Beiträge von Keya

    Starke Zeichnung :big_smile: Jetzt hab ich es bildlich vor mir.


    Ich denke sowas lässt sich zwar bauen und ich kann mir auch einen Effekt vorstellen... aber Schall breitet sich total wild in allen erdenklichen Winkeln aus. Es wird zwar nach einem mathematischem Prinzip (Einfallswinkel = Ausgleichswinkel) reflektiert... aber über die Anzahl der Reflexionen wird es quasi chaotisch, wenn auch ein geordnetes chaos. Will damit sagen, das nur ein Bruchteil des Schalls dort den Weg in die Absorber findet wenn diese starr in eine Richtung offen ist. Da wäre die Variante wie in dem Link oben deutlich effektiver. Das von dir gedachte Prinzip ist gut um Streulicht vom Beamer zu schlucken :zwinker2:

    ... aber beim Schall eher zu schmalbandig und nur fragmentartig.


    Aber ich bin kein Akustiker... kann mich da auch irren.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es ein System, ähnlich wie in diesem Video ab timestamp 28:28

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...das ist sehr effektiv aber muss ziemlich penibel auf die Raummaße berechnet und angefertigt werden. Dürfte sich bei deinen Raummaßen um einen hohen 5 Stelligen Betrag handeln

    Ich möchte ja keinen Streifen ich will ein schwarzes Loch und da mein Kino in einem Altbaukelker ist, der nicht von Innen erreichbar ist gibt das auch kein „Schuhe-Aus“ Raum, daher ist Teppich eher nicht so geeignet. Aber vielen Dank.

    Hatte nicht FoLLgoTT so Vinyl Platten?

    Ich habe dich schon verstanden, nur wird so eine glatte Fläche wie Laminat oder Vinyl nie so reflexionsarm sein... daher der Tipp einen Streifen Eventteppich vor die Leinwand zu legen. Alles andere wird immer reflektieren.


    Nach deiner letzten Schilderung macht so ein Eventteppich meiner Meinung nach sogar noch mehr Sinn. Du kannst diesen Partiell oder Vollflächig verlegen. Er ist strapazierfähig, sehr günstig und einfach in der Handhabung.


    Auf diese Weise könntest du den Bodenbelag auch entspannter aussuchen. Selbst wenn du jetzt einen anderen Teppich vor die Leinwand legen würdest... da läuft man doch eh nicht drauf rum.

    Hab ihn meinem Leben schon einige Ton Studios, Kino und Heimkino erlebt und genießen dürfen, ich kann beurteilen was gut und schlecht ist, ...

    Schade das du für Deutschunterricht nicht so viel Zeit hattest, auf deiner Lebenstour...


    ... bei diesem Wortsalat wird man ja nur vom Lesen bescheuert.


    Inhaltlich bist du überhaupt nicht auf der Höhe und verstehst im Grunde nicht warum hier gewisse Dinge Praktiziert werden und wozu sie dienen. Vor allem dieses... "macht doch was ihr wollt, ich brauch dies oder das nicht, ich kann das, ich weiß das, ich hab in meinem Leben schon...". Das ist nicht nur anstrengend sondern erinnert zumindest mich wieder daran, was für ein seltsamer Ort das Internet doch eigentlich ist. Hier kann man sich seine Gesellschaft einfach nicht aussuchen.

    Die Diffusoren über der Hörposition zerstreuen keine Töne die von oben stammen Das Beispiel mit dem Wald verstehe ich daher nicht. Schallwellen breiten sich nicht nur axial sondern auch tangential und oblique aus. Diffusoren über der Hörposition tragen somit dazu bei, dass der Raum größer klingt als er ist.


    Dein Konzept sieht gut aus... ich seh es aber wie Aries... achte auf die symetrische Anbringung. Egal ob Absorber oder Diffusor. Wenn es mal so ist das eine Seite nicht geht, dann am besten die andere auch weglassen. Gleichmäßig kacke ist nicht so schlimm wie einseitig :zwinker2:

    Sowas ist für Enthusiasten absolut nicht ernst zu nehmen. Meiner Meinung nach ist das nur ein weiterer Schritt das Thema dem Mainstream zugänglicher bzw. einfacher zu machen... was mir aber ganz recht ist. Alles was dieses Nieschendasein aus der Ecke holt ist erstmal positiv zu betrachten.


    Sinnvoll bzw. praktisch könnte das aber vielleicht trotzdem bei nicht so optimalen Aufstellmöglichkeiten im Wohnzimmer werden. Wenn beispielsweise die Surrounds oder Backs irgendwie nicht den richtigen Platz finden können.


    In einem Dedizierten Kino ist sowas sicher irrelevant. Am Ende ist alles irgendwo Physik und die ändert sich nicht.

    Danke erstmal für die Rückmeldung. Ich kenne deine Hörgewohnheiten ja etwas aus der Ferne, daher kann ich mir das schon grob ableiten :zwinker2:

    Ich komme selber aus der Tonstudioecke und bin leider selbst auch vorbelastet. Ich hör mir das sinnvollerweise mal bei Patrick an... Danke nochmal.

    Ich hoffe das ist jetzt kein offtopic... was ich dich aber fragen wollte lieber Holger...

    wie sind die Theatron eigentlich in der Musikwiedergabe? Ich höre relativ viel Musik und das auch etwas anspruchsvoller als der Durchschnitt...

    daher ein wichtiger Punkt. Vielleicht kannst du noch etwas über die S8 und S6 sagen?

    Mein ursprünglicher Plan waren die Dali H-120 Fullrange laufen zu lassen auf der unteren Ebene. Zu dem Preis lässt sich aber auch schon

    ein System mit MAG realisieren.


    LG

    ... es ist ein Wohnzimmer und in einem unbehandeltem Raum wird jeder Lautsprecher auf seine Art Reflexionen verursachen. Es sei denn es gibt

    Antimaterie-Lautsprecher wo die Schallwellen gezielt in dein Gehörgang gelenkt und dort absorbiert werden :freu:


    Sorry, aber du möchtest Onwall Lautsprecher die Flach an der Wand anliegen aber trotz ihrer Rückwärtigen Anordnung noch zu dir Strahlen...

    möchtest aber keine Reflexionen. Ich glaube (nicht böse gemeint) du hast nicht verstanden wie Schall sich im Raum verhält.


    Lange Rede kurzer Sinn... so wie du die Lautsprecher anbringen willst, in Verbindung mit der Lautsprecherart, kannst du keine Reflexionen

    minimieren geschweige denn vermeiden.

    Dann schau dir doch die Oberon und Opticon mal an. Letztere habe ich auch auf der unteren Ebene und finde die sehr gut.

    Ansonsten gibt es noch die Elac WS Serie die ich auch sehr gut finde. Da kannst du dann schauen... gibt es von ganz klein bis ganz groß.

    Alternativ und günstiger kannst du dir bei Hifiklubben die Argon Audio Alto4 und Alto5 und Forus 4 und 5 anschauen.

    Die Dali's und Argon Forus gibts ja in 3 Farben. Walnuss, schwarz und Weiß und die ELac's in schwarz und weiß

    Bei deinem Setup kannst du es ganz einfach und dezent halten indem du dir 2 Dali Fazon an die Wand montierst und zum Hörplatz ausrichtest.

    Die tragen nicht dick auf und passen daher ganz gut in eine Wohnzimmerumgebung. Wenn du dir später für vorne OnWalls holen möchtest,

    kannst du dir entweder Dali Oberon oder Opticon LCR OnWalls holen. Vom Timbre passen die alle zueinander.