Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Horst,
    benutze REW auf alle Fälle mit ASIO4ALL. Dann kannst du in REW direkt die Kanäle wählen, vermeidest unnötige A/D-Wandlung und die Kette ist später wie beim abspielen. Bei mir klappt das perfekt unter Win7. Du musst nur beim ersten mal die eine Liste machen welcher ASI4ALL-Ausgang welchen LS anspricht, da in PullDown von REW die Ausgänge nur durchnummeriert sind.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    ich hab mal im beisammen.de etwas gelesen von Simon2, das werde ich mal probieren. Wäre toll wenn man die einzelnen Kanäle auswählen könnte. Trotzdem hat Carma auch seine Berechtigung und zur Kontrolle finde ich das sehr gut.


    lg, Alpi

  • Ich würde auch in jedem Fall einen ASIO Treiber verwenden, mamm weiß ja nie was der Windows Mixer so mit dem Signal anstellt.
    Die Kombi mit HDMI und dem ASIO4ALL Treiber halte ich aus den vom Michael bereits genannten Gründen auch für sehr praktisch.


    Zitat

    Bleiben wir bei dem Satz - exakt ausmessen: Mein Vorgang (mich würde der exakte Vorgang Schritt für Schritt von euch auch interessieren)


    1. Du nimmst einen Laser und richtest ihn auf die Mitte des Tiefmitteltöners. Dien gemessenen Wert trägst Du dann als Abstand bei Dir im AV Receiver ein.
    2. Du schaltest die Rückwand von Deinem DBA aus und trägst als Abstand für die vorderen Subs deen geleich Wert ein, denn Du bei den Subwoofern gemessen hast.
    3. Du gibst als Signal mit REW ein LFE rauschen aus. Das Signal soll von Mains und LFE gelichermaßen wiedegeben werden.
    4. Du verwendest den RTA (Real Time Analyzer) von REW und schaust Dir den Bereich von 20 - 200 Hz an.
    5. Nun veränderst Du die Distanz von den Subwoofern und schaust ob der Pegel bei 80 Hz höher oder nierdriger wird. Du kannst auch immer wieder eine Messung abspeichern und das dazu passende Delay in REW festhalten.
    6. Wenn der Maximale Pegel bei 80 Hz erreicht ist, dann ist das Delay richtig eingestellt.
    7. Nun addierst Du die entprechende Entfernung für das Hintere Delay und schaltest es wieder zu.


    Die Behringer DCX verursacht selber ein wenig Delay. Meines Wissens hängt das auch mit den von Dir gemachten Filter zusammen.
    Der gemessene Abstand wird aus diesem Grund nicht genau stimmen.


    Diese Vorgehensweise habe ich auch am Ende von Beitrag #3 in die >>> REW Bedienungsanleitung hier im Forum beschrieben.

  • Vielen Dank für die Anleitung viel anders hab ich es eh nicht gemacht :zwinker2: .
    Bin grad beim schreiben und Zusammenstellen von Bildern meiner Messungen, schaut schon recht ordentlich aus aber ich weiß dass sicher noch ein paar Feinheiten klanglich machbar sind. Leider fehlen mir noch hinten die Absorber und Diffusoren aber das mach ich in den nächsten zwei Wochen, dann ist mein Nachhall wieder etwas lebendiger in den Mitten obwohl es mir mit dem Nachhall von 100 - 200ms recht gut gefällt.


    lg, Alpi

  • So noch ein paar Bilder zum schauen, bitte die Messungen noch nicht als endgültig ansehen.





    Linker LS am Hörplatz ohne PEQ





    Rechter LS am Hörplatz ohne PEQ





    Linker LS am Hörplatz mit 3 PEQ





    Rechter LS am Hörplatz mit 3 PEQ





    DualMono (beide LS und DBA) mit 3 EQ





    Hier kann man evtl. die Höhen noch etwas senken mit einem shelving Filter. Die Anpassung DBA an die Front muß noch besser werden hier werde ich noch nach Anleitung experimentieren :zwinker2:


    Hier noch der Wasserfall und die RT60 für DualMono (links+rechts+DBA)









    lg, ALpi


  • Da ich die LS schon in 1m Abstand gemessen habe (noch ohne Absorber) und gesehen habe dass alles "passt" (das kommt später) :big_smile:


    Zu meinem kleinen Mißgeschick das mich ca. 2h gekostet hat möchte ich jetzt noch kommen.
    Ich hab ja in meine XLR Kabel einen Spannungsteiler eingebaut um den Ausgangspegel der DCX zur Endstufe zu senken. Das war vor ca. 2 Wochen und in der zwischenzeit habe ich nicht mehr gemessen.
    Bei meinen Messungen am Sonntag ist mir folghendes aufgefallen. Alles ohne EQ!


    Linker Lautsprecher mit DBA:





    Rechter Lautsprecher mit DBA:





    Hier sieht man eigentlich noch nicht viel aber die DualMono Messung links+rechts+DBA ergab ein komisches Messergebnis:





    Was ist da Passiert? :P Die Profis werden es sofort erkennen :big_smile: .
    Auflösung folgt :big_smile:


    lg

  • Der Kandidat hat 100 Punkte :zwinker2: .
    Beim rechten LS habe ich Pin2 und 3 am XLR Kabel des TT verwechselt. Bei den Einzelmessungen sieht man noch nicht viel aber bei der MonoDual Messung sieht man schön die Auslöschung der beiden TT im Bereich 100 bis 1000Hz
    Gehört habe ich es nicht weil ich nicht wirklich darauf geachtet habe bzw. nur links oder rechts gehört habe. Wenn man langsam von links nach rechts mit dem Balance regler gefahren wäre hätte man mit rosa rauschen den Lautstärkeunterschied wenn beide LS spielen gemerkt.


    Ein schönes Beispiel wie schnell sich ein Fehler einschleicht, Messungen helfen hier ungemein. Mit deinem Handwerklichen Fähigkeiten bist du bist du Profi und Messungen hast du ja auch schon einige gemacht!


    lg, Alpi

  • Du musst nur beim ersten mal die eine Liste machen welcher ASI4ALL-Ausgang welchen LS anspricht, da in PullDown von REW die Ausgänge nur durchnummeriert sind.


    Sorry wie mach ich die?
    Ich hab jetzt 8 Kanäle am Ausgang.
    Ich messe mit der Tascam und ECM 8000 habt ihr das UMIK?


    lg, Alpi

  • Du hast doch bei den Outputs ein Pulldown. Dort steht aber nur sowas wie "Output 1, Output 2 usw". Wählst Du Output 1 wird das Signal auf einen LS ausgegeben, zB "Main rechts". Das notierst Du dir für's nächste mal und eben auch für alle anderen Outputs...


    Ich habe das UMIK1 das ist aber davon unabhängig.


    --
    Gruß
    Michael

  • Ach so machst du das ich dachte man kann die frei umbenennen siehe hier:
    https://www.minidsp.com/applic…ts/umik-1-hdmi-on-windows


    Andi
    Ist eigentlich lt. meinen Nachhallmessungen im hinteren Teil des Raumes noch Absorbierung mit Porösen Absorbern oder Folienschwingern notwendig? Es gibt ja bis 30Hz keinen Nachhall mehr.
    Über der Sitzposition bringe ich die DC2 Diffusoren an. 12 Stück habe ich, sollte ein Feld von 2,4m x 0,8m reichen dann hätte ich noch 4 Stück für die Seite oder sollte ich alle 12 über den Sitzplatz verbauen (2,4m x 1,2m)?


    lg, Alpi

  • Zitat

    Ist eigentlich lt. meinen Nachhallmessungen im hinteren Teil des Raumes noch Absorbierung mit Porösen Absorbern oder Folienschwingern notwendig? Es gibt ja bis 30Hz keinen Nachhall mehr.


    Im Moment ist der Bereich von 150 - 1000 Hz ja eher überdämpft und unter 100 Hz steigt die Nachhallzeit an. In meiner trübenn Glaskugel konnte ich das schon voraussehen. Das ist eben genau der Effekt wenn man nur poröse Absober verwendet. Aus diesem Grund hatte ich Dir auch in den Ecken zu den Folienschwinger geraten. :zwinker2:

  • Hi,


    unter 100Hz steigt bei mir eigentlich nichts an was nicht im grünen Bereich wäre. Ich habe bis 30hz eine Nachhallzeit von unter 500ms, bei 40 bis 100Hz noch viel weniger. Sieht man auch schön in der Kurve von Carma mit dem eingezeichneten Korridor.
    Die leichte Überdämpfung passiert meiner Meinung nach nicht in den hinteren Ecken sondern in der relativ großflächigen Absorbierung im vorderen Bereich, Fotos kommen noch aber leider sind die mit meiner Sony Kamera relativ schlecht. ich bin mit dem Nachhall nicht unzufireden klingt recht trocken. Ich kenne mehrere Kinos lt. Messung die da etwas überdämpft sind.
    Aber noch mal zu meiner Frage wegen der Diffusoren, alles über dem Hörplatz oder auch etwas an den Seiten?
    Möchte sie Morgen montieren deswegen die Frage.


    Danke, Alpi

  • Das mit den Diffusoren geht sehr ins Feintuning und ist per Ferndiagnose schlecht zu beantworten.
    Letztlich ist das auch eine Frage des Geschmacks und Du kannst damit ein wenig rumexperimentieren.
    Über den Köpfen und im oberen Bereich an der Rückwand wäre sicher ein guter Platz dafür.
    An den Seiten würde ich die Teile nicht unbedingt auf die Spiegelflächen der Mainlautsprecher machen.

  • Danke Andi, ich meinte eigentlich hinten an der Seite.
    Ich glaub ich verbaue meine 12St. DC2 wie geplant über dem Sitzplatz, hinten kann ich dann immer noch mit den verschiedenen Absorbern Diffusoren usw. experimentieren.
    Ich sitze grade beim messen aber beim rechten LS werde ich nicht ganz schlau.
    Ich verwende in der Zwischenzeit ASIO4ALL und kann die einzelnen Kanäle durchschalten und messen, funktioniert sehr gut. Hab nach deiner Anleitung die Senke beim Übergang 80Hz beim linken und beum Center weg bekommen, der rechte macht mir aber immer eine schmale Spitze bei 80Hz. Erst wenn ich den Abstand des rechten LS auf 3m verändere ist die Senke weg?


    Habe nach deiner Methode mit dem RTA die Senke optimiert.
    Der linke vorder Front ist 4.2m entfernt und das beste Ergebnis hatte ich mit 4.5m Entfernung des SUB.
    War dann diese Kurve:





    Das gleiche mit dem Center gemacht, center 4,1m, SUB 4,5m fast gleiche Kurve wie beim linken.
    Dann den rechten LS mit 4.2m Abstand und der SUB mit 4,5m:
    Hier habe ich die Senke die ich bei den beiden anderen nicht habe.





    Wenn ich den rechten LS auf 3m ändere ist die Senke weg, siehe Bild unten.





    Dann eine Summenmessung des linken und rechten gemacht und hier hat sich gezeigt dass die Einstellung von den gemessenen 4,2m Abstand des linken und rechten richtig ist da sich der Pegel addiert:
    Hier die Messung DUALMono (li+re) mit den gemessenen Entfernungen von 4,2m und der SUB 4,5m:



    Und nun die Messung DUALMono (li+re) mit der optisch guten Kurve des rechten LS mit Abstand 3m also linker Absatnd 4,2m und rechter Abstand 3m, SUB nach wie vor bei 4,5m:





    Da löschen sich die beiden TMT aus.
    Was mich stutzig macht ist die Einzelmessung des rechten LS mit DBA, nur der hat eine schmale Senke bei 80Hz die anderen beiden schauen hier super aus.
    Die DCX habe ich auch gecheckt hier ist alles identisch eingestellt.


    Hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben.



    lg, Alpi

  • Zitat

    Leider fehlen mir noch hinten die Absorber und Diffusoren aber das mach ich in den nächsten zwei Wochen, dann ist mein Nachhall wieder etwas lebendiger


    Man sollte nicht vergessen, dass eine Schallwelle mit 500 Hz schon 68,8 cm lang ist. Wenn die Diffusoren nur tiefer als 15 cm tief sind, dann werden sie darunter nicht mehr viel Einfluss haben.


    Zitat

    Hab nach deiner Anleitung die Senke beim Übergang 80Hz beim linken und beum Center weg bekommen


    Sehr , sehr geil !


    Zitat

    Hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben.


    Nein, war alles klar. Auch hier habe ich wieder den Kammfilter in Verdacht. Eine Auslöschung bzw. Überlagerung von mehreren Schallquellen.
    Hervorgerufen durch Reflexionen oder andere Lautsprecher. :cheer: Mich würde mal bei einer Messung mit REW interessieren, wie da das Group Delay aussieht, bzw. die Sprungantwort.

  • Hallo,


    komm grad aus dem HK, die Difussoren hängen an der Decke, die hinteren Absorber in der Ecke wurden mit Rahmen die mit dem Camira Stoff verkleided sind und klickbar sind finalisiert. Schaut echt gut aus :dancewithme !
    Wegen dem Nachhall, ich kann ohne weiteres mal 2 Absorber an der Decke abnehmen, geht ganz einfach aber momentan hab ich keine Lust mehr. Ich stell morgen mal ein paar Foto ein, es schaut jetzt schon einem Heimkino etwas ähnlicher.



    Man sollte nicht vergessen, dass eine Schallwelle mit 500 Hz schon 68,8 cm lang ist. Wenn die Diffusoren nur tiefer als 15 cm tief sind, dann werden sie darunter nicht mehr viel Einfluss haben.


    Ja danke hab ich gar nicht dran gedacht aber es stört mich eigentlich nicht wenn es etwas überdämpft ist, trotzdem werde ich später mal an dem Thema arbeiten.


    Zitat


    Sehr , sehr geil !


    Ja das ging total super, REW Messungen reich ich noch nach.


    Zitat

    Nein, war alles klar. Auch hier habe ich wieder den Kammfilter in Verdacht. Eine Auslöschung bzw. Überlagerung von mehreren Schallquellen.
    Hervorgerufen durch Reflexionen oder andere Lautsprecher. :cheer: Mich würde mal bei einer Messung mit REW interessieren, wie da das Group Delay aussieht, bzw. die Sprungantwort.


    Messungen von Delay und Sprungantwort liefere ich nach, wie komm ich den "Übeltäter" auf die Schliche? Stört mich einfach ein wenig, kann sich ja nur um das DBA bzw, den rechten LS handeln und deren Reflexionen. Sollte man doch in den Griff bekommen.


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!