Beiträge von JeremiaTheHutt

    WENN sie intern parallel geschalten sind geht das, bzw. macht es (fast) keinen Unterschied wo die 2 Chassis parallel geschalten werden.


    mfg

    Bleibt natürlich die Frage ob sie wirklich parallel geschaltet sind, aber in Reihe können sie ja eigentlich auch nicht sein, da sonst ja beides belegt sein muss.

    Müsste sich ja aber eigentlich im ausgeschalteten Zustand messen lassen. Das probiere ich mal.

    Ich habe ja nun die Pronomic XA-800 hier.

    Die hat ja sowohl Speakon- als auch Schraubterminals. Könnte man am Schraubterminal und dem Speakon-Terminal des gleichen Kanals jeweils einen Sub anschließen?

    Das wäre eine sehr einfache Möglichkeit die Subs im Rack parallel zu schalten.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Anschlüsse intern parallel geschaltet sein müssten. Oder begehe ich neben der offensichtlichen Blasphemie dabei einen großen Fehler?

    Du mußt ja folgendes tun.
    Du mußt den Abstand vom Kopf bis zur Decke messen und den dann an der Decke nach rechts/Links gehen. Und auf der Linie positionierst du die Atmos.

    Ok das ist mir schon bekannt, aber müssen die Lautsprecher dann noch von der Decke zum Hörplatz geneigt werden, oder reichen die 10° der Front? Die Hochtöner sind ja so noch nicht direkt auf den mittleren Sitzplatz der ersten Reihe ausgerichtet. Wenn das bei Atmos nicht so wichtig ist, dann würde ich lieber darauf verzichten. Wenn es wichtig ist, dann muss ich da halt irgendwie durch.

    Würdet ihr die Lautsprecher noch weiter von den Seitenwänden zur Raummitte verschieben, oder passt das so? Der Abstand zwischen Seitenwänden und Lautsprecher ist aktuell 50cm.

    Ursprünglich wollte ich das One4All Layout für die Lautsprecher umsetzen, um sowohl Atmos als auch Auro nutzen zu können. Insbesondere, da mir der Auro Upmixer ganz gut gefallen hat.

    Die Positionierung des Layouts ist mit den Atmos/Auro Lautsprechern von macelman etwas schwierig, sodass ich ggf. doch auf das Atmos Layout gehe. Ich meine auch gelesen zu haben, dass das NewAuro Format das Atmos Layout unterstützt, sodass ich damit immer noch Auro nutzen könnte.

    Nun stellt sich mir aber dennoch die Frage, wie ich die Lautsprecher am besten an der Decke positioniere. Wäre es so wie in der folgenden Skizze richtig, oder würdet ihr es anders machen?

    Die Lautsprecher haben ja eine um 10° angeschrägte Front. Sollte man sie trotzdem noch weiter auf den Hörplatz von der Decke neigen. Oder ist es so gedacht, dass die direkt an die Decke kommen? Wenn ich sie neige, dann kommen sie leider sehr weit von der Decke runter.

    Als Abstand zwischen den mittleren und vorderen/hinteren Lautsprechern habe ich mal 1,5m angenommen. Ich könnte natürlich noch etwas mehr machen.



    Testen kann ich erst, wenn die Technik einzieht. Aktuell ist das Rack aber noch quasi leer.


    Ich kann den HT/MT auch noch etwas anwinkeln damit er nach unten zeigt. HT/MT nebeneinander geht nur, wenn das TT Chassis sich dann oben befindet. Ich habe die Anschlüsse ein bisschen versemmelt.

    Sieht sehr ordentlich aus, gefällt mir gut. Die L+R kommen wahrscheinlich ja auf die gleiche Höhe wie der Center, oder?

    Hatte ich eigentlich nicht geplant. Ich habe sie extra tiefer gesetzt, damit die HT ungefähr auf Ohrhöhe sind. Mit dem Center ging dies aber leider wegen der Subs nicht.

    Ich hatte auch mal gelesen, dass der Center ruhig höher sein kann, da die Köpfe sich auf der Leinwand meistens auch über der halben Höhe befinden.

    Wie sich das nachher auswirkt weiß ich aber noch nicht.

    Und weiter geht die wilde Fahrt. Zuerst war die Rückseite dran:



    Die Back Surrounds bekommen noch einen Boden, damit sie höher kommen und nicht auf den Subs stehen müssen.

    Da es gut voran ging, konnte auch noch mit einer Seite angefangen werden:



    Da der Urlaub nun vorbei ist, geht es ab jetzt aber leider mit weniger Tempo weiter.

    Nach langer Zeit, passiert bei mir endlich mal wieder etwas.

    Die Lautsprecher der unteren Ebene sind zum größten Teil fertig und daher kann es nun richtig losgehen.


    Als erstes wurden ein paar Vorbereitungen im Raum getroffen. Da ich ja Rückseite und Vorderseite tauschen möchte, wurden die vorhandenen Kabel verlängert und nach hinten verlegt.



    Gestern kam dann das Material für das Ständerwerk und die Dämmung:



    Und dann konnte es auch schon mit den ersten Schritten vom Ständerwerk losgehen:



    Die Konstruktion hängt an Schallschutzdübeln und hat keine Verbindung zu den Wänden.

    Sollte jemand mal wissen wollen, wo sich der Bewährungsahl in der Decke befindet, dann einfach Bescheid sagen. Ich treffe ihn immer beim Bohren. :yoda:


    Die restlichen Familienmitglieder waren ein paar Tage ausgeflogen, sodass ich nach Herzenslust die Decke durchlöchern konnte. Ich habe das genutzt und erstmal mit dem oberen Teil angefangen. Unten sollte es dann nicht mehr so laut sein.

    Morgen geht es dann wahrscheinlich mit den langen Seiten weiter.

    In solchen Fällen werden die Signale addiert. D. h. die Subs müssen nicht in beide Richtungen schwingen (wie soll das auch gehen?), sonder schwingen so, wie das addierte Signal.

    Müsste sich das Signal im schlimmsten Fall dann nicht einfach auslöschen?

    Wahrscheinlich bleibt etwas übrig, sodass die Membran in die eine oder andere Richtung schwingt, aber nicht mehr so wie das Signal, was sie aktuell eigentlich wiedergeben soll.

    War wohl zu erwarten, wenn jeder Sub nicht nur aktive Signale, sondern auch zusätzlich auslöschende Signale wiedergeben muss.

    Ich habe mich sowieso gefragt, wieso das überhaupt funktioniert.

    Soweit ich es verstanden habe, wird nach der Auslöschung an der Rückwand eine zweite Auslöschung an der Front durchgeführt, für die Schallwellen die ggf. noch von der Rückwand reflektiert wurden.

    Hier könnte es ja sein, dass die Front gleichzeitig ein Signal emittieren und auslöschen muss.

    Da die Auslöschung ja vermutlich wie beim DBA auch mit invertierten Signal erfolgt muss ja der Sub ggf. gleichzeitig in beide Richtungen auslenken.

    Vermutlich haben die sich da irgendwas schlaues ausgedacht, was gerade nur in meinem Kopf nicht zusammenpassen will.

    Wäre es möglich, dass du die Reihen- und Parallelschaltung nochmal wiederherstellst und somit den Gegentest machen könntest. Du könntest die TSA 4-700 ja brücken und mit weniger Pegel ran gehen, damit die nicht gleich Panik bekommt.

    Falls sich das Konstrukt bei meinen aktuellen Ideen durchsetzt und Ich meine Frau überzeugen kann das Wir unbedingt auch einen 12er als Center brauchen :boss: , würde Ich das eher mit seitlichem 12er bauen, ähnlich wie die liegende P2 vom Limmer. Oder wird da die Abstrahlung unterirdisch?

    Ich muss bei mir den Tieftöner auch neben den HT/MT bekommen. Geht einfach nicht anders. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich versuche ihn einfach daneben zu legen.

    Ein liegendes Gehäuse bei dem das Limmer 630 in der Mitte sitzt und links und rechts ein 12er Wäre vielleicht ganz nett gewesen. Ich vermute aber, dass dann eine Pegelabsenkung für den TT benötigt wird.

    Mich würde interessieren wie laut die Lüfter bei den Pronomic sind? Blasen die auch immer wie die Thomann auf Vollgas oder sind die geregelt?

    Ich habe mir erstmal eine gebrauchte Pronomic gekauft. Die hat aber schon getauschte Lüfter. Wenn ich sie habe, dann kann ich ggf. mehr dazu sagen. Wie laut eine im Originalzustand ist, wissen wir dann aber immer noch nicht.

    Die Lüfter sollen aber 2 Geschwindigkeiten haben.