Beiträge von Orlac

    Der Samstag war etwas produktiv: Die Mädels waren beschäftigt und ich konnte das obere Video schauen und die Vorschläge mit einer ordentlicheren Skizze umsetzen.

    Was hält ihr davon?
    Passt die Position und das Maß der Deckensegel oder soll ich es etwas nach hinten schieben? Die sollte 3 10cm dick Basotect Platten, bzw. 6 von diesen von Thomann, da sind dünner sind.

    Ich habe den Abstand zwischen der Mitte der Atmos LS genommen. Aktuell ist es 1,4m.


    Als Referenzplatz habe ich die Mitte zwischen den zwei zentralen Sitzplätze genommen. Ich stelle mich vor, dass die leichte Ikea Sessel sich schnell schieben lassen, wenn man nicht zu viert schauen wird, damit man (ich ;) am Referenzplatz sitzen kann. Ist es eine gute Idee?

    Ich könnte ja die vordere Atmos nach vorne und außen etwas umziehen, aber dann könnte ich an den hinteren nicht wirklich viel ändern, da die hintere Wand ein anderer Meinung ist.


    Zwischen den seitlichen Surrounds und der Rückwand würde ich einen Diffusor eventuell anbringen.

    Die Seitlichen Surrounds könnten auch ein Tick nach Vorne rücken.



    Für die Optik könnte ich das Segel nach hinten vergrößern, damit es mindestens die vordere Atmos verstecken kann.


    Sieht ihr große Planfehler?

    Ab Minute 8


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    Vielen Dank Jochen, das Video ist sehr interessant, ich werde auch den Winkel zwischen den verschiedenen Lautsprecher berücksichtigen.

    He he … also auf Grund der Energiekrise lieber Filme gucken, als Toast essen :respect:

    Die Perfekte Begründung um ein Heimkino zu bauen. :big_smile:

    Dass die 16A gar keine Dauerbelastbarkeit ist, wusste ich auch lange nicht, erst als mit einem 3000W Heizlüfter eine Steckdose zusammen geschmolzen ist.

    Ops...


    Bzw. auch nicht, dass bei hohe Lasten die Steckrichtung doch nicht egal ist, falsch angesteckt wird der Strom übern Nullleiter gezogen.

    Interessant, aber was wäre dann die Konsequenz oder das Risiko davon? Bisher hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht, wie ich ein Steckdose einstecke.

    Was den Stromverbrauch angeht: Ich habe einen Netzfilter laufen der mir anzeigt was mein System verbraucht, Lampenbeamer, 2x Iota, Denon 3800, ne Dynacord. Beim Einschalten steht da mal kurz (2 Sekunden) 600-800 Watt auf der Uhr aber im Betrieb zieht die gesamte Audioanlage ca 200Watt und je nach Last schwankt es mal um 30W wenn die Kondensatoren etwas entladen werden, der Beamer zieht dauerhaft 250-300W. Diese Summe (> 5000 Watt) die oben als quasi Dauerleistung errechnet wurde, ist nicht realistisch.

    Vielen Dank, die Zahlen sind sehr interessant, ich hätte es nicht gedacht.

    Außerdem sieht dein Setup ziemlich ähnlich an meinem geplante aus, bis auf der zweite Iota. Wozu verwendest die zwei Endstufen? Untere und obere Ebene? War der Denon nicht ausreichende für die restliche Kanäle?

    Gestern Abend habe ich mich weiter mit dem Speaker Layout beschäftigt.

    Ich muss gestehen, dass ich zu faul war, die Skizze ganz neu zu malen und habe die für den Beamer wiederverwendet.


    Ich wollte verstehen, wo ich die Rear Surrounds und die Atmos Lautsprecher positionieren kann. Die hinteren Surrounds passen ganz gut neben den Subwoofer.

    Für die Atmos habe ich einige Bedenken besonders bzgl. der Winkel und der Positionierung der Deckensegel bzw. der Absorber an der Decke.


    Für den vorderen Atmos habe ich zwei Positionen identifiziert:

    1) der Winkel wäre zwischen 55º und 60º. Der Winkel wäre weniger ideal aber zwischen dem Lautsprecher und der Leinwand gäbe es noch Platz für die Absorber.

    2) 30º die Position hier scheint mir zu nah an der Leinwand.


    Außerdem, wie soll ich die Lautsprecher mit den Absorbern integrieren? Der Lautsprecher zwischen zwei (z.B.) Basotect Platten?


    Für die hintere habe ich auch zwei unterschiedliche Positionen identifiziert:

    1) An der Decke aber nicht ganz hinten, da wo es zwei Rohre für die Heizung gibt. Die Rohre werden mit einem Deckenkranz verkleidet. Die Lautsprecher in der Position würden wahrscheinlich sehr hässlich aussehen.

    2) An der Rückwand. Aber jetzt, wo ich nochmal die Zeichnung schaue, ist mir der Fehler aufgefallen. Da wo ich den Atmos gezeichnet habe, gibt es eben die Rohre und weiter unten ist der Subwoofer. Insofern ist diese Option gar nicht praktikabel.


    Edit: eine Nacht darüber geschlafen und mir ist aufgefallen, dass der Fehler doch kein Fehler war, da auf der Rückwand auch die Subs und dementsprechende Verkleidung geben wird, insofern muss der hintere Atmos der Option 2 20 cm nach vorne rutschen.


    Eine ganz andere Option wäre wahrscheinlich nur 2 Atmos Lautsprecher in der Position 1 (für die vordere)


    Habt ihr andere Empfehlungen / seht ihr noch andere Denkfehler?


    Hallo Uwe, warum kommst du nicht auch zum Heimkinotreffen im Stuttgart? Nächste Woche Mittwoch, wie Nelson oben geschrieben hat.

    Vielen Dank.

    warum wegen ein paar € fürs gewissen geizen und die Arbeit ggfs nochmals machen

    Genau das war meinen Grundgedanke, lieber ein Kabel mehr verlegen als wieder etwas öffnen/auseinandernehmen zu müssen.


    [...] die sind etwas Träger und bei höheren Einschaltströmen besser geeignet.

    Was meinst du mit träger? Dass sie nicht so schnell sich abschaltet?

    Ich berechne gerade den zukünftigen Stromverbrauch, damit ich die benötigte Kabel verlegen kann.

    Ich plane folgende Geräte ein:

    • Beamer Epson 12000: 300W
    • Denon 3800: 660W
    • Apple TV 4K: 5W (nicht wirklich relevant)
    • Mini DSP: 2.5W (ditto)
    • Bluray Player: 30W
    • Eventuelle Endstufe, z.B. IOTA AVXP1: 1300W

    Gibt es in Summe 2292,5 W.


    Die Endstufe für das DBA wird wahrscheinlich die sehr günstige t.amp E-1500 sein, nur habe ich den Verbrauch auf der Thomann Seite nicht gefunden. Die maximale Leistung ist 2860 W für die zwei Kanäle zusammen, aber ist das dann wirklich der maximale Verbrauch?

    Falls ich in der Zukunft auch einen HTPC dazu haben möchte, welcher Verbrauch soll ich erwarten? Ist einer zwischen 300 und 500W realistisch?


    In der Summe würde ich dann auf 5652,5. Eine Steckdose leistet maximal 3680W.

    Ich würde dann drei separaten 1,5mm2 Leitungen verlegen.


    Wäre ich so auf der sichere Seite eurer Meinung nach?

    Für die Buchsen solltest Du Dir auf jeden Fall einen 24mm Forstner Bohrer besorgen.

    Vielen Dank, wieder ein neues Werkzeug kennengelernt.


    Zitat

    Hier nochmal meine Subs unten mit zwei Buchsen (wobei man die untere Buchse auf dem Bild nicht sieht). Die Katze sollte man vor dem Einbau entfernen, wenn man die berührt, erzeugt die einen tieffrequenten Brummton

    :rofl:

    Die Katze hat sich einen sehr schönen Platz ausgesucht.


    Vielen Dank für die gute Empfehlungen Martin.

    Vielen Dank fabio. Am Ende habe ich sie auch dort gekauft. Das erste große Stück für das Kino steht jetzt fest.

    Dazu habe ich einen gebrauchten MiniDSP 2x4 HD gekauft.


    In der Zwischenzeit habe ich mich mit der Verkabelung des DBAs beschäftigt und möchte prüfen, ob ich alles richtig verstanden habe.

    Die zwei Kanäle der Endstufe werde ich jeweils mit den front- und hinteren Gitter verbinden. Ich werde die 4 SW eines Gitters in parallel mit der Endstufe verbinden uns gleichzeitig seriell, damit die Impedanz insgesamt auf 4 Ohm bleibt.


    Das ganze sollte dann so aussehen:


    Jeder Subwoofer bekommt einen 2-poligen Speakon Terminal wie der NL2MPXX.

    Dazu brauche die entsprechenden 2-poligen Stecker NL2FX.


    Ich möchte mit nur einer Bestellung auch die Speakon Connector für die HCS-LTB Lautsprecher kaufen. Ich sehe, dass sie einen 4-poligen NL4MPR Terminal verwenden. Warum?

    Dazu braucht man dann den 4-poligen Stecker: NLF4FX.


    Das Kabel für die SW wird ein 4mm2 Querschnitt haben und das für die Lautsprecher 2.5mm2.

    Jetzt brauche ich die Flachsteckhülse und habe den erste Zweifel: soll ich die isolierte oder die unisolierte nehmen und warum? Ich würde die Flachsteckhülse sowohl für den Speakon Termin als auch für die Terminals des Tieftöners verwenden., da sie keinen Push-Terminals haben.


    Diese scheinen mir zu teuer zu sein, aber die Größe und der Querschnitt passend, oder habe ich die Nummern falsch verstanden?


    Dazu brauche ich die passende Krimpzange. Ich habe folgende gefunden:

    1. https://www.amazon.de/-/en/dp/B004LY28J2 die scheint für alle Arten passen.
    2. https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B08BLCJ5BP diese sollte für die unisolierte passen, aber sie wäre für den 4mm2 zu klein, richtig?


    Ist meiner Verkabelungsplan korrekt? Habe ich was vergessen?

    Heute wollte ich die Scanspeak bestellen, aber leider ist der Preis deutlich gestiegen: gestern noch 275 € und heute 375 €.


    Als etwas günstigere Alternative zu den Eminence Lab 12C habe ich den Dayton Audio RSS315HF-4 gefunden.

    Soweit ich die WinISD Graphen verstanden habe, sollte vergleichbar sein.


    Was sagt ihr dazu? Der Dayton Audio ist zirka 50 € günstiger.