Beiträge von Keya

    Soweit ich weiß, liegen auf den Atmos Kanälen genauso wie bei den restlichen Lautsprechern das volle Frequenzspektrum an. Daher würde es nach meinem Verständnis Sinn machen, die Trennung danach zu richten, was die Lautsprecher können. Sprich, wenn die bis 60hz abbilden können, 60hz und wenn es "nur" 80 oder 120hz sind, eben diesen Wert. Manche haben seperate Subs für ihre Atmos LS.

    Ich habe lange einen SVS Triband für nachträgliche surrounds verwendet und einen weiteren für den Sub (steht hinter'm Sofa).


    Jedenfalls funktioniert das tadellos. Audyssey korrigiert das... man kann selber zusätzlich Einfluss nehmen in dem man den Abstand in den Einstellungen anpasst.

    Ich grabe den Thread mal aus gegebenen Anlass wieder raus.


    Finde wenn man kürzlich Ferrari gesehen hat und gefallen daran hatte, sollte man diesen hier danach auch unbedingt anschauen. Am besten erst Ferrari und dann Le Mans 66. Es gibt einiges was zeitlich zusammenhängt. Wenn man die Filme kurz hintereinander schaut, wirkt es fast wie ein zeitversetzter Zweiteiler mit anderer Perspektive :respect:


    Zum Film selbst... sehr spannend und vor allem mitreißend aber auch genauso emotional und trotzdem witzig. Die Besetzung lässt eigentlich keine Fragen offen. Matt Damon und Christian Bale zeigen wieder was für begnadete Schauspieler sie sind... aber der Cast drumherum ist auch ausgesprochen gut. Einzig Henry Ford Junior ist etwas überzeichnet dargestellt. Es wird nirgends richtig erwähnt... aber der Film wird meist als action movie beschrieben, was er definitiv auch ist. Aber es ist auch ein Drama! Ein recht trauriges sogar. Grade wenn man so ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden hat, wird man an einigen Stellen den einen oder anderen Hasskick erleben.


    Der Ton (Netflix) ist überdurchschnittlich und steht dem Film Ferrari in nichts nach. Mit dem Neural:x upmixer hatte ich mehr Spaß als mit den meisten nativen Atmos Titeln. Satter, räumlicher Klang. In einer Szene rauscht Matt Damon mit einem Flugzeug über wartende Zuschauer/Presseleute hinweg... das hat mich fast vom Sitz gefegt. Von hinten, über den Kopf weg zur Front. Richtig gut! Bei den Rennen gibt es auch sehr gute links/rechts und back/front Effekte. Sprachverständlichkeit ist auch top.


    Das Bild (UHD) war ebenfalls sehr gut. In Anbetracht das es sich um einen Stream handelt... erst recht Daumen hoch!


    Ton: 9

    Bild: 9

    Film: 10


    Denke die meisten haben den Film sowieso gesehen, das hier soll alle anderen animieren :respect: Viel Spaß

    Ich habe ihn auch grade gesehen.


    Ich hatte keine großen Erwartungen und auch wenig Interesse an dem Film. Dachte es würde sich weniger um die Autos drehen...


    Umso überraschter war ich von so viel Auto im Film. Tolle Fahrszenen, ein wahnsinnig guter Sound... da hat sich wieder jemand richtig Mühe gegeben! Apropos Sound, hier hat auch sonst alles gestimmt. Beste Sprachverständlichkeit, schöne Umgebungs-Effekte, viele separierte Klänge auf den einzelnen Kanälen. Überraschend gut. Geschaut habe ich mit dem Neural:x upscaler der mich wieder zurück erobert hat. Die Frage von Cistr ist berechtigt... wieviel besser soll eine Disk da noch sein?


    Das Bild war auch sehr gut. Hätte da absolut nichts dran auszusetzen. Dem Zeitgeist entsprechend aufgearbeitet.


    Der Film, die Story ist in jedem Fall zu keinem Moment langweilig. Es ist weniger spannend (wäre genauso wie bei Titanic überrascht zu sein) aber dafür interessant wie die Ereignisse erzählt werden. Teils sehr traurig und bedrückend. Gegen Ende sogar einen Moment erschreckend... da hat man mit Bildern nicht gegeizt. Unterm Strich ein sehenswerter und ziemlich guter Film. Geht gefühlt recht flott vorbei.


    Kann das Argument meines Vorredners nachvollziehen, man hätte etwas mehr Einblick vertragen. Aber egal wie man es macht und wieviel da noch gekommen wäre... dieses dramatische Leben in einen Film zu packen oder die Ereignisse danach zu würdigen wäre so oder so nicht gegangen. Von daher und von meiner Seite ein absolutes "geht klar".


    Ton 9

    Bild 8

    Film 7+

    Kurzer Einwurf nach einem weiteren Test... ist etwas offtopic, vielleicht kann man das ja in einem Thread zusammenfassen. Beispielsweise Neural:X vs DSU oder so.


    ... jedenfalls habe ich mein Wohnzimmer Setup weiter reduziert, da der dedizierte Raum näher rückt. Jetzt habe ich meinen einzelnen Surround Back deaktiviert und siehe da... die Sprachverständlichkeit ist wieder voll da. Egal ob DSU oder Neural:X


    ... habe mehrfach hin und her getestet. Sobald der SB (1 Kanal) aktiviert wird, veranstaltet der Neural Upmixer Quatsch mit Soße was die Sprachverständlichkeit angeht. Ohne SB höre ich keinen Unterschied mehr zwischen Neural:x und DSU. Vielleicht liegt es am einzelnen SB Kanal.... warum auch immer. Sinn macht es nicht wirklich, weil der SB nichts mit dem Center bzw. Phantomcenter zu tun haben sollte. Mit 2 SB's war mir das jedenfalls nicht aufgefallen. Problem nur mit einem SB? Kann ich momentan nicht mehr testen.


    Aktuel habe ich im Wohnzimmer nur noch ein 4.1.4 Setup und ich muss sagen, dass es sich echt gut macht. Einiges klingt sogar gefühlt besser als mit 7.1.4. Aber diese Erkentniss wiegesagt nur nebenbei.

    Dem kann ich mich auch anschließen. Habe sehr lange mit Neural:X gehört weil mir die Höhenausarbeitung sehr gut gefiel. Die Deckenlautsprecher sind oftmals genauso sinnvoll wie mit nativem Atmos. Irgendwann habe ich aber beim experimentieren auch gemerkt das der Center damit tatsächlich dünn wirkt. Jetzt ohne dedizierten Center und mit Phantomcenter, schaff es neural:x nicht die Dialoge vernünftig zu verteilen. Ich muss viel zu laut aufdrehen um was verstehen zu können. Wenn dann jemand von links oder recht spricht, brüllt dieser einen aufeinmal wie irre an während die Sprache die aus der Mitte kommen soll undeutlich leise bleibt.


    Der Dolby upmixer macht ein homogeneres und breiteres Klangfeld auf der unteren Ebene... mit einer sehr guten Sprachverständlichkeit und schönen Bühne, verteilt den Center perfekt auf L+R und man hat einen sagenhaften Phantomcenter. Dafür sind die Höhenkanäle nur selten zu hören. Der Benefit der besseren Bühne auf der unteren Ebene ist für mich größer... daher gibts bei mir entweder Atmos nativ oder Dolby upmix

    Woher stammen denn Deine Informationen, wie es tatsächlich gewesen ist?

    Ist die Frage ernst gemeint? Ich war natürlich nicht dabei. Aber es gibt unzählige Dokumentationen, teils mit Aussagen von Zeitzeugen, Geschichtsbücher oder aufgearbeitete Tagebücher und/oder Briefe an und von angehörigen aus denen man sich diese Informationen nehmen kann.

    Regelrecht nervig ist die Darstellung der deutschen. Sie werden als charakter- und eigenschaftslose Monster dargestellt. Sie schreien eigentlich ausschließlich herum und das hauptsächlich Befehle in Form von „Halt!“, „Schneller!“ und „Los!“. Das hat man schon deutlich besser gesehen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Deutschen nicht als einsilbige Monster dargestellt worden wären, sondern als aus ihrer Sicht rational handelnde Personen, sodass klarer geworden wäre, dass es sich bei den Nationalsozialisten um „Jedermann“ handelte und keine Figuren aus der...

    ... ich kann deinen Einwand leider nicht nachvollziehen. Denkst du wirklich das die Deutschen in solch einer Kriegssituation, gepaart mit einer Sprachbarriere, zuvorkommende, freundliche oder verständnisvolle Gefangenennehmer waren? Die Amerikaner haben Bomben regnen lassen und wurden gefangen genommen. Bis auf wenige Offiziere beider Parteien, herschte sicherlich wenig kultivierter Umgang und Verständnis zwischen den Parteien. In Anbetracht dieser Ausnahmesituation wurde das noch sehr milde dargestellt meiner Meinung nach. Der einsilbige Umgang entspricht auch heute noch dem, was man in Gefängnissen vortrifft. Hier wird zwangsweise einsilbig und sehr reduziert gesprochen... weil es anders nicht geht. Ausnahmen bestätigen immer die Ausnahme, aber das war offensichtlich nicht Teil der Story.... obwohl mir auch hier Passage im Film einfällt wo eben diese Ausnahme gezeigt wurde. Ich meine die Szene als ein Deutscher Soldat vor Erschöpfung zusammenbricht und von einem Amerikaner gestützt wird.


    Es ist auch tatsächlich so gewesen, dass selbst die mitfühlenden deutschen Soldaten, ihre Einstellung mit überzogener Härte überspielen mussten um eben nicht dabei erwischt zu werden. Das war zu jener Zeit ein großes Dilemma, weil man sonst schnell selbst in einen Lauf hätte blicken müssen... wenn nur der Falsche es gesehen oder registriert hätte. Lange Rede, kurzer Sinn... alle waren gezwungen genau das zu sein... gnadenlose Monster.

    Ich hatte 3 vorherige genommen. Da war alles dabei. Einmal 3 und 4 Punkte und einmal 8 nach 101 Schema. Hab dann bis tief in die Nacht experimentiert und nochmal eine neue mit 4 Messpunkten gemacht. Hab den Radius etwas größer gemacht als sonst... ca. 30 cm und diese letzte klingt fast identisch zu meiner Messung mit der App only. Unterschied... Sub ist etwas dezenter und wieder die Tops etwas zu laut. Hab es im Nachgang etwas korrigiert und lasse es mal ne Weile auf mich wirken.


    Was ich interessant finde... seitdem ich ohne Center arbeite ist die Sprachverständlichkeit mit dem Dolby Upmixer und Atmos sehr gut aber mit Neural X kaum zu gebrauchen. Super leise... schade ist auch das die TOPS im Dolby upmixer kaum zu hören sind aber im Neural X super. Aber zu kosten der Sprachverständlichkeit nicht praktisch.


    Ergo, ohne Atmos schaue ich mit dem Dolby Upmixer. Das klingt gut, breit und offen aber die höhen LS sind fast stumm.

    Bei mir sind die surrounds mit der "Optimierung" viel zu laut. Lauter als Audyssey diese einstellt und der Sub klingt gleichzeitig deutlich dünner.


    Die Deckenlautsprecher waren sogar 4db lauter als die Fronts... zusätzlich zu tief in der Trennfrequenz eingestellt.


    Insgesamt muss ich sagen, dass es mir so noch nicht gefällt.

    Danke, ich fand gestern nichts dazu, nur Ballet. Anscheinend, noch mal gesucht, hat er aber nur für Filme mal was trainiert. Aus meiner Sicht sieht es amateurhaft aus, aber vielleicht schaut Keya mal rein?

    Ich kenne den original Film natürlich. Habe aber zur Auffrischung mal die Hauptkampfszene angesehen.

    Patrick Swayze war definitiv ein sehr sportlicher Typ... aber ihn mit Kampfsport in irgendeinem Zusammenhang zu erwähnen wäre mehr als übertrieben. Ganz besonders wenn man das aus heutiger Sicht machen würde. Er hat absolut keine Skills. Alles was man von ihm Sieht ist tatsächlich nur "Filmkarate". Ohne einen günstigen Kameraschnitt würde das noch amateuerhafter aussehen. Der Schnitt lässt viele Darsteller deutlich besser aussehen als sie in Wirklichkeit sind. Zum Glück... sonst könnte man sich kaum noch ein Actionfilm ansehen :zwinker2: Nicht jeder Darsteller ist so talentiert wie JCVD, Marc Dacascos oder Jason Statham und co.


    Wenn er also privat was gemacht hat, war das wohl nichts intensives oder ambitioniertes. Einfach nur ein knackig sportlicher Typ der ein wenig die Fäuste schwingen konnte. Zu den Tritt-Techniken will ich erst garnichts sagen... die sind nämlich grauenhaft :byebye:

    Ja - ich denke beide Filme passen sehr gut in ihre jeweilige Zeit. Ich hatte das Glück beide in der Ihren zu sehen.

    Guter Punkt...so macht es meiner Meinung nach auch am meisten Sinn. Wenn ich mir heute die alten Ninja Filme mit Michael Dudikoff ansehe muss ich selbst schmunzeln. Aber damals war das geil!


    American Ninja vs. Ninja Assasin, Batmans Rückkehr vs. Dark Knight. Jeder hatte zu seiner Zeit seinen Charme und Charakter...

    Manchmal muss man einen Film einfach Film sein lassen und sich unterhalten lassen. Wenn ich jeden Film mit Logik betrachten würde... gäbe es am Ende nicht mehr viele die von Anfang bis Ende plausibel blieben.

    Die Kiste hat eben ~1100:1 Kontrast und 1,7lm Schwarzwert.

    Sogar der olle TW9400 (hab ich) macht den platt (~4500:1, 0,28lm Schwarzwert) und der kostet wie gesagt nur 2300-2500€! Darüber kommen dann die Sony und oben steht JVC.

    Der NP5 ist viel besser in der Disziplin verglichen mit BenQ aber hat find ich einen hohen Preis...und on top läuft der immernoch mit Lampen. Kann aber sein, dass er demnächst ausläuft und du ein gutes Angebot bekommen wirst, wenn der dich interessiert.

    Ansonsten greif zu einem TW9400, LS12000 oder XW5000 wenn deine Präferenz auf Kontrast liegt.

    Ja, tatsächlich bin ich genau bei den von dir genannten Geräten gelandet. Ab einem Gewissen Punkt (Preis) hab ich mir gedacht, dass ich dann zum NP5 greife um nicht wieder unnötig Aufwand mit Kaufen und Verkaufen zu veranstalten. Quasi direkt Nägel mit Köpfen.

    Also alles was ich bisher so gesehen habe was den 4000er angeht, war schon sehr gefällig. Schwerzwert ist für mich auch schon wichtig... besonders mit Hinblick auf eine 16:9 Leinwand, die zumindest in der ersten Zeit ohne Maskierung laufen könnte. Für mich sahen die Demos ziemlich gut aus.


    Nun stellt sich mir natürlich die Frage... wieviel besser ist so ein NP5 und ist der Aufpreis das Wert.