Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Hi, sehe ich das richtig, dass du den linken LS auf 4,2 eingestellt hast, und den rechten auf 3 Meter?
    Dann wäre klar warum es nicht klappt bei der Dual-Mono Messung.


    Du musst hier erstmal dem Grund auf die Spur kommen.
    Hattest du nicht auch einen Yamaha? Hast du mit dem mal eine Autoeinmessung gemacht? Yamaha hat einen Fehler in der Software...


    Gruß
    Nilsens

  • Hi, sehe ich das richtig, dass du den linken LS auf 4,2 eingestellt hast, und den rechten auf 3 Meter?
    Dann wäre klar warum es nicht klappt bei der Dual-Mono Messung.


    In den Messungen siehst du beide, einmal den rechten mit 4,2m und einmal mit 3m. Bei 4,2m ist die Senke und bei 3,2m ist die Senke weg. In der DualMono Messung sieht man aber dass sich bei 3,2m die beiden Fronts zw. 100 und 200Hz teilweise auslöschen. Deswegen die Messung mit 3m als Vergleich.
    Beim linken LS und Center passt der Abstand von 4,2m und 4m. Hier ist keine Senke.


    Zitat

    Du musst hier erstmal dem Grund auf die Spur kommen.
    Hattest du nicht auch einen Yamaha? Hast du mit dem mal eine Autoeinmessung gemacht? Yamaha hat einen Fehler in der Software...


    Ja ich hab einen Yamaha hab aber alles händisch gemacht. Wie schon geschrieben muß ich den Yamaha mal auf Null setzen nicht dass irgendeine alte Einmessung hier noch reinspuckt.
    Komme aber erst am Wochenende dazu.
    Yamaha hat einen Softwarefehler? Welchen?
    Hast du meine e-mail bekommen?


    lg, Alpi

  • Jo, Mail ist gekommen, dachte aber das klären wir hier, damit die Allgemeinheit was davon hat.


    Ich würde so vorgehen:
    - Yamaha richtig reseten (steht im Handbuch).
    - Dann die Fronts aus Large stellen und eine Messung machen (Nahfeld und Hörplatz)


    Da siehst du dann erstmal wie unterschiedlich die sich messen. Dann weiter schauen.


    Gruß
    Nilsens

  • Ja das passt ja auch so, Andi hat die Messungen auch bekommen da kann man sich das besser anschauen als wenn ich hier nur einige Messungen einstelle.
    Den reset am AVR mache ich und jetzt im akustisch behandelten Raum (hinten noch unbehandelt, bin nach wie vor noch im Bau) werde ich nochmals das ganze von vorne angehen. Viel fehlt ja nicht aber ich möchte schon das maximum ausschöpfen.


    Heut ist Fasching bei uns und da geht mal gar nichts aber am Wochenende möchte ich das ganze angehen.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    ich habe es nicht so mit dem Fasching, daher jetzt schon ein paar erste Eindrücke von mir zu den Messungen.
    Nochmal der Blick auf die Messung der Amplitude bei rechtem Main und Sub. Es kommt zu einer schmalen Auslöschung bei 77 Hz.



    Der Blick auf das Group Delay zeigt in diesem Bereich auch ein Zeitproblem.



    Auf der GD Messung vom rechten Lautspecher alleine, also ohne Sub, ist das Zeitproblem im übrigen nicht zu sehen.


    Der Vergleich von der Stepantwort zeigt ein unterscheidliches Impuleverhalten von den beiden Mains und dem Center.


    Der linke Lautsprecher mit Sub


    und der rechte Lautsprecher mit Sub


    Hier ist im Bassbereich ein anderes Zeitverhalten zu sehen.



    Auf dieser Grafik lässt sich gut erkennen, dass dieses Problem im Übergangsbeereich von Mains und Sub liegt.



    Leider hält sich Dein eingebauter Vollhank Monitor in keiner Weise an die elektrische Trennung.
    Normalerweise würde man die Flankensteilheit auf mindestens eine Oktave unterhalb der XO entzerren bevor man die Mains mit den Subs verheiratet. Sollte das eine Trennung mit 24 dB werden. Dann solltest Du das auch so in der Behringer DCX einstellen. Hatten der Stefan und Nils nicht davon gesprochen ?



    Der starke Abfall unter 80 Hz könnte auch auf eine Wandreflexion (SBIR) hindeten. Kannst Du mal ein Foto posten, wie das jetzt aussieht ?


    Das würde ich mal als erstes versuchen. Außerdem würde ich nochmal jedes Chassis vom DBA einzeln und in Summe miteinander messen.
    Bist Du Dir sicher, dass da kein falsch gepoltes Chassis mehr dabei ist. :cheer:


    Bei den Reflexionen (ETC) ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Das sieht links und rechts sehr gut aus.
    Auch die Nachhallzeit sieht sehr ordentlich aus. Wenn man da mehrere Messungen hat, dann lässt sich das besser beurteilen. :respect:


    PS. Machst Du mir noch eine Klirrmessung mit 90 dB in 100 cm Abstand vom Main alleine ? Gerne auch begrenzt bei 80 Hz.

  • ich habe es nicht so mit dem Fasching, daher jetzt schon ein paar erste Eindrücke von mir zu den Messungen.
    Nochmal der Blick auf die Messung der Amplitude bei rechtem Main und Sub. Es kommt zu einer schmalen Auslöschung bei 77 Hz.


    Fasching ist bei uns Tradition obwohl es immer weniger wird. Da gehen wir immer in die alten Wirtshäuser bei uns und bei Musik und netten Leuten ists da immer sehr nett.


    Zitat

    Der Blick auf das Group Delay zeigt in diesem Bereich auch ein Zeitproblem.Auf der GD Messung vom rechten Lautsprecher alleine, also ohne Sub, ist das Zeitproblem im übrigen nicht zu sehen.


    d.h. das Problem ist das zusammenspiel rechter LS mit dem SUB. Komisch dass nur hier ein Problem vorliegt und links und beim Center nicht?


    Zitat

    Der Vergleich von der Stepantwort zeigt ein unterschiedliches Impulseverhalten von den beiden Mains und dem Center.
    Hier ist im Bassbereich ein anderes Zeitverhalten zu sehen.


    Was heißt das genau für mich,?



    Zitat

    Leider hält sich Dein eingebauter Vollhank Monitor in keiner Weise an die elektrische Trennung. Normalerweise würde man die Flankensteilheit auf mindestens eine Oktave unterhalb der XO entzerren, bevor man die Mains mit den Subs verheiratet. Sollte das eine Trennung mit 24 dB werden ? Dann solltest Du das auch so in der Behringer DCX einstellen. Hatten der Stefan und Nils nicht davon gesprochen ?


    ??
    Ich hab die Werte der Freifeldmessung von Hank und Follgott in der DCX übernommen, nichts geändert.


    Zitat

    Der starke Abfall unter 80 Hz könnte auch auf eine Wandreflexion (SBIR) hindeuten. Kannst Du mal ein Foto posten, wie das jetzt aussieht ?
    Das würde ich mal als erstes versuchen. Außerdem würde ich nochmal jedes Chassis vom DBA einzeln und in Summe miteinander messen.
    Bist Du Dir sicher, dass da kein falsch gepoltes Chassis mehr dabei ist. :cheer:


    Die Subwoofer kann ich nicht mehr einzeln messen da müßte ich die Baffle Wall abbauen, kann nur das vordere und hintere Array eineln messen, also immer 4 Stück.
    Ich bin mir eigentlich sicher dass kein falsch gepoltes Chassis dabei ist, habe alles nochmal durchgemessen,XLR Kabel, Lautsprecherverdrahtung


    Zitat

    Bei den Reflexionen (ETC) ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Das sieht links und rechts sehr gut aus.
    Auch die Nachhallzeit sieht sehr ordentlich aus. Wenn man da mehrere Messungen hat, dann lässt sich das besser beurteilen. :respect:


    Was meinst du mit mehreren Messungen? Gewedelt an verschiedenen Positionen?



    Zitat

    PS. Machst Du mir noch eine Klirrmessung mit 90 dB in 100 cm Abstand vom Main alleine ? Gerne auch begrenzt bei 80 Hz.


    Ja mach ich dir von allen drei Fronts alleine, Fullrange und CO bei 80Hz in 1m Abstand und nochmals am Hörplatz.
    Danke für deine Bemühungen.


    lg, Alpi

  • ich habe es nicht so mit dem Fasching, daher jetzt schon ein paar erste Eindrücke von mir zu den Messungen.
    Nochmal der Blick auf die Messung der Amplitude bei rechtem Main und Sub. Es kommt zu einer schmalen Auslöschung bei 77 Hz.


    Fasching ist bei uns Tradition obwohl es immer weniger wird. Da gehen wir immer in die alten Wirtshäuser bei uns und bei Musik und netten Leuten ists da immer sehr nett.


    Zitat

    Der Blick auf das Group Delay zeigt in diesem Bereich auch ein Zeitproblem.Auf der GD Messung vom rechten Lautspecher alleine, also ohne Sub, ist das Zeitproblem im übrigen nicht zu sehen.


    d.h. das Problem ist das zusammenspiel rechter LS mit dem SUB. Komisch dass nur hier ein Problem vorliegt und links und beim Center nicht?


    Zitat

    Der Vergleich von der Stepantwort zeigt ein unterscheidliches Impuleverhalten von den beiden Mains und dem Center.
    Hier ist im Bassbereich ein anderes Zeitverhalten zu sehen.


    Was heißt das genau für mich,?



    Zitat

    Leider hält sich Dein eingebauter Vollhank Monitor in keiner Weise an die elektrische Trennung.
    Normalerweise würde man die Flankensteilheit auf mindestens eine Oktave unterhalb der XO entzerren bevor man die Mains mit den Subs verheiratet. Sollte das eine Trennung mit 24 dB werden. Dann solltest Du das auch so in der Behringer DCX einstellen. Hatten der Stefan und Nils nicht davon gesprochen ?


    ??
    Ich hab die Werte der Freifeldmessung von Hank und Follgott in der DCX übernommen, nichts geändert.


    Zitat

    Der starke Abfall unter 80 Hz könnte auch auf eine Wandreflexion (SBIR) hindeten. Kannst Du mal ein Foto posten, wie das jetzt aussieht ?
    Das würde ich mal als erstes versuchen. Außerdem würde ich nochmal jedes Chassis vom DBA einzeln und in Summe miteinander messen.
    Bist Du Dir sicher, dass da kein falsch gepoltes Chassis mehr dabei ist. :cheer:


    Die Subwoofer kann ich nicht mehr einzeln messen da müßte ich die Baffle Wall abbauen, kann nur das vordere und hintere Array eineln messen, also immer 4 Stück.
    Ich bin mir eigentlich sicher dass kein falsch gepoltes Chassis dabei ist, habe alles nochmal durchgemessen,XLR Kabel, Lautsprecherverdrahtung.


    Zitat

    Bei den Reflexionen (ETC) ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Das sieht links und rechts sehr gut aus.
    Auch die Nachhallzeit sieht sehr ordentlich aus. Wenn man da mehrere Messungen hat, dann lässt sich das besser beurteilen. :respect:


    Was meinst du mit mehreren Messungen? Gewedelt an verschiedenen Positionen?



    Zitat

    PS. Machst Du mir noch eine Klirrmessung mit 90 dB in 100 cm Abstand vom Main alleine ? Gerne auch begrenzt bei 80 Hz.


    Ja mach ich dir von allen drei Fronts alleine, Fullrange und CO bei 80Hz in 1m Abstand und nochmals am Hörplatz.
    Danke für deine Bemühungen.


    lg, Alpi

  • Zitat

    d.h. das Problem ist das zusammenspiel rechter LS mit dem SUB. Komisch dass nur hier ein Problem vorliegt und links und beim Center nicht?


    Na irgendwoher muß die Unsymmetrie kommen. War das Mikro bei der Messung auch wirklich in der Mitte des Raumes. Welche baulichen Maßnahmen sind nicht symmetrisch im Raum ?


    Zitat

    Was heißt das genau für mich,?


    Das es zu einer Auslöschung kommt. :zwinker2:


    Zitat

    ??
    Ich hab die Werte der Freifeldmessung von Hank und Follgott in der DCX übernommen, nichts geändert.


    Das interessiert mich. Was sind das für Einstellungen ? Gibt es irgendwelche Filter in den Mains die links und rechts nicht identische sind ?
    Die von mir in rot eingezeichnete Linie zweigt die theoretische Ideallinie für die Trennung der Mains bei 80 Hz und 24 dB.
    Wenn Du Dein Kino nicht nochmal umbauen möchtest, dann würde ich hier nach einer Lösung für Dein Problem suchen.


    Zitat

    Was meinst du mit mehreren Messungen? Gewedelt an verschiedenen Positionen?


    Das heißt nur, dass die Nachhallzeit mit verschiedenen Lautsprecher, an verschiedenen Orten im Raum gemacht werden sollte.
    Die Messungen, die ich mir von Dir angesehen habe, zeigen eine relativ konstante Nachhallzeit. :respect:


  • Na irgendwoher muß die Unsymmetrie kommen. War das Mikro bei der Messung auch wirklich in der Mitte des Raumes. Welche baulichen Maßnahmen sind nicht symmetrisch im Raum ?


    Ja das Micro war in der Mitte, messe ich immer erst aus bevor ich mit den Messungen anfange.
    Hier ein paar Bilder aber die Kamera ist zu schwach in dem schwarzen Raum.




    linke Seite, hier ist im hinteren Bereich das Fenster mit 1m²




    rechte Seite, die Stege bei den Absorbern sieht man normal nicht, nur durch den Blitz.




    Front gesamt




    Absorber Decke vorne




    Diffusoren hinten über dem Hörplatz




    hinten, momentan nur die Absorber in den Ecken oben und unten.


    Zitat

    Das es zu einer Auslöschung kommt. :zwinker2:


    :byebye::byebye:



    Zitat

    Was sind das für Einstellungen ? Gibt es irgendwelche Filter in den Mains die links und rechts nicht identische sind ?
    Die von mir in rot eingezeichnete Linie zweigt die theoretische Ideallinie für die Trennung der Mains bei 80 Hz und 24 dB.


    Schick ich dir etwas später muß die Einstellungen erst auslesen.


    Zitat

    Wenn Du Dein Kino nicht nochmal umbauen möchtest, dann würde ich hier nach einer Lösung für Dein Problem suchen.


    Klingt ja gut :dry::P


    lg, Alpi

  • Wegen dem Teppich bin ich mir noch unsicher da ich nicht weiß ob es die Höhen überdämpft. Für das Bild wäre es super weil der Fliesenboden doch etwas reflektiert.
    Ich lege mal provisorisch Teppiche rein und messe, dann entscheide ich.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi,


    das sieht schon sehr schick aus.....aber Teppich gehört doch irgendwie rein. Evtl. nur vorne einen quer legen... wenn du nicht komplett machen willst.


    Dann noch eine Frage...ist das nicht ein bissel viel Absorber vorne rechts und links? Also ich meine ein bissel zuviel da gleich 4qm²auf einen Fleck konzentriert.


    VG
    Daniel

  • Hi,


    @ Andi


    ich würd schon gern drauf kommen was das ist. Unsymmetrisch ist da nicht s großartig wie du aus den Bildern entnehmen kannst. Mich wundert dass bei der Einzelmessung rechter LS + DBA mit einem LS Abstand von 3m die Senke weg ist, beim linken aber mit 4,2m.
    Na ich werd schon noch einiges probieren und messen, ist ja zum lernen und besser verstehen.


    Dano


    ja ein Teppich schaut sicher edler aus und ist fürs Bild besser keine Frage, ich probier das auch und falls es gut klingt mach ich wahrscheinlich vollflächig einen Teppich rein.
    Tja wegen der Absorber ist das so eine Sache, ich hab ja Zeichnungen reingestellt und gefragt obs passt, im Prinzip kam keine gegenteilige Meinung. So schlecht klingt es nicht, es ist halt etwas trocken aber ich glaube beim Kino vom Markus ist die Nachhallzeit ähnlich.
    Für Film glaub ich schon dass es passt, bei Musik kann es evtl. etwas anders sein aber Musik höre ich fast nie.
    Vorne klingt es schon trockener als hinten, das merkt man gut wenn man vorne steht und spricht oder hinten, auf alle Fälle hat sich das akustische Klima sehr zum positiven geändert, früher war das seehr hallig - Katastrophe.


    lg, Alpi

  • Auf den Bilder sieht das alles symmetrisch aus. :respect:
    Darum habe ich Dir gefragt, ob die Einstellungen im Delay oder den Filtern der Behringer DCX unterschiedlich sein könnten.


    Ein langflooriger Teppich wäre schon gut wegen der Bodenreflexionen. Das sollte auch nicht zur Überdämpfung führen.

  • Die Einstellungen in der DCX sind identisch.
    Ein hochflooriger Teppichboden gefällt mir überhaupt nicht, ich würde wenn einen klassischen Teppichboden, wie auch in Kinos verlegt, bevorzugen.


    lg, Alpi


  • Dann noch eine Frage...ist das nicht ein bissel viel Absorber vorne rechts und links? Also ich meine ein bissel zuviel da gleich 4qm²auf einen Fleck konzentriert.


    Hi Daniel,


    lese grad Big Daddys Thread durch und was sehe ich, eine Messung der Nachhallzeit von Andy. Da er ja hier im Thread auch mal der Meinung war dass ich etwas drunter liege bzw. zu kurze NHZeit habe, hab ich mir das genauer angeschaut.


    Hier die NH Messung von Andi nach EBU Studionorm:
    http://www.heimkinoverein.de/f…15562-projekt-3?start=192


    Meine Messung nach EBU Studionorm noch ohne hinteren Diffusoren:





    Eigentlich sehr ähnlich wie Andis Messung und in der Norm.
    Jetzt hab ich mal Andi erwischt :zwinker2: .
    Ich hatte damals den Korridor "Huneke Raumakustik" eingestellt, der ist soweit ich weiß für HiFi, Musik.
    Bin leider nicht zum messen gekommen, hab an meinen zwei hinteren Follhank gebaut und an schönen Abschlußplatten mit Echtholzfurnier. Bin müde, mag nicht mal einen Film schauen.



    lg, Alpi

  • Hi Horst
    Mit überdämpft hatte ich mich dann vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass der Frequenzbereich etwas ungleichmäßig bedämpft ist. Im Bereich zwischen 150 - 1000 Hz ist es eben weniger als bei 1500 - 10000 Hz.


    Aus diesem Grund habe ich in Beitrag #555 geschrieben

    Zitat

    Ein langflooriger Teppich wäre schon gut wegen der Bodenreflexionen. Das sollte auch nicht zur Überdämpfung führen.



    Das ist im Prinzip nur meckern auf hohem Niveau und so habe ich das im meinem Beitrag #544 sogar wieder relativiert, als ich mir Deine anderen Messungen aus REW nochmal näher angesehen habe. :zwinker2: Ich zitiere mich hierzu mal selber

    Zitat

    Auch die Nachhallzeit sieht sehr ordentlich aus. Wenn man da mehrere Messungen hat, dann lässt sich das besser beurteilen. :respect:


    Abschließend möchte ich vielleicht noch dazu erklären, dass mir eine etwas kürzere NHZ nach der EBU Studio Norm lieber ist, weil ich dann den Raum von der Aufnahme besser hören kann. Im Film ist es auch störend wenn man bei einer Szene im Weltall oder in der Wüste Hallinformationen vom Raum hört. So ist es oft ist es besser wenn man den eigenen Raum ausblenden kann.

  • Lass dich nicht ärgern Andi, ich hab dich schon richtig verstanden :big_smile::zwinker2:
    Wie gesagt wenn dann meine zwei Rears fertig sind, sollte diese Woche soweit sein, dann möchte ich nochmals das ganze von vorne neu einmessen. AVR resetten usw., einfach von Null weg.


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!