Beiträge von JeremiaTheHutt

    Ich bin immer noch mit dem Bau der Subwoofer beschäftigt. Es geht etwas schleppend voran, aber es wird so langsam. Ich habe alle Kisten zusammen geleimt und die Hälfte der Ausschnitte ist fertig.

    In der Zwischenzeit wurde auch der Fußboden in meinem Raum gemacht, sodass der Bau theoretisch losgehen kann. Aus zeitlichen Gründen wird das aber dieses Jahr nichts mehr.


    Rückseite:


    Leinwand:

    Mir wäre es so auch zu hoch. Bei uns hängt er ungefähr mittig. Wenn man bei unseren umliegenden Nachbarn ins Wohnzimmer luschert ist mir aber eine allgemein deutlich höhere Position der Fernseher aufgefallen, als bei uns. Das hat mich schon etwas verunsichert, aber letztendlich sind wir bei unserer Position geblieben.

    Papperlapapp. So lang der Reifen nicht schleift, geht da noch was rein :big_smile:

    Das war auch meine Befürchtung, ging dann aber doch😁. Klasse war die leicht überforderte Lady an der Kasse. Die misste erstmal bei den Kollegen fragen, was sie damit machen soll. Sie könne das ja nicht alles zählen. Ich meinte nur, dass ich auch nich genau wisse wie viele es sind und dann war es ok.

    Tatsächlich sind es 2 Bretter zu viel. Möglicherweise ist das die Entschädigung dafür, dass die Genauigkeit irgendwo zwischen Willkür und Glück liegt.

    Da werde ich wohl noch nacharbeiten müssen.

    Meiner Erfahrung nach sollte Mind. Das anregende array an der Wand stehen. Wenn das rückwärtige array von der Wand wegrutscht, wird das Ergebnis zunehmend schlechter. Unterm Strich aber oft dennoch besser, als 1 oder 2 Subs irgendwo aufgestellt. Zumindest habe ich schon mehrere DBA eingestellt, wo das hintere array nicht an einer Wand stand. Jedoch war da auch meist noch eine zusätzliche Dämmebene auf Höhe des hinteren Arrays.

    Leider klärt das meine Frage noch nicht ganz. Meinst du mit „an der wand“ ohne Abstand zwischen Rückwand des Subwoofers und Wand, oder doch noch mit Hinterlüftung? Wenn die Hinterlüftung dort nicht benötigt wird, dann könnte ich noch ein paar cm bei der Front gewinnen.

    Hast du das mal simuliert wenn die die Rear Subwoofer nicht direkt in der wand sondern freistehend aufgestellt werden? Würde mich interessieren wieweit das noch funktioniert

    Nur so aus Interesse: meinst du mit „direkt an der wand“ ohne Hinterlüftung, oder mit ca 5cm Platz dahinter. Was wäre zu bevorzugen?

    SpeakOn ist SpeakOn also eine "Norm"


    Eigentlich sollte jeder Stecker in jede Buchse passen, selbst bei der 8 polige Stecker in eine 2 polige Buchse, nur halt ohne Kontakte. Farbe wählst du nach Geschmack aus, da gibts glaub ich auch extra farbige Verschraubungen zum nachrüsten.

    Ich persönlich würde nur original Neutrik kaufen, hatte günstige Speakon geholt die ab und an Kontaktprobleme hatten.

    Das ist gut zu wissen. Die Buchsen sahen für mich unterschiedlich aus, sodass ich dachte, dass man passende Stecker verwenden muss. Dann ist ja alles gut :dancewithme

    Danke! Kann man grundsätzlich sagen, dass alle FXX Stecker in die Buchsen passen müssten? Und dann halt passenden Kabelquerschnitt, Anzahl Pole und Farbe auswählen. Oder muss man noch auf etwas anderes achten?

    Ich habe mal eine Frage zu den Speakon Terminals. Es wird ja hier immer dieses runde 4 polige Terminal empfohlen, welches sich gut versenken lässt.

    Davon konnte ich aber zwei unterschiedliche finden


    NL4MPRXX

    NL4MPR


    Die haben zwar beide unterschiedliche elektrische Eigenschaften, aber ich denke nicht, dass das einen wirklichen Unterschied macht. Gibt es einen Grund das eine oder andere Terminal zu bevorzugen? Und kann mir jemand sagen, welches die passenden Stecker für das NL4MPRXX sind. Mir ist noch nicht klar, woran man erkennt welcher Stecker in welche Buchse passt.

    Dicke Teil Richtung Decke hatte ich auch schon probiert. Hilft leider auch nicht. Ist aber nicht schlimm, mit der flachen Variante komme ich wahrscheinlich gut hin. Und ja, der Lautsprecher wird dann natürlich auch angewinkelt. Die Flache Variante würde ich dann vermutlich auch als VOG nehmen, da dieser dann direkt über der ersten Sitzreihe positioniert werden kann.


    Den Center Height würde ich weglassen. Gibt es bei mir im Heimkino ebenfalls nicht.

    Das könnte ich zwar machen, aber das Problem besteht dann an den Seiten in abgeschwächter Form ebenfalls. Die oberen Ecken der Leinwand liegen dann ein kleines Stück im Schatten.

    macelman Wie im anderen Thread besprochen, hier meine kleine Herausforderung bzgl. Lichtweg bei Verwendung der HCS Atmos Lautsprecher.


    Ich weiß es sind etwas viele Linien, aber ich hoffe es geht. Die blaue Linie stellt den Lichtweg des Beamers dar. Ich habe ihn von der Öffnung bis zur oberkannte Leinwand eingezeichnet.

    Die unterste Linie ist der 30 Grad Elevationswinkel für Auro 3D. Damit ich diesen ungefähr mit dem akustischen Zentrum des Lautsprechers treffe, muss der Lautsprecher ein Stück in den Raum verschoben werden. Die Ausrichtung des Lautsprechers ist sicher noch nicht korrekt, aber wenn ich ihn so weit eindrehe, dass er nicht mehr im Lichtweg liegt, dann strahlt er schon ein gutes Stück vor die erste Reihe.

    Hat da noch jemand eine Idee? Oder wie im anderen Thread besprochen einfach den Lautsprecher anders aufbauen?


    Das Problem ergibt sich daraus, dass der Beamer aufgrund des DBA recht hoch angebracht werden muss.


    An den Seiten passen die Lautsprecher bei mir super. Auch der 10 Grad Winkel ist sehr gut gewählt. Als Deckenlautsprecher ist das bei mir aber etwas schwierig. Aufgrund der Höhe würde der Lautsprecher in den Lichtweg des Beamers kommen. Ich habe ihn daher wie folgt "umgebaut"



    Ich komme so auf ein Nettovolumen von 13,82 Litern. Ich frage mich allerdings, ob ich den Port einfach an eine beliebige Stelle verbauen kann. Ich habe hier mal unten links gewählt. Müsste der Abstand zwischen MT und des Ports nicht eigentlich Einfluss auf die Frequenz haben, ab der sich der akustische Kurzschluss einstellt? Oder habe ich da nicht richtig aufgepasst?

    Ist mir auch gerade aufgefallen, als ich die Box in Sketchup nachgebaut habe. Ich bekomme es so einfach nicht zusammen. Ich habe auch V2 verwendet.