Planung und Bau von Alpis CINEMA


  • Habe erst noch eine Gegenfrage, wie ist die Follhank Bestückt, welche Endstufen treiben sie an ?


    Die Chassis, TT = B&C 12NDL76, Horn = Limmer 022, HT = BMS 4550 16 Ohm
    Die einzelnen Chassis werden durch meine Yamaha MX-A5000 11-Kanal Endstufe angetrieben. Wenn nur die Endstufe eingeschalten ist dann hörst du kein rauschen außer mit dem Ohr am HT, sobald die DCX dazu geschaltet wird wird es etwas lauter so wie oben schon beschrieben.


    lg, Alpi

  • Entzerrt habe ich noch gar nichts, die Follhank haben von Haus aus (Freifeldentzerrung) eine Anhebung im Bass (Shelvingfilter) evtl. ist das die Ursache für die größeren Verzerrungen im Bass (hör ich aber nicht). Spielen die Raummoden bei dieser Messung auch eine Rolle?


    Mit REW schaut der FG und Klirr so aus. Leider hab ich hier nur bis 1000Hz gemessen aber im Bass sieht man es.








    Der Pegel in der Messung passt, hab ich mit externen SPL kalibriert.


    Die Beiträge DCX vs Antimode hab ich schon gelesen und da ich schon zwei DCX hier habe und das rauschen sich wirklich in Grenzen hält möchte ich nicht umsteigen, ist ja auch eine finanzielle Frage.
    Der Spannungsteiler kommt ins Kabel/XLR Stecker rein? Da könnte ich auch versuchen den Pegel am Eingang höher stellen und am Ausgang etwas zu reduzieren, das habe ich noch nicht versucht.
    Die Yamaha Vorstufe und Endstufe haben ja beide XLR Aus und Eingänge allerdings komme ich mit der Beschreibung der MX Endstufe nicht ganz klar - Maximales Eingangssignal 2,6V oder höher, siehe unten? Die BEHRINGER UltraDrive Pro DCX2496 hat Ausgangsspannungen bis 7.75 Vrms (= + 20 dBu).
    Muß mal schauen wie ich den Spannungsteiler berechne und mach mir Testhalber zwei XLR Kabel mit Spannungsteiler für einen Kanal. Was sagt ihr dazu?


    Die Endstufe hat folgende Werte:
    • Eingangsempfindlichkeit/Eingangsimpedanz
    Unsymmetrisch (1 kHz, 100 W/8 ) ....................... 1,0 V/47 k
    Symmetrisch (1 kHz, 100 W/8 ) ........................... 2,0 V/47 k
    • Maximales Eingangssignal Unsymmetrisch (1 kHz, 0,5% THD, 8 ) ....... 1,3 V oder höher
    Symmetrisch (1 kHz, 0,5% THD, 8 )............ 2,6 V oder höher
    • Frequenzgang (10 Hz bis 100 kHz) ........................... +0/–3 dB
    • Klirrfaktor (Total Harmonic Distortion) (70 W/8 )................................................................0,015% oder weniger
    • Signal-Rauschabstand (IHF-A-Schaltung) (Eingang kurzgeschlossen, 1 k, Referenzpegel 150 W/8 )
    .................................................................... 116 dB oder höher
    • Eigenrauschen (IHF-A-Schaltung) Lautsprecherausgang (Eingang kurzgeschlossen)
    ...................................................................60 μV oder weniger
    • Kanaltrennung (Eingang 5,1 k kurzgeschlossen,
    1 kHz/10 kHz) .......................................... 90/75 dB oder höher
    • Verstärkung ...................................................................29,1 dB



    lg, Alpi

  • Hi Alpi,
    das selbe habe ich mit meinen Selbstbau-Endstufen und miniDSP 2x8.


    Endstufen rauschfrei, miniDSP rauscht und hat dezentes Brummen (kein 50Hz). Das Rauschen bekomme ich allerdings mit den Eingangspegelreglern meiner Endstufen unhörbar am Hörplatz.


    Darum testen Nilsen und ich noch diesen Monat die DSM-48LAN von IMG Stageline.


    --
    Gruß
    Michael

  • Endstufen rauschfrei, miniDSP rauscht und hat dezentes Brummen (kein 50Hz). Das Rauschen bekomme ich allerdings mit den Eingangspegelreglern meiner Endstufen unhörbar am Hörplatz.
    Darum testen Nilsen und ich noch diesen Monat die DSM-48LAN von IMG Stageline.


    Ich kann bei meiner Endstufe nichts regeln, muß also alles mit der Vorstufe und der DCX machen.
    Potentiometer kann ich schlecht in den XLR Stecker bauen, ich müßte einen fixen Spanungsteiler machen. Vorher probiere ich aber noch alle Möglichkeiten mit der DCX selber aus. Es ist ja nur ein fast nicht wahrnembares rauschen also nichts schlimmes.
    Bin neugierig wie sich die DCX gegenüber der DSM schlägt.


    lg, Alpi

  • Die Chassis, TT = B&C 12NDL76, Horn = Limmer 022, HT = BMS 4550 16 Ohm
    Die einzelnen Chassis werden durch meine Yamaha MX-A5000 11-Kanal Endstufe angetrieben. Wenn nur die Endstufe eingeschalten ist dann hörst du kein rauschen außer mit dem Ohr am HT, sobald die DCX dazu geschaltet wird wird es etwas lauter so wie oben schon beschrieben.


    lg, Alpi


    Als DSP habe ich BSS Omnidrive mit Crown K2 Endstufen dahinter und JBL Druckkammer Treiber 2446H an Altec Multicellhorn Nachbau,
    Bei PA Endstufen wird meist nicht so viel Aufwand getreiben um Rauschen zu unter drücken ich schicke zu wenig Pegel in den DSP Controller, bei Hifi zu PA fehlen ein paar Volt :zwinker2:


    Eckart

  • Hi Alpi


    bei REW findest Du die Klirrmessung unter dem Reiter Distortion


    90 dB ist schon eine ganz gute Lautärke zum messen vom Klirr. Wenn Du die Lautstärke von 0 - 100 dB und die Frequnz von 20 - 2000 Hz skalierst, dann bekommst Du auch die Verzerrungen gut mit angezeigt.
    Wichtig ist dann bei der dB Anzeige, der Abstand von den Verzerrungen zum Originalsignal. Die rote Farbe ist der K2, die ockerfarbige Linie der böse K3, er sollte möglichst niedrig sein. Alles was unter 35 dB ist liegt unter dem Grundrauschen im Raum und ist nicht hörbar. Im Bass ist das Ohr nicht ganz so empfindlich.


    Zitat

    eine Anhebung im Bass (Shelvingfilter) evtl. ist das die Ursache für die größeren Verzerrungen im Bass (hör ich aber nicht). Spielen die Raummoden bei dieser Messung auch eine Rolle?


    Bei einer Messung im Abstand von 100 cm sollten die Raummoden bis ca. 200 Hz noch keine so große Rolle spielen.

  • Hi,


    hab die Grafik noch mal neu eingestellt, hatte ja den Klirr gar nicht drauf durch die falsche Skalierung :beat_plaste .
    Hab gestern noch mal Einzelmessungen der LS mit REW von 20 bis 20000Hz am Hörplatz gemacht.
    Ein bischen Different sind die Messungen zw. Carma und REW schon. Ich muß mich in Carma noch etwas einlesen, gefällt mir nämlich auch sehr gut! Warum Carma andere Klirrwerte anzeigt weiß ich nicht.


    lg, Alpi

  • Noch was zu meinem Signalweg.
    Die Vorstufe ist symmetrisch bei den Ausgängen durchaus auf PA Level?



    Audiosektion
    • Nomineller Ausgangspegel/Impedanz
    (unsymmetrische RCA-Vorverstärkerausgänge)
    Front L/R .............................................................. 1,0 V/470

    Center.................................................................. 1,0 V/470

    Surround L/R ....................................................... 1,0 V/470

    Surround Back L/R .............................................. 1,0 V/470

    Front Präsenz L/R ................................................ 1,0 V/470

    Rear Präsenz L/R ................................................ 1,0 V/470

    Subwoofer 1–2 .................................................... 1,0 V/470

    Zone2/Zone3 ....................................................... 1,0 V/470

    (symmetrische XLR-Vorverstärkerausgänge)
    Front L/R .............................................................. 2,0 V/470

    Center.................................................................. 2,0 V/470

    Surround L/R ....................................................... 2,0 V/470

    Surround Back L/R .............................................. 2,0 V/470

    Front Präsenz L/R ................................................ 2,0 V/470

    Rear Präsenz L/R ................................................ 2,0 V/470

    • Maximaler Ausgangspegel (0,06% THD)
    (unsymmetrische RCA-Vorverstärkerausgänge)
    Front L/R .................................................... 4,25 V oder höher
    Center........................................................ 4,25 V oder höher
    Surround L/R ............................................. 4,25 V oder höher
    Surround Back L/R .................................... 4,25 V oder höher
    Front Präsenz L/R ...................................... 4,25 V oder höher
    Rear Präsenz L/R ...................................... 4,25 V oder höher
    Subwoofer 1–2 ............................................ 6,8 V oder höher
    Zone2/Zone3 ............................................. 4,25 V oder höher
    (symmetrische XLR-Vorverstärkerausgänge)
    Front L/R ...................................................... 8,5 V oder höher
    Center.......................................................... 8,5 V oder höher
    Surround L/R ............................................... 8,5 V oder höher
    Surround Back L/R ...................................... 8,5 V oder höher
    Front Präsenz L/R ........................................ 8,5 V oder höher
    Rear Präsenz L/R ........................................ 8,5 V oder höher


    Was ich nicht verstehe ist, dass die zugehörige Endstufe MX-A einen "max. Eingangspegel von 2,6V oder höher" angibt. Entweder hat sie einen max. Eingangspegel oder nicht. Was heißt hier höher?


    lg, Alpi

  • Zitat

    hab die Grafik noch mal neu eingestellt, hatte ja den Klirr gar nicht drauf durch die falsche Skalierung :beat_plaste


    Alles klar, deswegen war ich etwas irritiert. :zwinker2: Ich habe mal gerade Klirrmeessung von den Celestion erstellt. Das waren die Lautsprecher die der Turbolader gebaut hat. Da hast Du einen guten Anhaltspunkt.


    Zuerst die Messung mit 90 dB und 100 cm Abstand.



    und dann die Messung vom Sitzplatz aus. Der Klirr ist niedriger, weil hier der Pegel auch etwas leiser ist.



    Genau wie bei Dir, ist hier gut zu sehen, dass der Wandereinbau am Sitzplatz einige DB dazu schenkt.


    Zitat

    Warum Carma andere Klirrwerte anzeigt weiß ich nicht.


    Du hast bei Carma die Klirran zeige in % und bei REW die Anzeige in dB gewählt. Entscheidend ist dann der Abstand von der Anregenden Linie und der Verzerrung. In Diner Grafik hast Du einen Bereich von 143,3 Hz mit einer Line druch den Curser gekennzeichnet. Hier hat das Anregunggssignal eta einen Pegel von 88 dB. Es ist abzulesen dass der böse K3 hier eine Verzerrung von 43 dB hat. Das ist also ein UNterschied von 45 %.


    Mit Hilfe vom >>> Onlinerechner Senpiel Audio ist die Umrechnung auf % sehr einfach.
    Der K3 liegt hier bei ca. 0,56 %



    Wenn Du das nun mit der Messung aus Carma vergleichst (gelbe Line = K3) dann wirst Du feststellen, dass auch dieses Programm zu einem sehr ähnlichen Ergebnis kommt. (Die 0,50 % Linie liegt hier zwischen der 0,1 und 1 Linie) Geringe Abweichungen sind schon dadurch bedingt, dass es sich nicht um die gleiche Messung gehandelt hat. Mit einem Abstand von etwa 50 dB hat die Celestion bei 140 - 150 Hz ca. 0,32 % Klirr bei K3.


    Für ungewöhnlich hoch halte ich die Verzerrungen auf der Messung von CARMA im Bereich 500 - 1000 Hz. Auch hier zeigt sich eine Erhöhung von K2 und K3 auf 0,5 %. Das kannst Du ja mal mit REW noch gegenchecken. Hier sieht es bei der Celestion auch nicht gerade prickelnd aus. Alles was dann unter 35dB liegt kannst Du vernachlässigen.


    Wenn Du nochmal ein komplette Messung von 20 - 20000 Hz machst, dann würde ich diese gerne in unsere Sammlung der Klirrmessungen mit aufnehmen. Auch ein Sprungantwort in 100 cm von der Follhank würde mich interessieren. :respect:

  • Sag mal wie bringst du unter die SPL Kurve die Verzerrungen.
    Wenn ich auf Disortion gehe zeigt es mir die Kruve "Fundamental" an aber nicht den SPL? Die Fundamental Kurve gleicht dem SPL in 1/24 smoothing, möchte die Kurve aber gerne in 1/6 so wie du anzeigen.
    Zu den Messunegn:
    Full range in REW oder in Carma, von welchen Lautsprecher? Am Hörplatz?


    Die Verzerrungen werden in REW unten in der Legende eh in % Angezeigt, hier kann aich auf db wechseln aber danke für die Erklärung. In Carma wechselt die Anzeige / Kurve auf db und da schaut sie dann schon sehr ähnlich aus.
    Kann dir ja mal meine Messungen zukommen lassen.


    lg, Alpi

  • Hallo,


    grad gefunden in der BDA:


    The fundamental and harmonic plots are smoothed to 1/24 octave. This cannot be adjusted. The distortion data can be exported to a text file using File -> Export -> Distortion data as text.


    Wie habt ihr das gemacht? Ihr habt ja 1/6 smoothing und drunter die Verzerrungen.


    lg, Alpi


  • Das hier die Messung der Celestion mit einer 1/24 Glättung. Du hast natürlich recht. Wenn man % auswählt, dann wird der entsprechende Wert unter der Grafik in % angezeigt.


    Ich habe die Glättung einfach unter dem Reiter All SPL und Controlls eingestellt. Nun wähle ich den Reiter Distortion stelle mit Limits den entsprechenden Frequenzbereich aus. Die Messungen von denen ich die Klirrmessungen sehen möchte, wähle ich dann einfach Links aus. Du hast natürlich recht.


    Eine Fullrangemessung mit REW bei 90 dB von 20 - 20000 Hz und einer Skalierung wäre schön. So wie ich sie vorher schon mal gepostet habe. Ob 1/6 oder 1/24 ändert an der Klirranzeige erst mal nicht sehr viel.


  • Ich habe die Glättung einfach unter dem Reiter All SPL und Controlls eingestellt. Nun wähle ich den Reiter Distortion stelle mit Limits den entsprechenden Frequenzbereich aus. Die Messungen von denen ich die Klirrmessungen sehen möchte, wähle ich dann einfach Links aus. Du hast natürlich recht.


    Das ist mir alles klar aber ich bekomme die Messung nicht auf 1/6 smoothing wenn ich im Distortion Fenster bin und drunter die Klirrkurven angezeigt werden, da ist sie immer 1/24. Steht auch in der BDA dass das nicht geht.
    Dein Bild war aber 1/6 und drunter die Klirrkurven.
    Ich glaub ich steh voll am Schlauch :mad:


    lg, Alpi

  • Was passiert den wenn Du die Messung in All SP glättest und unter dem Reiter Distortion wieder aufrufst.


    Zitat

    Steht auch in der BDA dass das nicht geht.


    Vielleicht hast Du ja eine andere Version von REW als ich. Zu Zeit verwende ich die 5.1


    Kann es sein, dass man sich >>> zum REW Download nun gar nicht mehr in der Hometheatersack Forum einloggen muss ?

  • Habe eigentlich immer die letzte Version jetzt die 5.14.
    Habs genauso gemacht wie du beschrieben hast aber es bleibt immer bei 1/24 smoothing.
    Ob man angemeldet sein muß weiß ich gar nicht, ich bins ja aber könnte schon sein dass es jetzt nicht mehr notwendig ist.


    lg, Alpi

  • Die Messungen




    Center CO 80Hz am Hörplatz plus Klirr


    Du siehst, obwohl ich 1/6 eingestellt habe wird die Kurve nur in 1/24 angezeigt



    Linker CO 80Hz am Hörplatz plus Klirr



    Rechter CO 80Hz am Hörplatz plus Klirr



    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!