Breitbandabsorber und Deckensegel

  • Der Berti von der Firma design-heimkino.de hat in unserem
    Webverzeichnis unter >>> Bezugsadressen einen Eintrag zu seinem Angebot gemacht.


    Nach dem ich bei der Durchsicht seiner Websiten sehr angetan war, habe ich Ihn darum gebeten
    ein paar Wörter über sein Angebot hier bei uns zu schreiben.


    Es geht um breitbandige Absorber aus Basotec, die man mit Hilfe eines Bespannrahmens verkleiden kann. Bei der schalltransparenten Stoffverkleidung kann aus einer Reihe verschiedener Designs gewählt werden. Auch eigene Motive können zu fairen Konditionen angefertigt werden.


    Interessant sind auch die mit LED beleuchteten Deckensegen. Sie könnten durchaus für den ein oder anderen Heimkinobauer, eine gute Lösung darstellen. :respect:



    Gruß Latenight


    @Berti
    Deine Werbung ist in diesem Thread ausdrücklich erwünscht

  • Hallo zusammen,


    dankeschön euch schon mal fürs nette willkommen heißen hier. Ich muss sagen, dass ich das Forum bisher gar nicht so auf dem Schirm hatte. Es gibt aber wirklich eine Menge interessanter Themen hier. Da steige ich doch gerne mal mit ein!
    Wie bereits gesagt wurde, produzieren wir Absorber, die für Wohnräume genauso geeignet sind wie für Heimkinos. Dabei gibts sowohl Schallabsorber (als Wandabsorber) zur Bedämpfung von frühen Reflexionen an den Wänden und zur Verringerung des Nachhalls im Allgemeinen, als auch Versionen davon mit Standfüßen, um einen flexiblen Einsatz zu ermöglichen.
    Die Absorber verfügen über einen 6cm tiefen Rahmen, der wahlweise in weiß oder schwarz geordert werden kann. In diesem Rahmen befindet sich 5cm tiefes Basotect, welches bei dieser Tiefe unserer Erfahrung nach das bestgeeignetste Material ist. Um die Aufhängung an der Wand zu erleichtern befinden sich in den Schallabsorbern Leisten, auf die sie gehängt werden können, so dass die Aufhängung "unsichtbar" ist.
    Neben ca. 20 verschiedenen Farben, mit denen sich recht interessante Muster an die Wand zaubern lassen, sind auch alle Bildmotive möglich. Natürlich braucht es dazu eine entsprechende Auflösung (es wird immer wieder vergessen, dass so ein 100x100cm großes Bild an der Wand schon richtig groß ist).
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130507/temp/kzuily9z.jpg][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130507/temp/krsof55s.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130507/temp/225lrqtz.jpg]


    Neben den Schallsorbern, welche es auch mit indirekter LED-Beleuchtung gibt, bieten wir schlichte Akustik Deckensegel an, die sich hervorragend dazu eignen, einen Raum großflächig zu bedämpfen und ihn gleichzeitig optisch aufwerten. Die Deckensegel sind ebenfalls 6cm tief und damit akustisch wirksam aber dezent.
    Auch diese gibts mit LED-Beleuchtung und Fernbedienung mit 16 Farben und 4 Modi. Leider haben wir noch nicht zu allen produkten adäquate Bilder, diese werden in nächster Zeit aber noch folgen.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130507/temp/pcc5d33f.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130507/temp/dngjm22i.jpg]





    So, das wars erstmal von mir, wenn Fragen sind, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße,
    Berti


    PS: Irgendwas funktioniert mit den angehänten Bilder nicht.

  • Guten Abend,


    erstmal herzlich willkommen hier,
    schade dass es keine offizielle Vorstellung gab, ich hätte gern mehr zu dem Käse auf dem Profilbild erfahren :zwinker2:


    schön einen Experten für Absorber hier im Forum zu wissen :respect:
    da werden mir mit Sicherheit noch ein paar Fragen in den Sinn kommen!



    mfg Inco
    PS: die Bilder sind vermutlich zu groß, hab da auch manchmal Probleme... ich nutze dann die Site:
    Fotos hochladen
    und kopiere mir den Link aus Vollansicht für Foren hier rein.

  • Zitat

    schade dass es keine offizielle Vorstellung gab, ich hätte gern mehr zu dem Käse auf dem Profilbild erfahren :zwinker2:


    Die Vorstellung folgt vermutlich noch ;). Die Sache mit dem Käse ist allerdings einfach erklärt. Mein eigentlicher Nick ist/war TasteOfMyCheese und das kann man durchaus auch falsch verstehen, daher als Avatar den Käse, damit es da nicht zu Fehlinterpretationen kommt :D.


    Viele Grüße,
    Berti

  • Zitat

    Latenight:
    sind diese mit deinen zu vergleichen??ich meine die, die du mit Filmmotiven bespannt hast!


    Meine Absorber sind aus 10 cm SSP2 (Mineralwolle) die absorbiert noch ein wenig mehr als Basotech.
    Die Minearalwolle juckt allerdings beim verarbeiten ein wenig und muss gegen wegen der Flugfasern, mit ein Verhüterli geschützt werden.

    Zitat

    Die Absorber verfügen über einen 6cm tiefen Rahmen, der wahlweise in weiß oder schwarz geordert werden kann. In diesem Rahmen befindet sich 5cm tiefes Basotect,


    Habt Ihr die Absorber zur LED Hinterleuchtung auch schon mit ein wenig Wandabstand (ca. 3-5 cm) montiert ? Ich finde 5 cm Bosotec ohne Wandabstand gegen die Bedämpfung der frühen Reflexionen im Bereich von 200 - 550 Hz fast ein bischen zu wenig . Wie denkst Du darüber ?


    Was ich so genial an euren Absorbern finde, ist der abnehmbare Rahmen.
    Wenn mir das Motiv nach ein paar Jahren nicht mehr gefällt, dann kann ich es einfach gegen ein anderes Motiv tauschen.


    Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass es in manchen Situationen und Wandbereichen sinnvoll sein kann, ein dünne Folie zwischen Bild und Basotec zu klemmen um den Hochtonbereich nicht zu Überdämpfen. Das gilt vor allem für Räume die durch Teppichböden, Vorhängen, Molton ect. schon überdämpft sind und muffig klingen. So etwas lässt sich in der Nachhallzeit oft ja erst ganz am Ende feststellen, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

    Gruß Latenight

  • Hallo Berti,


    Deine Absorber sehen toll aus, freue mich auch über Deine Fachkenntnis, da kommen bestimmt viele Fragen auf Dich zu.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Zitat

    Habt Ihr die Absorber zur LED Hinterleuchtung auch schon mit ein wenig Wandabstand (ca. 3-5 cm) montiert


    Die Absorber mit LED-Beleuchtung verfügen über zusätzliche (ca.) 3cm Wandabstand.

    Zitat

    Ich finde 5 cm Bosotec ohne Wandabstand gegen die Bedämpfung der frühen Reflexionen im Bereich von 200 - 550 Hz fast ein bischen zu wenig .


    Dass diese 5cm + 1cm Wandabstand (die Variante ohne LED), nicht das Optimum sind, ist klar, es ist ein Kompromiss, da viele Menschen einfach keine 10cm tiefen Bilder an der Wand hängen haben wollen. Selbstverständlich bieten wir auch noch individuellere Lösungen an, sodass auch mehr Tiefe gewählt werden kann.

    Zitat

    Wenn mir das Motiv nach ein paar Jahren nicht mehr gefällt, dann kann ich es einfach gegen ein anderes Motiv tauschen.


    Das stimmt, schließlich ist das gerade bei häufigen Wohnungs/Einrichtungswechseln wichtig, es will ja niemand wirklich seine Wohnung nach den bestehenden Absorbern ausrichten...


    Zitat

    um den Hochtonbereich nicht zu Überdämpfen.


    Ein Überdämpfen ist meiner Erfahrung nach nur sehr schwer möglich. Durch die wesentlich größere Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs zwischen 1-8kHz gegenüber den Bassfrequenzen, kann man den Mittel-Hochton problemlos stark dämpfen und im Bass ruhig etwas mehr Nachhall zulassen. Ich will damit nicht sagen, dass man den Bass unbedämpft lassen sollte, ich meine nur, dass man schon extrem viele Breitbandabsorber anbringen muss, damit ein weiterer negativen Nutzen stiftet.


    Viele Grüße,
    Berti

  • Zitat

    Die Absorber mit LED-Beleuchtung verfügen über zusätzliche (ca.) 3cm Wandabstand.


    Euer Sortiment gefällt mir immer besser. :respect:


    Zitat

    Ich will damit nicht sagen, dass man den Bass unbedämpft lassen sollte, ich meine nur, dass man schon extrem viele Breitbandabsorber anbringen muss, damit ein weiterer negativen Nutzen stiftet.


    Bei dem Thema Raumakustik sehe ich das ähnlich wie bei der konstruktion eines Dreiwegelautsprechers.
    Hoch-, Mittel- und Tiefton sollten möglichst gleichmäßig über den gesamten Frequenzbereich absorbiert werden.


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Euer Angebot mit Diffusoren, Plattenschwinger und porösen Absorbern für die Ecken ergänzt werden kann. Die Bassfallen in den Ecken wären ja eventuell auch noch was für euer Sortiment. Die Teile könnten auch aus Basotec sein und optisch zu den Wandabsorbern passen.


    @Berti
    Darf man fragen, wie Deine Anlage aktuell aussieht ? Hast Du auch was mit dem Thema Heimkino an der Backe oder müssen wir Dich erst überzeugen ? :byebye:

  • Hey,
    wir waren auch schon an solchen Projekten, also bspw. Plattenresonatoren dran, wollten jetzt aber erstmal die Breitbandabsorber-Abteilung vervollständigen. Diese halte ich für die wichtigste, gerade in modernen Wohnumgebungen. Die Geschichte mit Plattenresonatoren und Bassabsorbern ist aber weiter auf dem Schirm.


    Meine persönliche Anlage besteht aus 2 Nubert NuWave 125, wobei diese klanglich durch eine Anpassung vom Nubert-Chefentwickler der NuVero 14 entsprechen. Als Center kommt ein NuWave CS-65 (logischerweise ebenfalls angepasst) und als Rears 2 NuWave RS-5 zum Einsatz. Die 125er werden durch ein ATM unterstützt und durch einen Behringer Feedback Destroyer DSP 1196 an den Raum angepasst. Befeuert wird das Ganze von einem Marantz SR 5004.
    Da das Zimmer sehr klein ist, kommt keine Leinwand zum Einsatz sondern ein 42" TV, der von der Couch etwa 2,0m entfernt ist.


    Viele Grüße,
    Berti


    PS: Wenn irgendwelche Fragen auftreten, einfach losschießen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!