, emotionslos (nicht negativ gemeint) und ehrlich. Kurzum ich bin begeistert von seiner Philosophie und seinem Youtube Channel. :respect:
    Bei seiner Beurteilung der Aurum Titan und Vulkan konnte er , meines Erachtens nach, aber seine persönliche Begeisterung nicht verbergen :rofl:
    Dadurch musste ich mir mal ein Bändchen bzw die Aurum Reihe anhören.


    Durch Recherche habe ich sogar tatsächlich in Freiburg einen Aurum Händler gefunden.
    Leider hatte ich gestern nicht viel Zeit, aber es war ein einschneidendes Erlebniss.


    Ich ging mit dem Besitzer in den Keller-Hörraum und da stand tatsächlich ein schönes Päarchen der Titan.
    Meine Fresse sind das Särge :respect: aber leider nicht in meinem Budget :dry:


    Nach einem guten Gespräch haben wir (auf meinen Wunsch) mit der Quadral Chromium 100 angefangen. Hat sich nett angehört und für mein Amateurgehör war alles vorhanden . Im Kopf schon zusammen gerechnet
    was mich ein 5.1 Set kosten würde :big_smile:


    Danach wollte ich zum Vergleich auch was von Aurum hören, genauer gesagt handelte es sich um die Wotan VIII, dazwischen hatte er aktuell nichts da.


    Ich dachte das kleine Ding wirds wohl nicht so sehr bringen. Aber was dann da raus kam hat mich schier umgehauen. Bassfundament unglaublich für die Größe.
    Eine solche Sprachklarheit und Präzision ohne blechern oder kalt zu werden, hatte ich noch nie zuvor gehört.Sowas souveränes bei allem was man zu hören bekommt hat mich zu der Erkenntnis gebracht das diese Box alles hat was man braucht und nirgends (Tiefe,Höhe,Klarheit) ne Schwäche hat , somit ein absolutes Allround-Talent ist.(in der Preisklasse)
    An die Titan habe ich mich dann nicht getraut weil ich a) keine Zeit mehr hatte und b) die Befürchtung das es für mich dann gar kein halten mehr gibt :choler:


    Zum Vergleich gabs dann noch eine Elac mit bändchen, die eine ganz andere Charakteristik zeigte, (laut Händler). In meinen Augen einfach nur schlechter klang da mir das klar verständliche bei Gesang fehlte und er daraufhin nur grinste. Aber das ist ja alles Geschmacksfrage.


    Was mir bei der Wotan noch aufgefallen ist:
    Dieses musikalische loslösen von den Lautsprechern und Bühnenaufbau das ich immer in Foren gelesen habe konnte ich nie richtig einordnen, was das wirklich heisst.
    Was soll ich sagen .... ich hatte gestern eine Erläuchtung. Ich kann diese Worte nun mit einer Erfahrung verbinden und weiss was gemeint ist. :dancewithme
    Das beste daran war das diese Begeisterung nicht nur bei höherem Pegel vorhanden war , sondern bei unterer Zimmerlautstärke. :D


    Ich wusste gar nicht genau wo dieser Klang überall herkam , ich war einfach mittendrin. Zur Sicherheit hatte ich mich mal umgedreht ob da auch noch Boxen standen, aber da war nix.


    Und ich weiss jetzt was wirkliches Feeling beim Musik hören heisst , ich war echt berührt und hatte Gänsehaut. Einfach ein Erlebniss :respect:


    Vll habe ich dem ein oder anderen hier etwas zu dick aufgetragen was mein Höreindruck betrifft aber so habe ich mich gestern und auch heute noch gefühlt und würde am liebsten heute Mittag nochmal dahin um Musik zu hören.


    Hat hier im Forum jemand auch Erfahrung mit versch. Aurums gemacht und kann Vll von einem Vergleich zwischen der Wotan ,Orkan und Montan berichten?
    Oder hat sogar ein 5.0 oder 5.1 Set?


    Gruss Chris

  • Hi Chris,
    freut mich für dich das dir die Wotan so gut gefallen. Achwas zu viel auftragen geht nicht, dass ist unser Hobby/Leidenschaft das gehört dazu.


    Will dir nicht den Wind aus den Segel nehmen…aber hör dir die LS bei dir zu Hause in deinen eigenen vier Wänden an. Beim Händler ist der Raum bestimmt Top Akustisch optimiert und dann kommt noch dazu, dass du den perfekten Sitzplatz hattest (Stereodreieck). Also ich kenne das bei mir selber…egal welchen LS ich da hatte, ich hatte/habe immer das Gefühl das im Stereo die Musik von überall herkommt, der Klang und Stimmen komm nur von den linken und rechten LS (Stereo halt) und es hört sich so an als wenn die Stimmen direkt aus dem Center kommen und die Musik von überall. Aber ja das ist GEIL! Daher höre ich auch sehr viel Musik!


    Aber wie schon geschrieben, am besten selber zu Hause testen!


    VG und viel Erfolg!
    Daniel

  • Daniel


    Ne ich denke ich weiss was du meinst. Immoment bin ich sowiese viel zu euphorisiert :rofl:


    Tips sind bei mir immer willkommen , gerade für mich als Einsteiger . Der wie ich gestern feststellen musste geilen Klang noch gar nicht kannte.


    Mein Hauptproblem ist das ich momentan keine Standlautsprecher stellen kann. Nichtmal ansatzweise :choler:
    Da sich aber Licht am Horizont breit macht, will ich jetzt schon mal wissen in welche Richtung es geht. Das habe ich dem Händler auch so gesagt. Das gestern war ja auch nur ein reinschnuppern, bis mein Wohnzimmer/Heimkino Bereich dementsprechend Platz bietet.


    Beim Händler war der Raum nichtmal optimiert. Im Stereodreieck sass ich auch nicht, hätte die Couch noch 1-2m nach hinten Rücken müssen. Aber deswegen bin ich auch zu einem Händler ,bzw. werde ich bei einem kaufen , der mich vor dem finalen Kauf auch zu Hause Probe hören lässt :respect:


    Danke


    Phil


    Danke für den Link. War sehr interessant und der Größenunterschied zwischen Orkan und Montan war größer als gedacht. Die Sachen vom Duke sind ja erste Sahne :respect:


    Leider hat er etwas wenig zu den Rears geschrieben.



    Gruss an euch zwei


    Chris

  • Hallo Chris.Deine Begeisterung kann ich nachvollziehen.Ich bin selbst seit Jahrzehnten bekennender Aurum Fan.
    Die Wotan und Orkan unterscheiden sich hauptsächlich im Bassbereich,sprich die Orkan spielt tiefer voller und runder.Die Montan ist schon wieder eine ganz andere Hausnummer mit größerem Bändchen und wesentlich mehr Volumen in den tiefen Lagen.Hier hört sich alles erwachsener und fertig an.Was die Vulkan 8R und die Titan erst darbieten muß man sich selbst anhören.Ich finde diese Lautsprecher genial.Was natürlich ebenfalls super klingt sind die Orkan8 aktiv.
    Wenn du dich eingehender mit diesen Lautsprechern beschäftigen möchtest kann ich dir diese Seite ans Herz legen.http://aurum-forum.de/
    Ich hoffe das ich hiermit nicht gegen die Regeln verstoße.
    Ich bin selbst aktives Mitglied in diesem Forum. :dancewithme

  • Hallo,


    doch er kann etwas schreiben :zwinker2: .
    Also klanglich ging es immer bei mir um das Gesamtergebnis.


    Ursprünglich standen bei mir auch keine TITANS, sondern in der Front die Vulkan VIII, Center Orkan VIII und der Rearbereich blieb der Selbe.


    Der Orkan als Center und das ist bekanntermaßen in einem Kinosetup einer der wichtigsten Speaker, hat sehr gut gespielt. Im zusammenhang mit den späteren TITANS als Front, gab es jedoch ein zu großes gefälle in den Details und im Bassfundament. Daher musste die Orkan weichen.


    Wenn die LS eingespielt sind, das dauert, spielten alle Aurums bei mir tadellos. Sie speieln das gesamte Spektrum von fein auflösenden Höhen bis hin zum fetten Bassfundament.


    Immer in Betrachtung der jeweiligen Größenrelation. Die Montan krachen besonders im Bassbereich brutal.


    Wie soll ich es am besten beschreiben, einige kennen evtl. dass gerade aus dem Rearbereich zwar etwas heraus kommt, aber gerne irgendwie matschig und wie ein Brei klingt. So war es z.B. bei meinen alten T+A.
    Bereits bei einem Tausch der LS gegen die erste Aurumbestückung, drehte sich das Blatt, ups es gab gar aus dem Rearbereich nun Details-


    Kurz, in meinen Augen kannst Du mit Orkan keinen Fehler machen, der Center ging auch als Center weiter an einem Kollegen der Heimkinofreaks und er ist ebenso sehr zufrieden.


    Fairerweise muss ich dazu sagen, das meine LS mit maximal Stereoendstufen befeuert (Rear) und in der Front mit Monos, alles getunte Elektronik. Aber der LS Unterschied, war an der selben Elektronik deutlich hörbar.


    Lass Deine Emutionen etwas sacken und höre die LS an Deiner Elektronik und sortiere Dich neu :zwinker2: .


    LG

  • renopopeno


    Vielen Dank für den Tip. Hab mir das Forum mal zu Gemüte geführt. Ist zwar etwas wenig aber interessant.
    Wenn ich ehrlich bin ist die Montan ausserhalb meines Budgets was ich ausgeben kann/will. Irgendwie hab ich mir in den Kopf gesetzt ,später mal ein Wohnzimmerkino aufzubauen das aus 4 bzw. am liebsten aus 5 Standlautsprecheren besteht. Ich muss auch nicht alles auf einmal haben, sondern würde es nach und nach ausbauen. Aber ich bin schon wieder bei Schritt 3 und 4 bevor ich Schritt 1 gemacht habe.
    Zuerst muss ich mir mal ein gescheites Wohnzimmer besorgen :rofl:
    Danach werden nochmal ausgiebig die Hifi-Händler abgegrast was es alles aktuelles gibt.Am liebsten wäre mir aber eine schöne Hörorgie bei Lars Mette.


    duke


    Auch Dir Vielen Dank
    Ich hab mir deine 2 Threads durchgelesen und deine Anlage ist schon was ganz feines :respect:
    Hat das echt gepasst mit den Vulkans als Front und dem Orkan als Center? Die "Bändchen" sind doch eigentlich schon sehr unterschiedlich.


    Wie würdest du den Mehrwert der Standlautsprecher(allgemein) als Rear beschreiben.
    Bei den meisten Sets liegt der Unterschied zwischen Monitoren und Standlautsprecher ja eigentlich "nur" im Bassbereich. Rundet der bessere Grundton eines großen hinten das gesamtbild wirklich so extrem ab.



    Grüsse

  • Hy Hy ich hab nur kurz ne Frage:
    Du schriebst ja was von Top in der Preisklasse und Allround Talent


    Welche anderen Speaker aus der Preisklasse hast du den im Vergleich gehört an der identischen Kette im identischen Raum
    Ich bin immer sehr vorsichtig wenn es um Berichte geht da die meisten ja überhaupt keinen Vergleich haben in den Preisklassen an der identischen Kette im selben Raum
    Ich hab solche "Berichte bzw. Aussagen" auch schon ganz oft von den Super Teufel Lautsprechern gehört die sich jemand bestellt hat und jetzt SUPERST zufrieden ist
    Zuvor hatte er ein 300Euro Plastik Lautsprecherset und meint jetzt natürlich wie viel besser das neue geht und wie es ihm gefällt und ach wie super das jetzt eben ist! Klar ist ja auch besser wie das alte Set aber ist es auch besser als ein anderes Set in der identischen Preisklasse??
    Glaube ehr nicht!
    Deswegen frage ich da erst mal nach was schon alles gehört wurde aus dem selben Jahrgang in dem selben Raum an der identischen Kette usw.
    NUR DANN würde ich solche Aussagen treffen wie "Top in der Preisklasse" usw.
    Ich kenne die Speaker auch und bin nicht gerade so begeistert, ich habe da schon deutlich besseres für das selbe und weniger Geld gehört
    Daher meine Frage!?
    Auch Tests würde ich nie als Vorlage nehmen wir haben schon einige Tests als falsch entlarvt durch eigene Vergleiche und sogar Fachliche Fehler wurden bei den Tests mehrfach aufgezeigt!
    Noch dazu (gerade in Bezug auf den Aurum Titan Test) gibt es Auskunft über einige heftige Probleme mit "Ausreisern" von 5db zu viel im Hochtonbereich was für einen Lautsprecher der 12000 Euro Klasse wirklich ein Armutszeugnis ist
    Ich will erst gar nicht von den Öl getränkten Mundorf Luftspulen anfangen von denen auf der Erde noch nie jemand was gehört hat! Nicht mal Rainer Mundorf selbst!
    Oder von den WBT "Voodoo" Steckern/Buchsen die in dieser Preisklasse nicht zu bekommen sind (Richtig Monitor Audio verbaut se schon in Speakern für 2000 Euro) bei der Platinum PLC 150 z.B.


    Noch "seltsamer" finde ich das jedes Gerät ein Top Gerät ist und jedes getestete Gerät irgend eine "Auszeichnung" bekommt!
    Tests sind mittlerweile wirklich mit Vorsicht zu glauben und mir kommen viele wie verarsche der User vor
    Mach dir den Spaß geh auf Area DVD und schau dir einfach die Test´s und Technik Neuheiten auf der ersten Seite an (ich hab das gerade gemacht)
    JEDES wirklich JEDES Gerät ist REFERENZ und ÜBERRAGEND


    Vergesst einfach TESTS, hört selbst ohne Fanboy verhalten im Hinterkopf und macht euch selbst ein ehrliches Bild von den Produkten im "ehrlichen" Vergleich


    Das bringt einen wirklich weiter


    ALSO bitte höre weiter und bedenke immer das es im selben Raum an der identischen Kette verglichen werden sollte!
    Ich bin mir sicher dann wirst du sehen das es evtl. sogar günstigere Systeme gibt die das genauso gut können oder sogar besser
    Ich hoffe nur ich hab dir deine Freude am Kino schauen/hören nicht verdorben und du verstehst das ich nicht stänkern und streiten will aber ich MUSS einfach was zu deinem Beitrag schreiben
    Wir hatten nämlich gerade zu den Quadral Lautsprechern schon ne heftige Auseinandersetzung hier was es nicht nochmal braucht
    Konnte es aber auch nicht SO stehen lassen
    Trotzdem Gruß von meiner Seite und viel Spaß mit deinem Kino natürlich


  • Ja, mit dem Hochtöner da hast Du in der Front nicht unrecht, es kommt darauf an was Du magst. Nur Kino, da ist das nicht so ausschlaggebend, wenn Du Konzerte und Musik in Mehrkanal hörst Du es schon etwas mehr.


    Sicher es waren unterschiedliche Hochtöner, aber es war doch recht gut abgestimmt. Der Bassbereich war der eigentliche Grund für die finale Anpassung des Centers.


    In den Rears sind auch unterschiedliche Hochtöner und das stört mich gar nicht und klappt sehr gut.


    Ich würde immer Standlautsprecher den kleinen LS vorziehen, ist jedoch primär eine Platzfrage. Es gibt auch sehr gute Reagllautsprecher. Für meinen Geschmack ist ein Setup mit großen LS viel Volumiger und satter. Muss ja auch, die LS haben ja auch mehr Luft.


    Einen Tip:
    Wenn du ein Ziel hast und gestaffelt aufbauen möchtest, suche ireinen gescheiten Händler, rede über Deine Wünsche und bespreche einen Stufenplan. Das klappt oft :zwinker2:


    LG

  • JJ123


    Danke auch für deine Meinung.


    In deinem Grundgedanken gebe ich dir vollkommen recht. Man sollte Boxen immer nur an der gleichen Kette im gleichen Raum testen , wenn man sie 100% vergleichen will.
    Und solche Hörtest sind auch immer sehr subjektiv , ich dachte eigentlich das ich das größtenteils auch so geschrieben habe.
    Auf einen Vergleich mit anderen Boxen wollte ich gar nicht hinaus, sondern nur das Erlebnis mit den Boxen beschreiben und von anderen eine Meinung hierzu erfahren.
    Wenn ich ehrlich bin gebe ich nicht so viel auf Test in Zeitschriften und von anderen Hörern, weil es nie wirklich vergleichbar ist mit dem eigenen Wohnzimmer/Heimkino. Ich lass das lieber meine eigenen Ohren entscheiden und möchte auch nicht das mein Bericht als unantastbar gillt. Aber trotzdem lese ich gerne die Zeitschriften und noch lieber Ehrfahrungsberichte von anderen :rofl:


    Wenn es bei mir soweit ist (was ja noch etwas dauert) , werde ich mir noch einiges mehr angehört haben. Auch die Monitor Audios sind auf dem Schirm :respect: . Nach meiner Grobauswahl werden ein paar nach Hause wandern und bei denen ich am meissten Gänsehaut hab , dürfen bleiben.


    Ich war schonmal sehr viel versteifter auf Boxen :rofl: bis ich sie gehört habe :dry:


    Was ich alles mittlerweile gehört habe kriege ich nicht mehr ganz zusammen:
    Canton die Jubilee, ref 7, ref 5, ref5.2, ref9.2, 890,509,490, kef r500, gauder arcona 100,
    Teufel 500mk2 , quadral wotan,chromium 100,elac, heco , bose, jbl modelle weiss ich nicht mehr.
    Natürlich nicht alle mit den selben Kriterien :zwinker2:


    Aber die Aurums sind nach dem Erlebniss auf meiner Gänsehautskala ganz oben mit dabei :rofl:
    Und die ist für mich das Hauptkriterium. Ich bin auch nicht daran interessiert genau herauszufinden welche Boxen was besser könne als andere und umgekehrt. Für mich zählt (aber deutlich nach dem Klang) auch die Optik.


    Das Problem dabei ist welcher Hifi Händler kann mir so einen Vergleich bieten. Der mir verschiedene 5.1 Systeme an verschieden AV Receivern oder gar an verschiedenen AV Vor-Endstufen präsentiert.
    Ich komme immer wieder auf den gleichen Namen...


    duke


    Vielen Dank für deine Meinung.


    Jetzt fehlt nur noch eins , wann treffen wir uns bei Dir :rofl:



    Gruss Chris

  • Danke duke.
    War aber mehr als Spass gemeint. Ich weiss nichtmal wo du wohnst :zwinker2:


    Hat Tannoy auch Aurum Lautsprecher oder rears mit Standlautsprecher?


    Gruss

  • Hallo zusammen,
    meine Erfahrung ist mit Tannoy das die LS sehr gut klingen wenn gleich ein wenig nasal prinzipbedingt. Dies hat mich bei Ralphs Leihgabe nicht gestört.Jedoch aus meiner persönlichen Sicht sind die nicht so Pegelfest. Es gibt zur DC6 Reihe einen Center, so dass in einem Wohnzimmerkino sicher sehr gut reinpassen. Die Farbe Schwarz vermisst man bei Tannoy schmerzlich.


    Fürs reine Kino sind die Wotan oder Titan schon echte Talente. Sicher gibt es immer andere Möglichkeiten je nach persönlichen Geschmack, so dass ich Dir auch noch den Hifi Bauernhof im Allgäu Kempten empfehlen darf. Matze hat heute einen Termin.
    Dort findest du Cabasse, Dali und günstige Alternativen. Wobei die Cabasse Bora ein besonderes Stück Lautsprecher ist.


    Nimm Dir Zeit und lass die Eindrücke durch weiteres Hören auf Dich wirken. Da ich glaube, dass Du noch weitere Hörerfahrung brauchst.
    Nichts ist schlimmer als eine 5000Euro schwere Fehlentscheidung zu treffen.


    LG trace

  • Ich denke, dass die Quadral Aurum auch eine Elektronik und Verstärker wollen, die nicht zu anlaytisch und harsch klingt. In der der passenden Kette und Raumakustik ist den Teilen durchaus Musik zu entlocken. Bei potenten Endstufen ist auch die Dynamik über jeden Zweifel erhaben.


    IMHO


    Andi

  • Ich denke, dass die Quadral Aurum auch eine Elektronik und Verstärker wollen, die nicht zu anlaytisch und harsch klingt. In der der passenden Kette und Raumakustik ist den Teilen durchaus Musik zu entlocken. Bei potenten Endstufen ist auch die Dynamik über jeden Zweifel erhaben.


    IMHO


    Andi


    Das kann ich uneingeschränkt bestätigen!


    Als Ralph und ich einst unsere Macs bei CINEMIKE haben tunen lassen, klangen die Titans zusammen mit den MC-501 wirklich richtig klasse!


    LG
    Der Captain

  • Deswegen imm die ganze Kette ist entscheidend.
    Ich habe den gleichen LS schon sensationell spielen hören und am gleichen Tag schlecht, nur weil die Kette nicht passt.


    Cabasse; die Bora und auch die anderen von Cabasse finde ich echt klasse. Die haben einen tollen Center sind Pegelfest und können Musik wiedergeben. Für mich eine gute Wahl, wenn es um Heimkino geht.


    Für Gänsehaut ist die Aurum Box sehr gut, da habe ich auch immer wieder Gänsehaut, das Bändchen macht die Gänsehaut.


    Auch klingt nicht jeder LS an der gleichen stelle gut, mann sollte immer darauf achten, dass der LS best möglich aufgestellt wird und den dann ausgiebig hören und zum nächsten dann erst wechseln.
    Die Anlage muss jedoch zum LS auch passen :side::side::side:


    Gruß Mad Ralph :ah:


  • so ist es und genau so, es muss alles zusammen passen, deswegen wiederhole ich meinen Tip.
    Suche Dir einen guten Händler und bespreche mit ihm Dein Projekt und Vorhaben. Dort kannst Du probieren und testen, auch einen Stufenplan sollte man normalerweise verabreden können.


    Ansonsten in wohne im Ruhrgebiet :zwinker2:


    LG

  • Dank euch für die vielen Tipps und Ratschläge.


    Wenn es soweit ist werde ich mir den hoffentlich richtigen Händler raussuchen :rofl:


    Bis dahin werde ich noch einige abklappern, mittlerweile weiss ich ja was möglich ist.
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Händler gefunden der auf Cabasse schwörte, er
    hat mir auch ein paar kleine vorgeführt die sich sehr gut angehört haben. Aber ich kann sie
    klanglich nicht mehr einordnen.


    Auch dem Raum schenke ich immer größere Bedeutung zu , genauer gesagt je mehr ich darüber lese.
    Das einzigste was mir Kopfzerbrechen macht ist , wie bekomme ich so riesige Bassfallen in die Ecke
    und hab noch Platz zum wohnen :rofl:


    Das die Aurum Reihe einen "warmen" Verstärker bräuchte, hab ich jetzt schon öfters gelesen.
    Da tun sich mir 2 Fragen an euch auf (nicht nur Aurum bezogen).


    1.Was wären für euch warme AVR´s evtl. auch Vor-Endstufen Kombis (Marentz fiel schon des öfteren)


    2.Wieviel Power sollte ein Verstärker haben (gehen wir mal von Laststabilen Angaben aus) um einen 4-8 Ohm Lautsprecher ,mit einer Nenn und Musikbelastung von 150/250 Watt ,mit durchschn. Wirkungsgrad von vll.89 DB, sinnig zu befeuern und ihn auch nicht zu grillen.


    Ich weiss die 2. Frage könnte heiss werden :rofl:
    und ist auch nur ein grober Anhaltspunkt , weil ich schon so viel verschiedenes darüber gelesen habe.
    Meine Sichtweise ist immer sehr auf Heimkino bezogen , falls das noch jemanden an der Einsschätzung fehlte.



    Gruss Chris

  • Servus Chris,


    zu Deiner Frage 2:
    Die benötigte Power des Verstärkers hängt von vielen Dingen ab. Den Wirkungsgrad der Lautsprecher hast Du ja bereits genannt, aber:
    - Wie groß ist der zu befeuernde Raum?
    - Wieviel (Breitband-) Absorber stehen dort drin (je mehr, desto mehr Leistung muss hineingepumpt werden, aber desto präziser und stressfreier wird das Klangbild).


    Und Lautsprecher grillst Du viel eher mit einem unterdimensionierten Verstärker als mit einem mit "zuviel" Power!
    Denn ein sehr laut aufgedrehter unterdimensionierter Verstärker produziet ab einer gewissen Lautstärke ausschließlich Verzerrungen. Und damit kannst Du jeden Lautsprecher killen.


    LG
    Der Captain

  • Die Frage war nur sehr oberflächlich um mal einen Anhaltspunkt zu haben.
    Mir ist klar das das je nach Raum etwas anders aussehen kann.


    Gehen wir mal jedoch von einem sinnigen Raum zwischen 30-40 qm der nicht stark gedämpft ist , aus. Vll von einem Wohnzimmer :respect:


    Wäre nun für diesen Lautsprecher ein Verstärker mit 200 Watt an 4Ohm genau richtig oder besser einen mit 300 Watt den man dann nicht bis Anschlag aufdrehen sollte oder sollte man sogar nur einen mit 150 Watt nehmen , weil dieser auch spitzen von über 200 Watt produzieren kann , die bei den größeren Verstärkern schäden am Lautsprecher verursachen könnten , wegen genau solcher Spitzen .


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!