Musik SUB wanted !

  • Hallo Andi,


    den 22 Sub finde ich vom lesen und auch die Idee sehr gut. Das wäre doch einen Versuch wert.


    Ich habe ganz vergessen, dass ich auch noch Endstufenmodule habe, zeige ich Dir heute Abend, waren von Chris.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hallo Big Daddy,


    ja aber der gehört in die Ecke oder? und dann hast wieder das Problem mit der Zeitrichtigkeit oder der spielt nur bis 30 oder 40 Herz.


    Ich bin wirklich richtig gespannt was die Jungs hin bekommen, bin echt zuversichtlich, die wissen was Sie tun.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Ich denke Andi wird das Pferd schon Schaukeln:-).
    Ein Herstellername der hier noch nie gefallen ist ist REL. Gerade wenn es im nahtlose Integration und maximale Geschwindigkeit geht sind die Teile ganz vorne mit dabei und so ein G1 kann auch Tiefbass. Wer's nicht kennt - die kann man per hochomigen High Level Eingang parallel zb zu den FrontLs schalten und so "den akustischen Fingerabdruck" des Verstärkers der die Front antreibt übernehmen. Zusätzlich kriegt der noch ganz normal den LFE Kanal per Cinch.


    Gruß
    Frank

  • Hey Ralph,


    wer sagt denn, daß Du den Sub immer in die Ecke stellen mußt? Und er spielt bis 16 Hz locker runter. Aber Du hast ja neben den Sasha Dein Regal bzw. auf der anderen Seite die Tür. Und liegend hast Du zuwenig Platz vorne.


    So gesehen mach mal, bin gespannt auf die Ergebnisse...


    Big Daddy

  • Hi Inco,
    schade, dass es Dir nicht Möglich war mit zu Ralph zu kommen. Gerne hätte ich mich mit Dir über
    das weitere vorgehen zum Sub Projekt unterhalten.


    Zitat

    Hi,
    schönes Konzept bei diesem Subwoofer.
    Höheneinsparung like that?


    Der im von Foto von Dir gepostete Sub ist hinten offen, daher macht er auch nicht so viel Druck.
    Wenn man die Gehäuse hinten verschließt, dann dürfte das Volumen sehr klein werden.


    Mir ist vor ein paar Tagen eine sehr nette Gehäuseform über den Screen gehuscht.
    Das habe ich gleich mal eingefangen. Hier ist es.



    So was sieht doch auch nicht schlecht aus. :respect:
    Vielleicht kann der Michi mal drüber schauen ob das so funktionieren würde.
    Hier könnte man dann mit je zwei 12" Chassis im Bassreflex arbeiten. Das hier ist ein Bauvorschlag für das 15" Beyma Chassis 15G40.


    Wenn man ein Standardgehäuse mit mehreren Bassreflexöffnungen baut, dann könnte man den Sub durch das verschließen der Bassreflexrohre unterschiedlich abstimmen. Oder man verschließt eben alle Öffnungen und betreibt den Sub geschlossen, wenn der Raum den Tiefbass nicht verträgt.



    Somit könnte man sich auch erst nach dem Bau zu entscheiden, ob Tiefbass oder Impulstreue wichtiger ist.

  • sieht gut aus, obs funktioniert ist eine andere Sache.
    ... und ja ich bereue es ein wenig, dass ich Bergsteigen war... hauptsächlich aufgrund des Muskel-Katers :zwinker2:

  • Ich könnte mir vorstellen, die Bassreflexöffnung in der Mitte müsste noch schmäler werden, damit es funktioniert. Schade ist, dass man mit der Abstimmung nicht flexibel wäre.
    Die Kontur ist ja auch fast ein kleines Horn. Für die Dynamik sicher nicht schlecht. Messungen habe ich leider keine gesehen. Vermutlich ist das Teil noch nie gebaut worden. Das Risiko einer Fehlkonstruktion sehr groß.

  • Damit wir in der Sache weiterkommen muss eine Entscheidung her ! :big_smile:
    Zunächst wollte ich den Sub so bauen, dass ich Ihn auch in meiner CINEBAR betreiben kann.
    Jetzt gehen unsere Vorstellung für das Gehäuse so weit auseinander, dass wir Ihn nur noch so aufbauen, wie er für Ralph optimal wäre.


    Bei unserem letzten Besuch habe ich herausgehört, dass Ralph eigentlich lieber einen schlanken Doppelsub möchte der auch optisch gut zu den vorhandenenn Wilson-Audio Shashas passt. Außerdem tendiert Ralph zu einer Bauweise mit Bassreflexrohren. Der bereits vorher verlinkte >>> Subwoofer 22/500 mit zwei 12" Chassis, könnte als Grundlage für die weitere Planung dienen.


    Zwei Bassreflexrohre mit 394 mm und 100 mm Ø, sind dort im Gehäuse verbaut. Sie enden unten in der Bodenplatte.


    Zitat

    Der Abstand zum Boden stimmt den Lautsprecher ab, da er die Verlängerung des Bassreflexrohres darstellt. Wollen Sie den Sub 22 nahe einem Raum-Eck aufstellen, so dürfen die Füße ca. 5 mm kürzer sein.


    Mit dieser Bauweise wären wir sehr flexibel. Optisch könnte man das Gehäuse dann auf die
    vorhanden Lautsprecher anpassen. Um den Sub geschlossen zu betreiben muss die Bodenplatte einfach geschlossen werden. Das könnte dann etwa so aussehen.



    @Ralph
    Wie gefällt Dir diese Idee ? Wie hoch dürfte der Sub mit Füßen maximal sein ?



    Zitat

    Ich denke Andi wird das Pferd schon Schaukeln:-).


    Danke für Dein Vertrauen. Ich bin mir da noch nicht ganz sicher. :cheer:
    Zum einen stellt Ralph an seine Subs in der Präzission die gleichen Ansprüche an die Subs wie die
    Wilsons, zum anderen sollen sie auch mehr Druck und Tiefgang haben. Ich bin nicht sicher ob sich das in den Raum vereinbaren lässt. Aber nur Versuch macht Kluch !

  • Hallo Andi,


    sieht Hammer gut aus, würde es auch mit 15 gehen?,
    Meine Höhe wären 70 cm dann fängt die unerkannte Bild bei mir an, die Breite 45 cm und nach hinten Luft.
    Da er etwas weiter vorne steht könnten wir mit der Höhe noch 5 cm gewinnen, besser wären aber 70 cm hoch.


    Auch das Bild welches Du mir noch gesendet hattest finde ich gut.




    Und dann finde ich das Gehäuse von dem Velodyne auch toll.










    bin wirklich für die Beste Lösung offen :side:


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Andi,


    echt gesagt
    dass Bild von Dir sieht echt klasse aus, für mich die erste Wahl, wenn wir es so hin bekommen würden.
    Wilson hat ja immer an der Front um die Chassis eine Textil oder Schaumstoff Bespannung, wäre klasse wenn wir das auch hin bekommen könnten.
    Weiß jemand, wo wir das bekommen könnten?



    Gruß Mad Ralph :ah:

  • So Kinners,


    bin wieder zu Hause. Schade, das ich an dem Hörtermin nicht teilnehmen konnte.
    Wegen Gestaltung keine Sorgen machen. Das Material lässt sich besorgen. Klavierlack schwarz wird dagegen eher eine Herausforderung. Dat würd' ich lieber beim Profi machen lassen.
    Als TT hätte ich noch den im Programm.
    http://www.hifi-selbstbau.de/i…&catid=13:tieft&Itemid=57
    130 Liter closed Box.
    War gerade in Köln bei HSB und konnte das Ding in Augenschein nehmen.
    Wirkungsgrad und Membranfläche in einem.


    Steht eigentlich der Termin beim Mad Ralph ?


    Grüsse Michi

  • Der Spruch ist schön:
    "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Membranfläche" :rofl:
    nur wird für dass Teil nicht genügend Platz sein :zwinker2:
    ... ich dachte, dass wir da schon bei 18 Zoll Schwierigkeiten hatten?


    wie es mit Hörtermin aussieht weiß ich ned, erstmal müsste feststehen, in welche Richtung es nun gehen soll :zwinker2:


    mfg Andi

  • Servus,


    ich hätte am 3 und 4 August Zeit, jedoch macht es nur Sinn, wenn wir etwas haben, was auch zu meinem Raum und Konzept passt oder?
    Den sonst hören wir nur Dinge die nicht zusammen gehen, zu große Gehäuse oder nicht passende Zusammenstellungen.


    Andi's Vorschläge finde ich echt gut, bekommen wir da irgendetwas hin?


    Zu einem Lackierer habe ich einen guten Kontakt.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • So kann ein Sub auch aussehen, :rofl::respect::dancewithme


    der hat mich sowas von weggeblasen, da denkst echt der Krieg hat angefangen und das Schlagzeug steht im Raum :embarrassed


    Schiffers macht das unmögliche wahr, voller Druck bei maximalem Platz.





    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Ich fasse mal zusammen:


    - vom Konzept her soll es in Richtung Sub22 gehen,
    - gesucht wird ein LS mit starkem Antrieb, im gesamten soll noch genügend Membranläche für Tiefbass rauskommen
    - Bass Reflex/geschlossen erstmal mit Testgehäuse abstimmen
    - Abmaße der Box max. 45cm breit, 70cm hoch, ich sag mal bis zu 1m tief
    - das Teil soll möglichst präzise/musikalisch sein
    - trotzdem solls laut werden


    Meine Suche nach LS, läuft immer wieder auf ziemlich teure LS raus >1000 Euro


    PS: nach allem was ich bisher so von Hörnern gelesen hab, würde sowas auch passen, bis auf den Platzbedarf :rofl:

  • Es wird zwei verschiedene Ansätze für die SUB`S geben.


    Das eine Testgehäuse soll mit einem PHL 15" Chassis gebaut werden.
    Der Dieter Achenbach stellt uns ein solches Ausnahmechaissis zu Verfügung.
    Der hätte ich den JJ123 darum gebeten, uns hierfür ein Testgehäuse zu bauen. Leider liegt er Zuhause flach
    und ich hoffe, es geht im bald besser.
    Ralph hat bereits ein Foto des >>> Forte 15 von der Firma Achenbach gepostet.


    Zitat

    Einen 5010, was der Vorgänger des 5011 ist habe ich hier, den ich verleihen kann. Klanglich und von den Parametern sind die beiden identisch, nur die Aufhängung wurde bei 5011 weiterentwickelt.
    Mit zwei 5011 und 4m Abstand sind 110dB bei 30Hz im Raum locker drin. Das Gehäuse sollte dann ein etwas größeres Volumen haben als im Standard – 130l statt 110l und längerem Reflexkanal. Vorzugsweise ist der als Kanal am Gehäuserand auszuführen, so dass der kürzer als notwendig gebaut werden kann. Bei einem Querschnitt von ca. 300cm² müsste ein Rohr normalerweise 40cm lang sein. Einen Kanal an einer Gehäusewand kann man auf etwa 30cm verkürzen. Am Prototyp lässt sich das ja noch gut abstimmen. Tipp: rechts und links des Kanals eine dünne Leiste mit der Höhe des Kanals leimen an die Seitenwände leimen. Darauf dann den Kanal. Der kann dann erst mal recht kurz sein und kann aber einfach durch Anfügen von Brettern verlängert werden. Zu lang anfangen ist schlecht – kürzen geht kaum noch.


    Hier ist noch eine andere Bassreflexvariante von Achenbach die mir sehr gut gefällt.
    Gerade zu den achteckigen PHL Chassis dürfte das gut aussehen.




    oldie
    Deinen Vorschlag vom 21 Zöller von HSB ist mir natürlich Bekannt. Den bringen wir nur nicht unter.
    Es wird maximal eine 15" oder 2 x 12" Bestückung. Die Membranfläche, dürfte in etwa die gleiche sein.



    @Inco
    Deine Zusammenfassung für den Sub sollte so weit passen.
    Leider gibt es kein 12" Chassis mehr von der Firma Alcone, wie es im Originalgehäuse des Sub22 verbaut war.
    Mit einer maximalen Höhe von 70 cm, müssten wir die 12 Chassis dann vermutlich schräg verbauen.
    Vielleicht können wir uns an der Schräge vom Center orientieren ?
    Die eingebauten BR Rohre könnten von unten eingeschoben werden. So könnte man sie eventuell noch nachträglich kürzen.


    Aktuell denke ich in Richtung >>> Visaton TIW 300, den kann man elektrisch hoch belasten (entzerren).
    Wir müssten dann allerdings schauen, ob er nicht zu viel Volumen braucht. Eventuell reichen ja 2 x 55 Liter aus ?


    Der TIW hat ein Membrangewicht von 92 Gramm und einen Antrieb von 16,5 N/A.
    Damit erreicht er einen Wirkungsgrad von 90 dB. Im Doppelpack wären das etwa 96 dB. Das sollte reichen. Mit einer Resonanzfrequenz von fs 25 Hz sollte er auch noch ausreichend tief spielen können. Der Klirrfaktor ist auch noch moderat.


    Vergleich 300 mm Tieftöner
    @Ralph
    Die Front von meiner Fotomontage habe ich von den Sashas abgenommen, auch die Abkanntungen sind die von den Original Wilsons. Schön wenn es Dir gefällt, dann wollen wir mal in dieser Richtung weiter machen. Das schöne am Selbstbau ist ja, dass man auf solche Wünsche eingehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!