Moin zusammen

  • Hallo Forum!


    Mein Name ist Stephan, ich komme aus Baden Württemberg und demnächst stolzer Besitzer eines Hauses mit 2 Gewölbekellern von dem ich einen in einen kleinen Kinosaal umbauen würde. Nun habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung wertvolle Tips zu erhalten, da ich von der Materie noch keinen blassen Schimmer habe, aber möglichst viel selber bauen möchte.


    So das soll erst einmal gewesen sein, wenn Ihr noch Fragen habt, schreibt mir ne pm, freu mich immer über nette Kontakte.


    Gruß

  • Hallo und Willkommen erstmal.


    Ein BWler mehr hier bei uns...wie schön! Aus welcher Ecke kommst du denn? Wir sind ja schon ein paar hier. Evtl hast ja mal Lust ein paar Gleichverspulte kennenzulernen?


    Gewölbekeller hört sich nach Altbau und feucht an...ist das so? Dann musst du höllisch aufpassen, dass du dir keine Schimmelhöhle baust wegen feuchten Wänden und so...


    Christian

  • Hallo Christian,


    klar habe ich interesse daran gleichgesinnte zu treffen :respect: ! Ich komme aus dem Raum Heilbronn bzw. ziehe dann Richtung Sinnsheim.
    Die Gewölbekeller sind nur zur hälfte Unterirdisch. Der Boden wurde in einem der Keller bereits saniert. Momentan sind dort Türen vom Vorbesitzer eingelagert. Man riecht wirklich keinen "muff"
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-tWdVZXvMPDI/Ukk8t4jSc5I/AAAAAAAADSA/E1jKTjBcW6k/s512/gew1.JPG]


    Früher hat dort in dem Raum eine Band geprobt, von außen war nicht viel zu hören, deshalb dachte ich es wäre der ideale Ort für ein eigenes Kino. Nur hab ich keine Ahnung ob sich ein Gewölbekeller Akkustisch überhaupt für so ein Vorhaben eignet. in dem anderen Raum ist der Boden noch nicht saniert, ist aber trotzdem trocken. Auch hier lagern Türen über Türen
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-PAP5-lqwzb0/UlptFY2gc3I/AAAAAAAADdI/f5qQ8i_GxD4/s512/IMG_2055.JPG]


    Gruß Stephan

  • Hi,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.


    Und auch ich freue mich wie Christian (Triton) über Zuwachs der BWler hier :dancewithme


    Das mit dem Haus und den 2 Gewölbekeller hört sich sehr interessant an :respect:


    Wenn ich Gewölbekeller höre, denke ich immer an einen schönen Weinkeller :big_smile:


    Du kannst ja gerne im Bereich "Heimkinobau" Dein Projekt mit Bilder usw. vorstellen.


    Du bist natürlich auch gerne mal zu Besichtigungen bei uns eingeladen, auch wenn ich derzeit wieder eine kleinere Baustelle habe :blush:


    lg
    Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank! Hab auch zuerst an einen Weinkeller gedacht, aber wir trinken keinen Wein... Ein Bierkeller hätte sicherlich auch was :zwinker2:


    Gruß Stephan

  • Hi Stephan,


    schön das du zu uns gefunden hast, unsere Ecke wächst :respect: Ich selbst komme aus Karlsruhe, also nicht wirklich weit entfernt von Sinsheim.


    Bin schon gespannt wie es bei dir weitergeht, wär schön du stellst ein Bauthread ein!


    LG und vllt lernt man sich irgendwann mal persönlich kennen.


    Malte

  • Hallo Stephan,


    Viel Spaß hier im Forum, sieh der möglichst wenig an und lass dich nicht infizieren :zwinker2:


    Zitat

    Ein BWler mehr hier bei uns...wie schön


    Vielleicht kannst du mir ja einen Rat geben, wie sich das Heimkino Hobby mit den Untiefen in meiner Geldbörse vereinbaren lässt :D



    grüße Inco

  • Der "Bauthread" ist schon eingerichtet, allerdings kann ich aus den links die gepostet wurden schon so einiges ableiten. Evtl. nehm ich einen der vielen anderen Kellerräume oder eines der Zimmer die wir nicht bewohnen werden. Das Haus hat so viel Raum für Ideen, da findet sich schon ein geeignetes Plätzchen. Nur leider fangen wir mit den Renovierungsarbeiten dann wieder bei 0 an. Ich kann deshalb nicht genau abschätzen, wann die ersten Taaten in Richtung Kino beginnen werden.
    Ja Karsruhe ist nicht weit weg. Wenn man aber mitten im Hausumbau steckt ist jede Minute Gold wert :D
    Es wird ich schonmal Zeit für einen kurzen Ausflug finden!


    Zitat


    Vielleicht kannst du mir ja einen Rat geben, wie sich das Heimkino Hobby mit den Untiefen in meiner Geldbörse vereinbaren lässt :D


    grüße Inco


    Da kann ich Dir eigentlich auch kein Patentrezept vermitteln. Ich kann nur so viel dazu sagen, das wichtigste ist eine gute Beziehung zu seinem Partner/Partnerin :big_smile: und möglichst viel selber zu bauen.
    Wir haben uns seit 7 Jahren keinen Urlaub mehr gegönnt, statt dessen haben wir uns eine Eigentumswohnung und im Anschluss ein Haus gekauft. Beide wurden durch viel Eigenleistung in jeder freien Minute zu einem Schmuckstück umgebaut, dass sich gut verkaufen ließ. Dadurch haben wir beim nächsten Haus keine Bank mehr im Nacken und können uns im Zuge der Renovierung auch ein paar Dinge gönnen. Wir träumen von verschiedenen Dingen, vielleicht nutzen wir die Gewölbekeller deshalb nachher auch ganz anders. Es gibt so tolle Ideen, die sich auch ohne viel Geld verwiklichen lassen und so wieder etwas einzigartiges zu schaffen. Vom gemütlichen Esszimmer bis hin zum minipool sind wir für alles offen. Auf jeden Fall muss das meiste in Eigenleistung erfolgen, sonst ist es auch für uns nicht zu realisieren.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…4C5tKJnlyU/s720/essen.JPG
    Quelle: http://www.holidaycheck.de/hot…detail&mediaId=1162577225


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…GbzjoS2sTyA/s720/pool.jpg]




    Ich freu mich jedenfalls riesig, dass Ihr mir den Einstieg in dieses komplexe Thema so leicht macht!


    Gruß Stephan

  • Nabend Stephan,


    :kiss: Willkommen in unserer Runde :zwinker2: Absolut spitze, die Baden-Württemberg Fraktion wächst :dancewithme


    Das mit dem Gewölbekeller hört sich in der Tat sehr spannend an. Gerade die Wölbung an der Decke ist genial für die Raumakustik :respect:


    Gruß Alexander

  • Moin Alexander,


    danke auch für Dein Willkommen! Ist die BW'ler Fraktion unterbesetzt?


    Eine wichtige Frage die mich beschäftigt ist, ob die Steinoptik der Wände/Decke erhalten bleiben kann oder ob diese mit Dämmplatten verhängt werden müssen. Das wäre echt schade! Die Stirnseiten zu dämmen wäre ja noch ok, aber den Rest würde ich schon gerne erhalten.


    Vielleicht könnte mir jemand dazu in meinem bau thread nochmals ausführlich was zu schreiben!?


    Gruß Stephan

  • Hallo Spephan,


    im Gegensatz zu den andern Bundesländern waren wir unterbesetzt. Nun kommen aber immer mehr neue aus BW dazu :dancewithme


    Diese sind sicherlich unterschiedlich angeordnet und würden sich sehr gut als Diffusor (Schall wird verstreut) eignen. Vorrausgestzt die Anordnung der Steine lässt dies zu.


    Bilder würden hier Aufschluß bringen


    Gruß Alexander

  • Hallo Stephan


    auch von mir ein "Herzlich Willkommen !" :byebye: und vielen Dank für Deine Vorstellung. Ein Heimkino im Kellergewölbe wäre schon eine spannende Sache, auch wenn ich da nicht ganz so optimistisch gestimmt bin wie der Alexander.


    Die Wände werden den Schall sehr stark wie ein Lupe bündeln und den Schall sehr stark in Richtung Höhrplatz reflektieren. :-( Es sollte möglichst viel Direktschall von Deinen Lautspechern am Sitzplatz ankommen. Du wirst in dem Gewölbe ohne Deckensegel und Wandabsorber nicht sehr weit kommen. Die Deckensegel könnten aber z.B. auch farbig sein und etwas von der abgehängt werden, vielleicht gäbe es da eine ganz reizvolle Lösung.

  • Zitat

    Deine Gewölbe sehen wirklich klasse aus! Da fallen mir noch ganz viel andere Anwendungsgebiete ein...... :ah:


    LG
    Der Captain


    Danke aber das SM-Zimmer/Darkroom ist in einem anderen Raum eingeplant :D


    Latenight


    Das hört sich alles ziemlich kompliziert an, für mein bescheidenes Verständnis. Bevor es zu aufwändig wird, lass ich das lieber mit dem Gewölbekeller. Dann lieber eines der großen Zimmer nehmen und noch so eine Bühne mit Vorhang einplanen. Außer jemand kommt noch mit DER Lösung :)

  • @ Andi Latenight


    Andi schrieb:


    Zitat

    Die Wände werden den Schall sehr stark wie ein Lupe bündeln und den Schall sehr stark in Richtung


    Hast Du dies mal gelesen? Sollte man mal nachbauen und ausprobieren wie es sich verhält. Sollten wir mal an Mythbusters senden :boss:


    Die Wissensjäger


    Gruß Alexander

  • Hi Stephan,


    von mir auch noch ein Herzlich Willkommen hier im Forum bei uns!
    Das hört sich in der Tat nach einem Optisch sehr schönen Raum an. Ich persönlich steh total auf so alte Gemäuer!! Muss da Andi recht geben, Gewölbe an sich fokussiert erstmal den Schall, ist ja Ähnlich wie bei einem Hohlspiegel, mit dem man Sonnenlicht Bündelt um in Solarkraftwerken Energie zu gewinnen. Was da ggf. gegen arbeitet, ist die Tatsache, dass du die Steinoptik freilegen willst. Je nach Grobheit der Struktur könnte dass schon in einigen Freuqunezbereich für die nötoge Diffusion der Schallwellen sorgen. Zusätzlich mit den von Andi Latenight geposteten Segeln liesse sich dann sicherlich ein vernünftiges Ergebnis erzielen.
    Mit dem Freilegen der Steine finde ich persönlich ja ziemlich genial, da ich das in meinem Kino ja auch gemacht habe, hehe.
    Von daher, ich bin seeehr gespannt, was du draus machst!


    Gruß,
    Tobi

  • Danke Tobi, jetzt hat es auch bei mir Klick gemacht mit der Bündelung des Schalls. Brauche manchmal etwas länger :rofl:


    Absolut, so ein Gewölbekeller ist ein Traum und wäre zu schade dafür wenn man diese Optik zerstört.
    Also Stephan, welchen Raum hattest Du da ncoh im Angebot? Hast es ja bereits erwähnt, welche Abmaße etc.?


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    wir haben z.B. noch diesen Raum "übrig", sobald das Dachgeschoss ausgebaut ist.
    Der Raum hat ca 20 m². Die Wandstärke beträgt im Bereich der Laibungen ca 60 cm bis Fenster Innenseite. An der Stirnseite ohne Fenster, grenzt leider direkt ein Nachbarhaus an.
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-ku9lfj7G7LU/Uklvia69CqI/AAAAAAAADT8/WaYmMzSl1bs/s640/IMG_2064.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-2-ygJPlTtNg/UklvlNuXLDI/AAAAAAAADUE/7fo9c3hKA7E/s640/IMG_2065.JPG]


    Alternativ diesen großen Kellerraum, in dem der Boden schon saniert wurde. Abmessung ca 4,00 x 8,00
    Die Glastür führt nach draußen in den Garten. Zutritt ist aber auch durch das Haus möglich.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-woaa5cdTwws/UlpS3sEXKQI/AAAAAAAADZs/77cXSwr6SSg/s640/IMG_2240.JPG] [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-HC9PPIDFPnM/UlpVIeXhojI/AAAAAAAADck/0f0PYG56jWY/s640/IMG_2266.JPG]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!