Vorstellung FlorianK

  • Ich möchte mich kurz vorstellen.
    Meine Interessen sind schon seit vielen Jahren im Bereich HiFi Stereo und seit ein paar Jahren bin ich auch Fan von Mehrkanal - Musikwiedergabe.
    Meine ersten Lautsprecher baute ich in den 70er Jahren. Isophon , JBl, EV um nur ein paar Namen zu nennen. Immer wieder unternimmt man verschiedene Anläufe um die Wiedergabequalität zu steigern. Früher nahm ich noch sehr viel Musik mit Tonbandgeräten auf. Die Entwicklung ging dann natürlich ihren Weg und ich kaufte mir dann Anfang der 80er auch sofort die ersten Philips-CD Player.
    Eines der vielen Geräte im Laufe der Zeit war auch schon in den 80er ein sich automatisch einmessender Equalizer von Techniks.
    Heute besteht mein Setup aus nur wenigen Geräten. Einem HTPC bzw einem Player in dem Dirac Raumkorrektur integriert ist. AVR ist ein Onkyo SR805. Lautsprecher schwanken zwischen 5.1 und 7.1.
    nun ich freue mich auf Neuigkeiten - Infos und Austausch. Bin gespannt .
    Erst einmal ein Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,


    ui 70 Jahre....da habe wir jemanden mit viel Erfahrung. :-)


    :kiss: Willkommen bei uns im Verein!


    Wünsche dir viel Spaß!


    VG
    Daniel

  • Zitat

    Ich musste aber noch schnell hinter die 70 ein er setzen :S

    :rofl:


    Hi Florian


    Ik kenn Dir ! Hab schon so einige Beiträge von Dir in HSB und DIY-Forum gelesen. :byebye:


    Aktuell hast Du doch den Center mit den Celestion gebaut und die Weiche nochmal von Teo und Pico optmieren lassen. Bist Du denn nun klanglich mit dem Selbstbau zufrieden ohne Dirak FIR Filter ?
    Du hast die Daten Deines Centers auch in Boxsim eingepflegt, wenn ich das richtig verstanden habe ?


    Es freut mich, das Du auch einen Blick bei uns Heimkinoverrückten riskierst.
    Viel Spaß noch hier !


    Audiophile Grüße aus München


    Andi

  • Hallo Florian,
    auch ich habe schon von Dir gehört, bzw gelesen.
    Es wäre schön, wenn Du mal Deinen Höreindruck schreiben könntest.


    Wünsche Dir hier noch viel Spaß.


    Gruß Stefan

  • Hallo Late !! Ja ich habe mit HSB den Center gebaut. Ich bin jedoch noch in der Ausprobiersituation. Den Center selber haben wir ja bei HSB schon etwas angeheizt. Der geht in einer normalen Stereo Anwendung sehr gut. Ich ärgere mich mehr über den schlechten Ton im Mehrkanalbereich dirch in meinen Augen sehr schlechten Aufnahmen :embarrassed
    Als Center in meinen Augen empfehlenswert. Das schöne an den Chassis ist - man kann damit eine komplette Anlage aufbauen die sich absolut nicht verstecken muss hinter deutlich aufwändigeren Anlagen. Die HT benutze ich auch auf den Eckhörnen.
    Ich hoffe nicht das ich mich jetzt vertue - aber von dir habe ich mir einmal sehr gute Infos über die MiniDSp gezogen ??? Mit dem Teil betreibe ich die Frontlautsprecher. Bin sehr zufrieden damit und sind ein deutlicher Vortschritt zu den DCX und Maxidrive Controllern.


    Hallo und Danke Stefan.
    Höreindruck vom center ?
    Ich hatte bis jetzt zu wenig Zeit dem wirklich auf den Zahn zu fühlen. Wir werden uns die Tage in der HiFi Selbstbaugruppe treffen und ihn etwas testen. Insgesamt ist das schwierig weil es nur einen gibt. Wirklich gut testen könnte man nur Stereo. Ein anderer Punkt ist - der ist auf Leistung getrimmt und für einen Einsatz mit Dirac bestimmt. Die Chassis selber sind sehr gut. Dirac macht dann die letzten Fehler nichtig. Die Frage wäre ob er als Passiv Center tauglich wäre. Werde berichten ;-)

  • Die Passive Ansteuerung würde mich auch interessieren, da ich die LS später mal als Surround bauen möchte.
    Habe gerade 3 Gehäuse für die Front fertig, warte noch auf die Bestückung ! :sad:

  • Zitat

    Ich hoffe nicht das ich mich jetzt vertue - aber von dir habe ich mir einmal sehr gute Infos über die MiniDSp gezogen ??? Mit dem Teil betreibe ich die Frontlautsprecher. Bin sehr zufrieden damit und sind ein deutlicher Vortschritt zu den DCX und Maxidrive Controllern.


    Genau so war es, ich erinnere mich wieder. :big_smile: Mir ist die MiniDSP´s auch viel lieber als die Behringer. Das geht eigentlich den meisten so, die beide Konzepte kennen. Hast Du immer noch die kleine oder eine 4x8 oder 10x10HD ?

  • Ich hatte mir eine 2/8 gekauft. Das war nur die einzelne Platine. Die habe ich in das Gehäuse von einem alten Sat Receiver gebaut. Aber nicht schlecht das Teil. Komischer Weise habe ich eine Lautstärke Differenz zwischen den beiden Kanälen. Macht so ca 2dB aus. Kann man leicht korrigieren- aber schon komisch...
    Ansonsten läuft das Teil ganz ordentlich.

  • Nabend Florian,


    von mir auch ein :kiss: Willkommen im Forum. Nun wird aus einem "Bauforum" auch ein Selbsbauforum :byebye: Somit wird unser Forum weiter bereichert :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Wir hatten am Freitag Abend wieder ein Treffen in unserer Selbstbaugruppe. Dieses Treffen fand bei mir zu Hause statt. 8Leute sind zusammen gekommen um den neuen HPC zu testen und mit Dirac Mehrkanal zu "spielen" . Das war ein super Abend und hat sehr viel Spaß gemacht. Sehr viele Informationen gerade auch von Theo und Pico von HSB.


    Zum Abschluss mehr oder weniger ein Resümee des Testabhörens. Der HPC erfüllt wirklich sehr gut seinen Zweck. Wir haben ihn zuerst in einer Monoaufstellung gehört. Es ist schon sehr schwer einen Lautsprecher auf seine Qualitäten zu testen im Monobetrieb. In dieser Situation kam noch der nicht vorhandene Bass ( Konstruktion bedingt ) als weiteres Negativum dazu. Aus dem Grund haben wir über den AVR den HPC an einen Kanal der Fronts angeschlossen und den Bass etwas gepimmt über den LFE dazu gemischt.
    Ergebnis : der Lautsprecher läuft sehr gut. Die Sprachverständlichkeit ist topp. Ziel voll erreicht.
    Im Anschluss wurde die Anlage 5.1 laufen lassen und über die Dirac Filter entzerrt. Einfach geil. Also in meinen Augen wurde die Aufgabe super gelöst. Das Setup bleibt genau wie es ist. Die Filter über Dirac jedoch an bestimmten Punkten noch weiter getestet und ausprobiert - da war Pico von HSB dann voll in seinem Element. Das wandelnde Rechenzentrum ;-)
    Die Räumlichkeit nahm unglaublich zu. Da stimmt anschließend wirklich alles im Klanggeschehen.
    Ich denke auch der Bau der Vertikal Variante -die ja offensichtlich mehrere Leute machen wollen - wird voll die gesteckten Ziele erreichen. Freut euch schon drauf.
    Bei meiner Aufstellung werde ich die Surrounds ersetzen und die Viecher aus dem Setup nehmen. Dort wird eine Variante mit Celestion TF1020 und cdx1430 zu Aufstellung kommen. Die Fostex Chassis aus den Viechern werden in geschlossene Gehäuse verbaut und werden den Backbereich abdecken.


    Bei unserem Termin habe ich bzw haben wir wieder erleben können wie geil _ Dirac eine Entzerrung hinbekommt. Unglaublich gut . Nach dem "Diracieren" laufen die Systeme wirklich topp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!