Komfortlösung Mediaplayer

  • Hi Leute,


    schön, den Verlauf zu verfolgen, aber auf die ursprüngliche Frage wurde noch gar nicht eingegangen... Bei dem System in den Videos vom Lars handelt es sich um das Kaleidescape System, das wohl die absolute Luxusklasse darstellt, da es ab 20.000€(!!) erst zu haben ist. Die BluRays werden auotamtisch gerippt (unter 1h pro BR!) und auf dem 8 TB großen Server gespeichert. Jedoch muss zum Abspielen des Films die BR im System sein (wg. Kopierschutz).


    Ich beschäftige mich auch mit der Frage nach einem Mediaplayer und zwangsläufig stößt msn immer wieder auf Popcorn und Dune. Die sollen beide so ihre Stärken und Schwächen haben.


    Da ich ohnehin einen neuen BR Player brauche, werde ich wohl zum Oppo 103D greifen, der mir dann noch die Netzwerkinhalte aufpolieren kann - das kann derzeit kein anderer Mediaplayer. Allerdings soll die Bedienung bei Netzwerkdateien nicht so komfortabel sein, wie bei einem standalone Mediaplayer. Da sich aber meine Sammlung auf 10 Filme beschränkt, versuche ich erstmal, so damit klarzukommen. Andernfalls kann ich mir nen externen Mediaplayer immer noch holen und ihn an den HDMI Eingang vom Oppo anschließen, dann wird das Bild ebenfalls aufpoliert, sofern gewünscht.


    Ich suche gerne bei youtube nach den Namen der Geräte, die mich interessieren. Da sieht man tlw. gute Videos vom GUI und kann sich die restlichen Infos dann noch aus dem Netz ziehen.


    Was man über die Bedienung der Mediaplayer so sieht, ist das schon ganz nett (Coveransichten, Sortierfunktionen, Verschieben von Dateien, etc).

  • Hi Micha121


    Micha schrieb:

    Zitat

    der mir dann noch die Netzwerkinhalte aufpolieren kann - das kann derzeit kein anderer Mediaplayer


    dies ist nicht korrekt. Mit dem Fantec der 3D Reihe ist dies ebenfalls möglich. Er hat sogar einen Browser, über USB mit Mouse und Tastertur (einfacher) verbunden kannst Du alle Inhalte des Webs aufrufen. You Tube,Webradio etc. sind ebenfalls als App vorhanden.


    In Bild und Ton sehe und höre ich keinen Unterschied zu einem Oppo 93 an einem JVC X30.


    Ich habe einen 3D4600 im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Meinen BD Player brauche ich nur noch ganz selten.


    Bevor ich mir diesen Player gekauft habe, hatte ich mich zuvor mehrere Monate mit Mediaplayern beschäftigt um eine richtige Kaufentscheidung treffen zu können. Der Fantec war z.B der einzige der HD Tonformate abspielte.


    Gruß Alexander

  • Hi Christian,


    der 3DFHDL ist mit der selben Software ausgestattet wie der 3D4600. So wie Du es schreibst der 3DFHDL kann eine interne Festplatte aufnehmen. Nur das Gehäuse unterscheidet sich zum 3D4600 der Rest ist gleich


    Preislich bist Du aber mit einem 3D4600 besser bedient. Aber dies ist auch Geschmacksache des Gehäuses, bei mir ist die Technik nicht sichtbar und so spielt es für mich keine Rolle.


    Gruß Alexander

  • Wer es richtig heftig braucht:


    http://www.kino-pc.de/neue_site/


    Q Gomrack:


    Bei der internen Festplatte bleibt es eh nicht lange da die Dinger meistens dann doch schnell voll sind, gerade mit echten Bluray Sicherungskopien!
    Ich dachte auch erst
    Festplatte muss innen rein
    Jetzt habe ich schon 6 oder 7 externe mit 12 TB voll
    Schaut auch darauf wie viele USB Buchsen das Gerät hat
    Und ob die vorne und hinten am Gerät sind, da ist anstecken kein Ding gerade wenn das Gerät im Rack steht und ma hinten nicht "einfach" ran kommt
    Kann dann schnell mal nerven
    Auch wenn mal irgend eine Festplatte oder USB Stick kurz ans Gerät muss ist ein weiterer USB Anschluss vorne Gold wert
    HD Tonformate können alle Popcorn Geräte sowie einige Dune, Lenovo, Asus und einige Pioneer BR Player die MKV und M2TS spielen schon immer!


    Ich kann immer wieder nur den Popcorn A400 empfehlen der kann alles macht alles UND vor allem macht er Ton und Bild besser als alle anderen Media Player usw. die ich kenne
    Leider auch besser wie meine alten Popcorn Geräte C200/C300 und A 100/A110
    Leider, bedeutet für mich nämlich wieder was neues kaufen da der A 400er gerade das Bild deutlich besser macht wie mein C 200
    Gibt es auch mit Festplatte eingebaut bzw. lässt sich total easy selbst einbauen/einstecke


  • Der A400 klingt schon interessant, jedoch hat er doch seine Probleme im 3D. Und da suchen wir halt was passendes für. Den Fantec werde ich mir mal anschauen wenn ich mal Zeit habe.

  • Ich werfe mal den Mede8er MED600X3D ins Rennen.
    Hab das Teil nun schon ein paar Monate und es hat alles, was ich ihm vorgestetzt habe, bisher problemlos gefressen. Der kann auch 3D und ISOs direkt abspielen.
    Auch bei der Bildquali muss er sich denke ich nicht verstecken:


    Zitat

    Fazit


    Wer seine private Film-, Musik- und Fotosammlung in bestmöglicher Bild- und Tonqualität unkompliziert und schnell auf dem Fernseher anschauen will, ist beim Mede8er MED600X3D genau an der richtigen Adresse. Zudem bietet der Mediaplayer uneingeschränkte Netzwerk anbindung, Internetzugang und kann 3D- und Blu-ray- Dateien ruckelfrei abspielen.


    Testbericht bei Hifitest


    Einzig per Netzwerk soll es zu kleineren Rucklern kommen. Das habe ich bisher aber noch nicht getestet.
    Ansonsten aber wirklich kleines, aber feines Teil B)

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ups... muss mich korrigieren.
    Ist nicht der MED600X3D (ohne interne HDD), sondern der MED800X3D (mit interner HDD).

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich kann immer wieder nur den Popcorn A400 empfehlen der kann alles macht alles UND vor allem macht er Ton und Bild besser als alle anderen Media Player usw. die ich kenne


    Grundsätzlich würde ich zustimmen. Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass die Firmware auch nach über einem Jahr noch Fehler hat. ISO 3D funktioniert weiterhin nicht so richtig, grundsätzlich haben ISOs weiterhin das Problem, dass permanent nachgeladen wird (Stand offizielle Firmware, bei der momentan im Test befindlichen Beta- bzw. Foren-Firmware ist eine neue Playengine, die alles besser machen soll). Wer in ein anderes Format rippt (bspw. MKV) hat diese Probleme aber nicht. Die NMJ ist sehr schön, leider aber auch nach wie vor ziemlich träge. Hierzu muss man allerdings anmerken, dass die Bedienung der NMJ über Tablet deutlich besser funktioniert und flüssiger ist.


    Wer mit den Schwächen leben kann (so wie ich) für den ist der A-400 eine sehr gute Lösung. Daher würde ich einfach bestellen, ausprobieren und bei nichtgefallen dann halt zurücksenden. Meinen A-400 habe ich Ende 2012 gekauft und trotz der damals noch heftigeren Probleme behalten. Läuft meiner Meinung nach gut (allerdings interessiert mich 3D nicht die Bohne - schaue ich über die A-400 überhaupt nicht - und die paar mal, die wir 3D schauen kann ich das auch über den Blu Ray Player machen) und meine Frau, die wesentlich mehr über die A-400 schaut als ich, ist inzwischen - nach anfänglichem gemecker kurz nach Kauf in 2012 wegen der vielen Fehler - auch vollkommen zufrieden damit.


    Eins allerdings, auch wenn das die meisten hier nicht so interessieren dürfte: Für Filme ist die A-400 gut geeignet, für Musik/Hörspiele allerdings meiner Meinung nach eine Katastrophe. Wer ein All-In-One-Gerät haben möchte, sollte sich also nach was anderem umschauen. Wer nur an Filmen interessiert ist, oder alternativ auch ein zweites Gerät anschaffen würde (bspw. Sonos oder Raumfeld), der sollte sich die A-400 ruhig mal ansehen.


    Viele Grüße, Mue

  • jetzt hat aber immer noch keiner gesagt welchen Player Lars Mette in den Videos verwendet?


    Ich meine irgendwo (in diesem Forum?) gelesen zu haben Kaleidescape, aber wenn Du es genau wissen und sicher sein willst, frag ihn doch einfach mal, ansonsten siehe auch hier


    Meiner Meinung nach ist das System für das was es bietet übelst überteuert. Wenn man dann noch berücksichtigt, wie rasant sich die Technik weiter entwickelt...


    Viele Grüße, Mue


  • Meiner Meinung nach ist das System für das was es bietet übelst überteuert. Wenn man dann noch berücksichtigt, wie rasant sich die Technik weiter entwickelt...
    Viele Grüße, Mue


    Hi,


    was spricht denn gegen einen Zotac id(xx) mit XBMC? Klar BluRay fehlt aber mein HTPC mit BluRay LW und XBMC ist schon eine feine Sache.
    Einmal richtig konfiguriert und das macht richtig Spaß.


    lg, Alpi

  • was spricht denn gegen einen Zotac id(xx) mit XBMC? Klar BluRay fehlt aber mein HTPC mit BluRay LW und XBMC ist schon eine feine Sache.


    Gegen einen HTPC mit XBMC spricht nichts, aber die Frage von Nemesis lautete: "Was benutzt Lars Mette" und darauf habe ich versucht zu antworten.


    XBMC ist super. Wesentlich besser als jede andere mit bekannte Lösung in dieser Preisregion, nutze ich auch selber im Büro. Momentan reicht mir ansonsten allerdings die A-400. Speziell die Zotac würde ich mir allerdings nicht hinstellen wollen, da der Lüfter recht laut sein soll (siehe auch Zotac Zbox HD-ID40 Erfahrungsbericht). Obendrein finde ich sie hässlich, aber das ist ja Geschmackssache und in der Regel auch kein Entscheidungskriterium mit hoher Priorität. Ich habe immer noch geplant einen passiv gekühlten Selbstbau HTPC zu bauen (bei xbmcnerds.de gibt es da ja prima Ideen. Allerdings konnte ich mich bislang nicht aufraffen, da mir zur Zeit, wie gesagt, die A-400 reicht.


    Viele Grüße, Mue


  • Gegen einen HTPC mit XBMC spricht nichts, aber die Frage von Nemesis lautete: "Was benutzt Lars Mette" und darauf habe ich versucht zu antworten.


    Das passt schon, war ja kein Vorwurf :lol: .


    Zitat


    XBMC ist super.


    Find ich auch aber fürs Wohnzimmer möchte ich gerne einen fertigen Mediaplayer um ab und zu mal einen Film zu schauen. Klein und günstig sollte er sein.


    lg, Alpi

  • yeah...Kaleidescape ab 20.000€ aufwärts....
    ja ne is klar...
    nen guten Mediaplayer bietet meine VU+ Duo² auch - im grunde steh ich nur auf diese praktische grafische oberfläche mit den Covern ;D

  • yeah...Kaleidescape ab 20.000€ aufwärts....
    ja ne is klar...


    Ja, das ist ein "klein wenig" zu teuer :big_smile:


    Es gibt aber durchaus preiswerte Alternativen mit hübschen bunten Bildchen, dafür braucht es keine Investition im Bereich eines Kleinwagens:


    [ul]
    [li]beliebiger HTPC mit XBMC[/li]
    [li]Popcorn Hour A-400 mit NMJ[/li]
    [li]Dune HD Base 3D mit YADIS (?)[/li]
    [/ul]


    um ein paar zu nennen.


    Viele Grüße, Mue

  • also, nach einiger Recherche scheinen alle Player ihre Mucken und Macken zu haben - keine BD Menüs, keine forced subtitles, nicht alle haben eine Movie-Wall oder wenn dann nur eine unzureichende...
    ich versuch jetzt mal meine Duo² zu pimpen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!