Heimkinobau der CINEBAR

  • Da ich ja noch immer auf der Suche nach dem perfekten Sound bin, habe ich mir mal wieder neues Spielzeug angeschafft.





    Bei meiner neuen Errungenschaft handelt sich um den >>> DAC Mini-i Pro der Firma Matrix. Der darin verbaute Wandlerchip ESS SABRE 9018 unterstützt 24bit und 384kHz. Jeweils 4 des 8 kanaligen Chips laufen im Parallellbetrieb und sind für eine Seite des STEREO DAC´s zuständig. Bei mir werden jeweils zwei dieser DAC´s für einen aktiven 4-kanal "Cuba Libre" Lautsprecher verwendet. Vier dieser Stereo Wander sind gerade für einen Stereo Testbetrieb bei mir im Einsatz. Ich erhoffe mir dadurch, dass der etwas harsche, analytische Klang noch etwas "wärmer" wird, ohne dass ich an Auflösung verliere.




    Die Lautstärkeregelung kann in 1/2 dB Schritten, auch mit einer Fernbedienung geregelt werden.



    Die Original FB ist zwar aus Alu wird aber gegen eine Logitech Harmony 900 ersetzt.
    Insgesamt werde ich 12 DAC´s benötigen um alle 24 Kanäle des aktiven Lautsprecher-Systemes n der Cinebar austauschen zu können.
    Der Trick ist nun, dass alle Wandler synchron, immer die gleiche Lautstärke behalten. Diesbezüglich bin ich mit dem Logitech Funksystem aber zuversichtlich. Es ist schon mal gut, dass die Teile beim ausschalten nicht mehr ploppen und meine Hochtoner zerstören. :respect:

    Für erwähnenswert halte ich auch noch die einstellbare Filterung von HF (Hochfrequnten) Störungen bei 50 60 oder 60 Khz
    Hier noch ein Manual zum Mini-i PRO >>> PDF



    Die Wandler werden Ihr Signal in Zukunft von vollständig digitalen Frequenzweichen bekommen. >>> NanoDIGI 2x8 die mit 44.1kHz bis 192kHz arbeiten können. Sie werden mit SPDIF und einer digitalen Coax Verbindung, direkt von meinem OPPO gespeist.


    Mit dieser Hilfe dieser Frequenzweiche kann ich für Kino oder Musik 4 unterschiedliche Configurationen abspeichern und mit der Fernbedienung abrufen. (z.B. "Linear" "Musik" "Movie" "Maxx-Bass")


    So viel kann ich schon vorab verraten. Von der Stereo Performance war ich so angetan, dass ich die fehlenden 8 DAC´s und 2 Frequenzweichen schon geordert habe. :zwinker2: Dies ist der Erste von drei Schritten, die ich als Cinebar Tuning jetzt geplant habe.

  • Hallo Andi,


    da bin ich wirklich auf den nächsten Besuch in der Cinebar gespannt :woohoo:



    So viel kann ich schon vorab verraten. Von der Stereo Performance war ich so angetan, dass ich die fehlenden 8 DAC´s und 2 Frequenzweichen schon geordert habe. :zwinker2: Dies ist der Erste von drei Schritten, die ich als Cinebar Tuning jetzt geplant habe.


    Oh wei.... 12 ausgewachsene Sabre 9018 DAC´s als der erster von drei Schritten :rofl::respect:


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Andi,


    ich hatte ja am Freitag das Vergnügen deine neue 1. Tuningstufe mit den neuen Sabre 9018 DAC´s zu hören. :woohoo:


    Ich finde deine Kette hört sich damit viel angenehmer an und macht bei Musik deutlich mehr Spaß.
    Auch bei Musik DVD`s und Blu rays hörte mann sofort das die Stereo Lautsprecher eine klasse besser sind und nicht mehr so harsch spielen.
    Ich bin mal gespannt wie das ganze klingt wenn du alle Wandler hast und dein Kino komplett läuft.


    Positiv finde ich auch das du jetzt dann mit der Fernbedienung auch feiner die Lautstärke anpassen kannst, dank der Logitech.


    Auch wenn die Programierung derzeit noch nicht so will wie Du. :rofl:


    Abschließend möchte ich mich noch für die Gastfreundschaft bei Dir und Deiner Frau bedanken.


    Gruß Axel

  • Hallo Andi,


    ich frage mich, ob ich etwas überlesen habe, oder ob ich was übersehe, wie bekommst Du denn bitte dein 5.1 Signal Digital aus dem Oppo in die MiniDSPs ?
    Soweit ich weiss, wird doch nur ein Stereo Signal über den Digitalen Ausgang ausgegeben, oder irre ich mich da ?


    Gruß Phil

  • blindedbyphil: Durch einen OPPO-Mod.


    Danke dir.
    Finde dazu leider nichts. Evtl. hab ich es auch überlesen / beim Suchen die falschen Wörter gefüttert.
    Gibt es da einen Link ? Danke.
    Finde eine solange wie möglich digitale Kette auf jeden Fall interessant. Grad in Verbindung mit den IcePWR DSP Amps.
    Aber ein HTPC als Krücke will ich nicht.


    Du hast 2 miniDSP 4x10. Wie kommst du damit 5 kanälig rein, die miniDSP haben doch jeweils nur einen Digital eingang (als 2 Kanäle), also insgesamt 4, womit doch einer fehlt


    Er schrieb ja, 2 _weitere_ MiniDSP 2x8 sind geordert... sprich am Ende 6x 4 Kanäle ...

  • OK, sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hatte. Ich war ein paar Tage auf Heimkinotour. :zwinker2:


    Michael
    Ein Mini DSP 4x10 hat einen SPDIF Eingang, damit kann er zwei Kanäle bearbeiten. Aktuell habe ich drei von den den MiniDSP 4x10 im Einsatz.
    Ein DSP für die Main, einen für Rears und einen für Center und Subs. Die 4x10 werden nun in drei rein digitale >>> Nano Digi 2x8B und externe Wandler ersetzt.


    Inzwischen sind auch die Nachzügler bei mir eingetroffen. :big_smile:



    Zitat

    Finde eine solange wie möglich digitale Kette auf jeden Fall interessant. Grad in Verbindung mit den IcePWR DSP Amps.


    Das sehe ich auch so. :zwinker2:
    Hier ist der Link zum Oppo Mod. >>> Vanity93
    Die Lautstärkeregelung für alle Kanäle ist aktuell nicht sehr komfortabel und nur in Stufen möglich. Das soll sich jetzt ändern, wenn die Lautstärke durch die DAC´s geregelt wird. So haben die MIniDSP immer die volle BitZahl zum arbeiten, zur Verfügung.


    Noch Fragen ? Immer her damit !

  • Zitat

    Wo hast Du denn den dritten versteckt? In Deinem Rack in der Mitte habe ich nur zwei gesehen.


    Der steckt im Rearbereich um die Kabel kurz zu halten.


    Dr. House

    Zitat

    Ich finde deine Kette hört sich damit viel angenehmer an und macht bei Musik deutlich mehr Spaß.


    Danke Axel, aktuell habe ich aber den Eindruck ich muss die Weiche nochmal neu abstimmen. Zwischen 2 und 3 K hatte ich im Präsenzbereich ein Senke eingebaut, weil sich das sonst so anstrengend angehört hatte. Mit den neuen Wandlern kann ich die Delle wieder rausholen. :cheer:


    Die Harmony bekomme ich auch langsam in den Griff und es fuinktioniert schon ganz gut. Jetzt muss ich nur noch die Maskierung damit steuern. B)


    Meine zweite Tuningmaßnahme besteht im Bezug der Lautsprecher mit meinem Favoriten aus dem >>> Bezugstofftest




    Die Befreiung vom alten Bezugstoff Sinus Live war in den Höhen deutlich wahrnehmbar. Die Mains sind nun mit dem neuen Visaton Stoff bespannt.
    Im Vergleich zur Originalbespannung hat das auf jeden Fall zu etwas mehr Auflösung im Hochtonbereich geführt und es klingt nun etwas brillanter.
    In Verbindung mit den neuen Wandlern hat das ganz gut getan. Jetzt muss ich allerdings noch Center und Rears bespannen. :cheer:

  • Inzwischen sind auch die Nachzügler bei mir eingetroffen. :big_smile:




    Bei der Bestellung hat der Versender bestimmt gedacht, dass wäre für ein größeres Fachgeschäft und bestimmt nicht für ein einzelnes Kino :respect::woohoo:


    Grüße und viel Spaß/Erfolg beim verbauen...


    Dirk

  • Zitat

    Bei der Bestellung hat der Versender bestimmt gedacht, dass wäre für ein größeres Fachgeschäft und bestimmt nicht für ein einzelnes Kino :respect:


    Das glaube ich auch. Ich habe die Teile ja Direkt vom Hersteller "MATRIX" gekauft.


    Aktuell sieht es in der CINEBAR etwas chaotisch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!