Komfortlösung Mediaplayer

  • Nach viel Recherche werde ich versuchen meinen Fantec 3DS4600 Mediaplayer durch einem Intel NUC DN2820FYKH unter OpenElec mit Kodi zu ersetzen.


    Hier ein Test zu dem Gerät von Technikaffe.de:


    Test der Intel NUC DN2820FYKH unter OpenElec (XBMC) und Win 7


    Das Gerät kann per IR aus dem Standby per Logitech Harmony geholt werden, unterstützt auch die Weitergabe von DTS-HD MA, TrueHD per HDMIan einen AVR. 4K geht nicht, da der Prozessor dafür zu schwach ist, aber das möchte ich auch nicht.


    Ich werde in den nächsten Wochen sobald ich alles am laufen habe darüber berichten.


    Gruß Nemesis

  • Ich habe 2 Intel NUCs mit OpenElec Kodi im Einsatz.
    Einmal genau den DN2820FYKH (Bei meiner ältesten Tochter im Zimmer), und einmal einen NUC5i3RYH im Kino.
    Den zweiten habe ich mit Dual-Boot Kodi und Windows 8.1 versorgt um flexibel zu sein.
    Der zweite ist natürlich viel schneller (Mit Intel Core i3 und SSD Platte), aber beide laufen problemlos mit Kodi.


    Das einzige was wirklich nervig sein kann, ist das BIOS!
    Das kann Dich u.U. in den Wahnsinn treiben wenn Du eine Tastatur hast welche es nicht mag :choler:
    Hat mich Stunden meines Lebens gekostet, bis ich im Netz gelesen habe das es z.B. Microsoft-Tastaturen nicht mag.
    "Nicht mag" bedeutet: Ws funktioniert alles, außer bestimmte F-Tasten :hell_boy:
    Also falls Du Probleme im BIOS hast verwende eine andere Tastatur (Ich hatte noch eine billige alte no-name Tatstaur, mit der ging alles problemlos.


    Das bezieht sich aber nur auf's BIOS. Im Kodi oder unter Windows läuft jede Tastatur problemlos.


    Gruß
    Alex

  • Hi Tuxx,


    schön das du genau die Kombination auch im Test hast.


    Ich möchte die NUC auch mit einer 120GB Crucial SSD und 4GB Crucial RAM ausstatten und wie du Dual-Boot mit Kodi und Win 7 betreiben.
    Als Hauptsystem soll immer Kodi vom USB-Stick geladen werden, da ich den NUC rein als Mediaplayer verwenden möchte, der Daten von meiner NAS abruft.


    Microsoft-Tastaturen besitze ich nicht :rofl:


    Ich hätte verschiedene Logitech Tastaturen zur Auswahl.


    Bei Fragen komm ich auf dich zu.


    Da ich seit über 10 Jahren mich mit PC's usw. beschäftige kann mich glaube ich das Bios nicht schocken.


    Gruß Nemesis


  • Microsoft-Tastaturen besitze ich nicht :rofl:


    Ich hätte verschiedene Logitech Tastaturen zur Auswahl.


    Dann freu' Dich nicht zu früh. Mit meiner G110 gings auch nicht besser :dribble:



    Da ich seit über 10 Jahren mich mit PC's usw. beschäftige kann mich glaube ich das Bios nicht schocken.


    Schocken sicher nicht. Es ist ja nicht kompliziert, alles schön bunt.
    Aber ich bin auch seit mehr als 20 Jahren im IT-Geschäft und hätte nicht gedacht das es solche Probleme heute überhaupt noch gibt, aber wenn Du folgende >>> Google Suche machst, denk an meine Worte :big_smile:
    Mit Glück hast Du aber bereits ein aktuellere BIOS drauf, mein erster NUC ist fast 8 Monate alt.


    Trotz allem finde ich die Hardware an sich echt gut. Du wirst sicher zufrieden sein damit :respect:


    Gruß
    Alex

  • Es ist bei mir jetzt die ZOTAC ZBOX CI321 nano geworden.


    Win 8.1 läuft geschmeidig auf der SSD und auf nem USB-Stick (3.0) habe ich OpenElec mit Kodi installiert.


    Derweil bin ich am Einstellen von Kodi, da ich mich bisher nicht damit beschäftigt hatte und doch etwas länger als gedacht dafür benötige.


    Aber was ich bisher gesehen habe überzeugt mich voll :respect:


    Das Ding kann für den Preis deutlich mehr als der Fantec und ist halt so einstellbar wie ich es will.


    Bild und Ton konnte ich bisher noch nicht am AVR im Wohnzimmer testen, da ich das Gerät zur Konfiguration im Arbeitszimmer stehen habe.


    Ein Problem beim dual Boot habe ich aktuell noch, aber das werde ich mich Tuxx zusammen anschauen.


    Wenn die Kiste fertig ist gibt's nen genauen Test mit Bildern und allem Pipapo B)


    Bis dahin viele Grüße Nemesis

  • Hi Leute!
    Ich bin ganz neu hier und als erstes auf die Suche nach Media Player "Lösungen" gegangen und über diesen Beitrag gestolpert.


    Ich habe einen Popcorn Hour A-210 und er funktioniert tadellos und spielt alles (bis auf ein Paar LPCM MKV's) ohne Probleme aber ich kann das UI nicht mehr sehen.
    Es sieht so altbacken aus und was neues soll her.
    Ich bin seit fast einem Jahr am lesen und suchen habe aber noch keinen geeigneten Ersatz gefunden der genau das macht was mein PCH macht.
    Ich bin Mac-user und daher auf meine hfs+ oder besser gesagt Mac Jorunaled formatierten Festplatten angewiesen und alles bisher ins Auge gegriffenen Player können dieses Format nicht auslesen.
    Der Himedia Q10 war kurz davor gekauft zu werden obwohl es eine Android-Schüssel ist...
    Wenn das nicht für meine Verzweifelung spricht dann weiss ich es auch nicht.
    Jetzt hab ich hier etwas von HTPC's gelesen aber ich möchte kein Windows im Wohnzimmer stehen haben und schon gar nicht deren MediaPlayer nutzen.
    Abgesehen von neuen PCH's habe ich irgendetwas verpasst/übersehen?
    Ich würde auch gerne eine größere Festplatte in den Player verbauen damit ich zur Filmauswahl nicht immer 3 verschiedene Platten an- und abstöpseln muss.


    Vielleicht hat ja jmd eine Kaufempfehlung oder einen heißen Tipp.
    Oder vielleicht gibt es ja sogar Mac-Leidensgenosse ;D

  • Hallo, ich bin auch neu und aus einem bestimmten Grund hier.


    Meine Idee, meine Filmsammlung zu archivieren und sie ähnlich wie bei Apple TV von einem Server zu Streamen und ein Tablet als Fernbedienung zu nutzen.
    Es muss einfach bedienbar sein, da mich meine Frau sonst erschlagen würde.
    Soweit ich bisher verstanden habe brauche ich einen Streamer und viel Speicher (NAS). beides habe ich nicht.
    Als Streamer sind mir ins Auge gefallen Nvidia Shield, Himedia Q10 pro und der Nuc6i7. ich hab zwar noch nichts 4k mäßig, aber lieber zu viel Leistung als zu wenig :big_smile:
    Bild wird über HDMI direkt ans Display geschickt, der Ton soll separat an meine AV Vorstufe Audionet MAP 1 via Toslink. Gehört wird max 5.1, derzeit sogar nur 3.0 aus Platzgründen.
    ich habe einen Audiostreamer der dann separat auf die NAS zugreifen soll, einen Audionet DNP.
    Ich besitze einen Mac Mini, ein Macbook Air und ein iPhone.
    Jetzt meine Frage. Zu was für einen Steamer, Tablet und Nas würdet Ihr mir raten? Gerne verschiedene Vorschläge mit und ohne Berücksichtigung meines vorhandenen Equipments.


    Vielen Dank im Voraus und ich hoffe ich habe auch im richtigen Thread gefragt.


    Liebe Grüße Fabio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!