Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Hi,


    das Projekt in beisammen.de läuft jetzt ja gut an. Die "LON" möchte ich auf alle Fälle versuchen. Die hätte ja mehr Membranfläche :zwinker2: .
    Parallel sollten meine SUBs gebaut werden.
    So in etwa könnte die Front aussehen.





    Das wären ca. 30l mit den LAB12 da ich ja schon zwei hier habe. Keine Ahnung ob die Peerless oder Aurasound da viel besser wären. Der Aurasound benötigt halt etwas mehr Volumen?


    lg, Alpi


  • Da bin ich ja mal gespannt wie die Lautsprecher so klingen.


    Hi,


    die Joker gehen zurück, sie klingen zwar ganz gut aber bringen nicht das was ich möchte. Mit den Behringer möchte ich noch ein paar Messungen machen.
    Ich häng mich an das "LON" Projekt und versuch mal wie die dann klingen und "punchen" :lol: .
    Die LAB in der Zeichnung sollten so doch passen, sind 30l Gehäuse (Brutto) da muß man noch das Chassis und die Verstrebungen abziehen. Ich würde sie 22 oder 20cm tief machen, sollte passen.
    Die Gehäuseform spielt ja beim SUB keine Rolle?


    lg, Alpi

  • Hi,


    ich hab da mal ein bischen rumsimuliert und den LAB12 mit den Aurasound und den Peerless verglichen.
    Der LAB in 30l, allerdings ist hier das Qtc 0,851 etwas hoch. Sollte das nicht bei ca. 0,7 oder besser etwas kleiner sein?
    Den Aurasound habe ich in 80l und den Peerless in 60l ,die Liter Werte von Nils und Follgott genommen.
    Der LAB12 in 80l würde etwas mehr Pegel und tiefer kommen als die Konkurrenten. In 30l hat er ab45Hz mehr Pegel kommt halt nicht so tief. Das müßte man dann elektronisch machen.
    LAB12 rot, Peerless grün





    Hier der LAB12 in 80l, das Qtc wäre auch besser 0,622





    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,
    kannst Du die Mains nicht neben der Leinwand platzieren?
    Wenn nicht, bitte einwinkel und bevor Du den Abstand der LW zu den LS planst, bitte messen!
    Die Reflexion der Leinwand sind nicht ohne und da Du ja nicht aktiv betreiben möchtest, bitte bitte beachten!
    Weiß jetzt leider nicht mehr ob Du ein 3 oder 4 Sitzer verwendest, wenn es ein Vierer wird, Winkel die LS so ein, dass sie sich vor dem Abhörplatz kreuzen.


    Gruß Stefan

  • Hallo Alpi,
    kannst Du die Mains nicht neben der Leinwand platzieren?


    Doch wäre möglich, so könnte ich auch die SUBs etwas größer machen wenn nötig.
    Was wäre denn ein guter Abstand zur Leinwand, einige betreiben die ja wenige Zentimeter vor den Speakern.
    Ich denke es wird ein 4-Sitzer oder Lümelcouch.


    lg, Alpi

  • Huhu


    Bei der Simulation von den Subs tritt folgendes Problem auf. Ohne Highpass kannst Du die Subs in größeren Volumina lange nicht bis an ihre Grenzen treiben, da sie einfach mit dem Hub nicht hinterher kommen. Daher mein Vorschlag mit dem Lab12 in 28 Liter Netto. Und da sich alle drei in etwa gleich simulieren wird dieses "Problem" auch für die anderen Kandidaten gelten. Wenn man genügend Subs nimmt und den Pegel pro Sub somit senkt, kann man etwas größer bauen. Die Verzerrungen und der Klirr werden aber bei höherem Pegel, ohne Highpass, definitiv höher sein, als bei der kleinen Gehäusevariante. Und da ich hier selber nur ca 35-40 Liter netto betreibe und in Verbund mit den anderen BP Subs, die einen F3 von 45, respektive ~70 Hz haben, locker durch den Druckkammereffekt bis 20 Hz runter komme, sehe ich den Sinn nicht. Wenn Du unbedingt mehr Tiefgang willst, Dir diesen aber letztendlich durch einen Highpass erkaufst, bau doch gleich einen 50 Liter BR mit Highpass und Du hast mehr Pegelreserven und einen tieferen F3.


    Noch ein paar Worte zu Deiner Simulation. Stell bitte unter Driver einmal bei Temp rise 15° ein, das entspricht ungefähr dem Crestfaktor, und mach unter Advanced mal die Haken bei Simulate voice coil inductance und SPL graph is xmax limited. Dann noch unter Signal den Pe, also die RMS Belastbarkeit eintragen und in das Fenster SPL, respektive Cone excursion wechseln. Dann schaue Dir das Ganze nochmal mit meinen angestrebten 28 Litern und den 80 Litern an. Dann wirst Du sehen, dass der Hub bei der 80 Liter CB Variante, ohne Highpass, ab ~45 Hz buchstäblich durch die Decke geht und Du effektiv den gleichen Frequenzgang hast wie bei der 28 Liter Variante. Da musst Du die Leistung dann schon extremst zurückschrauben, um auf Nummer sicher zu gehen. Nur dann bleibt halt kein Pegel mehr über. Oder Du setzt einen Highpass, was das Group Delay in die Höhe treibt. Das ist bei einem CB aber irgendwie kontraproduktiv. Dann doch lieber kleiner, einen höheren Qts, was auch irgendwie "voller" klingt und keine Sorgen haben, oder halt gleich BR und Gas geben :zwinker2:


    Ich hoffe ich habe nicht schon wieder zu sehr verwirrt.


    Gruß


    Der doeter

  • Zitat

    kannst Du die Mains nicht neben der Leinwand platzieren?
    Wenn nicht, bitte einwinkel und bevor Du den Abstand der LW zu den LS planst, bitte messen!
    Die Reflexion der Leinwand sind nicht ohne und da Du ja nicht aktiv betreiben möchtest, bitte bitte beachten!


    Da hat er leider recht ! :zwinker2:


    Zitat

    Was wäre denn ein guter Abstand zur Leinwand, einige betreiben die ja wenige Zentimeter vor den Speakern.


    Für die Inteferenzen zwischen Leinwand und Lautsprecher ist mehr Abstand immer besser, 30 cm wären wünschenwert.


    Wenn die LON nicht in die Ecken verbaut werden, dann wird es im Grundtonbereich bei 100 Hz schon dünn. Sollten man die Teile dann auch noch passiv betreiben, mach das die Sache nicht gerade einfacher. Eine Trennung zu den Subs könnte dann bei ca. 100 - 120 Hz durchaus sinnvoll sein.
    Von der Qualität im oberen Bassbereich der LAB12, bin ich jedoch nicht so überzeugt.
    Ob die LAB12 auch gut bis ca. 120 Hz laufen kann, sollte aber auch der Doeter gut beurteilen können.

  • Hab mir mal den Unterschied zwischen 28 und 80l angeschaut und der Hub geht wirklich steil hoch. Die kleinere Gehäusevariante ist mir persönlich eh lieber.
    Zur Anmerkung von Andi ob der LAB so hoch gut spielt hast du sicher etwas zu sagen wobei in Eckaufstellung bei 80Hz getrennt werden kann.
    Welchen Nachteil (Qtc?) hat denn die 28l Version wenn überhaupt und welchen gravierenden Vorteil hätten die Aurasound? Es ist mir wichtig dass es dann halt auch passt. Ich seh auf den Simulationen nicht viel Unterschied.
    Danke für die ergänzenden Erklärungen.


    Andi
    Ich kann die LON in die Ecken verbauen der Center wird aber trotzdem recht nah an die Leinwand kommen da ich nicht so viel Platz habe.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    Generell könntest Du dem 80 Liter Gehäuse ja einen Highpass verpassen. Nur wie vorher schon angemerkt fällt dann der Vorteil im Group Delay weg. Das ist eigentlich einer der Gründe pro CB. Und mit Highpass fällt der Unterschied im Frequenzgang halt eher dürftig aus. Also warum dann so groß bauen?


    Ich sehe bei einer Trennung von 80 Hz überhaupt keine Probleme für den Lab12. Trennst Du höher, stell noch einen Lowpass in der DCX ein um die Flankensteilheit an die Mains anzupassen und alles ist in Butter. Auch werden die anderen Subtreiber da nicht mehr wirklich "besser" sein. Deren Vorteile liegen meiner Meinung nach eher darin, dass sie oben herum wohl etwas unproblematischer sind.


    Der höhere Qts läst eine Box eher etwas "voller" und nicht ganz so direkt klingen. Aber mal ehrlich. Wir reden hier von Lautsprechern mit merklich über 100 Gramm Mms. Ich denke nicht, dass das noch großartig ins Gewicht fällt. Es klingt halt "fetter", was im Heimkino ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss :zwinker2:


    Gruß


    Der doeter

  • Bei mir scheiterts an der Stellmöglichkeit, die sind einfach zu groß um hinter der Leinwand Platz zu finden. Ansonsten Top Lautsprecher!


    lg, Alpi


    Hi Alpi,


    dein Raum ist größer als meiner jetzt und ich habe die RF7 Hinter der Leinwand! Kling Top! Da du ja auch nur eine Sitzreihe machen möchtest sollte das kein Thema sein.


    VG
    Daniel

  • Na dann werd ich das mit den LAB12 probieren vielleicht bekomm ich ja noch günstige Exemplare. Wenn ich sie um den selben Preis wie damals bekomme sind sie auch billiger als die Aurasound oder die Peerless.


    Dano
    Da ich nur max. 40cm mit der Leinwand von der Front weg will haben die RF7 keinen Platz sonst hätt ich auch die SVS 13 Ultra stellen können. :zwinker2: Ich möchte gerne eine LWbreite von 2,8 bis 3m.
    Dazu muß ich aber mind. 3 besser 3,2m von der Leinwand weg sitzen.
    Ich find die Klipsch Preis/Leistungsmäßig sowieso Spitze. ca. 1200.- das Stück find ich absolut fair für diese Leistung.
    Hätte ich 1m mehr in der Länge würden die Klipsch evtl. schon da stehen :big_smile: .
    Die einzige Variante wäre es die Klipsch neben der Leinwand etwas weiter vorne aufzustellen und die LW 50cm von der Wand zu machen dass der Center Platz hat, das würde grad noch gehen. Hmm :blush:


    ich hab mich aber jetzt mal für die LON Variante entschieden und verfolge dieses Konzept, mit etwas muß ich ja mal anfangen :zwinker2: .
    Meine SVS möchte ich auch nicht hergeben aber wenn das im HK funktioniert werd ichs wohl machen müssen. :sad:
    Einen Vorteil hat die LON Variante, das gesparte Geld kann in einen besseren Beamer fliesen.


    lg, Alpi

  • Hi,


    würde 4 St. LAB12 recht "günstig" bekommen und bin jetzt beim überlegen ob ich zuschlagen soll... hmm... :unsure:
    Würde die CB Variante mit den kleinen Gehäusen so wie im Bild oben verbauen (B 38, H 54, T 22).
    Vom "LON" hört man momentan auch recht wenig.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    Dann mach es! Das reicht für unsere Raumgröße aus. Wenn ich nicht gerade ziemlich abgebrannt wäre hätte ich mir sonst auch noch 2 Stück "besorgt". Denn mein Konzept mit den Lab 12 in 50 Liter BR, auf 25 Hz abgestimmt, geht auch voll auf. Ich habe nun einen Vorne und einen hinten stehen, sowie den neuen Nachbau, im BP, an der Seite mittig. Ich musste sogar meinen eingeplanten Highpass von 25 Hz auf 30 Hz verschieben und zusätzlich bei 20 Hz drosseln, da ich ansonsten bei 20 Hz einfach viel zu viel Pegel hatte. Bei mir gehts nun "nur", mit leichtem Anstieg, bis 15 Hz runter, da die BR durch den Highpass steiler abfallen. Mit den 4 Lab 12 in CB kommst Du noch etwas tiefer runter. Wichtig ist halt, dass die Endstufe dahinter auch die Lautsprecher kontrollieren kann.


    Gruß


    Der doeter

  • Hi Doeter,


    du sprichst von 4 St. ich insgesamt von 6St. so wie auf der Zeichnung oben ersichtlich. Die LS würde ich dann in die Ecken verbauen.
    Vier oder sechs Stück?
    Einen potenten Verstärker hast du ja schon genannt.
    Momentan spiele ich ein wenig mit der DCX und ich muß sagen sie läßt sich auch direkt recht gut bedienen. Mit etwas Übung hat man das gleich mal raus wie man was machen kann. Ist auch fein am Regler die Entfernung,Frequenz(PEQ) etc. zu schieben und mit RTA von REW zu schauen was sich ändert.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    Stell die beiden BR einfach nach hinten als Tische :respect:


    Egal wie Du das machst, es wird funktionieren. Wobei ich echt ein Fan von der gegenüberliegenden Aufstellung geworden bin :respect:


    Gruß


    Der doeter


    P.S.: ich habe im Messen Threat nochmal meine Vorgehensweise beschrieben.

  • Hi Alpenpoint,
    hast Du die LAB12 schon bestellt? Ich war ja bei Turbolader und habe mir sein System (noch nicht final abgestimmt ) angehört. Sehr gut, sag ich nur. Nun wollte ich mit dem Subs anfangen und die Aurasound bestellen...Nicht mehr lieferbar. Mit wurde der Peerless XXLS-P835017 angeboten.
    Daher die Frage, ob Du den weg mit den LAB12 gehst...und in der Schublade einen Geäusebauplan hast. Du stehst ja genau wie ich auf flach, jedenfalls bei den Lautsprechern. :big_smile:


    BTW: Ich kann Dir nur empfehlen die Lautsprecher aktiv zu betreiben. Was Turbolader da mit den Monacor-Chassis raushaut ist echt klasse, besonders in Relation zum Preis. Die LON im "beisammen" wird nie das was wir brauchen.

  • Die Peerless funktionieren auch super und tun sich nicht viel, schau mal beim Follgott rein.
    Den LON als Center hinter der Leinwand muss man aktiv betreiben oder 30cm Abstand halten.
    Nur als Info...

  • Hi,


    bin beim bestellen und das Gehäuse möchte ich gerne so machen wie oben gezeichnet. Ca. 28l netto geschlossen. Den Gehäuseplan könnte ich zeichnen inkl. der Verstrebeungen. Mal schauen was unser LAB12 Guru Doeter dazu sagt.


    Bei LON Projekt mit Weiche bin ich jetzt auch raus (der Frank übrigens auch). Das ganze war schon fast wie ein Kindergarten und man konnte sich überhaupt nicht einigen. Ich möchte mir gerne für drei "LON" (Front) die Chassis bestellen. Könnt ihr mir hier gute und günstige Quellen nennen. Dann bau ich sie so wie Turbo und steuer die Front aktiv an. DCX zum testen und probieren ist hier, Endstufe detto. Sollte die DCX nicht "rauschfrei" sein könnte ein miniDSP hier Einzug halten.


    Es kann los gehen :big_smile: .


    lg, Alpi

  • Die Quellen hat der Doxer, wäre schön wenn er die hier einstellen könnte, alternativ könnte Doxer auch eine Warenkorb im LS Thread posten und Andi verschieb den auf die erste Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!